Erste Erfahrungen und Eindrücke Galaxy M51

Aminator schrieb:
Auf welchen Sicherheitspatch datiert die Ebene eigentlich beim M51
Ist vom 1.August 2020
Die M Serie ist ja ganz unten angesiedelt in der Samsung Hierarchie
Lassen wir uns überraschen wie es mit Updates versorgt wird.

Auf den Notebookchecktest bin ich auch sehr gespannt.
Hab heute Mittag einen Foto Vergleich mit dem Samsung Note9 gemacht.

uno momento...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Tag nach dem Auspacken gabs schon ein erstes Update.
Bei dem hab ich das Gefühl daß die max Helligkeit zurück genommen wurde
Screenshot_20200916-181524_Software update.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier jetzt die Fotos vom Note 9 als Vergleichsmaßstab.
Gemacht um 14h, es war bewölkt und beide Handys wurden fixiert
Je ein Gesamtfoto und daraus dann ein Detail eines Hochhauses das feine Strukturen in den Etagen hat
mittag-note9-voll.jpg


mittag-note9-detail.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt das M51
Ach ja... Bei beiden wurde der Fokus aufs Hochhaus gesetzt
mittag-m51-voll.jpg

mittag-m51-detail.jpg

Wo ein Note9 im Vergleich zu den aktuellen Flaggschiffen steht kann ich nicht beurteilen.
Im Vergleich zum Note9 kann sich das M51 doch sehen lassen.... oder ?
 
@Jorge64
Das fehlende Nav Star hab ich mittlerweile ganz gut mit der App Associative Swipe kompensiert mit wischen (ca 1cm) vom homebutton aus:
Nach oben= Benachrichtigungsmenü
Nach rechts oben= Power Menü
Nach Links oben= screenshot
Noch oben und Halten= Licht an/aus
Rauf und Runter= Ausschalten
Funktionert super, auch von Anwendungen heraus, ohne erst auf den Startbildschirm zu müssen.
Und es ließen sich noch viele andere definieren
Anscheinend gibt's auch über ADB ne Möglichkeit Buttons hinzuzufügen
Ohne Root
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200917-094014_One UI Home.jpg
Für die Mitleser die sich wundern über was gesprochen wird.
Mit Nicelock/Navstar lassen sich die Navigationsschaltflächen ergänzen.
Die mittleren 3 sind Standard.
Rechts die Powertaste
Links die Benachrichtigungstaste
Bild ist vom Note 9 😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 und Danke auch für den Test
Hier die Zusammenfassung
Man könnte meinen Donald Goldlocke hat die bei mir übersetzt 😂
Ist alles etwas großspurig geschrieben und mit Vorsicht zu genießen

Screenshot_20200917-084800_Chrome.jpg

Das Display ist wirklich spitzenmäßig
Ich konnte mit gleich großem Xiaomi Display mit gleichem Kameraloch vergleichen
Beim Xiaomi sieht man tatsächlich etwas Schatten ums Loch rum.
Ist beim Samsung nicht der Fall
Das leuchtet ganz akkurat bis zum Loch
Vermutlich ist es dann doch ein Samsung Display und kein China Zukauf
Sieht man ja leider nicht in der Samsung Phone Info App

Die Kunstoffrückseite kommt etwas schlecht weg im Test.
Kann ich so nicht bestätigen.
Da schwarz ausverkauft war hab ich weiß genommen und nicht bereut.
Es sieht sogar etwas nach Perlmutt aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, TimoBeil, Daniel- und 2 andere
Chinahandys.net hat das M51 vor 2 Tagen getestet und vor allem die Kunststoff Rückseite kam nicht glimpflich davon. Mir persönlich doch ein Dorn im Auge, da wird die Schutzhülle unverzichtbar
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Case oder Hülle benutzt gefühlt jeder User, egalk welches Smartfone.
Wer sich dabei auch an der tollen Rückseite erfreuen will, greift zum Klarsichtmaterial.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, IceMan87 und Aminator
Keine eigene Erfahrung aber hilft dem einen oder anderen sicher auch 🙃

 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, ManuSomm und Aminator
Moin kurze frage, hat das M51 Stereo Lautsprecher? Und funktionieren da Bixby Routines?
 
Soweit mir bekannt, 2x nein. Durch die beschnittene Software.
Werde daher zum A71 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterneraner also bixby routines gehen nicht... ok dann hat sich es wohl erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Mega, gleich mal durchlesen 😁🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
25h WLAN ist ja der Knaller 👍
Ob der Akku aber wirklich 7000mAH hat?
In meiner Accubattery App zeigts 6800mAH an
Die merkwürdige Samsung Beschreibung dazu macht auch nicht wirklich schlauer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab Fehler im Bericht entdeckt
In den Specs steht
19.5:9, 2340 x 1080 Pixel
Das stimmt leider nicht
Ist auch wieder langezogenes 20:9 mit 2400x1080
Es ist aber interessant zu sehen daß eine Website so eine falsche Meldung verbreitet... Andere übernehmen das dann ungeprüft
Damit hat sich der ansonsten sehr gute Notebookcheck bei mir gerade einen Minuspunkt eingefahren
Dachte seither dort kann man sich auf die techn Daten verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@Teckler Ich bin auch mal auf meins gespannt hab es gestern Bestellt und sollte Morgen ankommen. 25h WLAN ist echt ein KNALLER! Bei meinem S20 Ultra ist nach 6h alles Platt im WLAN außer ich hab Flugmodus an. Wie siehts bei dir mit dem Netz aus? Beim Ultra ist es aktuell so das man 4G Empfang Probleme hat und er oft auf E switcht - Frage deswegen weil das oft am Akku ziehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Ash_Ketchum zum Netzempfang kann ich leider nicht viel sagen
Als Haupthandy hab ich ein Galaxy Note9
Im M51 ist nur ne kostenlose SIM Karte
drin und wird als Radnavi und Notfalltelefon genutzt.
Empfangsstärke zeigts hier, wie beim Note9 auch, 4 von 4 Balken
Testbericht kannst ja mit dem S20Ultra vergleichen
Von der Kamera wirst wahrscheinlich enttäuscht sein, die Bilder sind zwar gut... aber nicht so spitzenmäßig wie beim S20Ultra
Aber von Display und Alltagsgeschwindigkeit bin ich auf Deinen Vergleich gespannt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sterneraner schrieb:
Soweit mir bekannt, 2x nein. Durch die beschnittene Software.
Werde daher zum A71 greifen.
@Sterneraner das A71 hat auch nur Mono Lautsprecher.
Und UI Core lässt sich tlw durch Apps ausgleichen, hab so den NAV Star durch die App Associative Swipe ersetzt und funzt.
Das M51 hat einen 730G und das M71 einen 730 wenn ich nicht ganz falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein M51 geht leider wieder zurück, da ich Probleme mit dem WLAN habe. In meinem AVM-Mesh Netz (6490 + 1750) meldet sich das Handy immer nur am Hauptrouter an und dann auch nur im 2,4 GHZ Netz. Bei entsprechender Enfernung natürlich dann eine sauschlechte Empfangsleistung. Auch wenn ich direkt vor dem Repeater stehe meldet es sich dort nicht an, sondern nur im entfernten 2,4 GHZ Netz. Mit meinem S9+ hab ich damit null Probleme. Woran es liegt? Keine Ahnung! Alles ausgetestet, und ich hab schon etwas Ahnung von der Materie! ;-) Mir ist es im ganzen doch ein kleines bisschen zu groß, ok damit würde ich noch klarkommen! Aber was ich schon vermiss ist meine LED vom S9+. Aber mit dem AOD könnt ich auch leben. Aber das Wlan ist der KO-Punkt! Schade!
LG
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Mein erster Eindruck nach dem ersten echten Alltagseinsatz: im Vergleich zum Galaxy S5 zwar riesig, aber trotzdem leicht und gut zu nutzen. Selbst beim Gassi kein Problem kurz nach der Zeit zu schauen oder am Rand des Weges kurz online zu gehen. Das Display finde ich knackig, hell und brillant. Auch wenn doch mal die Sonnen schräg drauf ballert bleibt alles ohne Blinzeln les- und erkennbar. Die Bedienung ist flott, der Vibrationsalarm kräftig und die Töne auch in lauter Umgebung laut genug. Ich habe mir eine einfache Hülle für die Rückseite gekauft, daher kann ich zur Gleitfreudigkeit oder zu Kratzern nichts sagen. Faceunlock, Fingersensor und Display funktionieren schnell und gut. LTE ist bei 150 Mbit/s maximal möglich, was absolut ausreichend ist, wo ich aber das Symbol 4G+ von meinem Galaxy A5 2017, was ja nun schon einiges älter ist, trotzdem etwas vermisse. Praktische Nachteile gibt's aber nicht. Erfreulicherweise passt es trotz seiner Ausmaße gut in die Tasche meiner Arbeitshose, welche ich zum Gassi nutze. Verarbeitung ist gut, es klappert, wackelt, vibriert oder überschlägt sich nichts. Also zum Chinapreis direkt ein Samsung mit guten Qualitäten. Viele der Extras vom Galaxy S5 hatte ich ohnehin nie genutzt, daher kann ich für mich sagen, dass ich bisher rundum glücklich bin mit meinem M51.
 
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Ist eigentlich Google Pay nutzbar oder ist es der beschnittenen Software zum Opfer gefallen?
Danke schon mal
 
  • Danke
Reaktionen: SvenHAL71
Eingerichtet habe ich das noch nicht. Ist aber offensichtlich möglich. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 20201121_224038.jpg
    20201121_224038.jpg
    130 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner
Google Play ist möglich. Benutze es mit dem Smartphone im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenHAL71
@Sterneraner
Solange die Google Play Dienste installiert sind, das Gerät NFC unterstützt und die Firmware zertifiziert ist (siehst du im PlayStore) klappt Google Pay eigentlich mit jedem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner und SvenHAL71

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
447
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
1
Aufrufe
605
Chriss89
Chriss89
W
Antworten
4
Aufrufe
812
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten