Galaxy Tab S5e - WLAN Probleme/Lösungen

Wo gibt's denn 866 Mbit/s-WLAN-Anschlüsse? Das ist nun wirklich kein Reklamationsgrund.
 
Naja.
Ich habe mir doch extra einen guten Router gekauft,weil ich sehr viel auf an den Router angeschlossene Festplatten zugreife.
Mit mehreren Fire TVs diversen Tablets und Smartphone.
Dann erwarte ich eigentlich bei einem neuen 419 Euro Gerät die gleiche Geschwindigkeit wie bei meinem alten Tab S3 und anderen Geräten.
Mein Note 3 konnte schon 433Mbit/s, und das war 2013.
Ausserdem wollte ich deswegen ja nicht reklamieren,sondern nur wissen, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
Ist das Problem bei allen vorhanden? Sollen wir mal ne Umfrage abhalten?
An Moderator: Gibt es die Möglichkeit einer Umfrage hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schippi
Gleiches Problem wie beim Threaderöffner. Auch gleicher Router (Vodafone Easybox 804)
Zur Zeit mit GAST-Zugang und nur WPA mit dem S5e im Internet
 
Schippi schrieb:
Direkt neben dem Router ist das Tab S5e mit 433 Mbit/s verbunden.
Mein Tab S3 und mein S9+ aber mit 866 Mbit/s.
Ich bin nicht so in der Materie drin, aber hat das Tab S5e kein Wlan ac oder ist es irgendwo anders eingeschränkt ?
Die Durchsatzrate hängt von Kanalanzahl und Kanalbandbreite ab.

433Mbit/s reichen um den IEEE 802.11ac-Standard zu erfüllen.
Die reale Datenrate liegt meistens drunter. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man damit real ca. 290Mbit/s schafft.
Wenn eure Internetleitung also langsamer als das ist, habt ihr schon mal keinen Nachteil. Und selbst wenn schneller, ich hab 400Mbit/s und mich stört es nicht wenn das Tablet nur 290Mbit/s davon nutzen kann, reicht dicke.

Das S9+ untersützt 866Mbit/s in dem es 2 Kanäle bzw. eine höhere Kanalbandbreite nutzt, hat somit ein durchsatzstärkeres W-Lan Modul, die Auswirkungen im Alltag halten sich jedoch in Grenzen.

Wie die Umsetzung bei dem Gerät aussieht ist noch mal ne andere Frage. Es kann natürlich sein dass es durch einen Designfehler bei den Antennen, oder so, Probleme mit dem W-Lan hat, das wäre allerdings irgendwie auch ein Fail den ich mir nicht vorstellen kann, mal schauen wie sich das Entwickelt,. Sollte es so sein und es ist ein Hardware-Problem wird es wohl einen Rückruf und eine zweite Revision geben müssen, oder es läuft "wie vorgesehen" und hat halt einfach nen schlechten Empfang.

Kann aber auch einfach ein Software-Problem sein, wer weiß. Habe leider kein S5e zur Hand um die Sache unter die Lupe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, werano und Schippi
Hallo Zusammen,

ich habe mein WLAN Problem analysiert und festgestellt woran es liegt.

Als erstes wurde wahrscheinlich in dem Tablet nur eine WLAN Antenne verbaut oder zumindest wird bis jetzt nur 1x1-MIMO-11ac unterstützt, wodurch das Tablet auch nur 433MBit (5GHz Bereich) und 150Mbit (2,4GHz Bereich) schafft.
Dadurch wäre auch der etwas schlechtere Empfang gegenüber meinem Galaxy Handy (mehrere Antennen, MU-MIMO-11ac) zu erklären.

Es könnte sein, dass Samsung da noch etwas per Update freischalten kann und doch MU-MIMO-11ac möglich ist, das weiß ich aber nicht ...

Was ich reproduzieren konnte ist, dass wenn man das Tablet, wie im Bild, im Querformat hält, man schnell die WLAN-Antenne verdeckt.
Besonders im empfindlichen 5GHz Bereich kann das schnell zu Verbindungsabbrüchen führen. Das ist bei mir der Fall.
Eine Lösung dafür ist, das Tablet andersherum zu halten, damit die Antenne nicht verdeckt wird :D.

Galaxy-Tab-S5e-Wlan-Problem.png



Gruß :1f44b:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, winfried.fs, Hulupaz und 9 andere
Na herrlich, genau so (wie auf dem Bild) benutze ich das Tablet...
 
Da ich als Linkshänder das Tablet unten rechts halte und es eh ausschliesslich
für Multimedia/Foto/Musik verwende, bin ich nicht so sehr betroffen, muss aber
leider bestätigen, was Ronen herausgefunden hat;
fasst man nur kurz unten links hinter das Tablet, bricht der WLAN-Empfang sofort
um 2 Balken ein...eigentlich ein Unding!
Natürlich kann man Abhilfe schaffen, indem man das Tab dreht, der Weisheit letzter
Schluß ist das meiner Meinung nach aber nicht...
Gruß:1f44b:
P.S. Ist die Stelle frei, habe ich allerdings einen guten und stabilen Empfang (Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und I_AM_ANDROID
Steff67 schrieb:
P.S. Ist die Stelle frei, habe ich allerdings einen guten und stabilen Empfang (Fritzbox).

Das ist bei mir auch so.
Bin von dem Tablet ansonsten sehr begeistert, vor allem die Lautsprecher und das Display :1f44d:

Gruß
 
Kann ich auch so bestätigen. Etwas ärgerlich, aber gut. Dafür ist der Rest top. Ich umgehe das Problem ebenfalls durch Drehung um 180°. Das scheint aktuell das Einfachste zu sein.
 
Ich hatte keine Probleme aber als ich heute das Tablet in die Hand genommen habe, war ich mit dem WLAN Netzwerk nicht mehr verbunden. Dieses wurde auch nicht wieder gefunden, erst nach dem Deaktivieren und Aktivieren, wurde es erkannt und war sofort wieder verbunden.

Das passiert aber auch nur im 5 GHz Netzwerk. Andere Geräte waren alle verbunden.

390 Mbps im selben Zimmer, wo der Router steht. Hat auch von allen Geräten im Haushalt die schlechtesten Werte, wenn ich einen Speedtest mache.
 
@Daumenjoe ich Frage mich da, ob die Südkoreaner generell Sachen andersrum drehen ^^

Beim S10 ist die "Loch-Notch" auch so, dass sie oben ist und nicht vom Daumen verdeckt wird, wenn man das Handy wie "ein Europäer" dreht.

Ich meine hier ist es ja Standart, dass man das Gerät nach links dreht. Vllt ist es bei denen wirklich andersrum und macht dadurch "Sinn" :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daumenjoe
Eine Frage hierzu: Kann es sein, dass beim LTE die Antennen Anordnung eine Andere ist?
 
Ich bin dem Problem nochmal etwas auf die Pelle gerückt und habe die Verbindung über's 5Ghz Netz erzwungen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen wenn ich das Tablet "falsch" halte. Tritt bei mir also nur im 2,4ghz Netz auf.
 
Also bei mir tritt es HAUPTSÄCHLICH im 5Ghz Netz auf.
Kann vielleicht auch ein bisschen mit am Router liegen.
 
So wie es jetzt für mich aussieht hat das S5e einfach den schlechtesten WLAN Empfang aller Geräte die ich besitze und der wird noch schlechter wenn ich das Tab falsch in die Hand nehme. Auf ein Update hoffe ich eigentlich nicht, das sich die Situation sehr ändert. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert geht es leider wieder zurück, was schon schade ist, da es ansonsten ein schönes Gerät ist.
 
Irgendwie kann ich das nicht verstehn. Einge haben Probleme, andere nicht. Das kann doch nicht nur am Gerät liegen? Nochmals zu meiner Frage, das LTE muss ja zusätzlich ne Antenne haben. Wie ist der WLAN empfang bei den LTE Geräten?
 
@werano habe mit LTE. Sitze ca 5m vom Router entfernt mit 1 1/2 Wänden dazwischen. Wlanempfang mit einem Telekom-Speedport ist auf vollem Empfang. Halte ich das Tablet in der "Problemstellung" bricht der Empfang wechselhaft auf 2 Striche ein. Wenn man deutlich weiter weg ist und ein paar mehr Wände dazwischen sind, würde es denke ich auch mit dem LTE zu Abbrüche kommen. In meiner 70m² Wohnung habe ich aber keine Stelle, wo ich Abbrüche hinkriege
 
  • Danke
Reaktionen: werano
Also, wenn ich das weiss, mit der linken, unteren Ecke, dann kann ich das Gerät doch auch anders halten? Ich setz mich mit meinem Händie doch auch nicht in einen Farraday'schen Käfig.
 
Natürlich kann man es auch andersrum halten, dann sind halt die Lautstärketasten und der Powerbutton unten :1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
S
Antworten
2
Aufrufe
877
Bl4ck3urn
Bl4ck3urn
Zurück
Oben Unten