4G oder 5G bestellen?

Handelt sich es beim 5g um ein dual sim Phone oder nicht ?
 
Erledigt habe nicht genug gelesen hier, schon gefunden das jemand geschrieben hat " kein dual sim".
Sorry
 
Habe 5G kein Dualsim , und gibt es nur
256 GB.Mann kann noch eine Micro SD
eistecken
 
Ich würde gerne ds Thema nochmal hervorheben. Habe mir ebenfalls die 5G Version zugelegt und Zweifel jetzt an meiner Entscheidung. Überlege es zu tauschen. Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt mit der 5G Version? Akku und Updates, kann man da schon genaueres sagen?
Vielleicht hilft das bei meiner Entscheidung.

Danke
 
Für mich war die Entscheidung einfach ich hab mir die 4G Variante zugelegt.
Meine Gründe:
- Ich wohne in Deutschland und bin beruflich in Europa unterwegs, bis in Deutschland auch nur annähernd mit 5g die Flächendeckung erreicht die 4g heutzutage hierzulande hat dürften noch geschätzt 3-4 Jahre vergehen. Allein schon die Tatsache das die Semdemastendichte bei den Frequenzen noch mal um einiges höher sein muss als bei 4g spricht nicht dafür das es in Deutschland so was zeitnah geben wird. Selbst bei 4g sind wir hier noch weit hinter dem Rest Europas zurück.

- Der Vorteil von 5g gegenüber 4g wird sich aus meiner Sicht kaum bemerkbar machen.

- Der höhere Preis der 5g Variante rechtfertigt sich einfach noch nicht.

- ich ging davon aus das sich wesentlich mehr Leute für die 4g Variante entscheiden werden.

- von der 5g Version gibt es in Deutschland keine freie Verison sonder nur Versionen von Vodafone und der Telekom. Dadurch bedingt kommen Updates meist später.

- Sieht man sich die Häufigkeit der Updates z. B. auf Sammobile an sieht man das die 5g Varianten recht stiefmütterlich von Samsung behandelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Tanis64 schrieb:
bis in Deutschland auch nur annähernd mit 5g die Flächendeckung erreicht die 4g heutzutage hierzulande hat dürften noch geschätzt 3-4 Jahre vergehen.
du bist aber optimistisch.
Ich würde da gut das doppelte schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: siikay, Tanis64 und M--G
Tanis64 schrieb:
- von der 5g Version gibt es in Deutschland keine freie Verison sonder nur Versionen von Vodafone und der Telekom. Dadurch bedingt kommen Updates meist später.

- Sieht man sich die Häufigkeit der Updates z. B. auf Sammobile an sieht man das die 5g Varianten recht stiefmütterlich von Samsung behandelt werden.


Genau das ist meine größte Sorge und wäre auch der Grund warum ich es tauschen würde.
 
Tanis64 schrieb:
[...]- ich ging davon aus das sich wesentlich mehr Leute für die 4g Variante entscheiden werden.[...]
Was hat dieser Punkt mit Deiner Entscheidung zu tun?
 
maik005 schrieb:
du bist aber optimistisch.
Ich würde da gut das doppelte schätzen.

Ganz so schlimm ist das aber alles nicht. Für 5G werden viele Frequenzen verwendet die es schon gibt und es müssen nur die vorhandenen Sendemasten umgerüstet werden, vereinfacht gesagt. Die große Herausforderung wird aber die Anbindung an ein flächendeckendes Glasfasernetz sein welches für 5G unbedingt erforderlich ist. Da hier aber zum ersten mal die Industrie/Wirtschaft auch von dem guten Netzt profitiert, wird es ganz anders ablaufen als bisher gewöhnt und welch Wunder wird es auf einmal einen von allen Seiten geförderten Ausbau geben. Bis es aber wirklich ein brauchbares Netz für den gemeinen User gibt wird fast kein Mensch mehr ein Note10 verwenden. 2-4 Jahre wird es schon dauern bis es soweit ist.
Bis dahin wird es auch schon bessere Modems geben und somit zahlt es sich nicht aus jetzt schon ein Gerät für 5G zu erwerben.
Wenn man aber schon ein Note10 5G hat ist man deswegen auch nicht schlechter unterwegs, einzig Dual Sim und der größere Speicher können hier Argumente sein dieses wieder abzugeben und eine 4g Variante zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbeliver schrieb:
Für 5G werden viele Frequenzen verwendet die es schon gibt und es müssen nur die vorhandenen Sendemasten umgerüstet werden,
aber auch viele neue gebaut... 🤔 Gerade wenn es in den höheren Frequenzbereich von 5G gehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ja klar aber es gibt doch schon viele verwertbare, auch bis 2021 frei werdende militärische werden dann ins Spiel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Der wesentliche Grund für das normale Note: Für 5G gibt es für Verbraucher derzeit einfach keinen Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
koho schrieb:
Was hat dieser Punkt mit Deiner Entscheidung zu tun?
Für mich persönlich sehr viel.
- Ich informiere mich gerne und ausgiebig in Foren über meine Smartphones, desto verbreiteter ein Model ist desto mehr Infos findet man in den Foren.
- es gibt wesentlich mehr Zubehör für ein verbreitetes Model, was aber in diesem Fall keine Rolle spielen sollte.
- es gibt mehr Tools die auf dieses Modell zugeschnitten sind.
- Samsung unterstützt weit verbreitete Modelle oft wesentlich länger mit Updates.
- Auch wenn es seit dem Note8 nicht mehr so entscheidend für mich ist, findet man für weit verbreitete Modelle eher Root Anleitungen, Custom Recoveries und Custom ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und koho
Bei Samsung ist leider das 5G Modell immer nur Einzelsim. Unter anderem deswegen auch aufs Mate 30 Pro 5G gewechselt.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden das Gerät zu tauschen. Nicht nur das ich 5G in meiner Region sehr wahrscheinlich nicht so schnell an Start kommt wie in Großstädten, sondern auch wegen den Updates. Da hab ich einfach die hoffnung das es besser versorgt wird. Samsung in letzter Zeit ja schon gebessert. Aufjedenfall hat sich die Anfrage hier im Forum für mich gelohnt!
Ich danke euch!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Tanis64 schrieb:
Allein schon die Tatsache das die Semdemastendichte bei den Frequenzen noch mal um einiges höher sein muss als bei 4g spricht nicht dafür das es in Deutschland so was zeitnah geben wird.
Das ist leider nicht richtig. Die Telekom und Vodafone werden für ihr "Basis-5G-Netz" zukünftig auch auf die 700mHz Frequenz vertrauen. D.h. hier wird sogar per Softwareupdate (!) relativ schnell ein Flächennetz zur Verfügung stehen, aber:
Tanis64 schrieb:
- Der Vorteil von 5g gegenüber 4g wird sich aus meiner Sicht kaum bemerkbar machen.
Kommt da zum Tragen: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist kaum höher, dafür halt besserer Ping (+ ein paar Vorteile für den Provider)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und Tanis64
Hab die 4G Variante bestellt. Mit 5G im Privatbereich setze ich mich frühestens 2022 mal auseinander.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
715
HandyMic
HandyMic
S
Antworten
21
Aufrufe
313
onlinfuchs
onlinfuchs
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
315
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten