[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich bin zufrieden, mit meinem "alten" Note8 bin ich nicht durch den Tag gekommen ich musste es mehrmals auf die Ladestation legen.
Jetzt beim Note10 habe ich noch 33% und es läuft wie das Note8 auch täglich ab 4.30Uhr
 
@IC3M@N FX Also ich muss sagen das die iPads im Standby gut sind aber am iPhone Xs Max sind die Standby Zeiten auch nicht Weltbewegend, ich habe auch alles unnötige deaktiviert. Über die Nacht sind meistens zwischen 5 und 10% Akku verbraucht worden.
 
Ich bin auf die morgigen Laufzeiten gespannt.. Ich komme auf jeden Fall durch den Tag, aber es ist noch Luft nach oben..
 
Hier meine erste komplette Ladung. Über Nacht Flugmodus an, Daten nur aktiv wenn auch in Nutzung etc. Könnten ruhig 1-2 Stunden mehr DoT sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190823-234000_Settings.jpg
    Screenshot_20190823-234000_Settings.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 264
cobra1OnE schrieb:
@IC3M@N FX Also ich muss sagen das die iPads im Standby gut sind aber am iPhone Xs Max sind die Standby Zeiten auch nicht Weltbewegend, ich habe auch alles unnötige deaktiviert. Über die Nacht sind meistens zwischen 5 und 10% Akku verbraucht worden.

Ich dachte das geht nur mir so.. Zuletzt habe ich bei meinem XS Max ebenso relativ viel verbraucht über die Nacht.. Früher waren das maximal 1 Prozent, mittlerweile sind es bei mir gute 5-7 Prozent.. Anders war es übrigens auch nicht bei meinem Oneplus 7 Pro ( was ich jetzt für eine Woche hatte ).. Da hatte ich trotz Snapdragon ebenfalls relativ hohen Verbrauch über Nacht und auch einen guten Drain unter Mobilfunk.. So viel nehmen sich alle Hersteller nicht. Huawei ist da wohl Spitze, aber ohne Benachrichtigungen ist das nicht anders zu erwarten.

@micha3681

Fast zwei Tage Laufzeit, 6h DoT und du beschwerst dich? Ich finde, das ist eine Top Laufzeit, gerade für die erste Ladung.. Die Android Energiespareinstellungen kommen auch erst nach einigen Tagen zum Tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich habe, wie ja schon erwähnt, immer alles aktiv
(Standortverlauf, AoD, Bixby, Bluetooth, NFC, usw.).
Bin ich unterwegs und das Note steckt in seiner Halterung, ich nutze es aber nicht, verliert es ziemlich genau 2 Prozent pro Stunde.
Das Pixel 3 XL verbrauchte da 3 Prozent, mit Now Playing noch mehr.
 
Na dann bin ich mal gespannt. Habe aktuell das P30 Pro und mein Tag beginnt um 04.30 Uhr. Wenn ich abends 20 Uhr ins Bett gehe habe ich noch 70 Prozent Akku. An Tagen, an denen ich das Handy intensiv verwende habe ich noch mindestens 50 Prozent Restakku.

Denke an diese Traumwerte werde ich mit dem Samsung nicht ran kommen. Es reicht, wenn das Note den Tag gut übersteht und ich abends nicht in Panik verfalle.
 
Mein Note10 war beim ersten mal laden auch schnell leer aber es wird immer besser. Einfach mal Zeit geben dem Note sich an euch zu gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: SuckOr, Sparky81 und Hermes
Auch heutige neue Akkugenerationen müssen sich konditionieren bzw sich einlaufen.

Von daher sind aussagen nach 1-3 Tagen nur sehr vage.
Gebt dam Telle mal 10 Tage bzw auch gerne mal 10 Ladezyklen Zeit, sich auf eure Gewohnheiten einzustellen
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hallo zusammen. Also ich bin ein Vielzocker: Asphalt 9, PoGo und Aufbauspiele gezockt. An Kamera rumgespielt, viel im Internet gewesen und am Handy experimentiert und habe selten so viel SOT gehabt. Für mich eine große Steigerung zum Note9 als Zocker!

Zum Aufladen:

Mit dem 45Watt Netzteil habe ich nach 30min Ladezeit fast 70% Akku
Mit dem 25Watt Netzteil nach 30min 64% :1f631:

Also das größere Netzteil lohnt sich wirklich nur wenn man wirklich sehr wenig Zeit zum aufladen von 0% an (so um die 30min) weil vollgeladen ist es mit 45Watt nach 58min und mit 25Watt nach 64min!!

Was mir auch aufgefallen ist, die Restzeit stimmt nicht mit dem 45Watt Netzteil. Es zeigt zum Beispiel noch 20min an bis 100%, ist aber schon nach 14min voll gewesen.
Entweder ein Bug oder normal, das weiß ich nicht. War in der Zeit dazwischen auch nicht am Gerät.

Mal schauen wie es die nächsten Tage wird nach der "Eingewöhnung"

Screenshot_20190824-095530_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasCohnen und Orangehase07
Ich habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass das 45W Netzteil eigentlich unnötig ist.. Das ist kaum schneller, strapaziert den Akku für das bisschen mehr aber doch nochmal stärker..

Samsung hat eine gute Entscheidung getroffen, indem sie noch ein humanes Netzteil beigelegt haben. Zudem finde ich es immer noch stark, dass sie dem Nutzer die Wahl lassen, dass ob Schnellladen oder nicht - ich brauche es zB nicht, weil ich nur Nachts lade.
 
Haben die beiden Optionen Adaptiver Akku und Adaptives Energiesparen eigentlich Nachteile bzw. gibt es Gründe beide oder eine davon nicht zu aktivieren?
 
@bigfraggle Wenn du die ganzen energiesparenden Funktionen abschaltet bleiben Apps länger im Speicher
Das hab ich auch bei meinem Note 9 8GB RAM so gemacht! ;)
Für was hat man so viel RAM? :)
 
Meine Erfahrungen sind folgende:
Es wird zwar immer wieder geschrieben das sich eine neuer Li Akku in der Anfangszeit noch verbessert, aber diese Erfahrung habe ich bisher nicht wirklich gemacht. Es ist vielleicht eher so, das sich die Akkuanzeige etwas verbessert bzw. genauer wird.
Beim Handy ist es vielleicht auch noch so, dass es in den ersten Tagen etwas mehr Energie für die Einrichtung von allem Möglichen braucht, weil man es zum Beispiel zum ersten Mal benutzt hat. Dazu gehören auch Apps die zum Beispiel zum ersten Mal nach Hause telefonieren und auch Dienste und Apps, die sich bei Erstbenutzung einrichten bzw. aktualisieren. Wenn sich das dann etwas beruhigt hat, wird auch die Akkulaufzeit etwas länger.

Ich habe auch mal etwas mit meinen Ladegeräten rumgespielt. Normalerweise habe ich die Option Schnellladung mit Kabel deaktiviert. Dadurch ladet der Akku langsamer und schonender. Somit kann eine Ladung eines 4000mA Akkus aber schon mal gute 2 Stunden dauern. Wenn es ausnahmsweise einmal schneller gehen muss, aktiviere ich diese Option.
Dann habe ich mal folgenden Test gemacht. Das Note 10 Plus hatte noch eine Akkuladung von ca. 40% (wenn ich mich richtig entsinne). Mit deaktivierter Schnellladefunktion ist egal ob man ein altes Samsung Netzteil oder das neue 25 Watt Netzteil benutzt - das Aufladen sollte bei Beiden ca. 1h36 dauern. Wenn man Schnellladen aktiviert soll es am alten 15 Watt Netzteil 1h06 und am neuen 25Watt Netzteil 55 Minuten dauern.

Das bedeutet zweierlei für mich: Das 25Watt Netzteil würde bei aktivierter Schnellladung den Akku etwas schneller laden als das alte Netzteil. Das 45 Watt Netzteil würde wahrscheinlich auch nicht sooo viel mehr bringen. Das letztere liest man mittlerweile auch schon mal öfters in anderen Userberichten.
Die beste Erkenntnis für mich ist jedoch das ich für die Akkuschonende langsame Ladung ohne Einbußen mein altes Netzteil im Job oder sonst wo benutzen kann. Wenn es schneller gehen muss, kann ich sogar ebenfalls dieses alte Netzteil mit minimalen Einbußen benutzen. Oder ich könnte prinzipiell das alte Netzteil mit Schnellladung benutzen, da es dann trotz Schnelladung etwas schonender den Akku lädt, als mit dem 25 Watt Netzteil. Kurios -oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Sind Ex S10+ Nutzer dabei und können sagen ob die Laufzeit beim Note 10+ besser ist ?! Danke
 
Ich hatte das S10 Plus damals bei Release mit Vertrag gekauft ( einen Monat später aber gegen das XS Max getauscht ) und ich werde hier dann mal Erfahrungswerte posten..

Momentan ist es aber noch fast zu früh. Aber im Grunde kann ich vorläufig auch sagen, dass es kein wahnsinniger Sprung sein wird bzw ist. Bei ordentlicher Optimierung hielt auch das S10+ richtig gut. Aber dazu bald mehr.

Jedenfalls ist meine Laufzeit heute wesentlich besser. Vom Lader um 7 Uhr genommen, jetzt ist es kurz vor 3 Uhr und ich habe noch 70 Prozent - dabei ist alles an, die Galaxy Watch ist verbunden, Spotify lief schon 3h und ich war auch für 2h außer Haus. Ich persönlich bin so zufrieden wenn es so weitergeht.

Der Bildschirm war 2h40 an - Helligkeit Auto, wobei ich das Display zu 90 Prozent innen eingeschaltet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall
nofanboyatall schrieb:
Sind Ex S10+ Nutzer dabei und können sagen ob die Laufzeit beim Note 10+ besser ist ?! Danke
Ich hatte vorher das S10+ und hatte gegen Ende eine Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen, wenn ich es nicht übermäßig genutzt habe. Das Note 10+ hält gefühlt momentan noch keine 2 Tage, da ich hier und da doch noch was einstelle d.h. auf Dauer könnte es evtl. die gleiche Akkulaufzeit wie das S10+ haben, wenn Samsung nicht noch etwas wesentlich nachbessern könnte. Ich hatte mir da minimalst mehr erwartet. Anscheinend frisst das größere Display den Vorteil des größeren Akkus und des angeblich etwas sparsameren Prozessors auf.
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall
Hi zusammen, wäre es möglich bei jedem Beitrag vorher anzugeben welches Gerät man hat (Note 10 oder Note 10 Plus).

Hab Interesse an paar Infos zum Note 10 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Gestern 6h SOT, Note10+
 
  • Danke
Reaktionen: domy1985
Ich bin bei 5Std. DoT. Note 10+.

Galaxy Watch gekoppelt, E-Mail Push, Nachrichten Push, Wetteraktualisierung stündlich, genaue Standortbestimmung, volle Auflösung, mobile Daten, kaum Funkzellenwechsel.

Für mich ist diese aktuelle Akkulaufzeit nicht ausreichend. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
301
hagex
hagex
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
314
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.251
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten