[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@MarkusKL
da fehlt bei dir auch die FCC-Zertifizierung und S Pen - FCC - Zertifizierung
 
@voyi1994 wird in China auch nicht benötigt 😜 ... die verschwenden nicht so viel Geld für die ganzen unnötigen Zertifizierungen ^^

Deshalb ist auch die Rückseite meines Note 10+ komplett clean, ohne den ganzen CE,etc Aufdrucken :D
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
DC 10 V; 4.5 A Max
VF Sim halbes Jahr alt.
 
Gibt es die Möglichkeit (aktuelles Android Update ist installiert) im Akku Menü (Übersicht) sich noch mehr anzeigen zu lassen?
Zum Beispiel Akkuverbrauch durch Wlan oder GSM? Mir ist das ein wenig zu undetailiert.
Oder gibt es eine gute Battery App die mir genau anzeigt welche (System)Apps am Akku ziehen?

Und als zweites:

Obwohl ich 2 bestimmten Apps den Modus "Apps im Standby" zugewiesen habe, laufen diese trotzdem oft stundenlang im Hintergrund.
Ich möchte aber diese beiden Apps wirklich nur dann laufen haben, wenn ich diese aktiv geöffnet habe.

Kann mir da jemand helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal AccuBattery aus, oder GSam Battery Monitor. Sind die beiden gängigsten.

Gruss Joachim
 
  • Danke
Reaktionen: kane70
Mein neues Altgerät N10Plus lag wohl ein halbes Jahr nur herum, wie stellt man fest ob der Akku gelitten hat?

Gibt ja Apps dafür. Aber wie verlässlich sind eigentlich die Angaben der Phone Info+ App zum Akkuzustand?
Einerseits heisst es
> Battery: Li-ion 4170 mAh, Health: Good
und bei der
> USAGE HISTORY
> Battery Health: 40.3 %
Was von "Gut" weit entfernt ist. Ladestand war da bei 65%.

In der Samsung Members App bei den Interaktiven Überprüfungen heisst es wieder:
> Alltag: Gut
> typisch 4300mAh (Anm.: maximaler Wert lt. Specs)

Gibt's was verlässlicheres, ohne root?
 
Diese Informationen in PhoneInfo sind falsch. Für mich sieht es genauso aus. :) Verwenden Sie AccuBatery für eine Annäherung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200510-131734_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200510-131734_AccuBattery.jpg
    448 KB · Aufrufe: 179
  • SmartSelect_20200510-152808_Gallery.jpg
    SmartSelect_20200510-152808_Gallery.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Kapazität habt ihr so nach 8-10 Monate Nutzung noch?
 
Akku Gesundheit 99 %
Kapazität 4.111 mAh
Seit Anfang Dezember 2019
Lade nie mehr wie 80 %
 
Top.

Mein Note 10 Plus habe ich seit August 2019. Bin bei 92 % angelangt ohne jetzt auf das Laden/Entladen großartig zu achten.
 
Ich habe meins auch seit August, habe aber das Gefühl das der Akku immer schneller leer geht. Gestern Abend geladen, heute früh mit 96% los. Heute bis jetzt 2 1/2 Stunde benutzt und hab noch 60%.
 
Ich kann GSam nicht empfehlen, nach einigen Tagen hat sich die Anzeige vom verbleibenden Akku abweichend zum dem im System integrierten Akku (Anzeige) verändert! Was soll man dann machen, als die App wieder zu deinstallieren?
 
Kann ich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.
Gerade weil die systemseitige Akkuanzeige seit Android 10 nahezu unbrauchbar wurde (es ist nicht mehr möglich, über den Tag hinaus die Bildschirmlaufzeit genau anzuzeigen), habe ich GSam nebenbei laufen. Ich muss nur alle 2 Tage aufladen und kann nur bei GSam (o. ä.) die DoT seit dem letzen Ladevorgang ablesen.
 
Würde auch gerne wissen warum das bei mir so ist? Aber wenn GSam 51% Anzeigt und die System Akku Anzeige 49% macht man sich halt Sorgen bei einen damals 1100 Euro Smartphone. Ich nutze nun die App AkkuBattery schon länger die macht mir nicht so ein ärger und damit kann man auch die DoT sich anzeigen lassen. GSam war für mich interessant weil dort noch mehr auf dem DeepSleep eingegangen wird. Aber na ja, schade halt!!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Rätselhaft, bei mir stimmt es seit Monaten überein. Witzigerweise habe ich vor längerer Zeit von AccuBattery Pro zum GSam gewechselt, weil mich etwas gestört hatte. Kann aber auch nicht mehr sagen was es war.
So hat halt jeder andere Prioritäten...
 
Tag allerseits,

seit ca. 3 Wochen bin ich auch Besitzer eines Note 10+ (mit Exynos CPU).
Leider bewahrheitet es sich auch bei mir, dass ich mit der Akkuleistung sehr unzufrieden bin.
Ich würde mich nicht als Poweruser zählen, komme aber leider kaum über den Tag ohne nachzuladen.

Beispiel eines typischen Tages:

Um 7.30 Uhr von der Ladeschale genommen.
Kurz beim Frühstück News lesen und in Gmail reinschauen, vielleicht maximal. 10 Minuten.
Mit Google Maps ins Büro (ca. 40 Minuten Fahrtzeit)
Im Büro wird es kaum benutzt, WhatsApp benutze ich zwar, aber über Web.
Tagsüber im Durchschnitt 10-15 Minuten telefonieren, ein paar Fotos machen, ein paar mal in den Kalender schauen.
Am frühen Abend mit Google Maps wieder zurück nach Hause (wieder ca. 40 Minuten).
Abends dann meist noch ein bisschen surfen auf der Couch - aber das geht meist nicht lange, da ich dann schon im einstelligen %-Bereich vom Akku bin. Manchmal ist es schon aus. Selbst wenn ich nur zu Hause bin ist das so. Spätestens nach 20 Stunden seit dem letzten Aufladen ist Schluss. Displayzeit ist zwischen 2 und 3 Stunden. Aber auch am Wochenende, wo die Displayzeit deutlich weniger ist (manchmal nur eine Stunde), bin ich meistens Abends bei 5-10%. Viel Reserven z.B. für Abends noch was unternehmen (derzeit eher sportliche als gesellige Aktivitäten ;-) ist dann nicht mehr,

Es laufen folgende Apps mehr oder weniger immer im Hintergrund:

- MI Fit
- Gmail synchronisiert 3 Konten
- WhatsApp
- Microsoft Teams
- AoD (+aodNotify)
- KatWarn
- Widgets: Kalender + DS Note


Eingestellt ist der optimierte Energiemodus mit adaptivem Energiesparen, Face Unlock ist aus. SmartStay ist an. WLAN + Bluetooth ist an.

Ist das normales Verhalten? Ich glaube, dann werde ich auf Dauer nicht glücklich mit dem Gerät. An Tagen wo ich viele Fotos mache oder mal ein paar Videos muss und viel draußen bin (Displayhelligkeit auf max), muss ich ne Powerbank mitnehmen.

Ich habe diesen Thread überflogen und gelesen, dass man nicht wirklich viel optimieren kann, richtig? Zumindest nichts, was richtig hohe Auswirkungen auf den Energieverbrauch hat.
 
- Adaptives Energiesparen ausmachen, kann meiner Erfahrung nach zu Mehrverbrauch führen
- alle Programme checken, dass sie nicht ständig Push-Nachrichten schicken, z.B. die News-Programme oder Katwarn
- WLAN aus
- Falls keine Smartwatch oder die neue Corona Warn App: BT aus
- Smartstay aus
- dunkler Hintergrund für Startbildschirm
- Mailabruf nicht auf Push, sondern z.B. nur alle 30 min
- Dark Mode ein
- AOD nur bedarfsweise einschalten
- Bildschirmtimeout 30 s, Helligkeit minus 10%
 
Hi,
danke für deine Antworten.

ott-muc schrieb:
- Adaptives Energiesparen ausmachen, kann meiner Erfahrung nach zu Mehrverbrauch führen

Was ja seltsam ist, wäre ja eine Kontradiktion. Ich habe es vorher ausgehabt und seit ca. einer Woche an, einen Unterschied konnte ich nicht erkennen.

ott-muc schrieb:
- alle Programme checken, dass sie nicht ständig Push-Nachrichten schicken, z.B. die News-Programme oder Katwarn

Naja, gerade bei Katwarn möchte ich das aber. :)
Für Google News habe ich die Anzahl der Benachrichtigungen auf wenige gestellt und nur "Eilmeldungen" an. Sonst habe ich keine Newsapp. Auch die von Samsung habe ich deaktiviert.


ott-muc schrieb:

Bitte? Ich möchte aber in meinen entsprechenden WLANs sein, z.B. zu Hause oder im Büro.

ott-muc schrieb:
- Falls keine Smartwatch oder die neue Corona Warn App: BT aus

Mi Fit-App ist wegen einer Smart/Fitness-Uhr installiert und die Corona App habe ich in der Aufzählung vergessen, die Installation dieser hat aber eigentlich keine negative Veränderung gebracht.

ott-muc schrieb:

Ja, könnte ich noch drauf verzichten, wobei ich das ein tolles Feature finde.

ott-muc schrieb:
- dunkler Hintergrund für Startbildschirm

Nein, da ist ein Foto meiner Kinder drauf, das ersetze ich nicht durch einen Blackscreen. ;-)

ott-muc schrieb:
- Mailabruf nicht auf Push, sondern z.B. nur alle 30 min

Also so wie vor 10 Jahren? :D
Nein, das möchte ich nicht.

ott-muc schrieb:

Diesen lasse ich abends einschalten, tagsüber erkenne ich z.B. draußen mit Dark Mode kaum noch was auf dem Display. Selbst bei maximaler Helligkeit.

ott-muc schrieb:
- AOD nur bedarfsweise einschalten

Da wo es sinnvoll ist, tagsüber, ist es an. Nachts, wo das Phone eh auf der Ladestation ist, ist es aus. Always on Display "bedarfsweise" tagsüber einschalten, wäre auch für mich eine Kontradiktion.

ott-muc schrieb:
- Bildschirmtimeout 30 s, Helligkeit minus 10%

Ich habe das Timeout auf 60 Sekunden. Aber das dürfte nichts ändern. Sobald ich das Note 10 nicht mehr in der Hand halte, mache ich das Display aus.



Es ist halt irgendwie traurig, ich komme von einem Smartphone für 200€, gebe nun 800€ aus für ein Neues, wo ich aber um annähernd auf die selbe Akku-Leistung zu kommen viele Features die das Phone ausmachen, deaktivieren oder einschränken soll. Abgesehen vom AoD konnte mein Phone davor knapp 2 Tage mit genau den selben Einstellungen (WLAN an, 60s. Display TImeout, Push Mailabruf, verbundene Smartwatch, Familienfoto als Hintergrundbild 😆). Leider stürzen auch hier und da Apps ab, v.a. die Samsung Apps. Ab und an ruckelt es mal beim Scrollen. Der FPS funktioniert in 8 von 10 Fällen. Das ruckeln konnte mein 200€ Phone auch, dafür funktionierte der FPS in 10 von 10 Fällen. So richtig warm bin ich mit dem Note 10 noch nicht.
 
@Nickname
Wie ist den der Mobilfunkempfang auf Deiner Arbeitsstelle und zu Hause? Schlechter Empfang geht auch enorm auf den Akku.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
535
GerryKo
GerryKo
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
337
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.298
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten