4G oder 5G bestellen?

Kann sein, dass es das auf dem freien Markt in anderen Versionen gibt, als hier in der Schweiz.
Da ist es eh so, dass es exklusiv über die Provider Swisscom, Sunrise und Salt verkauft wird, die bereits ein 5G Netz in Betrieb haben.
Die anderen Händler haben nur die 4G Varianten.
 
djfredo schrieb:
Man sollte dabei noch bedenken dass sich bei der 5G Variante der interne Speicher via SD-Card nicht erweitern lässt.

Ich habe bisher nichts gefunden im Internet, ob das 5G Note 10 MicroSD unterstützt oder nicht.
 
hpk schrieb:
RaZerBenQ schrieb:
Gut, aber wenn man halt "nur" diesen einzigen 5G Vertrag z.B. der Telekom o. von Vodafone nutzt, dann hat man ja auch nur eine Simkarte und dann benötigt man auch kein Dual-Sim Gerät?! Oder verstehe ich hier was nicht richtig?
Der Sinn von Dual SIM ist ja, dass ich eine Alternative zu meinem Provider habe. Beispielsweise im Urlaub. Da kann man (als Schweizer) dann zusätzlich eine SIM Karte nutzen, ohne die hohen Roaming Kosten zu zahlen.
Und es kann durchaus Sinn machen, mit dem einen Provider zu telefonieren und mit einem anderen Daten zu nutzen.
Dual SIM bedeutet ja nicht, dass 2 5G SIM genutzt werden müssen. Eine 5G und eine 4G SIM wäre für mich okay.
Dafür gibt es doch schon ne gute Alternative ohne das man eine 2.Sim braucht @hpk.
 
Auf der Samsung Seite stehe folgendes und lässt Raum zu Spekulationen

  1. 512 GB Speicher nur für das Galaxy Note10+ in Aura Black verfügbar. Der frei verfügbare Speicher beträgt ca. 461,4 GB. Eine Speichererweiterung mit microSD-Karte ist nur beim Galaxy Note10+ und Galaxy Note10+ 5G möglich. Die Verfügbarkeit von microSD-Karten kann je nach Land und Hersteller variieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RaZerBenQ und Orangehase07
Sensei1978 schrieb:
djfredo schrieb:
Man sollte dabei noch bedenken dass sich bei der 5G Variante der interne Speicher via SD-Card nicht erweitern lässt.

Ich habe bisher nichts gefunden im Internet, ob das 5G Note 10 MicroSD unterstützt oder nicht.


Auf der Telekomseite steht dieses für das 5G:

Zitat:"Der Arbeitsspeicher bewegt sich mit 12 GB auf Desktop-PC-Niveau.
Dasselbe gilt für den riesigen Speicherplatz, der sich per microSD-Karte bis auf 1,5 TB1 erweitern lässt, so dass sich viele Erinnerungen an dein spannendes Leben darauf archivieren lassen."

Auf der Samsungseite steht leider nicht wie es aussieht mit Dual Sim für das 5G oder nicht. Es gibt Seiten die schreiben ja und wiederum andere Seiten nein ...​
 
Ich gehe davon aus, dass das + 5G ein Singelsim + Speicherslot Gerät wird.

256GB intern und 512GB Speicherkarte werden es dann sein.

Mein Telekomvertrag mit 5G wird dann bei Bedarf mit Satellite ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: zendel25
Auf der Samsungseite steht ...

Auf welcher? Auf der Deutschen kann stehen, was für Deutschland gilt, auf der Schweizer, was für die Schweiz gibt.
Die Erfahrung zeigt, dass die Ausführung, Zusatzoptionen und Farben von Land zu Land oder Verkaufszone zu Verkaufszone unterschiedlich sein können.
Für vollen Support ist man aber leider gezwungen, dort einzukaufen, wo man lebt.
 
Auf der AT - Seite gibt´s nicht mal das 5G mit 256GB zu bestellen....
 
Keine Ahnung wo teltarif die Informationen her hat aber sie schreiben Hier erneut daß das 10+ 5g kein microSD-Karten Slot hat.
 
Auf der offiziellen Samsung.com-Seite gibt es auch die 5G/512GB-Version, jedoch nur in schwarz. Hier in DE werden wir erst einmal wieder mit der 256GB-Version abgefrühstückt und in 4-6xMonaten gibt es dann auch das 512GB-Modell. Merkwürdige Verkaufsstrategie.

@djfredo steht ebenfalls auf der offiziellen Samsung.com-Seite.

Note10+ 5G 512GB up to 1TB via MicroSD

Galaxy Note10 & Note10+ Performance, Memory & All-Day Battery | Samsung US

Das Note10+ 5G wird auf jeden Fall ein Single-SIM-Gerät, sonst müssten zwei 5G-Modems verbaut sein. Das wäre dann wohl zu viel des Guten. Und der Akku wäre in Null-Komma-Nix leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Das Note10+ 5G wird auf jeden Fall ein Single-SIM-Gerät, sonst müssten zwei 5G-Modems verbaut sein.
Warum? Das Note8 zum Beispiel kann auch nur eine 4G SIM Karte unterstützen, die zweite Verbindung ist dann GSM oder 3G.

Das Note10+ wäre auch mit einer 5G und einer 4G SIM sehr willkommen. Aber du hast recht, vorerst braucht es nicht 2 5G SIM Karten.
 
@hpk Da hast Du natürlich recht. Das 5G-Modem steckt ja schon im SoC, dann ist meine Aussage ja noch sinnfreier, denn der Exynos 9825 steckt ja sowohl in der 4G Dual-SIM, als auch in der 5G-Version. Ein extra 5G-Modem gibt es nicht. Also doch alles nur eine Frage der Software+Treiber für Dual-SIM und SDCard.
 
Bin schon gespannt wann der erste versucht eine ROM der 5G - Version über ein 4G-Modell zu flashen :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: GerWonder
Weiß denn schon Jemand zu 100% ob die 5G Version auch einen SDCard Slot hat? Ich würde mir die 5G Version nur holen wenn sie einen Slot hat.
 
Nur mal so aus Interesse: Angenommen du könntest jetzt schon 5G nutzen. Welche Vorteile versprichst du dir da?

Ich sehe da derzeit eigentlich nur teure Verträge, die im Idealfall ein Plus an Geschwindigkeit bringen, welches man aber eh nicht ausnutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: eat-nap-repeat, Teckler und HCD
@bigfraggle
Das mag für Deutschland zutreffen. Aber in anderen Ländern, z. B. in der Schweiz, ist man in Sachen 5G schon weiter als hierzulande. ;)
 
In Österreich auch, trotzdem wird es noch einige Zeit dauern bis 5G standard ist, wie damals bei 4G... Außer man hat zu viel Geld und zahlt die überteuerten Tarife.
Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrRR und Teckler
@GigaTom

Ja, die Verfügbarkeit mag woanders besser sein. Die Frage nach den Vorteilen bleibt aber für den Verbraucher gleich. Surfen und kommunizieren ist nicht merklich schneller. Bei Streams wird es bei hohen Auflösungen Vorteile geben, aber die braucht man auf nem kleinen Display nicht wirklich und auf dem vom Note 10 erst recht nicht. Wozu sollte man also das teurere 5G Modell kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo28, eat-nap-repeat, HerrRR und 2 andere
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
693
HandyMic
HandyMic
S
Antworten
18
Aufrufe
247
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
297
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten