Akku-Apps zeigen falsche Akkukapazität an

Das ist bei mir nicht ausage kräftig! Ich hab es kommplet von meinem Note 9 wiedergestellt, sind also definitiv falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Von Welchem Samsung Mitarbeiter ist die ausage?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Samsi2
@every17
Ich lese am angegebenen Ort nur die Empfehlung, dass Du Dich mit dem Remote-Service in Verbindung setzen sollst.
Aber vielleicht überlese ich da auch etwas ... 😇
 
Du hast nichts überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
Offizielle Quelle? Denn das würde mich auch mal interessieren, nirgends sehe ich das Samsung dieses Problem offiziell bekannt ist und an einem Update gearbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
@every17
das ist nicht dein ernst?
Du hast es grundlegend immer noch nicht verstanden.
Weigerst dich auch absolut es zu verstehen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@every17
Hier, Post #75.
Wo lädt es da bis exakt 4.060 mAh ?
Akku-Apps zeigen falsche Akkukapazität an
every17 schrieb:
Gut, unterstellen wir mal das ist so, dass der Wert nur berechnet ist.
Der Sollwert sind dann bei mir 4370 mAh.
BERECHNET wären dann 4060 mAh, wie angezeigt.
Das wären dann aber nur 92,90% der eigentlich nutzbaren Kapazität.

Also stimmt demnach die Berechnung mehrerer Apps nur beim Note 20 Ultra nicht.
dieser "berechnete" Wert kommt vom System selbst und halt - leider! - keinerleih Aussagekaft.
Ich wiederhole es gerne nochmal für dich.
Jedes Samsung Galaxy S9+ mit aktueller Firmware (bzw. seit dem Android 10 Update) zeigt in AIDA64 und ähnlichen Apps, die nur den charge_counter aus dem System auslesen, wenn das Gerät voll geladen ist 3.303 mAh an.
Auch wenn es ein Traum wäre, aber ein Gerät was 2,5 Jahre sehr intensiv genutzt wurde und nur einen 3.500mAh Akku hat, hat nach weit über 500 Ladezyklen niemals noch 3.303 mAh Kapazität.
Wie gesagt, diese 3.303 mAh sind auf das mAh genau immer identisch!

Hier in Post #50 hast du sogar das Gegenteil deiner Aussage selbst bewiesen und gemessen.
Dein Akku hat - gemessen mit AccuBattery - auf 4.160 mAh geladen.
Nichts mit immer 4.060 mAh. Wo diese herkommen siehst du im vorherigen Absatz.
Dieses hast du natürlich nicht im Samsung Forum gepostet - warum eigentlich nicht?
Akku-Apps zeigen falsche Akkukapazität an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz noch zum Thema "Messung mit einem externen Messgerät"
Vermutlich wird damit so etwas gemeint sein:
PortaPow Triple USB + USB-C Power Monitor mit SmartCharge: Amazon.de: Baumarkt
Habe ich auch zu Hause.
man kann und darf da aber nicht direkt den gemessenen mAh Wert ablesen, das ist falsch.
Zum einen hat man nach dem Monitor Verluste durch Stromverbrauch des Smartphones und die Umwandlung der Spannung im Smartphone.
Zum anderen berechnet der USB-Power-Monitor den mAh Wert auf Grundlager der USB Anschlussspannung.
Z.b. bei einem einfach USB Ladegerät ohne aktives Schnellladen wären dies etwa 5,1V.

Mal eine kleine Rechnung ohne dabei die Verluste durch die Spannungwandlung mit einzurechnen.
Eine Stunde aufladen mit konstant 1A bei 5,1V x 1.000 mAh = 5,1 Wh
Der Akku wird aber mit maximal 4,35 V geladen.
Es fließen also 5,1 Wh Energie in das Smartphone die von 5,1V auf 4,35 V reduziert werden.
5,1 Wh : 4,35V = 1.172 mAh

Du siehst also, man rechnet am besten in Wh (Wattstunden) um.

Samsung gibt an, dass der Akku 16,96 Wh Energie aufnehmen und abgeben kann.
Wenn man mit 5V und konstant 1A lädt (Der Ladestrom wird ab ca. 80-90% absinken, in der Realität dauert es also etwas länger)
Würde das Smartphone von 0% bis 100% voll:
16,96 Wh : 5,1V = 3,33 Ah
Bei 1A Ladestrom dauert es dann 3,33 Stunden zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Birger21, Andy123438 und 3 andere
@every17

Siehe angehängtes Bild.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200826-134742_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200826-134742_AccuBattery.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo! Ich kann bestätigen, dass der Ladevorgang zu 100% bei 4060 mAh erfolgt. Wenn Sie das Telefon weitere 15 Minuten aufgeladen lassen, steigt der Wert von 4060 auf 4300 mAh. Ich denke, mit der Zeit wird die Kapazität etwas zunehmen. Beim früheren Samsung Note 10+ war der Akku normalerweise 4300 mAh, mindestens 4170 mAh, stattdessen war die Ladung im Kernel auf 4000 mAh (foto3)begrenzt. Ich habe die Informationen zum Thema Note10 + zu der Zeit gestellt. Das gleiche passiert mit dem Note20 Ultra. Es ist im Kernel auf eine Ladung von ca. 4100mAh begrenzt.

PS:Entschuldigung für die Fehler. Ich spreche kein Deutsch.Thanks!
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200902-200908_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200902-200908_AccuBattery.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 101
  • SmartSelect_20200902-195707_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200902-195707_AccuBattery.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 113
  • note10+ battery-data.jpg
    note10+ battery-data.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: every17
@Michelino159
Wenn es auf 100% springt ist es noch nicht voll, richtig.
Das ist aber schon immer so.
 
Michelino159 schrieb:
Hallo! Ich kann bestätigen, dass der Ladevorgang zu 100% bei 4060 mAh erfolgt. Wenn Sie das Telefon weitere 15 Minuten aufgeladen lassen, steigt der Wert von 4060 auf 4300 mAh. Ich denke, mit der Zeit wird die Kapazität etwas zunehmen.
.

Da mein Gerät andere Macken hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und es im Onlineshop getauscht.
Und siehe da, ich erhalte jetzt auch die gemessenen Werte von ca: 4300 mAh. (Gestern 4317 mAh)
Und der Wert stieg auch entgegen zu Anfang, wie von Dir beschrieben.

Außerdem hält "dieses" Gerät bei gleicher Nutzung etwas länger durch.
Zudem sind alle anderen Probleme auch weg.

Jetzt erwächst auch mehr Freude an der Nutzung
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: every17 - Grund: Fixed. Gruß Cloud
@every17
Moment, verstehe ich es richtig, dass dir nun auch AIDA64 usw. die rund 4300 mAh Anzeigen?
Nicht bloß Accubattery?
 
Nein, falsch verstanden.
Aida64 bleibt, wie von dem geschilderten Kollegen bei 4060 mAh stehen.

Aber AccuBattery hat mit dem eingetauschten Gerät etwa 200 mAh weniger angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@every17
Gut, also wie von Anfang an von mir gesagt ist der Wert in AIDA64 u.ä. ein fester im System gespeicherter.
Außer Samsung ändert daran etwas mit einem Update wird dir das Gerät auch in 2 Jahren noch nach dem vollladen dort 4.060 mAh anzeigen.

Wobei, es geht ja immer noch um das Note 20 Ultra.
Das sollte doch 4.500 mAh haben bzw. 4.370 mAh mindestens.
Etwas seltsam diese neuen Angaben...
 
Bei Aida64 kann es auch eine Diskrepanz mit deren Datenbank sein. Denn es fehlt ja eine Angabe! Normalerweise steht da auch der Typische Wert. Also die 4500 mAh. Wahrscheinlich müssen auch die ein Update der App bringen. Denn bis jetzt (anderen Geräten) stimmten die Angaben immer.

Wichtig war mir, das die Werte in etwa den Angaben von Samsung gleich kamen.
Und mit dem vorherigen Gerät war ja auch früher Schluss. Und das ist nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
nein, das ist bei AIDA64 schon richtig so.
Der Wert "Kapazität" wird ja angezeigt? Dieser ist ja fest und ändert sich nicht nach dem Ladestand
 
Das meinte ich nicht.
Da gehören 2 Werte hin.
Einmal der Typische Wert, also 4500.
Und darüber dann der von Android ermittelte (der ist jetzt ja da) von 4370.

Und dann der Auladungszähler, der von Null bis zum kapazitiven Wert die Ladung ermitteln soll.

Soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Da gehören 2 Werte hin.
Einmal der Typische Wert, also 4500.
Und darüber dann der von Android ermittelte (der ist jetzt ja da) von 4370.
ok, stimmt.
Aufladungszähler kommt ja aus den Samsung Systemdateien auf dem Gerät.
Da wird sich nichts ändern mit einem Update der AIDA64 App.
Höchstens mit einem Firmwareupdate von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Jupp
 
Heute lade ich von 40-100%. Keine Schnellladung. Messungen Aida64, AccuBattery und 3C Batterie. Es wurde fast 2 Stunden lang aufgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200903-170847_AIDA64.jpg
    Screenshot_20200903-170847_AIDA64.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 105
  • SmartSelect_20200903-173558_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200903-173558_AccuBattery.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 103
  • SmartSelect_20200903-175314_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20200903-175314_AccuBattery.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20200903-174007_3C Battery Manager.jpg
    Screenshot_20200903-174007_3C Battery Manager.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
482
178699
178699
KingsLaws
Antworten
6
Aufrufe
556
Tanis64
Tanis64
goffdel
Antworten
4
Aufrufe
1.776
goffdel
goffdel
Zurück
Oben Unten