[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Todes Schriftart 😂

Naja der Graphe wurde so von iOS abgeguckt.. GSAM empfehle ich für Werte und Auslesung.
 
Also ich bin jetzt mit der letzten Akkuladung auf drei Tage mit insgesamt ca 9 Stunden DOH gekommen, allerdings nur im WLAN. Trotzdem ganz respektabel.
 
Absolutes Highlight gestern: Morgens um 08.00 vom Strom genommen, dann viel genutzt, Maps, Whatsapp (20%, das ist echt nicht mehr feierlich, was die App momentan an Akku verbraucht oO), Youtube und Hörbücher, Facebook, etc. - also viel genutzt, 5 Std und 29 Minuten DOT und noch 46% Akku übrig. Echt okay, kann man nichts sagen. Hab den Eindruck, der Akku pendelt sich nach einigen Tagen nach dem Update auf 10 nun so langsam ein...Aber mehr als 2 Tage mit über 6 Std DOT sind nicht drin^^ Da muss das Gerät dann am folgenden Tag spätestens gegen Nachmittag an den Strom
 
Was ein shice....

Mein Note 10 Plus ist ne akku krücke....

Heute Morgen vom stecker mit 100% gezogen.

Jetzt noch 26% übrig. DOT 5 Stunden. Das ist ein witz!!!!!!

Mit meinem S10 Plus kam ich auf 9stunden DOT
Mit meinem Note 9 kam ich auf 10Stunden DOT!!!!!!

Alsooooo entweder tut sich da was oder ich hau das Note 10 Plus direkt bei kleinanzeigen weg und nutze mein Pro Max....

Habe die werte von GSAM . Das ist echt ein witz!!!!!!!! Diese neue akku app von Samsung ist echt der letzte dreck!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Nun, wenn dein Hauptaugenmerk bei einem Smartphone die DOT ist, dann ist es bestimmt das falsche für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: lazerus65
@BigBlockV10
Seltsam...
 
Habt ihr hier alle QHD Auflösung eingestellt oder FHD+? Also mein Display läuft mit FHD+ und erreicht ohne Gaming gerade mal 5 Stunden DOT und insgesamt knapp 28 Stunden Standby.
Ich nutze eigentlich nur Telegram, Whatsapp, Insta, Spotify, Chrome und erst seit heute Dark Mode. Die Tage davor habe ich ca. 1h Football Manager gespielt, aber dafür hatte ich dann auch nur 22 Stunden Standy und 4,5 - 5h DOT.

Ich habe das Gerät vor 7 Tagen zurückgesetzt (aufgrund CSC-Umstellung auf die deutsche Firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt laut aktuellen Tests keine Unterschiede bei FHD+ oder QHD in der Akkulaufzeit ;)
Einzig der Darkmode wirkt sich deutlich aus bei AMOLED.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
@AMG Design Danke für die Antwort! Also ich habe jetzt erstmal auf QHD umgestellt und den Dark Mode aktiviert. Mal schauen, was ich so für Laufzeiten mit der Konfig habe.
 
QHD verbaucht fast nix mehr im Vergleich, was aber einiges ausmacht ist Helligkeit und Nachtmodus.
 
...nur um es noch zu erwähnen > es gibt natürlich noch andere Faktoren die die Akkulaufzeit beeinflussen wie zB wann und wie oft sich das Note einbuchen muss, welche Apps oder Games ich nutze oder wie o.a. die Helligkeit etc. etc.

Um die 5 Std. SoT sind aber nicht ungewöhnlich. Ich selber hatte schon über 8 Std. und unter 5 Std. SoT > kam drauf an was ich wo gemacht habe mit dem Teil. Klar, es dürften immer ein paar Stunden mehr sein, sehe ich bei meiner Active Watch 2 44mm :( Die hält maximal 4 Tage durch, meine Watch GT strotzt nur so vor Kraft und rennt knapp 2 Wochen ohne Murren und erfüllt auch all meine Bedürfnisse. Allerdings bin ich ein wenig "komisch" > wenn ich ein Note habe, will ich auch eine Active Watch und wenn ich das P30 Pro nutze, soll es die Watch GT sein > mischen wäre unmöglich :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hooha
@AMG Design ich nutze nicht viele Apps - nur die notwendigen, wie Whatsapp und Co. Facebook o.ä. habe ich nicht installiert. Helligkeit ist immer bei ca. 35%.
Du bist nicht der einzige Komische 😁 bei mir ist es genauso. Ich möchte wenn dann immer alles von einer Marke haben. Sieht nicht nur besser und professioneller aus, sondern hat auch unter anderem was mit voller Kompatibilität zu tun 😉
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@dxdiag ;) ... kürzlich habe ich irgendwo gelesen das wohl Apps wie eBay Kleinanzeigen ordentlich ziehen würden.
Ich nutze Kleinanzeigen recht häufig aber es taucht in meiner Akkuanzeige nirgendwo auf und die geht bis 0,1 % Nutzung runter?!?

Facebook ist so ein blödes Übel...nutze ich eigentlich gar nicht ist aber installiert wegen meinen 2 Spielen die damit syncen.

Ich werde mal FB und Angry Birds (täglich 1 bis 2 Stunden *suchti* :D :D ) runter schmeissen und eine Zeit lang auf dem Tablet testen, dann sehe ich mal wie sich das auf den Akku auswirkt.
 
BigBlockV10 schrieb:
Was ein shice....

Mein Note 10 Plus ist ne akku krücke....

Heute Morgen vom stecker mit 100% gezogen.

Jetzt noch 26% übrig. DOT 5 Stunden. Das ist ein witz!!!!!!

Mit meinem S10 Plus kam ich auf 9stunden DOT
Mit meinem Note 9 kam ich auf 10Stunden DOT!!!!!!

Alsooooo entweder tut sich da was oder ich hau das Note 10 Plus direkt bei kleinanzeigen weg und nutze mein Pro Max....

Habe die werte von GSAM . Das ist echt ein witz!!!!!!!! Diese neue akku app von Samsung ist echt der letzte dreck!!!!!!

Also 5 Std DOT im W-Lan oder mit Mobilen Daten? 5 Std DOT bei 10% in der Stunde sind das 50%, dann wärst du bei 76% gesamt - 24% Verlust sind schon heftig...kann aber bei Mobilen Daten und bei häufigem Wechseln zwischen Apps, die ständig Mobile Daten ziehen normal sein: Fitnessstudio: 1,5 Stunden, zwischendrin immer mal Nachrichten checken, Whatsapp schreiben, nebenbei noch Musik hören: ca 25% Akku-Verbrauch, wobei der Empfang auch eher bei H+ ist...da kann das dann schon mal ordentlich auf die Laufzeit gehen...

Man muss aber auch einfach akzeptieren, dass das Note 10 Plus kein Laufzeitwunder ist; da laufen ein P30 Pro von Huawei oder ein Asus Rog Phone 2 einfach nochmal wesentlich länger. Meiner Meinung nach bietet Samsung aber hier das beste Gesamtpaket und da die Ladezeit radikal verkürzt wurde mit der Möglichkeit, mit 45 Watt zu laden und das Note 10 Plus in knapp 73 Minuten wieder von 0 auf 100% ist, kann ich mit der Laufzeit super leben - durch den Tag komme ich bisher immer, auch, wenn ich es draußen viel nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
marseck schrieb:
da laufen ein P30 Pro von Huawei einfach nochmal wesentlich länger. ...da die Ladezeit radikal verkürzt wurde mit der Möglichkeit, mit 45 Watt zu laden und das Note 10 Plus in knapp 73 Minuten wieder von 0 auf 100% ist,

Ich wiederspreche dir nur ungern aber a) hält mein P30 Pro bei gleicher Nutzung ziemlich exakt genau so lange wie mein Note 10+ (+/- 10/15min SoT je nach Aufenthaltsort) und b) kann man sich das Geld für das 45 Watt Ladegerät sparen da es nachweisbar nicht schneller (oder wesentlich) läd als das Standard Ladegerät.

Alles nachweisbar ;)

Im Übrigen habe ich gerade bei 57 Minuten SoT gerade mal 10% Akku verbraucht > wären ja theoretisch um die 10 Std. SoT... alles nur geträumt, auf mehr als 8 Std. bin ich noch nicht gekommen (unter besten Bedingungen)

Wichtig ist (mir) das ich zumindest über einen stressigen Tag komme, bequem...und das schaffe ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design Ich widerspreche dir ebenfalls nur ungern, aber dass das P30 Pro die besseren Nutzungswerte über den Tag verteilt halt, ist von vielen Seiten aus belegt - schau dir mal Technikfaultier oder SwagTab an, die werden dir das bestätigen :) Da geht es nicht um die DOT-Zeit an sich (wobei die beim P30 Pro auch besser ist als beim Note 10 Plus, wenn auch nicht "um Welten besser", wie Franz gesagt hat), sondern vor allem um die "normale Nutzung", wie Carsten das immer gut beschreibt. Und die ist beim P30 Pro einfach besser als beim Note 10 Plus :) Habe beide Geräte lange in Benutzung gehabt und kann das genau so bestätigen, wie es viele Youtuber und andere Tester ebenfalls schon beschrieben haben. Mag sein, dass die Akkulaufzeit insgesamt beim Note 10 Plus sich seit dem letzten Update im November und nochmal seit dem Update auf Android 10 leicht verbessert hat, aber es kommt nicht an die Laufzeit des P30 Pro ran :)

Und dass das 45 Watt Netzteil keinen Nutzen bringt, ist ebenfalls falsch - das Note 10 Plus lädt mit dem 25 Watt Netzteil auf 73% in ca. 38 Minuten; mit dem 45 Watt Netzteil dauert es nur 29 Minuten, bis es bei 73% ist - du wirst mir sicher zustimmen, dass das schneller ist :) Von 0 auf 100% gleicht es sich dann an, das ist richtig, aber wer nicht unbedingt die 100% braucht, wird zumindest bis 75% mit dem 45 Watt Netzteil fast 10 Minuten schneller sein Note 10 Plus aufladen können - selbst getestet und verweise auch hier gerne auf die Tests vieler Youtuber :)
 
marseck schrieb:
mit 45 Watt zu laden und das Note 10 Plus in knapp 73 Minuten wieder von 0 auf 100%
marseck schrieb:
mit dem 45 Watt Netzteil dauert es nur 29 Minuten, bis es bei 73% ist
...du sprachst aber zuerst von 100% und nicht von 73% ;)

Was die SoT Zeiten betrifft, so cool ich das Faultier oder Mr. Swag finde, ich nutze gerade das P30 Pro, das Mate 20 X und das Note 10+ und kann täglich vergleichen. Bei meiner Nutzung halten das P30 Pro und Note 10+ nahezu identisch lange durch.
Wer weiß, vielleicht war mein P30 Pro ein "schlechtes" und mein Note 10+ ein "gutes" aus der Fertigung :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design Lustig, genau die gleiche Kombination habe ich auch, wobei ich auch noch das S10 5G nutze - das hat die deutlich schlechtesten Akkulaufzeiten von den 4 Geräten btw :D

Ja gut, kommt natürlich auch immer drauf an, welche Apps Benachrichtigungen senden, etc. Wenn das bei dir so ist, dass die beiden Geräte ähnlich lange durchhalten, dann glaube ich dir das natürlich; bei mir ist es halt anders :)

Abgesehen davon reicht das Note 10 Plus mir wie gesagt auch um locker durch den Tag zu kommen; das ist hier schon auch Jammern auf hohem Niveau, was die Laufzeit angeht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
@marseck das Note 10+ mit dem Akku des Mate 20 X ;) das wäre was :D

EDIT:
Ich verstehe die Euphorie betreffend P30 Pro nicht so ganz.
Wenn ich das Faultier höre mit Lobhuseleien, "das bekommt kein Poweruser an einem Tag leer" "bla bla bla etc pp" :D ;)
Ich sage dir, das P30 Pro hatte ich schon an manchen Tagen bei 3:45 Std. am Limit, genau so kamen Tage vor wo ich an 8:30 Std. SoT kratzte.
Meiner Meinung nach zählen diese Tests nur bedingt weil sie selten den normalen Alltags Gebrauch wiederspiegeln.
Es sind nur grobe Richtwerte die keiner Wissenschaft bedürfen > wenn ich schon die Schmierzettel sehe "grübel grübel" "ach ja, ich habe 27 Minuten Netflix geguckt und dabei 9% Akku verloren" :D :D :D "wenn ich das dann mit der Kapazität der Kokosnuss multipliziere und die Kräfte des Fluxkompensators abziehe komme ich auf > ähh...78 Std. SoT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Steppl, holzer und marseck
AMG Design schrieb:
@dxdiag ;) ... kürzlich habe ich irgendwo gelesen das wohl Apps wie eBay Kleinanzeigen ordentlich ziehen würden.
Ich nutze Kleinanzeigen recht häufig aber es taucht in meiner Akkuanzeige nirgendwo auf und die geht bis 0,1 % Nutzung runter?!?

Facebook ist so ein blödes Übel...nutze ich eigentlich gar nicht ist aber installiert wegen meinen 2 Spielen die damit syncen.

Ich werde mal FB und Angry Birds (täglich 1 bis 2 Stunden *suchti* :D :D ) runter schmeissen und eine Zeit lang auf dem Tablet testen, dann sehe ich mal wie sich das auf den Akku auswirkt.

eBay Kleinanzeigen nutze ich auch regelmäßig, taucht jedoch nicht in der Nutzungsstatistik auf.
btw, kaum habe ich auf Dark Mode gestellt, habe ich eine SOT von 6,5 - 7 Stunden anstatt 5 Stunden und eine Standbyzeit von 35 Stunden anstatt 25-28 Stunden ... das ist meeeega! 🥳

Ich wusste nicht, dass der Dark Mode so sehr viel ausmacht. Klar weiß ich, wie AMOLED funktioniert, nur nutzt eine Freundin das normale S10 mit dem Light Mode und kommt trotzdem auf 2-3 Tage Laufzeit mit ca. 5 Stunden SOT.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
344
onlinfuchs
onlinfuchs
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.255
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten