[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

maik005 schrieb:

Nokia 7 Plus.

Julian23 schrieb:
@Nickname
Wie ist den der Mobilfunkempfang auf Deiner Arbeitsstelle und zu Hause? Schlechter Empfang geht auch enorm auf den Akku.

Im Büro ist er gut, voller Ausschlag. Zu hause mittelmäßig. Zumindest habe ich Wifi Calling an, sprich Anrufe gehen nicht übers Mobilfunknetz sondern über WLAN.
 
Nickname schrieb:
Zu hause mittelmäßig. Zumindest habe ich Wifi Calling an, sprich Anrufe gehen nicht übers Mobilfunknetz sondern über WLAN.
Schaltest Du dann das Mobilfunknetz ab?
 
Nein, das nicht. Wie geht das? Ich kann doch nur mobile Daten deaktivieren oder den Flugmodus aktivieren (und damit auch WLAN und Bluetooth ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im Flugmodus kannst Du Wlan und Bluetooth nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, falsch ausgedrückt: Ich möchte nicht bei einem 2020 erwobenem Handy der oberen Preisklasse um auf eine vernünftige Akkulaufzeit zu kommen zu Hause oder im Büro den Flugmodus einschalten müssen um danach von Hand wieder WLAN und Bluetooth manuell einschalten zu müssen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nickname
Es ginge ja nur ums probieren (gerade zu Hause, wo der Empfang ja nur mittelmäßig ist). Das so etwas auf Dauer nervt, kann ich gut verstehen. Du musst das natürlich entscheiden :).
 
Schalte die app für das AOD aus und benutze das interne AOD. Diese Apps die auf das AOD zugreifen lassen den Prozessor die ganze Zeit arbeiten und er geht nicht mehr in den deep sleep. Das kostet unmengen an Batterie.
 
Google Maps zieht schon einiges beim navigieren. Sind ja insgesamt 80min Einsatzzeit. An Deiner Stelle würde ich mir ne Magnethalterung mit Induktions laden fürs Auto holen. Dann ist es voll geladen wenn Du auf der Arbeit ankommst.
 
Ich denke dass es an einer App oder sogar mehreren Apps liegt. Meist verursachen bestimmte Apps oder deren Funktionen einen Haufen Wakelocks, so dass das Gerät nicht ordentlich in den Deepsleep geht.

Das Messen von Wakelocks über BBS kann ich jedem nur empfehlen. Ich habe bei mir z.B. Telegram als Übeltäter ausgemacht. Dort waren nämlich in den Einstellungen die beiden Punkte "Keep-Alive-Dienst" und "Hintergrundverbindung" aktiv. Das führte zu einer Menge an Wakelocks. Nachdem ich dies deaktiviert habe, war Ruhe :) Meine Benachrichtigungen kommen übrigens trotzdem wie gewohnt an, da die Push Nachrichten über die Google Play Services laufen und die Telegram-Hintergrunddienste nur so eine Art Backup sind. Zum Beispiel für Huawei Geräte ohne Play Services.

Hier eine guter Artikel der das Vorgehen beschreibt: How to Stop Wakelocks from Any Android App Without Root
 
Ich komme vom Huawei P30 pro und P40 Pro und bin mit der Akkulaufzeit des Samsung
auch unzufrieden, bei Huawei konnte ich in den Einstellungen, Apps aus dem Autostart raus
nehmen, bei Samsung habe ich da nichts gefunden.
Weiß einer eine gute Autostart App?

Hier mal ein Screenshot, System steht ganz oben und besteht aus:


SmartSelect_20200624-154049_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624-152927_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200624-152927_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Das aodNotify macht keinen Unterschied. Ich habe es tageweise deinstalliert gehabt, der Akku geht genau so schnell leer. In AccuBattery wird als Top-Verbraucher mit 3,8% mein Launcher (CPL) angezeigt.

Aber mal ganz davon abgesehen: Als ich mit meinem ersten Android Phone angefangen habe vor knapp 10 Jahren (Galaxy S2) war die Technik noch eher "jung". Ok, da musste man hier und da optimieren. Nun sind knapp 10 Jahre vergangen, ich habe mir ein Top/Oberklasse-Smartphone gekauft und dieses kommt trotz relativ weniger Nutzung nicht auf einen kompletten Tag, ohne dass man an WakeLocks, an KeepAlive-Dienste und Push-Mitteilungen tweaken muss. Ich nutze echt kaum bis gar nicht diese ganzen "Poweruser"-Apps wie Instagram, Youtube, Facebook, Pokemon Go (spielt man das noch?! 😆), Spiele oder sonst was. Ich will nicht wissen, wie es Note 10 Usern geht, die das Phone den ganzen Tag intensiv nutzen, viele Telefonate führen, massig Fotos machen, usw. Die müssen ja alle paar Stunden an die Steckdose?! ;)

stachelino schrieb:
Google Maps zieht schon einiges beim navigieren. Sind ja insgesamt 80min Einsatzzeit. An Deiner Stelle würde ich mir ne Magnethalterung mit Induktions laden fürs Auto holen. Dann ist es voll geladen wenn Du auf der Arbeit ankommst.

So eine Ladeschale, sogar mit automatischer Klemmung, habe ich sogar. Beim Nokia habe ich sie aber nur in Notfällen mit Strom versorgt um den Akku ein bisschen zu schonen (ich weiß auch, dass "Zwischenladen" nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wie früher sondern eher die Ladezyklen). Klar, könnte ich jetzt morgens und nach Feierabend im Auto laden aber damit ist mir auch nur an den Tagen geholfen, wo ich mit dem Auto unterwegs bin.

Prinzipiell scheint einfach das ganze Smartphone viel Strom zu ziehen selbst bei einfachen Dingen. Auf meinem E-Bike hat der integrierte USB-Port bei meinen jetzigen Smartphones gereicht um zumindest die Ladung zu erhalten wenn nicht sogar langsam zu laden, das Note 10 wird leider sogar da entladen, wenn einfach nur Google Maps auf ist (keine Navigation usw.).

Ich habe mich noch weiter eingelesen in den Thread und beim Note 10 scheint es einfach so zu sein. Habe vieles bis auf den geposteten Link zu BBS ausprobiert, vielleicht probiere ich das noch aber ein doofes Gefühl habe ich irgendwie schon, dass man sich das erst durch ADB & Co. "erhacken" muss. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit die maximale Bildschirmhelligkeit zu begrenzen? Ohne auf die Automatische Regelung zu verzichten und ohne Energiesparmodus?

Beim Motorradfahren bräuchte ich lediglich so um die 60-70%. Da das Handy Richtung Himmel schaut habe ich jedoch mit der automatischen Erkennung immer 100%. Manuelles runterregeln nicht möglich, sofort nach loslassen der Leistung wird wieder auf 100% maximiert, müsste dann die automatische Regelung komplett deaktivieren :(
 
Nickname schrieb:
das Note 10 wird leider sogar da entladen, wenn einfach nur Google Maps auf ist (keine Navigation usw.).
ob Maps nun mit aktiver Navigation auf ist oder nur in der normalen Kartenansicht steht ist für den Verbrauch nahezu nicht relevant.
GPS ist trotzdem aktiv und saugt ordentlich am Akku.
Nickname schrieb:
Auf meinem E-Bike hat der integrierte USB-Port
weißt du wie viel Leistung er hat?
Sicherlich "nur" 5V aber wie viel Ampere? 0,5A? 1A?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CrossCroissant schrieb:
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit die maximale Bildschirmhelligkeit zu begrenzen? Ohne auf die Automatische Regelung zu verzichten
probier es mal damit
Lux Lite - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar locker über den Tag aber der Akku ist seit Android 10 eine Katastrophe! Samsung sollte sich echt mal um einen vernünftigen Akku kümmern und dafür weniger um Spielereien.
 
@bastel.78
liegt vielleicht eher an dir? 🤔
Ggf. nutzt du eine App die mit Android 10 inkompatibel ist und dadurch immer wieder abstürzt/das Gerät wach hält.
 
Ne, glaub ich nicht. Über Nacht in 8 Stunden zieht es nur 2% Strom, das ist denke O.k. Wenn ich es aber benutze zieht es 10% in einer Stunde. Finde ich etwas viel.
 
bastel.78 schrieb:
Wenn ich es aber benutze zieht es 10% in einer Stunde.
je nach Nutzung ist das gut.

Über nacht ists im Flugmodus?
 
Nein, Wlan und Daten aus.
 
Das sind super Werte die du da hast, was erwartest du denn? In einer Stunde screen on nur 10% Akku ist top, da kommst du theoretisch auf 10 Stunden display an.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und junkyde
bastel.78 schrieb:
Nein, Wlan und Daten aus.
das macht dann auch kinen sooo großen Unterschied mehr.
Verbrauch über Nacht ist auf jeden Fall auch top.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
276
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
313
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.251
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten