Erfahrungen und Probleme mit Android 4.4.X aka KitKat

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
So liebe Leute. Um ein wenig mehr Transparenz in die KitKat-Geschichten zu bringen, wohlwissentlich dass KK kurz vor dem Release hier steht, eröffne ich mal folgenden Thread.

Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit KitKat sowie dessen Probleme/Bugs von Samsung austauschen.

Einschränkungen sind ja schon bekannt:

Warnung: Eingeschränkte Schreibrechte auf SD-Karte bei KitKat

Kein Flash Support mehr unter KitKat - Abhilfe

Neuerungen neben flacherer Optik sowie geändertem Dropdown Panel ist auch endlich der Multiuser Support für P605 Besitzer. P600er kamen zumindest mit der MK1 damals in den Genuss. Mit einem Trick konnte man sich dessen aber behelfen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ultiuser-support-fuer-lte-version.567370.html


Also bitte bleibt beim Thema. Root Fragen oder Fragen zu Flashvorgängen einer Firmware gehören hier nicht hin. Das wird sofort geahndet und ggf. gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13 und Darkman
Na dann will ich hier mal den Anfang machen. Zunächst zur Konfig.: Bin Besitzer eines P605 und habe via Odin die NE2 dirty geflasht.

Pros:

  • System allgemein ist deutlich flüssiger, d.h weniger Lags
  • Sieht besser aus
  • UI ist "kleiner" geworden, schafft mehr Platz
  • Hancom Office ist jetzt offiziell über den Samsung App Store runterladbar^^
  • Wake-up Lag ist weg, d.h. Aufwachen in 1-2 Sekunden und nicht mehr 3-4
  • Multiusersupport
  • Überarbeitete Multiwindow- (doppelreihig) und Penwindow-Menüs


Cons:

  • Akkulaufzeit etwas schlechter, kann aber am dirty flash liegen, vorher 10 Stunden, jetzt 9 bei gleicher Nutzung
  • Gelegenliche FCs
  • Seit dem Update habe ich in Lecture Notes öfters das Problem, dass der Touchscreen sich nach dem Schreiben nicht wieder anschaltet, d.h. Eingabe mit Stift funktioniert, aber Toucheingaben nicht mehr bis zum Restart.


Die anderen Punkte hat der gute Hanspampel ja schon erwähnt. Dropsync musste ich umstellen auf den internen Speicher damit es läuft. Solidexplorer kann auf der externen nur noch lesen, aber nix mehr z.B. verschieben. Nervig, aber wusste ich vorher schon.


Ob meine Probleme mit dem dirty flash zu tun haben kann ich nicht sagen. Ich hoffe die legen sich, sobald ich einen Werksreset gemacht habe, da ich sowieso das Ding zur Reparatur geben muss wegen Wellenbildung.


Alles in allem bin ich dennoch zufrieden mit dem Update und ich kann jedem nur empfehlen zu wechseln. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, auch wenn der insgesamt positive Eindruck etwas durch die beschriebenen Probleme getrübt wird. Das Note verhält sich jetzt so, wie es hätte sein müssen. Vorher hatte ich eher den Eindruck eine unfertige Software zu haben, während ich jetzt deutlich zufriedener bin. Trotzdem werde ich zum Surface Pro 3 wechseln, weil mir Samsung und deren Software- und Hardwarepolitik auf den Keks gehen, das ist aber ein anderes Thema.^^
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13 und Darkman
Also nachdem ich ja mit der Northic variante probleme hatte, konnte weder angerufen werden noch sms empfangen.
hab ich dann mal die taiwan version probiert, dort trat dann der fehler auf das die telefonliste von samsung rumgesponnen hat.

Nachdem ich nun das ganze noch einmal sauber geflasht habe soll heißen
-> factory reset
-> cache wipe
-> neu aufgespielt
-> factory reset
-> keiner meiner accounts synchroniesieren lassen

konnte ich pö a pö mein tablet wieder herstellen
letz endlich hat es sich für mich herrausgestellt das die chineschische version irgendwie im klinsch mit der deutschen sicherung der telefonnummern steht und deswegen keine verknüfung im tablet selber entstanden sind.

end fazit
es war ein langer weg aber alles funktoniert super, selbst der towel root klappt wodurch das ganze nochmal n verdammten boost bekommt, ich bereue es nun nicht mehr die investition gemacht zu haben .
 
seitdem ich kitkat habe, hängen sich des öfteren videos bei mir auf... bzw. das bild, denn der ton läuft weiter..... auch erneutes flashen und werkseinstellungen erbringen keine lösung. manchmal hilft neustarten und manchmal funzt es für ein paar tage wieder... danach allerdings wieder das gleiche problem
 
also das problem ist mir neu , welchen abspieler verwendest du den ?
 
Bei der facebook app habe ich gelegentlich streifen im bild. Bei der focus app geht garkein bild und bei der original app oder mxplayer ebenfalls.
 
welche version hast du den genommen ?
nordic Taiwan oder Hongkong ?
 
Habe die wlan variante mit der spanischen version
 
spanien hat schon kitkat o0?
naja gut man kann ja nicht alles wissen :D
haste mal ne andere kitkat version versucht ?
 
Habe die neuste version hier ausm board für p600......hoffe als auf die deutsche version
 
schau mal hier vorbei
Firmwares | SamMobile
und hau unter suche p600 rein
da sind im anschluss noch n paar andere länder nachgekommen, aber ich glaube wir weichen vom thema ab ^^ wende fragen hass vllt besser per pn;)
 
prima, danke...werde es mal ausprobieren und hoffe dass danach wieder alles gut ist....
 
Unter Jelly Bean noch funktionierende Apps wie z.B. Adobe Collage oder Adobe Ideas funktionieren nicht mehr. Gibt es da schon eine Lösung?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wird dann wohl an der Inkompatibilität zu KK liegen. Da diese Apps wohl auf Flash basieren sollen, wird das auch nie mehr was werden. Ausser die programmieren die Apps neu auf HTML5 oder was auch immer.

Flash wurde nun final unter KK seitens Google entfernt.
 
So, kurzes Update zu meiner Erfahrung mit KitKat. Durch einen Werksreset und komplette Neuinstallation meiner gesamten Apps konnte ich meine Probleme weitestgehend lösen. Akkulaufzeit so wie vorher, ca. 10 Std Screen on Time, und gelegentliche FCs sind auch weg. Lecture Notes muss ich noch testen, aber jetzt läuft das Note eindeutig so wie es soll! KitKat Update hat sich in jedem Fall gelohnt, bis auf die eingeschränkten Schreibrechte auf der SD-Karte.
 
605 DBT schaut mal wieder in die Röhre....War mein letztes Tab von Samsung das ich bar bezahlt habe...Warum kommt das Providerupdate zuerst
 
Die NEE hat sogar DBT CSC in ihrem MultiCSC: Wenn man also die NEE drauf macht hat man quasi schon die DBT, die wenn denn überhaupt, vielleicht in ein paar Wochen released wird.

Verstehe auch nicht, dass alle Leute immer rumnörgeln "Wann kommt die DBT". Da ist nichts anders dran! Nur das DBT statt NEE drauf steht. Der Inhalt ist derselbe.

Zum Thema: Kitkat rennt hier immer noch super. :) Bin mal gespannt wann wir den "Towelroot-Sicheren" Kernel bekommen werden (Vielleicht verzögert sich deswegen ja auch der Rollout).
 
Weiß einer schon wann die offizielle Version 4.4 kommt?
 
Samsung1970 schrieb:
verstehe das Problem nicht, kannst doch das flashen https://www.android-hilfe.de/forum/...5-14-p605xxucne2-kitkat-4-4-2-nee.573175.html. das wichtigste ist doch das die deutsche Sprache dabei ist.

Bekomme die aktuelle DTM Version nicht über die aktuelle DBT Version geflasht. Odin zeigt am Ende eine Fehlermeldung , so das ich die DBT Version wieder zurückgeflasht habe

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

Muss wohl erst >Rooten und CSC umstellen oder ???
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
676
Fuhrmann
Fuhrmann
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.135
bluedesire
bluedesire
A
Antworten
8
Aufrufe
3.801
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten