Samsung Tab S5e massive Probleme beim Scrollen? Jelly scrolling?

3

346591

Gast
Ich würde mir gerne das Samsung Tab S5e LTE kaufen.

Nun habe ich auf einem anderen Portal und bei Youtube gelesen, dass es beim Samsung Tab S5e starke Problme beim scrollen im Hochformat geben soll.
Wie man hier
und hier
sehen kann.

Besteht das Problem immer noch, oder wurde es durch ein Firmware Update behoben? Angeblich liegt das Problem an der Display Technik. Dann könnte man es ja eigentlich nicht durch ein Firmware Update beheben?

Wie ist eure Erfahrung mit dem scrollen im Hochformat beim Tab S5e?
 
Ja, dieser Effekt ist vorhanden und wurde in folgendem Thread bereits ausgiebig diskutiert: Galaxy Tab S5e - Diskussionen zum Display – Samsung Galaxy Tab S5e Forum
Ich hab das Tab jetzt nen dreiviertel Jahr und muss sagen, dass nicht das nicht weiter stört.
Ich lese öfters Zeitschriften oder via Flipboard Artikel und wenn man nicht zu schnell scrollt, merkt man es kaum.
Es gibt aber sicher Leute, die das massiv stört, genauso, wie die Sache mit dem WLAN. Für manche ein furchtbarer Bug, für zwar unschön, aber es gibt Schlimmeres.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Danke für deine Info @mausbock

Was ist das denn für ein "Bug" mit dem WLAN?
 
Bei mir war's so: kurz nach dem Kauf hat es mich für ein paar Tage ziemlich gestört (ich dachte erst, ich sehe nicht richtig). Habe mich dann aber doch entschieden das Tab S5e zu behalten und nach kurzer Zeit nahm ich den Effekt eigentlich nicht mehr störend wahr. Ich bin mit dem S5e insgesamt zufrieden (auch wenn das nächste Tablet von Samsung hoffentlich mit deutlich weniger JellyScrolling und "WLan-Bug" kommen darf).
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hi,

Wer hat in letzter Zeit noch ein neues Gerät gekauft? Haben die neueren Geräte immer noch den Jelly-Effekt oder hat Samsung da nachgebessert? Das Gerät wird ja immer noch verkauft, sogar im offiziellen Online-Shop.

Vielen Dank. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste es ja eine neue Revision geben. Habe ich noch nichts von gehört und halte ich auch für unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Der Jelly-Effekt kommt ja letztendlich durch die Entscheidung von Samsung, welche Hardware benutzt wird. Um das zu ändern, müsste Samsung vermutlich das halbe Gerät neu konzipieren. Vor allem sieht man ja bei den S7 Tablets, dass OLED im mittleren Preisbereich bei Samsung anscheinend eh ausstirbt...

Ich persönlich finde es schade, dass man den unangenehmeren "wackeligen" Effekt im Hochformat hat. Meiner Meinung nach hätte man hier besser Zeilen/Spalten getauscht, sodass der Effekt eher im Querformat zu sehen gewesen wäre. Aber das ist wohl Geschmackssache. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Habe mein neues Tab vorhin ausgepackt...mal sehen wie mir das gefällt/missfällt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Flix123 zu, Samsung hätte das Display 90 Grad drehen sollen.
Ich nutze das Tab zu 95% hochkannt und lese per Readly, Flipboard und weitere vornehmlich Nachrichten und Zeitschriften damit. Wenn man sich jedoch angewöhnt, langsam zu scrollen, stört der Jelly-Effekt überhaupt nicht.
Klar, es ist ein Manko und auch das WLAN-Antenna-Gate (siehe oben) is Mist, aber ich bin dennoch total happy mit dem Teil und finde es sogar immernoch besser als z.B. das Tab S6 lite. Ich brauch zum Lesen keine super Performanve oder S-Pen. Aber das geringere Gewicht und das super dünne Gehäuse find ich nach wie vor top.
Ich habe den Kauf nie bereut, wobei das sicher auch am nachträglichen Rabatt durch den nettet Verkäufer bei MM lag. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und JustDroidIt
Stimmt, das wabbelt nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit... Ich denke ich kann damit leben, nutze es aber auch erst seit einer Stunde... Die Displayqualität ist sonst einfach typisch Samsung klasse(und der Rest auch, mega Lautsprecher! ). Habe mich bewusst gegen das S6 Lite entschieden da mir FullHD bei der Grösse mittlerweile zu pixelig ist, mein Tab S 8.4" hat sogar QHD. 🤫 S-Pen reicht mir bei meinem Note 9 und ist bei 10" eher uninteressant da ich selten schreibe... Also QHD AMOLED + geringes Gewicht von nur ~400g, das gibt es sonst in dieser Preisklasse einfach nicht. ✨

Aber seltsam dass es dafür keine Software-Lösung gibt, wenn ich hier bei AH die Emojis durchscrolle tritt der Effekt nicht auf. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Der Effekt ist zwar nicht immer stark sichtbar, aber er ist definitiv immer da. Es ist ja auch kein Bug oder so etwas, sondern einfach die Art der Ansteuerung des Bildschirms. Im Querformat wird das Bild beim Scrollen gleichmäßig zusammen/auseinander gezogen, das stört halt nicht so wie der wackelige Effekt im Hochformat. Wobei ich finde, man kann das generell auch ausblenden, wenn man das Tablet jetzt nicht ständig nutzt. 😅

Ich habe das S5e vor allem, um Videos/Bilder etc. auf einem sehr guten Bildschirm anzuschauen und gleichzeitig ein leichtes Gehäuse und eine gute Akkulaufzeit zu haben. Hab es auch damals Ende 2019 sehr günstig bekommen. Zum ständigen Surfen (oder generell Dinge, wo man ständig nur scrollt) ist es für mich deshalb auch nicht so gut geeignet. Da finde ich die Kombination aus der eher mittelmäßigen Performance und dem Jelly-Effekt einfach zu viel, vor allem wenn ich es z.B. mit meinem S20 vergleiche.
 
Mein Tab S 8.4 hat das definitiv nicht, hat ebenfalls ein AMOLED mit der gleichen Displayauflösung, da kann man sich schonmal wundern warum es beim S5e so ist und warum man da nicht nachbessern kann... das Gerät ist ja schon zwei Jahre auf dem Markt.

Meins wurde übrigens 08/2020 erst produziert. 😉
 
Das ist halt wirklich ärgerlich, weil es einfach nur ne Design-Entscheidung war und man vermutlich mit wenig Aufwand bzw. Mehrkosten das Problem durch bessere Hardware beheben könnte. Allerdings hat man bei Samsung in der letzten Zeit ja eh das Gefühl, dass sie gerne mal etwas sparen. IPS beim Tab S7 und so Dinge wie Plastikrückseiten bei 800 Euro Handys sind schon echt mehr als grenzwertig 😒

Immerhin betrifft es auch das Tab S6, da würde mich das bei den Preisen damals noch viel mehr ärgern 😂
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
216
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
544
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten