Akku lädt sehr langsam, Note 10.1 (JB 4.1.2)

Habe heute bemerkt, dass beim Aufladen ein rotes Kreuz auf dem Akkuicon erscheint :scared:
Aufladen tut er irgendwie trotzdem, aber extrem langsam

Jemand eine Idee, was das sein kann? Hab das Gerät am 14.12.2012 gekauft, Garantie darauf werde ich noch haben, oder?
 
Benutzt Du das originale Ladegerät oder eins aus dem Zubehör?
 
Original Ladekabel und original Steckdosenaufsatz
Hab gerade noch ein anderes Samsung Steckdosenaufsatz probiert, gleiches Problem

USB Kabel habe ich leider nur eins
 
Dann wird wohl das USB Kabel einen Defekt haben. Besorg Dir mal ein anderes Kabel und teste damit nochmal.
 
Er lädt aber schon noch auf, nur mit diesem Kreuz und extrem langsam
USB Transfer geht auch noch
Kann ich bei Samsung ein neues bekommen, oder fällt das nicht unter Garantie?

edit: Hab gerade gesehen, dass die sehr günstig sind

http://www.ebay.de/itm/Original-Sam...E_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item1c32b81d65

Werde mir kommende Woche eins bestellen und dann berichten, ob das Problem gelöst wurde
Falls nicht, dann sende ich es mal ein und hoffe, dass die Garantie greift :(

Man hat doch 1 Jahr Garantie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
**Themen zusammengeführt**

Auf das Tablet hast du zwei Jahre Garantie. Auf den Akku und das Zubehör 6 Monate ab Kaufdatum.
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Gastonet schrieb:
Original Ladekabel und original Steckdosenaufsatz
Hab gerade noch ein anderes Samsung Steckdosenaufsatz probiert, gleiches Problem

USB Kabel habe ich leider nur eins
Wenn Du wirklich den zum Note 10.1 gehörenden USB 230V Steckerlader verwendest und davon auch noch einen anderen ausprobiert hast und Du mit dem Kabel Daten* vom PC zum Note übertragen kannst, dann ist das Note defekt.

Am USB-Kabel liegt es jedenfalls nicht, denn das rote Kreuz im Akkusymbol wird normal durch die Beschaltung der USB Datenpins im Ladegerät gesteuert. Wenn Du also ein anderes original Ladegerät probiert hast und da das rote Kreuz auch nicht weg war, kann es nur noch am Note selber liegen.

*) bei der Datenübertragung sind alle Drähte im USB- KABEL beteiligt wenn das rote Kreuz im Akkusymbol erscheint.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:44 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

Gastonet schrieb:
...Hab gerade noch ein anderes Samsung Steckdosenaufsatz probiert, gleiches Problem...
Es muss nicht nur eine Samsung USB 230V oder 12V Ladestecker sein, er muss auch zum Note 10.1 N80xx passen. Auch die USB-Ladestecker von Samsung sind, je nach Gerätezugehörigkeit, unterschiedlich.

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal den USB/USB Ladeadapter* besorgen, damit kannst Du den Fehler noch weiter eingrenzen.

*) Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Es hat jetzt einen Tag im ausgeschalteten Modus gebraucht, um den Akku auf 100% zu laden.
Daten übertragen geht, habe es gerade noch einmal getestet.
Das Kabel sollte deshalb eigentlich nicht defekt sein, wie du auch angemerkt hast.

Werde mir diesen Aufsatz bestellen. Sollte es an den Pins liegen, würde dann hier die Garantie noch greifen? Befinde mich noch im ersten Jahr.
 
Gastonet schrieb:
Es hat jetzt einen Tag im ausgeschalteten Modus gebraucht, um den Akku auf 100% zu laden...
Aussagefähig ist eigentlich eher, wie lange die Aufladung bis zu 80% benötigt. Die letzten per Prozente dauern erheblich langer da das Note dann den Ladestrom zunehmen herunter regelt. Wesentlich über 90% würde ich eh nicht aufladen da es dem Akku zunehmen das Leben verkürzt.

Gastonet schrieb:
...Sollte es an den Pins liegen, würde dann hier die Garantie noch greifen? Befinde mich noch im ersten Jahr.
Die Pins i.d. Buchse am Note können es eigentlich nicht sein, dann würde die Datenübertragung per Kabel auch nicht mehr funktionieren. So wie Du das Problem beschreibst müsste es eher an dem Gerät, gemeint ist die Elektronik, selbst liegen. Ob Du da mit Garantie was wirst ist stark abhängig von dem Händler wo Du es gekauft hast und von der Beurteilung durch den Samsung Vertragsservice.

P.S. falls Deine Problembeschreibung nicht wirklich zutrifft, z.B. das Du zum Test auch ein anderes einwandfreies Samsung Note 10.1 N80xx 230V USB-Steckerladegerät versucht hast, könnte die Ursachen des Problems natürlich auch außerhalb des Note liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Wollte mich noch einmal melden
Dieser Adapter hat Abhilfe geschaffen Oo
Deshalb habe ich mir ein neues USB Kabel bestellt und seitdem, habe ich keine Probleme mehr

Noch einmal danke an alle :)
 
Gastonet schrieb:
...Dieser Adapter hat Abhilfe geschaffen Oo
Deshalb habe ich mir ein neues USB Kabel bestellt und seitdem, habe ich keine Probleme mehr...
So richtig erschließt sich mir nicht wie das Ganze dann zu Deinen Problembeschreibungen passt. Nach meiner Logik hätte ich die Ursache eher in einer fehlerhaften bzw. unpassenden Ladestromquelle oder im N80xx vermutet.

P.S. der Adapter würde eine fehlerhafte oder unpassenden Ladestromquelle übrigens auch ausgleichen. Ein defektes Kabel eher nicht.
 
Thomas_ schrieb:
So richtig erschließt sich mir nicht wie das Ganze dann zu Deinen Problembeschreibungen passt. Nach meiner Logik hätte ich die Ursache eher in einer fehlerhaften bzw. unpassenden Ladestromquelle oder im N80xx vermutet.

P.S. der Adapter würde eine fehlerhafte oder unpassenden Ladestromquelle übrigens auch ausgleichen. Ein defektes Kabel eher nicht.

Also ich hab das Note II und das Note 10.1. Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Note II. Nachdem mir der Samsung Support eine neues Kabel zugeschickt hatte (da hab ich mich gewundet warum ich nur ein Kabel erhalten habe, ohne Adapter..??), lädt meine Note II nun in Relkordzeit.

Die gleichen (Qualitäts)-Kabel Probleme haben nun wohl auch die Note 10.1 Besitzer..bisher bin ich verschont geblieben aber komisch ist es schon was so ein Kabel alles bewirken kann.

Gruß
Shaker
 
ShakerDaMan schrieb:
...hatte die gleichen Probleme mit meinem Note II...
Das angezeigte rote Kreuz im Akkusymbol passt nach meiner Logik nicht, wenn das Kabel noch problemlos Daten vom/zum PC überträgt.
Na ja, vielleicht hat eine abgerissene Drahtbrücke(blau) ja solche Auswirkungen.
 

Anhänge

  • N80xx_Stecker_.jpg
    N80xx_Stecker_.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 861
Gastonet schrieb:
Es hat jetzt einen Tag im ausgeschalteten Modus gebraucht, um den Akku auf 100% zu laden.
Daten übertragen geht, habe es gerade noch einmal getestet.
Das Kabel sollte deshalb eigentlich nicht defekt sein, wie du auch angemerkt hast..

War bei mir ähnlich. Trotz "angezeigtem" laden wurde nicht geladen.
Lediglich (nach einigem rein u. raus des Netzteiles) unter dem blauen Batteriesymbol mit dem roten "X"
ein laaaaangsames laden möglich. Habe alles mögliche ausprobiert (Kabelverlängerung weg,
Netzteil direkt an der Wandsteckdose unter dem Verteiler, anderes Netzteil etc...)
Nachdem ich mich durcheinige Foren gearbeitet habe fand ich durch Zufall im Selbstversuch die Lösung:

Ich zog das Netzteil nur wenige Millimeter, laß es zwei bis fünf gewesen sein, aus der der Steckverbindung heraus
und schon lud mein 8010'er innerhalb von vier bis fünf Std. Auf 100%.
Keine Ahnung ob es an der grösseren Kontaktfläche innerhalb der Steckdose lag.

Trotzdem werde ich wohl nicht an einem Kauf von einem neuen Kabel herumkommen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr habt da einen Denkfehler drin. Bei USB werden doch nicht die gleichen Leitungen (Adern) für Datenübertragung und Stromzufuhr benutzt.
Ich kenne es auch so, daß das Laden schneller geht, wenn man erst Tablet mit Kabel und Adapter verbindet und dann in die Steckdose führt, als wenn ich es anders herum tue.

USB Verlängerungen sind tödlich, für das Laden.

LG theMario
 
theMario schrieb:
Ich glaube, ihr habt da einen Denkfehler drin. Bei USB werden doch nicht die gleichen Leitungen (Adern) für Datenübertragung und Stromzufuhr benutzt...
Kein Denkfehler, denn: das N80xx fragt beim Anschluss an eine USB-Ladestromquelle über die Datenleitungen ab, ob es sich um eine Hochstromquell handelt. Erst wenn da alles zusammenpasst, fordert das N80xx den hohen Strom über die Kabeladern der Stromzufuhr ab und zeigt den Blitz im Akkusymbol an.
Dazu muss allerdings auch die von der Ladestromquelle abgegebene Spannung hoch genug sein und beim N80xx ankommen. Dies ist z.B. bei Verwendung einer USB-Verlängerung, schon durch die Spannungsabfälle an den zwei zusätzlichen Steckverbindung, eher nicht der Fall.

Das Akkusymbol mit Blitz wird allerdings immer angezeigt wenn die Datenleitungen passend beschaltet sind und gibt keinen Aufschluss darüber wie hoch der Ladestrom wirklich ist.

Siehe auch FAQ unter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...destrom-und-ladezeit.468057.html#post-6331123
https://www.android-hilfe.de/forum/...von-fremdherstellern.458398.html#post-6212468
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-tablet-so-langsam.462003.html#post-6253274
 
spyenterprises schrieb:
...Ich zog das Netzteil nur wenige Millimeter, laß es zwei bis fünf gewesen sein, aus der der Steckverbindung heraus
und schon lud mein 8010'er innerhalb von vier bis fünf Std. Auf 100%.
Keine Ahnung ob es an der grösseren Kontaktfläche innerhalb der Steckdose lag.

Trotzdem werde ich wohl nicht an einem Kauf von einem neuen Kabel herumkommen...
...

Ich muß mich revidieren. ALLES QUARK!!!
Habe wahrscheinlich viermal hintereinander Glück gehabt. *maul*
Erst mit einem NEUEM Kabel funktionierte alles wie gewohnt.

Es bleibt also dabei: Ein neues Kabel ist DER Tipp!

Sorry, ich hatte mich sooo gefreut
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo,

bei mir war dasselbe Problem vorhanden. Kabel beim Service getauscht in in ca. 3Std. 100% erreicht. Alles wieder gut...

Gruß
Rodnoc
 
hallo, ich habe das Problem das wenn ich das note mit dem original ladekabel an die Steckdose hänge zeigt es mir an das der Akku lädt aber er tut es nicht! es zieht trotzdem weiterhin Strom! wie schaut es da mit der Garantie aus, da ich gehört habe das man nur in den ersten 6 Monaten Garantie auf solche teile hat?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030X mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei ähnlichen Fällen war oft ein defektes Kabel Ursache.
(Samsung Note-Kabel haben eine spezielle Schaltung)
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
424
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
2
Aufrufe
531
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten