Akku lädt sehr langsam, Note 10.1 (JB 4.1.2)

Das Problem hab ich auch manchmal.
Nimm mal den Wechsel Adapter aus dem Ladegerät und Stecke ihn dann wieder in das Ladegerät.
Bei mir spinnt dieser Wechsel Adapter auch manchmal. Es scheint so als ob der Kontakt nicht 100% gegeben ist, danach funktioniert bei mir das Laden wieder.
 
Hatte das Problem auch immer wieder mal. Beim 1. mal hab ich ein neues Kabel gekauft. Dann das Problem auch beim neuen Kabel. Mehrere Netzteile ausprobiert.
Jetzt verwende ich ein normales Microusbkabel mit einem billigen Adapter von glaube Amazon. (Kann auch ebay gewesen sein) Hab mir damals gleich 3 gekauft.

Jetzt lädt es mit 1700 mA.
 
shooter54 schrieb:
hallo, ich habe das Problem das wenn ich das note mit dem original ladekabel an die Steckdose hänge zeigt es mir an das der Akku lädt aber er tut es nicht! es zieht trotzdem weiterhin Strom! wie schaut es da mit der Garantie aus, da ich gehört habe das man nur in den ersten 6 Monaten Garantie auf solche teile hat?

Tausche einfach das Ladekabel bei dem Händler wo Du das Gerät gekauft hast.
(Thread aufmerksam verfolgt?)

...Meine Geschichte in aller kürze:
Bei Sa**rn, (mit dem oben beschriebenen Problem) gemeldet. Dortige Geräte vom Netz genommen um dort genutzte Stecker an mein Gerät anzuschließen.
⇒ the same Problem; Verkäuferin sagt:,,Siehst' de, kann also nicht das Kabel sein."
Ich hab trotzdem 'n neues Originalkabel für knapp <18€ gekauft. Mit selbigem runter zum Service gelaufen um es dort zu testen. Dort alles gut.
(sieh zu das Du dort dein Gerät ca 2-5 min an dem neuen Kabel lässt, keinesfalls kürzer! Sofern Du in dieser Zeit ein PLUS von 1, 2 oder gar 3% hast bist Du richtig.)
Altes Kabel zum Tausch einschicken lassen, neues mitgenommen. Ca. eine Woche später SMS erhalten: ,,Neues Kabel ist da!"
Genanntes Teil getestet. Klappte wunderbar. Das gekaufte Kabel zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.
(Vergiss bitte nicht die Rückgabe mit dem Service abzusprechen. ...Schließlich brauchst Du ja was zum aufladen. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
spusser schrieb:
@chrisha86

Nochmal, Ladegerät ohne Kabel in Steckdose stecken, Stecker in das Tab und dann den USB-Stecker in das Ladegerät. So lädt meins in der gewohnten Zeit auf.
Thomas

[FONT=&quot]Thomas[/FONT] (Da-T) schrieb: „[FONT=&quot]Nochmal, Ladegerät ohne Kabel in Steckdose stecken, Stecker in das Tab und dann den USB-Stecker in das Ladegerät. So lädt meins in der gewohnten Zeit auf.[/FONT][FONT=&quot]“
Und Christian (chrisha66): „[/FONT]… der Übeltäter ist entlarvt!!! Es ist das 2m USB Kabel. Lasse ich es draußen, ist das Gerät binnen 4,5 h voll geladen von 3% auf 100%!“

Ich hatte bei meinem Tab 3 10.1 das gleiche Problem. Also, hier gelesen, Tipps befolgt und – die Sache flutscht! Innerhalb von wenigen Minuten geht's nun von 60% auf 70% !

Ich schließe mich der Petition von Christian an, wenn er feststellt: „Ich finde es erbärmlich von Samsung, gerade mal 1m Kabel für so ein Gerät mitzugeben.“:thumbdn:



Gruß und Dank(!)
Manfred
 
Das Kabel meiner Freundin hat vor 1 Woche auch den Geist aufgegeben. Abends angeschlossen, Tablet 10%, morgens aufgestanden, Tablet in die Hand, 20%. Sonst ist das Ding innerhalb 5Std voll aufgeladen.
 
Guten Abend, liebe Gemeinde!
Ich möchte hier mal meine persönliche Lösung in den Raum werfen für alle n8000-ladeproblem-geplagten! Und wenn das hier schon einmal angeboten wurde, möge man mich in Schimpf und Schande hinfortjagen...
Bei mir war es so, daß es manchmal volle Möhre, manchmal nach mehrmaligem an-und-abstöpseln, und hin und wieder auch überhaupt nicht geladen hat (merkt man ja, obs Ladegerät heiß wird, oder nicht) !
Grundgedanke: Der Lade-Gerrätt funzt, es muß wohl ein Kontaktproblem vorhanden sein.
Wenn man nun keine Skrupel hat, die Hardware etwas handwerklich zu bearbeiten: Hier ist meine Lösung, die auf Anhieb gefunzt hat:thumbsup:
Am Netzteil, dort, wo das USB-Lade-Kabel hineingestochen werden will...an diesem Netzteil hab ich mittels einer am Ende gebogenen Büroklammer die Kontaktbleche ganz leicht nach außen gebogen; auf diese Weise haben sie wieder besseren Kontakt zum Gegenstück (und das ist Auslöser der ganzen Misere, mit der Zeit läßt die Federwirkung der etwas spieligen Metallzungen nach, und bei ca 2 Ampere Ladestrom kann man sich vorstellen, wie sich das elektrisch auswirkt:huh:)
Als nächstes nahm ich mir das Gegenstück vor, das ins Note gehört:
Im Stecker (!!!) sieht es ja in etwa aus wie ein Plaste-Kamm, und zwischen den "Zinken" befinden ebenfalls "sehr zart:wubwub: federnde" Metallkontakte, die auch noch recht unterdimensioniert sind. Mit einer Stecknadel kann man auch diese Kontakte, die mit der Zeit immer mehr nach innen wandern und ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können, wieder in die Richtung zurückbiegen, in die sie hingehören:smile:
...und...voila...seitdem lädt der Gerrätt wieder wie nen Seilbagger im Schüttguthafen!!!
An alle, die mit dem Gedanken schwanger gehen, sich ein neues Netzteil/Ladekabel/Stromvertrag zu besorgen...probiert es aus, die Ladetechnik an sich geht nicht reihenweise kaputt, es handelt sich einfach um viel zu schnell fortschreitenden Verschleiß (den Samsung natürlich gut findet:winki:) der aber einfach zu beheben ist...

...in diesem Sinne
 
Sehr schöne Tipps, die hier gegeben werden, aber das USB-Kabel mit Netzwerkadapter bringt - wie ich sattsam feststellen müsste - nichts! Habe mir während der Urlaubsreise ein ordentliches Ladegerät mit langem Kabel von Amazon schicken lassen. Sitzt bombenfest, lädt in knapp 3 Stunden von 10 auf 100 Prozent und das seit rd.fünf Wochen.
 
zielfoto schrieb:
...ordentliches Ladegerät mit langem Kabel von Amazon schicken lassen. Sitzt bombenfest, lädt in knapp 3 Stunden von 10 auf 100 Prozent und das seit rd.fünf Wochen.
Würde bedeuten, dass da mit >3A Ladestrom geladen wird, denn der volle Ladestrom wird ja nur bis etwa 85% vom Tab abgerufen.
3A Ladestrom über die Tab Gerätebuchse sind schon recht abenteuerlich.

Mögliche Ursachen:
- erhebliche Überspannung
- defekte Ladeelektronik
- Akku hat erheblich weniger Kapazität als die "normalen" 7000 mAh

Wobei der letzte Punkt der wahrscheinlichste ist wenn die genannten Daten wirklich stimmig sind.
 
@Thomas, ich glaube, Deine Sorge wegen Überladung ist unberechtigt. Ich habe den Netzladeadapter EasyAcc Output 5V-2000mA bei Amazon gekauft, weil es eine ganze Reihe positiver Rezensionen zu diesem Teil gab/gibt. Und die Leute können sich nicht alle geirrt haben. Vielleicht ist meine Ladezeit-Angabe auch nicht absolut korrekt. Jedenfalls funktioniert es tadellos - was ich von dem Samsung Tab 10.1 nicht so sagen kann. Ich denke, die Tabletts vom angebissenen Apfel sind eben doch besser und nicht umsonst so teuer. Wenngleich man den Speicher durch eine SD-Card nicht aufrüsten kann. Alles Gute ist eben nie beisammen.Manfred
 
zielfoto schrieb:
...Deine Sorge wegen Überladung ist unberechtigt...
Von Überladung habe ich nichts geschrieben. Wenn Dein Tab nicht defekt ist, wird der Ladestrom und die Abschaltung eh von der Ladeelektronik im Tab bestimmt. Einen höheren Ladestrom als vom Tab vorgesehen kann man bestenfalls mit unzulässigen Überspannungen erreichen.


zielfoto schrieb:
...Ich habe den Netzladeadapter EasyAcc Output 5V-2000mA...
Es ist eigentlich vollkommen gleichgültig was da für eine Strom angegeben wird wenn der Strom den das Tab abfordert verfügbar ist. Erst wenn man mehrere Geräte gleichzeitig daran läd spielt es eine Rolle. 2000mA ist aber auch der Strom den der original Steckerlader zum Gerät max. bringt. Nachteilig sind halt die Steckverbindungen die über kurz oder lang "schlecht" werden. Da ist eine Ladegerät mit festem Kabel zum Tab, so kurz wie möglich, schon die beste Lösung.


zielfoto schrieb:
...Vielleicht ist meine Ladezeit-Angabe auch nicht absolut korrekt...
OK - dann erübrigt sich jede weitere Diskusion darüber.


zielfoto schrieb:
...Ich denke, die Tabletts vom angebissenen Apfel sind eben doch besser...
Das wird von unabhängigen Tests leider nicht bestätigt - da liegt Samsung immer vorn soweit ich es richtig erinnere. Hier in der Fa., wo beides in Gebrauch ist, kann keiner wirklich sagen was "besser" ist. Jedenfalls ist ein Tab mit Stift, wenn man darauf Wert legt, in der Form sonst nicht verfügbar. Ist sonst wie mit MB, wenn man mal ähnliche Modelle fährt, stellt man schnell fest, das die fernöstlichen oft rundum besser / zuverlässiger sind - vom Preis mal ganz abgesehen.
Na ja, vielen kommt es halt aufs Prestige an, und da gehören Apfel und Stern wohl i.d.gleiche Schublade ;)
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Variante reinwerfen. Wir haben hier zwei N8000. Das eine lädt problemlos, das andere an den gleichen Ladegeräten überhaupt nicht mehr (nie mehr als 1-2%). Ich werde noch mal die Kontakte überprüfen, aber wenn es die nicht sind, was dann? Könnte der Akku defekt sein? Sonst irgendwelche Ideen?

TIA
 
Hallo argumon alias Tia,

ja, da wird der Accu des Note 8000 wohl defekt sein.

Ideen habe ich dafür Keine weiteren. Garantie ist weg und somit ist Handarbeit gefragt.
Handarbeit oder besser Fingerspitzengefühl beim Accuwechsel.
Accuwechsel? Ja, das geht. Bei Youtube gibt es eine richtig gute Anleitung. Sie hat nur einen Schönheitsfehler. Bei 38sek wird die schmale Blende der Kamera entfernt. Diese ist jedoch mit einem schwarzen doppelseitigen Klebeband versehen. Also nicht wundern und lieber langsam dahinter schauen, um die Blende nicht zu zerreissen.
Ansonsten alles chic und einfach. Die Flachbandkabel auf dem Accu nehmen ein Lösen aus den Klemmschienen nicht übel.
Accus dürfte es bei der amazone oder eben in der eee-Bucht geben.

Viel Spaß und den Erfolg berichten, bitte. Bei weiteren Fragen... einfach ... ja ... Fragen halt... .

LG

theMario
 
Das der Akku kaputt ist, ist noch lange nicht gesagt.

Lies erst mal mit diversen Apps die Akkuspannung, den Ladestrom und den "Gesundheitszustand" des Akkus aus.
Z.b. " battery Monitor Widget"

Wenn der Akku direkt 4.2V hat bei angeklemmten Ladegerät und dann ohne Ladegerät direkt auf 3.5V oder so einbricht ist er wirklich kaputt, das glaube ich aber nicht unbedingt.

Ich vermute eher ein Kontaktproblem.
Kabel und Ladegerät hast du ja sicher schon mal untereinander getauscht oder?
 
Wenn man zwei gleiche Geräte an mehrere Netzteile hängt und ein Gerät lädt seinen Accu, das andere nicht, dann liegt es sicher an den Netzteilen, ja @Piotre22:wubwub:
Ich glaube auch das Tia genug die Stecker gewechselt hat, um Kontaktprobleme mittlerweile auszuschließen. Erkennen kann man das auch an dem Accu im Display, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und man den Einschaltknopf nur kurz betätigt. Wenn das Gerät da einen Accu mit "Ladeanimation" zeigt, sind alle Regler des Note auf Laden. Nur der Accu eben nicht. Da brauche ich keine Meßgeräte für.
Ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil und die Streuung in einer Serienfertigung von Top bis Flop ist keine asiatische Volkskrankheit. Auch Accuhersteller wären Pyramidenbauer, wollten sie etwas für die Ewigkeit erschaffen.
Ich weiß nicht, was die Meßgeräte (nicht die "tollen" Apps) zum Auslesen der Accuspannung kosten, aber einen brauchbaren Accu gibt es ab Euro 16,60


theMario
 
So ein Akku geht aber auch nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ein gaaanz laangsamer schleichender Prozess. Das heißt das muss sich schon länger angekündigt haben. Falls das nicht so sein sollte ist etwas anderes als der Akku die Ursache.

Wie gesagt mit ein paar Messdaten kann man sofort sehen was Sache ist.
Spannung unter Last (einmal bei 100% Helligkeit, einmal bei niedrigster Helligkeit), Ladestrom, Spannung beim Laden usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piotre22 schrieb:
So ein Akku geht aber auch nicht von heute auf morgen kaputt, das ist ein gaaanz laangsamer schleichender Prozess.

Der Prozess wurde beendet heisst es ... nicht nur unter Linux.


theMario
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
430
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
2
Aufrufe
551
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten