Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

Ich weiß, keine Fragen aber hat denn niemand ein Filmchen?

Das bezieht sich auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Thema verschoben, da hier der richtige Ort für Fragen und Diskussionen ist. Viele Grüße DarkAngel
...😮 2mb für ein 12mpx Bild ? Bin da genau umgekehrt beim Gedanke. Viel zu wenig, 7-9mb denke wären da passender. Ich finde Samsung komprimiert da cam-intern schon wie Hulle. Versuche es derzeit mal mit HEIF Format oder RAW, das mir ja nix verloren geht an Qualität.

Mit der Mail-App gehe ich mit da ist die "Schrumpf" Funktion mit drin. Wäre gut wenn Gmail das auch mal anbietet, aber soll auch abschaltbar sein auf Bedarf. Es bringt ja mir nix HOCHAUFLÖSEND zu fotografieren und dann wird alles runter getrimmt auf VGA. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich auch bissel stört, vor allem Abends oder Dämmerung, hat man oft Lensflares und sowas. Cam-Glas nicht sauber entspiegelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Was mich auch bissel stört, vor allem Abends oder Dämmerung, hat man oft Lensflares und sowas.
hast du immer. auch mit anderen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok bei meinen Mate9 ist mir das nie aufgefallen, gleiches Foto-Verhalten. Aber ok. Danke.
 
@Mark77
Mach mal parallel vergleichsbilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok wenn ich es schaffe gerne. Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
...zwar nun nichts weltbewegend Schlimmes. Aber das Glas der N10+ Cam scheint nicht (richtig) entspiegelt zu sein. Daher oft das Problem mit den Lens Flares.

ps: nebenbei die Quali aber bei Nacht schon besser als das Mate9, soweit ok. Aber mit einer "Entspiegel" Folie bin ich mir nicht so sicher. Jedes Glas oder Folie "schluckt" wieder Licht, kann Schlieren machen oder Blasen und andere "Störungen".
 

Anhänge

  • 20191119_191259.jpg
    20191119_191259.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Aber mit einer "Entspiegel" Folie
Wird dir sicherlich gar nichts bringen. Da die Linsen bestimmt intern untereinander spiegeln.
Oder vom Sensor an die direkt davorliegende Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Bei mein Mate9 ist die "Frontplatte" der Cam voll entspiegelt, wie bei einer Brille. Das Glas des N10 "blendet" dagegen ja richtig. Die Linsen selber intern haben ja so eine lila Beschichtung wie Ferngläser, also auch schon ne Art Beschichtung.

Eine von den 3 kleinen Cams (ToF?) ist entspiegelt, grüner Schiller sichtbar. Die Glasplatte vor den Cams hätte beschichtet sein müssen. Aber halt beobachten. Ist wie gesagt nichts sterbens-lebens-notwendiges, aber etwas "Auffallendes". ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann müsste es doch von innen beschichtet.
Von außen bringt dir ja nichts.

Ich habe bei mir einen Echtglas Schutz auf der Kamera, natürlich nicht entspiegelt.
Die LensFlares sind weder starker noch schwächer als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@maik005 Wie und wo die Schicht beim Mate9 aufgetragen ist, sehe ich leider nicht. Villeicht ist die ja innen. Aber aus deinen Schreiben lese ich raus, das auch manchmal mit Lensflares zu "kämpfen" hast.

Suche gerade ENTSPIEGELTE Schutzgläser, aber noch kein Erfolg. Später dann nochmal schauen. Wenn nicht soooo teuer kann man es ja mal probieren. Wenn es nix bringt, dann war es eben Lehrgeld".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
Nicht nur manchmal, sondern in solchen Situationen hab ich die immer.
Da das aber normal ist und man die ja durch den Standort und Motivwahl etwas beeinflussen kann sehe ich da kein Problem (beim S9+ bei mir)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Wenn man das Bild auf dem Notebook öffnet, finde ich es nicht so toll. @Masta_Gee81 Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten.
Aber Details finde ich schon ziemlich verwaschen:

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomi81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zwecks Übersichtlichkeit Notiz hinterlassen. Viele Grüße DarkAngel
Gibt es eigentlich beim Note 10+ nen RAW Modus ? ....
Hab da bisher nix gefunden
 
@Elco
Im pro Modus!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das geht nur im Pro Modus.
Sonst nirgends.
In den Einstellungen der Kamera App musst du das Speichern von RAW Kopien zusätzlich aktivieren.
Aber wie gesagt, RAW wird ausschließlich im Pro Modus und zusätzlich zum JPG gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corn3d79
Teil 1 bezieht sich auf diesen Thread.

@maik005
gute frage ... wo stell ich das denn um ... sind im nacht automatik geschossen ... und oben bei dem zauberstab dingens hab ich full eingestellt ..
wenn ich nochwas einstellen kann zeigs mir bitte :D ... dann aber per pn :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
irgendwie haben die auch im pro modus nur max 2mb .. is das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zwecks Übersichtlichkeit Posting ergänzt. DarkAngel
Bezieht sich auf diesen Thread.

@Elco
Je nach Motiv unterschiedlich.
Wenn es aber immer ist, dann nein, ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zwecks Übersichtlichkeit Posting ergänzt. Viele Grüße DarkAngel
moinsen ... hab das jetzt mal verglichen mit meinem mate 10 pro ... irgendwie sind da die bilder von den mb zahlen her doppelt so gross als beim note 10+ .... kann das echt sein ... ?

hab alle updates vom note gemacht .. nur im samsung store finde ich nix wegen cam update ..

bin absuluter neuling was samsung angeht

das mit den 3,8mb is das mate 10 pro ... das kleiner is das note 10+ --- beide im pro modus gemacht und alles auf auto
 

Anhänge

  • 20191203_122146.jpg
    20191203_122146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20191203_122032.jpg
    IMG_20191203_122032.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Elco
N10 musst du auf 4:3 stellen.
Steht bei dir vermutlich auf "Full"
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
367
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
13
Aufrufe
677
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten