Allgemeine Diskussion um Updates des Note 10 (+)

Also ich hab das OTA erhalten und mein Telefon ist nicht gebrickt.
Das einzige was bei mir nicht geht ist das ich im Sicheren Ordner keine Dateianhänge aus Fairmail speichern kann
 
Bei meinem Mann passt bis auf die Akkulaufzeit auch alles.
 
Ich hab es immernoch nicht angeboten bekommen.
 
@voyi1994

So, habe gerade komplett alles löschen und mit Hilfe des PC neu installieren dürfen. Immerhin sind die Farben jetzt korrekt und das Telefon kann wieder telefonieren.
Ziehe mir gerade noch die Updates aus dem Play Store

Unnormal- welcher normale Nutzer hat denn die Zeit und die Lust sich mit so einem Killefit abzugeben? Unfassbar -.-
 
Mit solchen Komplikationen muss man immer mal rechnen......sowas passiert auch in der analogen Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Khirdik schrieb:
Unnormal- welcher normale Nutzer hat denn die Zeit und die Lust sich mit so einem Killefit abzugeben? Unfassbar -.-
Hier im Forum bist Du der Einzige dem das so passiert ist, denke bei einem Großteil der
Leute wird wie bei mir das Update normal durchgelaufen sein und es treten nur kleinere
Probleme auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik und W113
Das Update gibt es jetzt rund 3 Wochen und du bist der Erste mit solchen Problemen...

Bei mir ist sogar die Akkulaufzeit nach anfänglichen Problemen wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Khirdik und W113
Na, immerhin beruhigend, dass es nur mich getroffen hat. Ich persönlich habe im Jahre des Herren 2021 kein Verständnis dafür, wenn Firmen unfertige Software mit Bugs auf die Nutzer loslassen.
Naja, der Rest der Welt ist jedenfalls informiert, dass sowas passieren kann und ein vollständiger Wipe das problem löst. Immer schön Backups machen 😉
 
Naja, der Rest der Welt weiß wohl, dass immer was passieren kann bei einem Update.
Backup's gehören auch zum regelmäßigen Pflichtprogramm.
Wäre halt nur gut zu wissen was bei dir schief gelaufen ist.
 
Warum der scharfe Ton? Ich wäre auch sauer wenn bei mir das Update schief gegangen wäre. Die Ursache werden wir vermutlich nicht raus bekommen, aber die Lösung wissen wir nun. Danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Khirdik schrieb:
VORSICHT VOR ANDROID 11 / ONE UI 3.0 FÜR DAS NOTE 10 Plus über OTA

Das Update brickt das Telefon. Systemoberfläche komplett in Falschfarben, keine Telefonfunktion nutzbar!! Ich versuche das Telefon jetzt irgendwie zu reparieren. Danke Samsung
Na ja, das war schon heftig.
Man kann ja schreiben das man Probleme hat, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Khirdik schrieb:
@voyi1994

...
mit Hilfe des PC neu installieren dürfen
...

Was mir noch eingefallen ist, man kommt ja nur noch in das Recovery Menü mit einem angeschlossenen USB-C Kabel
(Kopfhörer-Adapter oder am PC angeschlossen). Also war schon mehr oder weniger Android 11 installiert.
 
@tcfy
Das mit dem am PC anschließen funktioniert irgendwie nicht. Nur der Kopfhörer-Trick zieht. Zumindest bei mir. Mehrfach probiert. Just saying.

@Tim_Taylor
Wieso fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Ich habe das so formuliert weil es eben keine kleine Sache ist!
Es soll Leute geben, die so ein Telefon für die Arbeit brauchen und u.U. keine Zeit haben für so einen Kram. Und bevor jemand blauäugig beim OTA "installieren" drückt, wollte ich einfach aufzeigen, dass es nach hinten losgehen kann (und wird) und man dann Unmengen an Zeit investieren darf für die Reparatur. Zudem kommt noch, dass nicht jede/r versiert ist im Umgang mit der entsprechenden Samsung Software und den anzuwendenden Verfahren, was zusätzlich für Komplikationen sorgen sollte. Es sei ferner angemerkt, dass wegen der Pandemie kein einiger Laden auf hat, wo ein Mensch es für diejenige Person reparieren könnte.

Also langer Rede kurzer Unsinn: Vorsicht vor dem OTA, lieber dann machen wenn man Zeit hat Lösungen für eventuelle Probleme anschließend zu googlen. Oder ein zweites Telefon jederzeit parat haben ¯\_(ツ)_/¯
 
@Khirdik
Ich denke mal, so wie das hier schon erwähnt wurde, dass bei fast allen hier das Update normal durchlief.
Ein paar weitere Infos wären hilfreich:
Welche CSC, (z.B. DBT, VOD, DTM, AUT etc).
Was ist genau passiert, gab es irgendwelche Fehlermeldungen?
Was war da vorher drauf, alles original Samsung oder irgend was mit Custom oder Root verändertes? *
Wenn alles original Samsung, wäre mein erster Schritt gewesen, mir die aktuelle Firmware (die erste 11er) von Sammobile etc. herunterzuladen und das Ganze mit Odin zu flashen.
Wenn man hier die HOME_CSC... nimmt dann sollte eigentlich ales erhalten bleiben.

Ich hatte bisher bei keinem meiner Samsung Geräte jemals ein Problem mit OTA.

*
Bei OTA Updates wird die bestehende Firmware gepatched, es werden unter anderem Methoden verwendet die nur einen Teil einer Softwarekomponente ersetzen. Aus diesem Grund ist die Größe eines OTAs im Vergleich zu dem eines Pakets mit allen Firmware Bestandteilen auch relativ klein (Bis auf Major Updates, aber auch hier ist die Größe im Vegeich 2-3 GByte zu > 7 GByte kleiner).
Genau aus deisem Grund sperrt Samsung auch die OTAs sobald das Gerät gerootet ist, es könnten Sstemkomponenten verändert worden sein und somit mit nicht mehr korrekt gepatched werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Khirdik, halweg und eine weitere Person
Bei mir per ota ohne Probleme durch geführt, läuft seit einer Woche durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Generell wie auch auch PC, wer das Teil gerade benötigt macht kein Update. Immer eine ruhige Minute suchen, ein Tel. Ist auch nur ein Computer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64 Ich roote und verändere meine Geräte nicht. Früher mal gemacht aber die modernen Flaggschiffe von Samsung sind gut, wie sie sind. Insofern war es ein normales Telefon, das sich ganz nominal das OTA gezogen hatte. Anschließend habe ich es mit Odin repariert genau wie Du gesagt hast. Unterwegs gab es keine Fehlermeldungen. Keine Ahnung was da schief lief.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Weiß jemand zufällig wann das a11 Update für das N10+ Star wars kommt ? Hab leider nichts im Netz gefunden. Frage für einen Kumpel .
 
Ja bekomme es gerade angeboten:

A_11_UI_.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Die Telekom Geräte immer noch nicht
 
Dauert dieses Mal extrem lange, ja. Ich warte auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
360
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
395
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
24
Aufrufe
585
GerryKo
GerryKo
Zurück
Oben Unten