[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn man Mobile Daten nutzt, dann verbrauchen alle SOC's nehr Akku. Selbst beim Iphone sieht man die Prozente verschwinden. Habe hier zusätzlich zum note 10 plus, das 11 pro max rumliegen. Sobald man schlechtes signal hat und nur E-3G hat, dann geht der akku in den keller.

Ich habe bei Vodafone einen richtig guten Tarif mit 4G garantie. Sogar 80% nur 4G+ und mein Akku hält super lang. Auf beiden Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Randall Flagg, chrissi77 und eine weitere Person
Also ich bin mit meinem ersten Note 10+ (direkt zu Release) mit dem Akku weiter gekommen als mit meinem neueren Note 10+ (Anfang Dezember). Komme jetzt auch "nur" noch auf etwas über 6 Stunden DoT über zwei Tage verteilt. Wobei es oft schon knapp wird gegen ende des zweiten Tages.
Die Ergebniss vom ersten Note 10+ hatte ich hier ja gepostet. Da waren 7 Stunden kein Problem. Glaube ich habe auch schon mal an die 8 Stunden gehabt oder sogar etwas darüber?
Das Nutzungsverhalten und die Apps sind exakt identisch geblieben.
Eventuell macht die Toleranz der maximalen Akkukapazität doch etwas aus?
 
micha3681 schrieb:
Eventuell macht die Toleranz der maximalen Akkukapazität doch etwas aus?
...und das OS?!? Android 9.0 vs Android 10.0 > spielt auch eine Rolle ;) (oder nutzt du beide Note mit 9.0?)

Ach und ja, das Nutzungsverhalten macht sich extrem bemerkbar.
Wir haben schon Handys (zB das OnePlus 7 Pro) untereinander getauscht um den Akkuverbrauch zu testen > bis zu 2 Stunden SoT Unterschied...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMG Design
Vor dem Update auf Android 10 war die Laufzeit ebenfalls geringer als bei meinem vorherigen Gerät...
 
Ganz ehrlich. Die neue version der DOT zeit funktion ist für die mülltonne. Die alte war perfekt. Deswegen nutze ich es garnicht , weil man damit einfach nichts mehr anfangen kann. Die alte war genial. Akku 100% aufgeladen und man sollte perfekt schauen, wie lange der akku pro ladung wirklich hält. Seit android 10 absolut müll
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
man könnte/sollte dann vielleicht sich nicht so auf diese Statistiken versteifen, sondern einfach das Gerät nutzen?
🤔 😉
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, koho, Unbeliver und 3 andere
Ich bin mit dem Akku unter Android 10 extrem zufrieden. Gefühlt hält er länger als vorher.
Anfangs habe ich mich wegen der unübersichtlichen Menüführung geärgert, vor allem zwecks DOT Zeiten. Mittlerweile schaue ich danach gar nicht mehr.
Über den Tag reicht es locker, mit AOD und permanenter BT Verbindung zur Gear Fit 2 Pro, GPS, Gmail/Outlook etc.
DOT Zeiten sind sowieso immer so eine Sache. Es macht enormen Unterschied ob ich 5 Stunden auf dem Sofa sitze und Netflix schaue oder in den 5 Stunden unterwegs bin und das Telefon 73x mal kurz einschalte, um irgendwas zu schauen. Genau das killt den Akku.
Musik Streaming ebenso. Ich lag die Tage krank im Bett und habe ein Hörbuch laufen gehabt und das zieht extrem. Dann kann man sofort DOT Zeiten jenseits der 4 Stunden vergessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigBlockV10 schrieb:
Die alte war perfekt

Auch nicht.
Mich stört(e) das mit den DOT Zeiten auch. Dafür wird jetzt genau nach Apps aufgeschlüsselt und nicht mehr alles unter "Android System" und Co zusammengefasst. Das wiederum gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, AndiLinz und Unbeliver
Die apps waren vorher auch nach und nach aufgelistet. Es juckt mich nicht was wie ne app rumtanzt. Ich will mein DOT pro aufladung wissen, dann weiss ich genau, ob alles passt oder nicht. Wenn was nicht passte, dann habe ich mir die apps genauer angeschaut. Für mich ist es ein heftiger Rückschritt. Ganz klar
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
micha3681 schrieb:
Also ich bin mit meinem ersten Note 10+ (direkt zu Release) mit dem Akku weiter gekommen als mit meinem neueren Note 10+ (Anfang Dezember). Komme jetzt auch "nur" noch auf etwas über 6 Stunden DoT über zwei Tage verteilt. Wobei es oft schon knapp wird gegen ende des zweiten Tages.
Die Ergebniss vom ersten Note 10+ hatte ich hier ja gepostet. Da waren 7 Stunden kein Problem. Glaube ich habe auch schon mal an die 8 Stunden gehabt oder sogar etwas darüber?
Das Nutzungsverhalten und die Apps sind exakt identisch geblieben.
Eventuell macht die Toleranz der maximalen Akkukapazität doch etwas aus?


Da geb ich dir Recht ich komme auch auf 6-7 Stunden ab und zu auf 8 Stunden!

Und das hat etwas mit der Kapazität zutun beim S10+ hatte ich das Gerät 2x das eine hatte 100% lt. Messung das andere 96% und das macht etwas aus.

Beim Note 10+ sind es 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBlockV10 schrieb:
Die apps waren vorher auch nach und nach aufgelistet.

Stimmt, aber vieles wurde auch unter Android System etc gelistet.
Der Nova Launcher z.B. ist vorher nie in den Stats aufgetaucht, genau wie verschiedene kleinere Services und Dienste.
Die Statistik ist jetzt detaillierter.

Tekboyproject schrieb:
...ich komme auch auf 6-7 Stunden ab und zu auf 8 Stunden!

Wie gesagt: Mach Dir Wlan an und schaue einfach Netflix oder YouTube, ohne Dich zu bewegen.
Da kannst Du Display Zeiten bis zu 10 Stunden erreichen. Selbst beim reinen Surfen wirst Du auf diese phantastische Werte bekommen.
Aber sowie man sich bewegt und die Funkzellen wechseln, ändert sich das bereits. Und wenn man eben nicht kontinuierlich auf das Display schaut, sondern es immer mal wieder kurz einschaltet.
Damit weckt man dann nämlich auch jedes Mal alle möglichen Apps und Dienste, die auch kurz nachschauen ob sie gebraucht werden oder eine Benachrichtigung haben, Standort checken usw.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Randall Flagg Kann ich absolut so bestätigen. Ist auch nicht die Standby-Zeit, die beim Note 10 Plus Akku verschlingt, sondern die Tatsache, dass vor allem Akku verloren geht, wenn man immer mal wieder zwischendrin schnell rein schaut, was schreibt oder auch in Whatsapp in einem längeren Chat über einen Zeitraum von 1-2 Stunden immer mal zwischendrin antwortet - jedes mal verliert der Akku 1%...egal, wie lange ich dann den Bildschirm anhabe - sobald ich den Bildschirm ausmache und dann wieder anmache, ist wieder ein % weg...Dagegen ist die DOT bei "Dauernutzung" nahezu gleich mit dem P30 Pro, ich komme auf knapp 8-9 Std DOT, wenn ich Filme schaue oder Bücher lese oder auch im Internet surfe - alles kein Problem. Aber das Ding verliert über den Tag durch die gelegentliche Nutzung einfach zu viel Akku...
 
Ich finde es furchtbar wie schnell der Akku dadurch leer wird. Man lädt auf, schaut ein paar Mal aufs Smartphone und schon sind wieder 10% weg.

Mit dem Note 10+ schaffe ich knapp zwei Tage Laufzeit, mit meinem vorherigen iPhone 11 Pro Max habe ich locker drei Tage geschafft. Da bin ich sogar entspannt mit 30% Akku in die Arbeit gegangen und mit 10% wieder nach Hause gekommen. Mit dem Note wäre das völlig undenkbar.
 
Ich weiß gar nicht, was immer alle mit der Laufzeit haben. Von Prinzip her ist die Leistung doch OK (kommt natürlich auf das Nutzerverhalten an).
Ich für mein Teil versuche den Akku immer zwischen 30% und 85% zu halten (Note 10+). Mal lade ich morgens nach, mal abends und mal zwischendurch. Irgendwo ist doch immer eine Möglichkeit den mal kurz "zwischen-zutanken".
Wer natürlich den ganzen Tag in der Wildnis ist, mit schlechtem Empfang und online Zwang, der hat wirklich Schwierigkeiten. Aber da sollte man über eine Powerbank nachdenken.
Ist halt Technik, und die muss mit Energie versorgt werden. Dafür was die Dinger heute können, verbrauchen sie echt wenig.

Ansonsten auf die Akku Revolution warten.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes
modiple schrieb:
Ich weiß gar nicht, was immer alle mit der Laufzeit haben. Von Prinzip her ist die Leistung doch OK ..........Aber da sollte man über eine Powerbank nachdenken.

Es könnte immer etwas besser sein ;) aber ist schon OK im Vergleich zu vielen anderen Geräten am Markt.
Apropos Powerbank > diese 10.000mah Qi bekam ich als Geschenk im Saturn zu meiner Watch. War eine Aktion.
Eigentlich nie benötigt und fast vergessen, heute nutze ich sie tatsächlich immer wieder mal für das Note 10+ oder die Watch.
Gerade wenn man mal wegfährt, übers Wochenende oder so :D ;)
 
Ich werde einfach nicht warm mit QI Charging. Ich lege mein Telefon gestern auf die Ladestation. Es kommt auch die Ladeanimation.

Heute wache ich auf und was ist? Es wurde nicht geladen. Dabei war das Telefon normal drauf, also in keiner Weise deplaziert.
 
@SuckOr
Sondern?
Gerät heiß?
 
Das hatte ich bis jetzt bei jedem Gerät schon mal, heiß waren sie dabei nie. Beim Note bis jetzt ein mal, beim Aufstehen gemerkt, dann eben schnell ans Kabel und ehe man das Haus verlässt ist es fast voll. Da es bei allen Geräten bisher ab und zu vorkam, mache ich mir deshalb keine Gedanken.
 
@SuckOr
Was für Station?
Usw....
 
Das ist so eine Original Samsung Schnellladeatation. Die genaue Bezeichnung kenne ich gerade nicht.

Gerät war kalt.
 
Ich würde lügen wenn ich sagen würde "das ist mir noch nie passiert" aber ich achte immer drauf dass das Teil anfängt zu laden, dann bleibt es auch dabei.
Sowohl mit meiner Samsung Duo Charging Station, die Samsung Qi Power Bank als auch mit dem Huawei Wireless Charger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
276
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
314
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.251
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten