Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

Jorge64 schrieb:
Farben habe ich auf von natürlich auf lebendig umgestellt,da ist es nochmal besser.

Ja, dass mache ich auch immer.
Das Display ist wirklich schön, ich hätte erwartet das man da größere Abstriche machen muss. Natürlich ist das Display des Note 10+ schärfer und auch heller. Aber das M30s kann sich wirklich sehen lassen. Helligkeit, Blickwinkel, Farbabstimmung, dass passt alles.
Besser als jedes LCD ist es allemal. Wenigstens nach meinem Empfinden, ich mag LC Displays überhaupt nicht. Egal wie gut sie sind.
Im Betrieb merke ich natürlich die Gedenksekündchen oder kleine Ruckler, im Gegensatz zum Note. Auch die Apps öffnen manchmal nicht so schnell, wie gewohnt.
Trotzdem ist das alles kein Beinbruch und auch bei der One UI fehlen gar nicht so viele Sachen wie ich dachte. Ein AOD gibt`s auch.
Und die Rückseite kommt mir ebenfalls entgegen. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, nehme ich lieber das M30 mit, wenn ich mit meiner Tochter auf den Spielplatz gehe oder auf den Indoor Spielplatz. Das A1 musste auch einiges mitmachen.

Ein wirklich solides Gerät, der Preis ist durchaus angemessen. Auch wenn andere Hersteller sicher noch mehr bieten.
Für mich waren Akku und Display die Argumente. Kamera reicht mir aus, da ich sowieso meistens bei guten Licht fotografiere und spielen will ich damit auch nicht. Für die aufwendigeren Sachen habe ich ja mein Note.
Ich bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, Aminator und Jorge64
@Randall Flagg OT ON:
Da hast du absolut Recht, war auch nur ein preislich begründeter Gedanke mit dem S9 Plus, momentan ist mir das S10 Plus mit Stand 625€ zu teuer, da muss ich in den sauren Apfel beißen und abwarten bis die 500er Marke erreicht wurde. Aber stimmt, das S9 Plus hat bereits 2 offizielle Versionupdates (Android 9 Pie & Android 10) bekommen und spätestens Mitte 2021 oder Anfang 2022 erhält das S9/S9 Plus nur quartalsweise Sicherheitsupdates. Außerdem ist es Stand Heute (4.3.2020) 2 Jahre alt, da macht der Griff zum S10 Plus weitaus mehr Sinn, ich denke, bei der aktuellen Preissituation muss ich noch etwas weiter warten.

Solange tut es noch das etwas betagte Mate 9, auch wenn dir Wille unaufhaltsam Groß nach was neuem ist, schließlich nutze ich das Mate 9 seitdem 12.10.2017.
OT OFF

Wie es scheint, seid ihr beide sehr vom M30S angetan, in wenigen Tagen sollte auch der März 2020 Sicherheitspatch eintrudeln, damit ist das M30S dann up-to-date denn je.
Dann bin ich mal weiterhin gespannt auf was für Display On Time Zeiten ihr beiden so kommt, und wehe ich sehe nur 5 Stunden DOT, die erreicht selbst ein Smartphone mit weniger Kapazität, 9 bis 10 Stunden DOT sind angemessen für einen 6000 mAh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Standby Zeit über Nacht ist mit 1 Prozent Verbrauch definitiv sehr gut.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@Jorge64 und am Sonntag hieß es noch, du wirst es wohl nicht länger behalten, bis dich der Vergleich gestern zwischem dem Moto One Action und dem M30s eines besseren belehrt hat. So schnell kann es gehen, aber ich bin mir sicher, irgendwann so im Mai 2020 oder Juni 2020 herum wirst du dich am M30S bestimmt satt sehen 🤣🤓
 
Da wusste ich auch nicht wie komisch das Display Format vom one ist.
Vorteil bei Samsung ist das alles ohne Probleme funktioniert ohne das man viel einstellen muss.
Werde es erstmal die nächsten Wochen nutzen solange bis das Honor 9X Pro da ist und es dann erstmal austauschen gegen das 9x pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Jorge64 verstehe, dann wirst du es wohl doch austauschen, aber wohl nicht verkaufen oder?ein Verkauf ist immer mit Verlust verbunden und viel bekommst du dafür auch nicht, daher würde ich es behalten, aber das musst du selbst entscheiden 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Werde es behalten denke ich,aber das entscheide ich immer spontan.
Aber es gibt keinen Grund es tut verkaufen,ist ja ein sehr solides Gerät und für den Preis Top.
Das Honor 9X Pro wird wohl wegfallen,da ich in anderem Thread gesehen habe das die Google Dienste da wohl nicht zufällig immer laufen und eventuell auch Mal nicht mehr,daher wird es noch länger beim m30s bleiben.
Nutze es jetzt erstmal paar Wochen als Hauptgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Vernünftig, der ständige Neukauf von Smartphones ist leider auch ein klassiches Konsumverhalten in Deutschland, nur wenige, schaffen es heutzutage ihr Smartphone minimum 2-3 Jahre zu nutzen und das M30S ist wohl ein Smartphone für die Ewigkeit, schau mich an, von meinem Mate 9 bin ich seit Heute nicht abgewichen, aber nach über 2 Jahren Nutzung ist der Wunsch nach was neuem natürlich da. Das 16:9 Display Format schaut auch recht altgebacken aus, ist halt 2016er Designsprache.

Mein A8 2018 dagegen habe ich auch noch, nutze es seit parallel zu meinem Mate 9 seitdem 30.9.2019, also etwas über 5 Monate, und das wird wohl so bleiben.

Wobei ich zuletzt Anfang Januar 2020 überlegt habe es gegen das M30s auszutauschen, habe das aber schnell wieder verworfen.

Aber ich möchte sowieso auf das S10 Plus umsteigen, wie du auch hier gelesen hast, hatte ich das M30S erst letzte Woche Donnerstag (27.2.2020) bestellt, um die Bestellung dann in der Nacht vom 28.2.2020 (Freitag) auf Samstag (29.2.2020) zu stornieren, denn ich sehe keinen aussagekräftigen Mehrwert zwischen dem M30S und dem Mate 9, bis auf den Akku und dem Display natürlich. Kameratechnisch sollten die beiden ebenbürtig sein, wobei das M30s noch die Weitwinkelkamera beherbergt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe bei einer Rezension auf Amazon folgenden Kommentar gefunden:

Was ich vor dem Kauf nicht wusste: Samsung verbaut zwar einen riesigen 6000mAh Akku, spart aber gleichzeitig so grundlegende Dinge wie den Helligkeitssensor ein. Stattdessen wird bei diesem Gerät die Frontkamera für die Helligkeitsmessung verwendet, was natürlich sehr viel Strom braucht. In regelmäßigen Abständen werden also Fotos von einem gemacht und über die Helligkeit dieses Fotos wird die Helligkeit des Bildschirmes geregelt. Im Akkumenü scheint dann "CameraLightSensor" mit 10% Akkuverbrauch oder mehr auf. Das macht den tollen Akku teilweise wieder zu nichte nur weil man ein Bauteil für ein paar Cent eingespart hat. Für mich absolut unverständlich.

Allerdings kann man die Automatische Helligkeit deaktivieren wenn man kein Problem damit hat, diese selbst zu regeln. Die Akkulaufzeit ist dann echt phänomenal. Ausserdem fühlt man sich dann wohler wenn man am "stillen Örtchen" das Handy benutzt und weiß, dass die Frontkamera aus ist ;-)


Was meint ihr dazu?
Ist das Blödsinn oder besser automatische Helligkeit ausschalten?
Der camera light Sensor war mir beim Akkuverbrauch auch bereits aufgefallen,einmal mit 10 Prozent und einmal mit 1 Prozent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für Face Unlock wird der Sensor in der Front Kamera ja wahrscheinlich eh benutzt,oder?
Auf Face Unlock möchte ich nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, den selben Fall kennt man ja vom A40, da wird auch die Frontkamera für die Helligkeitsregulierung genutzt und das geht natürlich auf den Akku. Das ist echt mies, ich würde dann echt die automatische Helligkeitseinstellung abstellen, geht doch zu Lasten des Akkus, was für eine sinnlose Sparmaßnahme, ist aber halt dem Displayformat und dem Tropfen Notch geschuldet, da bleibt nicht viel Platz um einen Helligkeitssensor zu verbauen.

Aber ja, ärgerlich ist es, ich würde die dann deaktivieren, dann sind wahrscheinlich auch top Akkulaufzeiten drin, wie es sich für einen 6000 mAh Akku gehört, aber das wusste ich nicht.

Jup, die Frontkamera erfasst dein Gesicht und entsperrt dann, das ist aber alles eher softwaretechnisch umgesetzt worden.

Musst du echt mal schauen, deaktiviere mal für eine oder zwei Wochen die automatische Helligkeitsregulierung und schau, was das dann mit den Akkulaufzeiten auslöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, habe mal auf GSM Arena mein A8 2018 mit dem M30S verglichen, was aufjedenfall sofort ins Auge fällt, das A8 2018 unterstützt weitaus mehr LTE Bänder als das M30S.

Im 4G Netz A8 2018:
TE band 1(2100), 2(1900), 3(1800), 4(1700/2100), 5(850), 7(2600), 8(900), 12(700), 13(700), 17(700), 18(800), 19(800), 20(800), 26(850), 28(700), 38(2600), 40(2300), 41(2500), 66(1700/2100)

Im 4G Netz M30s:
LTE band 1(2100), 3(1800), 5(850), 7(2600), 8(900), 20(800), 38(2600), 40(2300), 41(2500)

Bei der Kamera fällt das M30s minimal zurück, schau selbst:
A8 2018:
16 MP, f/1.7, 26mm (wide), 1/2.8”, 1.12µm, PDAF

M30S:
48 MP, f/2.0, 26mm (wide), 1/2.0", 0.8µm, PDAF
8 MP, f/2.2, 12mm (ultrawide), 1/4.0", 1.12µm
5 MP, f/2.2, (depth)

Front Cam A8 2018:
16 MP, f/1.9, 26mm (wide), 1/3.1", 1.0µm
8 MP, f/1.9, 24mm (wide), 1/4", 1.12µm

Front Cam M30S:
16 MP, f/2.0, 26mm (wide), 1/3.1", 1.0µm

Wie du siehst, sind die Blenden beim A8 2018 lichtempfindicher als beim M30S, vor allem die Frontkamera ist besser, wenn auch nicht siginifikant.

Sehr interessanter Vergleich, schau selbst:
Compare Samsung Galaxy A8 (2018) vs. Samsung Galaxy M30s - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator :
Vielen Dank für deine Einschätzung:).
Werde dann jetzt die automatische Regelung Mal abschalten und schauen wie ich damit zurecht komme und ob es Akku spart.
Wusste das auch nicht das es beim m30s so ist,auch beim A40 war mir das nicht bewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Versuch macht klug, ich denke aber mit deaktiviertem Lichtsensor werden die Laufzeiten tippi toppi sein, da gehe ich jede Wette drauf ein 😉😌.

ich meine die 5 bis 6 Stunden DOT sind zwar okay, aber bei 6000mAh geht definitiv mehr 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt Auto Helligkeit aus und die Helligkeit so eingestellt wie auf dem Screenshot zu sehen.
Ist so mehr als hell genug für mich.
Muss auch so gut wie nie nachregeln.
Bin eh verwundert wie hell das Display werden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200304-183709_Settings.jpg
    Screenshot_20200304-183709_Settings.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hmm.... Interessant wären da dann die Display On Time Zeiten, die das M30S mit ausgeschaltetem Helligkeitssensor erzielt, aber ich sehe auch, du verwendest die volle Dual Sim Fähigkeit auf deinem M30S, apropo Dual Sim, die habe ich auch eben auf meinem A8 2018 ausprobiert.

Und dabei festgestellt, dass beide Nano Sim Steckplätze 4G fähig sind (siehe Screenshot) ist das beim M30S auch so, und beide Steckplätze unterstützen auch Voice Over LTE.

Echt praktisch diese Dual Sim Fähigkeit, das kann mein Mate 9 nicht, da muss sich zwischen einer Nano Sim oder Micro Sd Karte entscheiden, beim A8 2018 geht beides
 

Anhänge

  • Screenshot_20200304-201331_SIM card manager.jpg
    Screenshot_20200304-201331_SIM card manager.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das m30s kann auch auf beiden Sim Karten LTE und voLTE.
Finde das auch sehr praktisch,da ich Telekom Vertrag mit voLTE und auch o2 Vertrag habe wo voLTE funktioniert.
Und dann noch zusätzlich SD Karte die man einsetzen kann,finde ich toll.
Akku habe ich gestern Abend aufgeladen,jetzt habe ich noch 78 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ja, das ist wirklich astrein am M30S, volle Dual Sim Funktionalität, und die Akkulaufzeit kann sich auch nun sehen lassen, gestern Abend aufgeladen und immernoch 78 Prozent, das schaffe ich mit meinem A8 2018 im Leben nicht, unter Volllast hält das Teil gerade bis zum frühen Abend durch, dann will es an die Steckdose, da kannst dich glücklich schätzen 🙌👍

Kurzes OT ON: das S10 Plus ist Stand Heute verdammt teuer, unter 600€ bekommst du es nigelnagel kaum bis garnicht, ganz üble Preise zurzeit 🤮🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das m30s ist bei Amazon Bestseller Platz 1 bei den Handy Verkäufen (Platz 2 übrigens das Redmi note 8 pro).
In Indien ist das m30s auch wohl ein Riesen Erfolg.
Die Zahlen aus dem Samsung Shop kenne ich nicht,aber insgesamt scheint es ein grosser Erfolg für Samsung zu sein.
Wenn man es bei Mediamarkt und Saturn verkaufen würde, wären die Zahlen natürlich noch wesentlich höher.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Dann hast du die passende Smartphone Kombi >> Xiaomi Redmi Note 8 Pro & Samsung Galaxy M30S, was möchte man da mehr.

Da hat Samsung mit dem M30S wohl den Preisleistungs King rausgebracht, bravissimo Samsung.
Habe ich auch gesehen, auf Amazon ist das M30S das meist bestellte Smartphone überhaupt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
In regelmäßigen Abständen werden also Fotos von einem gemacht und über die Helligkeit dieses Fotos wird die Helligkeit des Bildschirmes geregelt.

Also das kann ich mir zumindest so wie in der Rezension geschrieben nicht vorstellen. Ich nutze die adaptive Helligkeit und die regelt super, kaum wird es heller / dunkler, schon reguliert der Bildschirm passend (!) nach. Das konnte kein einziges Xiaomi was ich besaß so gut. Entweder total träge oder unpassend nachgestellt. Da das M30s so schnell reagiert müsste das ja heißen dass es in sehr hoher Frequenz "Fotos macht". Ich glaube eher dass die Frontkamera in so einer Art Energiesparmodus die Helligkeit misst. Das hat erstmal nix mit andauernd Fotos machen zu tun, so wie da geschrieben wurde.

Nichtsdestotrotz, ich bin auch mal auf Jorge64s Erfahrungen mit der deaktivierten adaptiven Helligkeit gespannt. Wenn das nochmal einen Hub bringt, würde ich mir das auch mal überlegen. Aktuell hat mein Akku 44 %, davon gingen 6 % für das Display und 4 % für den CameraLightSensor drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Aminator
wie sehen eigentlich deine bisher erreichten Display On Time Zeiten aus, der Jorge kam nur auf 5 Stunden 23 Minuten, und das ist für ein 6000mAh Akku recht bescheiden, ich stelle mir da eher 9 bis 10 Stunden vor, was war so mit Abstand die höchste DOT die du erzielt hast 😃
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.409
Hias84
H
Moewe2
Antworten
3
Aufrufe
3.753
Nufan
Nufan
KickSomeAZZ
Antworten
4
Aufrufe
1.291
rene3006
R
Zurück
Oben Unten