NFC Funktions-Thread

Mark77

Mark77

Dauergast
337
...wenn falsch bitte verschieben, Danke. :thumbup:

Ich versuche mal diesen Thread zu starten, der sich speziell mit der NFC Funktion des Mega 6.3 befasst. Stelle mir hier Tipps und Tricks, vordefinierte Tag-Befehle von User für User usw.

Ich selber habe mir mal 5 dieser Tags bestellt in 24h Service, um damit zu testen. Berichte dann natürlich.

Soweit ich gegoogelt hab, sind Tags die ich mit "hard" Writeprotect gesichert hab, für immer zu oder ?? Kann sie nur noch fest nutzen oder entsorgen ??

Welche mit "soft" Writeprotect sind via App lösch und neu beschreibar.

Wie ist das wenn so ein Tag verloren geht, kann den jeder dann auslesen, z.B. Kontakte von Leuten ??

Oder können die Dinger Code verarbeiten und jemand lässt beabsichtig die Dinger rumliegen, neugierige User scannen die und haben zack nen dicken Virus drauf ??

Also haben die Teile doch null Datenschutz oder Sicherheit für "fremde" Geräte.

Was meint ihr? Viel Spass mit diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als NFC-Anfänger :D. Bisher ging ich davon aus, dass man mit dieser Technik eines Tages Kleinbeträge bargeldlos bezahlen kann (in den USA wohl bereits verbreiteter, in DE erwarte ich eher eine skeptische Verweigerungshaltung) und derzeit die vorwiegende Nutzung zur Datenübertragung zwischen einzelnen Endgeräten (z.B. Fotos, mp3). Da ich persönlich schon Bluetooth hierzu kaum genutzt habe war mir NFC nicht wirklich wichtig...

Nun meine Frage: was machst du denn mit diesen Dingern, den "Tags"?
 
Moin,

erstmal ist NFC mehr als nur "Tagging". Es ist ein Funkübertragungsstandard und kann für alles mögliche benutzt werden. Z.B. zum Bargeldlosen bezahlen oder schlicht um Daten zwischen zwei Geräten zu übertragen. Hier ist es etwas ausführlicher erklärt: SPECIAL: Einsatzmöglichkeiten von Near Field Communication (NFC) 10.04.02.2013).

Zum Mega und Tags selbst: Für mich liegt der Reiz in der Automatisierung. Ich benutze die Tags zusammen mit "Llama". Die App ist gratis und ohne Spy-/Adware oder Werbung. Alternativen sind z.b. Locale oder natürlich auch Tasker. Die Möglichkeiten zur Automatisierung sind so fast grenzenlos.

Zum Beispiel habe ich mir einen Tag auf die Halterung im Auto geklebt. So startet das Mega automatisch Bluetooth, Torque + Widgets, Blitzer.de und Navigon. Das ganze wird geschlossen und deaktiviert wenn ich das Auto verlasse.

Die ganzen Aktionen sind im Handy gespeichert und nicht auf dem Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Danke erstmal das der Thread genutzt wird. Meine Tags sind eben gekommen. Schaue mir das dann auch rasch mal an. Bin auch NFC Anfänger. Später mehr.

ps1: :cursing: die Tags werden von meinen Mega als "nicht unterstützt" angezeigt. Sind 1024Byte Tags, entweder sind die für das Mega zu"groß" oder gehen nur Samsungeigene Tags.

Bin dabei mit der Bestell Firma eine Lösung zu suchen, ggf. tauschen sie die Tags um, oder sie gehen allgemein Retoure.

Schade der erste Start wieder mies abgelaufen. Bleibe aber am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit folgender Kombi gespielt.

1. Trigger (ehemals NFC Aufganenlauncher) + 2.Tasker

Mit Trigger beschreibt man Tags, welche bestimmte Tasks im Tasker starten.
Also , die eigentlichen Abläufe werden in Tasker eingestellt. Nicht abschrecken lassen vom Taskerpreis. Wer etwas mehr mit seinem Phone oder Tablet anstellen möchte ist, für den ist diese App ein muss. Ist jeden Cent wert.
Auch die Kombi Tasker+ Autovoice + Autoremote hat schon viele erstaunt. Es dauert zwar ein wenig mit der Einarbeitung aber es lohnt sich.
 
NTAG 203 / 168 byte funktionieren bei mir. Gibts im 5er Pack für 3,30 Euro bei ebay. Aufgrund der geringen Kapazität sind sie nicht für Visitenkarten o.Ä. zu gebrauchen. Für Llama reichen sie aber auf jeden Fall.
 
Mal ne Frage am Rande. Was willst Du eigentlich damit machen?
NFC-Tags sind wunderbar geeignet um an bestimmten Orten automatische Abläufe zu starten oder Informationen zum Ort zu geben.
Schlüsselanhänger und dergleichen eignen sich wiederum um mit einem NFC-Reader zB. Zugangsberechtigungen zu erlangen.
In Verbindung mit dem Telefon ist für mich nur 1. Variante sinnvoll.
 
Möchte die Chips eigentlich "nur" für ne Art Automatisierung nutzen.

Also Abends lege ich das Handy imm an Platz XY ab und da hat es in den Offline Mode zu gehen. Morgen nehme ich es auf und gehe auf Arbeit, wo es wieder online geht, aber stumm geschaltet bleibt. Und wiederum liegt es auf Platz Z oder wurde "default", dann isses auf normal Profil

So denke ich mir. Da wirds heißen, dafür sind Sticker besser, ja klar, aber die gefallen mir nicht so. ;-)
 
Naja. Aber zb. meine Sticker sind 1,5x1,5 cm , die fallen gar nicht auf.
Oder solche hier reichen auch für Deine Anwendung und sind klein.
15x NFC Tag Label Rund Ø25mm NTAG203 für Smartphone Anwendung | eBay

Und die rutschen nicht weg oder gehen verloren.

Aber achtet darauf wo ihr diese hinklebt. Es steht dabei ob für metallische Hintergründe geeignet oder nicht!
 
:mellow: lese aber immer wieder NTAG203 und 168Byte. Ist darauf zu achten, das es mit dem Mega 6.3 klappt ?? Danke.

ps: nebenbei schöne neutrale Sticker :thumbup: für zuHause z.B. dem "gute Nacht"-Platz des Handys super.
 
Also meine haben diegleichen Spezifikationen und wurden mit einem Note II beschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Samsung Geräten zu Problemen kommt.
Werde aber morgen (heute:confused2:) mal ein neues Tag mit dem Mega beschreiben.
 
:blink: bitte mal konkrete Ansagen, nicht nur habe die Tags von XYZ.

Sind das nun 1024Byte NXP Mifare Chips oder die 168Byte NXP NTAG203 Chips die "unsere" Handys lesen bzw. schreiben ??

Welcher "Chipsatz" wird nun von den Handys am besten unterstützt und soll beim Kauf beachtet werden, egal ob ich mir 3 Tags oder 320 Tags hole.

Zu schreiben, mein Handy hat die Chips von XY tadelos beschrieben bzw. gelesen, nützt hier nicht viel. Welcher "Chipsatz" wurde beschrieben, siehe oben ??

Danke für Infos.

ps: also die NXP Mifare Chips konnte MEIN Mega 6.3 nicht mal einlesen, geschweige beschreiben :thumbdn:
 
Die Mifare.Chips sind mit den NFC-Geräten der 2. Generation (u.a. S4, Mega 6.3) nicht mehr kompatibel. Ich hatte welche von meinem Note II, die konnte ich entsorgen.
 
Naja das klingt ja schonmal. Wenn auch irgendwie unlogisch in der 2ten Generation Chips zu unterstützen, die "weniger Speicher" haben, in dem Falle 168Bytes.

Das reicht zwar für die derzeitigen "User-Anwendungen" aus, aber es soll ja bereits eng bzw. unmöglich sein mal n vCard zu schieben via NFC, weil deren Datensatz "zu groß" ist.

In wie fern das SBeam da oder NFC zu NFC via Handy klappt, mir noch unklar, hab kein 2tes Device was NFC kann. Aber da sollte es eigentlich keine Begrenzung geben, außer das das tröpfelt was die kb/sec anbelangt.

Da hab ich den Kram via WiFi Direkt oder BT wesentlich schneller von A nach B gespühlt. :glare:
 
Also mein Test hat auf Anhieb geklappt.
Ich habe die Sticker von Blobboc und diese sind ISO 15693 kombatibel.
Mehr steht auf der Rechnung nicht drauf. Aber falls Du genaue Infos willst dann einfach mal dort nachschauen/fragen.

zB.
Was sind NFC Tags | nfc-tag.de

NFC Chiptypen | nfc-tag.de

oder

nfc-sticker - sticker-kategorien

Wie schon erwähnt solltest Du wissen was Du anstellen willst. Und danach such die passenden Werkzeuge aus.
Wlan/Bluetooth/NFC etc. haben alle ihre Berechtigungen , je nach Anwendung.

Um wie Du gesagt hast, ein Handy auf dem Nachtisch zu steuern brauchst Du in meiner Konfig. 8 Byte auf dem Stick. Der startet nämlich nur einen Tasker-Task der dann X Sachen automatisch erledigt.

Mit welcher Android-Software bzw. Kombinationen wolltest Du arbeiten?
 
:rolleyes2: warum nicht gleich so Grins. Die NTAG203 Chips arbeiten tadellos. Heute gekommen keine 2sec und alles läuft. So macht NFC Spass ;-) Werde jetzt doch noch solche Sticker besorgen, an der Ablage, wo das Handy abends IMMER zu 99% abgelegt wird, sind die doch passender.

Also nochmal für die, die es nicht wissen, es arbeiten nur die NTAG203 Chips Chips mit dem Mega 6.3.

Ein andere Frage nochmal. Wenn ich z.B. meine 3-4 Tags "beschrieben" hab und fest schreibgeschützt hab, könnt ich die App für das NFC löschen, oder benötige ich die für die Befehlsumsetzung ?

Wo ist der Befehl gespeichert, eigentlich auf dem Chip oder ? In dem Falle auf mein Schlüssel-Anhänger.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
4.469
TruNat
TruNat
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.436
Mark77
Mark77
TimoBeil
Antworten
406
Aufrufe
54.658
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten