[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

So jetzt habe ich gestern hier und dort noch getestet.
Ich habe beide versucht jeweils gleich einzustellen und habe auch geschaut, mit welchem ich besser durch den Tag komme.
Gewonnen hat tatsächlich Niemand und das hat mich sogar erstaunt. Ich kann zwar keine genauen DOT nennen. Aber Zuhause kam ich immer mit 50% bei beiden an. Am Abend waren beim S10+ und Note 10 immer noch etwa 30% Akku drin.
Ob ich ein Hardcore User bin oder nicht kann man ja so nicht sagen, aber ich würde schon behaupten ich schaue viel aufs Handy.
Ich habe an einem Tag die optimierte Einstellung genommen, am anderen dann die Spareinstellungen (Zu meinem Glück wird sowieso nur das deaktiviert was ich nicht brauche).
Beide waren auch hier ähnlich, wobei die Akku meiner Meinung nach sich aber sehr Inkonsistent verhalten.
Also oft lasse ich es liegen, schaue nur drauf, lasse es liegen und schaue drauf und habe auf einmal drei Prozent Akku verloren. Auf der anderen Seite schreibe ich hier bei einer hohen Display Helligkeit etwa fünf Minuten hier im Forum und es vergeht kein Prozent. Da komme ich noch nicht so damit klar.

Durch den Tag kommt man mit dem Note 10 und S10+ locker, allerdings ohne Experimente. Also wäre jetzt noch ein AOD Aktiv, alles auf Optimiert oder Hoch. Glaube ich wird es schwer durch den Tag zu kommen.
Schade eigentlich, denn die Handys sind echt Top.

Aber mir fiel sofort auf das Android 10 oder Samsung was gemacht hat am Akku bzw. per Updates verbessert. Früher waren solche Beiträge unmöglich zu schreiben ohne das der Akku zwanzig Prozent verloren hätte. 😄

Im Standby übrigens verbrauchen beide Handys so gut wie Nichts. Das S10+ lag zwei Tage rum und verbrauchte nur 8% obwohl eben Nachrichten wie Facebook usw. rein kamen. Das Note saugte weniger...

Leider gibt es kein Allrounderrat den ich euch geben kann, ich finde aber dass das Display schon sehr viel saugt, gerade draußen bei schlechterem Licht. Da wäre so eine Background Steuerung ganz passabel, die nicht das Licht so durchdrückt. Gibt es beim Fernseher ja auch.
Apps verhielten sich übrigens bei mir normal, also kein Ausreißer der wirklich am Akku extrem saugte außer die üblichen Verdächtigen wie Facebook.

Möchtet ihr noch was wissen?

Ich habe anbei übrigens drei Handys gegeneinander getestet das Note 10, P30 Pro und S10+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siikay
Hast du keine anderen Hobbys? 😆
 
  • Danke
Reaktionen: bastel.78
Sehr viele...dies ist aber eins welches ich eben mit einer Hingabe mache. Ich kann auch nicht verstehen, wie sich Leute hinsetzen können, Briefmarken sammeln und darüber Philosophieren welchen Wert welche hat. Aber auch diese Leute gibt es...

Gibt auch tatsächlich Leute die es toll finden die ganze Zeit einem Ball hinterher zu rennen.... Unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Hooha
Hustanfall schrieb:
ich finde aber dass das Display schon sehr viel saugt, gerade draußen bei schlechterem Licht. Da wäre so eine Background Steuerung ganz passabel, die nicht das Licht so durchdrückt.
??
 
Was mir auffällt: Vor allem, wenn man mit mobilen Daten unterwegs ist, wird der Akku-Verbrauch deutlich größer. Selbst im LTE-Netz hab ich teilweise fast den doppelten Akku-Verbrauch, als im W-Lan Vergleich...Das ist schon heftig...War jetzt mal ein paar Tage immer mal unterwegs tagsüber und da ist mir das aufgefallen - egal ob Frankfurt oder Mannheim, das Ergebnis war das gleiche: 12-13% Akku-Verlust in 30! Minuten, wo ich sonst vergleichsweise maximal 5-6% Verbrauch im W-Lan habe...
 
Ob dieser Sparmodus hilft?
 
@Hustanfall welcher?
 
Ach tut mir leid... Habe das mit WLAN verwechselt.
 
@Hustanfall Ich hab jetzt mal verschiedenen Apps die Berechtigung entzogen, im Hintergrund zu arbeiten, wenn mobile Daten aktiv sind..Mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Google Dienste ziemlich stark ausgeschlagen haben bei der Akku-Anzeige, als ich unterwegs war..Mal schauen, ob das was bringt
 
Je mehr man anfängt, Apps Berechtigungen zu entziehen, desto weniger smart wird das Smartphone. Ich war auch mal so, wollte unbedingt gute Laufzeiten erzielen, schauen was möglich ist. Am Ende beschneidet man sein Gerät dermaßen, da kann man auch irgend ein Billigphone nutzen. Aus dem Alter bin ich zum Glück raus, ich genieße das Gebotene, ohne jegliche Einschränkungen und wenn der Akku leer ist, wird er halt geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: masterjule, WolfgangN-63, koho und 3 andere
der Ultra-Energiesparmodus ist dann der absolute Overkill.
Dafür aber auch mit den besten Akkulaufzeiten die man bekommen kann
 
Ja gänzlich übertreiben sollte man es ja doch nicht.
Habe z.b. den Datensparmodus drin gehabt und mich gewundert warum wir heute 10 Grad hatte dabei war das vorgestern.
 
X-Mechelaar schrieb:
Je mehr man anfängt, Apps Berechtigungen zu entziehen, desto weniger smart wird das Smartphone. Ich war auch mal so, wollte unbedingt gute Laufzeiten erzielen, schauen was möglich ist. Am Ende beschneidet man sein Gerät dermaßen, da kann man auch irgend ein Billigphone nutzen. Aus dem Alter bin ich zum Glück raus, ich genieße das Gebotene, ohne jegliche Einschränkungen und wenn der Akku leer ist, wird er halt geladen.

So sehe ich das auch, habe im Büro und Zuhause die QI-Station und kann es immer mal drauf stellen und für unterwegs habe ich den 45W Charger. Ich beschränke wegen der Energie gar nichts, verwende und genieße das Gerät "voll".
 
  • Danke
Reaktionen: modiple und X-Mechelaar
@Unbeliver Den 45 Watt Charger? Welchen denn? Oo
 
marseck schrieb:
@Unbeliver Den 45 Watt Charger? Welchen denn? Oo

Den für welchen Koho den Thread verlinkt hat, also den originalen von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
45watt charger bringt doch nix... Surde doch zig mal getestet
 
Ich habe mir den bestellt bevor ich noch das Note hatte, da wusste ich noch nichts von dem geringen Unterschied. Das wichtige ist aber, dass wenn der Akku fast leer ist ich in 20 Minuten wieder bei knapp 50 % bin und den restlichen Tag durchkomme. Das wäre mit dem 25W nicht viel anders gewesen aber wie im ersten Satz geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBlockV10 bei mir scheint das Februar Update auch der Akkulaufzeit gut getan zu haben. Bin nun wieder dort wo ich mit meinem ersten Note 10+ auch gewesen bin.
 
Sagt mal warum ist es eigentlich so, dass ich mit jedem Ladegerät eine Ladezeit von bis zu vier Stunden habe. Aber mit dem Ladekabel von Samsung auf 1 1/2 Stunde komme?
Nicht mal das 40 Watt Netzteil funktioniert. Selbst das braucht 4 Stunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
383
GerryKo
GerryKo
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.256
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten