Galaxy Tab S5e - WLAN Probleme/Lösungen

Viggesen

Viggesen

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo in die Runde,

ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines S5e WiFi.
Das Tablet begeistert mich wirklich sehr. Haptik, Optik, Verarbeitung und Komponenten (vor allem Display und Lautsprecher) sind wirklich extrem hochwertig.

Allerdings hatte ich bei der Einrichtung das Problem, dass sich das Gerät zunächst nicht mit meiner Vodafone Easybox 804 verbinden konnte. Erst nachdem ich in der Easybox die Verschlüsselung von WPA+WPA2 (Mixed Mode) auf WPA gestellt habe, konnte eine Verbindung zum WLAN hergestellt werden.
Auch bei der Auswahl von WPA2 allein konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht gibt es sogar einen Lösungsvorschlag, wie eine Verbindung mit WPA2-Unterstützung funktionieren könnte?
 
hello123

hello123

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, hatte auch am Samstag Probleme mit WPA2 mit der Telekom speedsport 3 die ersten 3- 5 Minuten hatte ich eine Verbindung zum Router aber kein Internet.
Alle anderen Geräte am Netz hatte Internet. Der Spuck war dann vorbei seit dem keine Beschwerden mehr. An/ Aus ohne Fehler bis jetzt.
 
S

Schnarchni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vergeblich nach der Möglichkeit gesucht, mich per WPS mit dem WLAN zu verbinden.
Kann es sein, dass Samsung das (bis jetzt) nicht vorgesehen hat?
Das fänd ich schade!

Viele Grüße

Chris
 
A

aiea

Ambitioniertes Mitglied
WPS gibt es in Android 9 nicht mehr, liegt also nicht am S5e.
Keines meiner Geräte mit Android 9, egal welcher Hersteller, hat WPS.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mit einer Fritzbox 7590 gibt es keine Probleme mit WPA2.
 
S

Schnarchni

Neues Mitglied
Ah ok das wusste ich nicht. Echt schade, mag die Funktion sehr
 
hello123

hello123

Ambitioniertes Mitglied
@Schnarchni
Hallo, die WPS gibt es noch unter Android 9 nur leider nicht mehr bei Samung. Mein anders Handy Huawei MATE 20 hat diese Funktion noch unter Android 9. Ist wohl der one UI zu verdanken.
 
S

Schippi

Stammgast
Gestern abend habe ich festgestellt, dass der Wlan Empfang beim Tab S5e extrem schlecht ist.
Durch eine Mauer im Nebenraum habe ich kaum noch Empfang.
Mit dem Tab S3 habe ich an der selben Stelle vollen Empfang.
Hat noch jemand Probleme mit dem Wlan ?
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
@Schippi
2,4GHz oder 5GHz? Für beide bitte diese Info.

Wobei das Tab S3 ja auch schon 5GHz haben sollte...
 
AssMan

AssMan

Erfahrenes Mitglied
In beiden Netzen, zumindest ist das bei mir so. Mit dem iPad habe ich da deutlich besseren Empfang.
 
S

Schippi

Stammgast
Bei beiden Tablets beide Frequenzen ausprobiert.
Tab S3 einwandfrei, Vollausschlag.
Tab S5e ein bis kein Balken und Abbrüche.
 
R

Ronen

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Samsung Tab S5e WiFi auch seit gestern und mehrfach WLAN Abbrüche gehabt.
Der Empfang schwankt ganz stark bis es dann abbricht ...

Alle anderen Tablets und Handys haben an der selbe Stelle vollen empfang.

Sonst aber ein sehr schönes Gerät :)
 
S

Schippi

Stammgast
Noch ein Problem.
Direkt neben dem Router ist das Tab S5e mit 433 Mbit/s verbunden.
Mein Tab S3 und mein S9+ aber mit 866 Mbit/s.
Ich bin nicht so in der Materie drin, aber hat das Tab S5e kein Wlan ac oder ist es irgendwo anders eingeschränkt ?
 
I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Fortgeschrittenes Mitglied
An die Menschen, die WLAN-Probleme haben: habt ihr schon das erste Update erhalten oder nicht?
 
S

Schippi

Stammgast
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
werano

werano

Experte
Gut, dass ich das Gerät noch nicht habe, bis Mai sind dann wohl die Macken behoben :1f606:
 
I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Fortgeschrittenes Mitglied
@Schippi

Na dann gibt es noch Hoffnung, diese Geschichten sind selten hardwarebezogen und werden normalerweise durch Updates behoben.
 
AssMan

AssMan

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Update erhalten und habe auch das WLAN-Problem.
 
I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Fortgeschrittenes Mitglied
@AssMan

Nach dem Update ist vor dem Update :1f602: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber peinlich ist es schon...
 
Viggesen

Viggesen

Neues Mitglied
Threadstarter
I_AM_ANDROID schrieb:
An die Menschen, die WLAN-Probleme haben: habt ihr schon das erste Update erhalten oder nicht?
Ich habe bisher auch kein Update erhalten.
Bis auf mein WPA2-Problem habe ich bisher aber keine weiteren Probleme mit dem WLAN festgestellt.

Viele Grüße
 
S

Schippi

Stammgast
Ich glaube , dass die 433/866 Problematik nicht softwareseitig zu lösen ist.
Da ist wahrscheinlich abgespeckte Hardware eingebaut.
 
Oben Unten