Galaxy Mega - Wirklich 8 GB interner Speicher?

C

christoph.lehner

Neues Mitglied
0
In der Zeitschrift connect wurde der etwas geringe Speicher des Mega 8 GB bemängelt.
Ausserdem wurde behauptet, dass der interne Speicher in Wahrheit nur 4GB beträgt und Samsung eine 4GB SD-Karte beilegt, womit das Gerät als 8GB verkauft wird. Klar kann man auch eine eigene, grössere SD-Karte benutzen.

Frage: Stimmt das mit dem 4GB + 4 GB Trick bei den Galaxy Megas, die man üblicherweise erstehen kann, z.B. hier:
Samsung Galaxy Mega I9205 - Preisvergleich (Preis ab € 334,89) - Handy ohne Vertrag

Danke für jede Antwort!
 
Ist richtig, 4,78 GB stehen nur zur Verfügung.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dies ist kein spezieller Trick bei den Megas. Bei jedem Smartphone egal welcher Hersteller, steht nie die angegebene interne Speicherkapazität zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
Er meint ob das Mega nur 4Gb Intern hat und 4GB SD extra um auf die 8GB zu kommen.
Nein, das stimmt nicht.
Es hat 8GB Intern und 4GB Micro SD extra dabei.
 
Danke erstmal! Ratrax hat meine Frage richtig interpretiert.
Wenn er recht hat, wovon ich ausgehe, dann hat die connect Unsinn geschrieben.

Andere Fragen:
1. Kommt ihr mit den 8 GB (evtl. nur 4,71 GB verfügbar) in der Praxis aus?

2. Connect behauptet, dass man Apps beim Mega nicht auf die externe SD-KArte schieben kann.
Ich beweifle das, weil das doch am Betriebssystem abhängen sollte und nicht von der HW.
Könnt ihr bestätigen, dass man Apps beim Mea 6.3 nicht auf die externe SD-Karte schieben kann?
 
Zu 1.) Ich komme locker mit dem verbleibenden internen Speicher aus...es kommt aber auch immer darauf an, wie man sein Mega nutzt.
Hat man jetzt Navi-Apps drauf und speichert Karten und/oder sind Spiele installiert, die viele Daten speichern, wird es schon knapp.

Zu 2) Da behauptet Connect was richtiges: Mit Android 4.2.2 ist es auf dem Mega nicht möglich, Apps auf die externe SD zu verschieben. In der Hoffnung auf ein FW-Update hoffen wir, dass es dann möglich sein wird.
Bisher hilft nur die App Folder Mount (benötigt root), Daten auf die externe SD zu schieben:https://www.android-hilfe.de/forum/...rogramme-mit-titanium-verschieben.466126.html
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore
christoph.lehner schrieb:
Andere Fragen:
1. Kommt ihr mit den 8 GB (evtl. nur 4,71 GB verfügbar) in der Praxis aus?

Ich komme damit aus. Verwende zusätzlich ebenfalls FolderMount damit die Screenshots etc... sofort auf der SD abgelegt werden.

Weiters zeigt mir ein Widget an, wieviel der internen SD noch frei ist, was ich immer im Auge habe (ca 1.3 GB bei mir). Wenn der Wert schwankt, versuche ich herauszufinden warum das so ist...

Also ich bin vom S4 auf das Mega umgestiegen und bereue es nicht. Also JA, ich komme damit aus.
 
Und wennst nicht damit auskommst solltest mal den Kauf des Mega in der 16 GB Variante in Erwägung ziehen...so wie ich ^^
 
Hätte auch gern die 16gb Variante aber aus HK ODER Usa importieren fällt für mich flach, wenn das teil was hat kann man die 14 tage Rückgabe nicht ordentlich nutzen und mein erstes mega 6.3 hatte nach 13 Tagen plötzlich einen grünen Pixelfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Das is natürlich verständlich. Da bin ich froh das ich meinen Fuß in Thailand hab und somit der Kauf der 16 GB Variante ungefährlich war/ist
 
Beim erstmaligen Einrichten von Dropbox auf dem Mega, bekam ich eine Warnung wegen zu wenig Speicher.

Klar denke der wollte die Dropbox runterladen und synchronisieren. Wie kann ich dem Mega nun beibringen, die Files auf die SD Karte zu kippen ??

Root und so ist alles vorhanden, wenn das hilft, Danke.
 
Ich kann das nicht verstehen, das Samsung so ein Schei... macht.
Das Ding scheint aus Blei zu sein, so schwer liegt es in den Regalen von den Händlern, der Preis fällt schon an die 300,-Euromarke!
Ich hätte auch gerne das Mega gekauft, aber der Aufwand mit der Verschieberei nervt mich total!
 
Komme vom Note1 und bin zum Mega, da es ein irre Preis/Leistungsverhältniss hat, gescheit groß ist und LTE kann. Hatte schon 12.000der Leitung im Upload und fast 22.000ner Download, bei o2. H+ und oder nur G scheinen beim Mega nicht soooo gut zu sein, obs an o2 liegt ungewiss. Aber das ist hier OT.

Mit den Verschieben, das ging mit Link2SD recht rasch. Habe insgesamt wie auf dem Note1 ca. 1,2 Gbyte Apps, wie die enstehen egal, sind ca. 102 an der Zahl, keine Games.

Frei hab ich im Phone nun 3 GByte die ich belasse z.B. die Serienbild Funktion schreibt nur intern oder wenn mal nen Update anfällt, als "Puffer".

Was mich irretiert, wenn ich aus dem Market Sachen update, zeigt es nen kleines Fenster an in Englisch, wie viel freier Speicher. Da steht irgendwas mit 1.3 mb free oder so.

Na das klingt komisch, auf Handy wie gesagt 3 Gbyte frei und auf der SD Karte ca. 14 Gbyte frei, 6 Gbyte hab ich als "App-Speicher" gemacht und der Rest eben meine Musik und Videos.

Soweit wie ich beurteilen kann, kommen jetzt keine Apps meinerseits hinzu, bin wie "abgeschlossen", außer eben die Updates für die Apps.

Nach wievor hoffe ich das a) MobileOdin bald läuft oder b) Updates der FW erstmal etwas pausieren vorerst.
 
Wenn man vom Note 1 mit 32GB kommt, ist das mit den 8GB echt knapp, wobei ja nur 4,78GB zu Verfügung stehen. Ich bin nur am machen, damit der freie Speicher nicht unter 2GB fällt.Das nervt mich schon ganz schön.
Auch findet Folder Mount scheinbar nicht alle Speicherfresser zum Verschieben, sonst müsste ich es ja schaffen mehr internen Speicher frei zu halten.
Es ist wie mit den Autos, Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Speicher.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.610
Koenigstiger
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1.496
Helmhut
H
Zurück
Oben Unten