Gibt es einen Jelly-Scrolling Effekt beim Galaxy Note 10?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gibt es einen Jelly-Scrolling Effekt beim Galaxy Note 10? im Samsung Galaxy Note 10 / Note 10+ 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Hi,

Ich habe gerade bei meinem Note 10 Display den Jelly-Scrolling Effekt festgestellt... und bin etwas erstaunt dazu hier kein Thema finden zu können.

Als Tab S5e Besitzer kenne ich das schon, das Display des S5e zeigt diesen Effekt aber im Hochformat, beim Note 10 ist es im Querformat.

jelly scrolling - Google Suche

Samsung Tab S5e massive Probleme beim Scrollen? Jelly scrolling?

Seltsamer Bildschirmfehler des Galaxy Tab S5e im Hochformat?


Das müsste dann ja bei jedem Note 10 Gerät so sein, beim S5e ist das jedenfalls der Fall. Bei euch nie aufgefallen/nicht störend oder was sagt ihr so dazu? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halweg

Stammgast
In welcher Situation, abgesehen vom Querformat, könnte das denn Auftreten? Ist das überhaupt reproduzierbar?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Da musst du nichts nachstellen, das ist einfach so, im Querformat, bei allem was scrollt. 😉

Das ist die Displaytechnologie und nicht zu ändern... diese Displays sind günstiger zu produzieren nehme ich an!? Mein Note 9 Display hat den Effekt weder im Quer- noch Hochformat und das Note 10+ anscheinend auch nicht!?
 
FuzzyHead

FuzzyHead

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte davon vor ein paar Jahren Mal gehört, wegen deinem Post hab ich das eben Mal bei meinem Note 10 ausprobiert, aber ehrlicherweise kann ich da nix sehen? Das, was man in den YouTube Videos beispielsweise sieht, habe ich nicht. Das tritt nur im Querformat auf?
 
HTCislove

HTCislove

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehe ich bei meinem nix von... 🧐
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ja nur im Querformat, weil man ein Smartphone ja eher so nutzt. Beim Tab S5e eben im Hochformat weil man damit eher Videos schaut oder es mit Tastatur nutzt...

Muss mich übrigens korrigieren, mein Note 9 hat es auch im Querformat.
 
FuzzyHead

FuzzyHead

Fortgeschrittenes Mitglied
Echt, du nutzt deins mehr in Querformat? Da bin ich dann wohl die Ausnahme 😅. Besonders beim 10er Note kommt ja die Größe echt gut, deswegen nutze ich das persönlich viel mehr "normal"

Aber wie gesagt, im Querformat fällt mir der Effekt nicht wirklich auf. Hab das jetzt noch ein paar Mal mit unterschiedlichen Apps usw versucht zu testen. Aber nix da ^^
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Nein, tue ich nicht, habe ich auch nicht geschrieben... 😉 Ich sagte man nutzt ein Smartphone eher im Hochformat, deswegen ist der Effekt da im Querformat, wird vom Hersteller so entschieden. Wäre es im Hochformat würde es ja kaum einer kaufen bzw. würden dann die Medien darüber berichten.

Wie gesagt, kannst du im Netz drüber lesen, ist ja bekannt, haben auch nicht nur die Note Geräte oder das Tab S5e.

Galaxy Tab S6 - Massive 'Jelly Scrolling' Probleme?

Diese partielle Scrollverzögerung kann nicht jeder sehen. Im Video oben schon, aber in der Realität fällt es vielen Usern gar nicht auf.
Ich denke auch dass es vielen einfach nicht auffällt. Bei grösseren Displays ist es natürlich eher sichtbar. Mir wird davon bei meinem Tab z.B. leicht schummrig aber ich kann damit leben weil ich es zu 90% nur im Querformat für Videos nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
FuzzyHead

FuzzyHead

Fortgeschrittenes Mitglied
Wollte dir ja auch nichts unterstellen, alles gut.

Das das nicht jeder sehen kann, klingt interessant. Ich hatte das eben nochmal ausprobiert und versucht mehr drauf zu achten. Tatsächlich sieht man, wie das Bild etwas "gebogen" wird. Ob das jetzt wirklich der Jelly Effekt oder einfach nur Einbildung ist, weil man etwas sehen will, ist jetzt die Frage 😅. Es ist zumindest etwas zu erkennen, dennoch bei weitem nicht so schlimm wie in den Videos.

Trotzallem, wieder Mal ein interessanter Beitrag. Und das ganz ehrlich!
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Bei meinem Note 10+ tritt dies nicht auf.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Wie gesagt, hatte mich ja korrigiert dass mein Note 9 es auch hat... Auch ich nutze mein Smartphone, ausser zum Video schauen, selten im Querformat... daher wohl bisher nicht aufgefallen. Der Effekt tritt ja auch nur ab einer gewissen Scrollgescheindigkeit auf.

@FuzzyHead
Wenn man mal guugelt scheint es das schon länger zu geben, beim S7 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Gibt es einen Jelly-Scrolling Effekt beim Galaxy Note 10? Antworten Datum
5