Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

@The_Rock01
wie gut mittlerweile solche Fotos werden ist schon faszinierend.
Hast du noch eine ganz normale Kamera ohne HDR o.ä.?
Das wäre als Vergleich mal interessant. Muss keine DSLR sein, reicht auch eine normale kompakte Digitalkamera.
 
@The_Rock01 wenn man die Notebilder in der kleinen Vorschau sieht denkt man immer "Klasse super Bild" wenn man sie dann vergrößert und ins Detail schaut leider nichts spektakuläres.
 
@StylesLe
dachte ich mir auch, man muss aber mal mit anderen Smartphones vergleichen.
Gibt es denn welche wo die Kamera deutlich besser ist, mal nur Weitwinkel und vielleicht Ultra-Weitwinkel betrachtet?
 
@maik005 Naja vieles liegt so nah beieinander, aber wirklich die Kamera wo man sagt wow das ist mal wieder ein kleiner Schritt nach vorne ist halt nicht dabei. Gefühlt machen alle das gleiche Level. Mal ist hier einer minimal besser mal ist dort einer minimal besser. Unter Betrachtung der verfügbaren Geräte ist's alles im oberen Segment reletaiv nah beieinander. Es entscheidet die persönliche Vorlieben am Ende aber eigentlich ist es alles der gleiche Brei :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, LZ86 und maik005
Solange die Bilder einem selbst gefallen macht der hersteller und das Smartphone alles richtig.
Zeig ein Bild 100 Leute und jeder wird was anderes sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, LZ86, WolfgangN-63 und 3 andere
Hier sieht man deutlich im letzten Viertel dass das note so gut wie nie überbelichtet im lowlight
 
@maik005

Natürlich machen normale, oder auch richtige Digital Kameras bauart bedingt, ganz deutlich bessere Bilder. Sofern es sich um mindestens 1" Kameras handelt.
Ich habe den Vergleich mit meinen Kameras, tagtäglich.
Und doch stimmt es, dass die Smartphone Kameras heute eine sehr beeindruckende Bildqualität liefern. Zudem man sie, anders als andere Kameras, fast immer bei sich hat.
Genug OT.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und LZ86
@Echnaton
ging mir um den Dynamikbereich.
 
StylesLe schrieb:
hier mal ein Mondbild von mir ... Ist aber vom ... Huawei.
Danke. Ich habe hier auch ein Huawei liegen (ca. 2 Jahre alt) und habe heute früh vor Sonnenaufgang auch mal ein Bild vom Mond gemacht. Kein Vergleich, was das Ergebnis angeht (*). Ich denke, egal ob es das P30Pro Foto von Dir oder die Mond-Fotos im Foto Thread von The_Rock01 oder TobySan sind - die Technik ging einen weiten Weg in kurzer Zeit. Ich denke jedoch, das ist noch nicht das ende der Fahnenstange. Während ich mittlerweile glaube, dass Schönwetter-Aufnahmen ausgereift sind, ist bei extremen Motiven und schweren Foto-Situationen noch Luft nach oben und in den nächsten Jahren wird sich da noch Einiges verbessern.

Weiter oben war ein Artikel über eine vermutete Schummelei bei Mond-Fotos. Dass das mal öffentlich thematisiert wurde, wusste ich nicht, aber ich hatte es mal insgeheim vermutet, als ich extrem gute Mondfotos angebl. mit dem Smartphone geschossen, sah. Welches Modell hatte noch mal einen extra Mond-Modus? Das immer gleiche Motiv des Mondes, wo man nur den Winkel, die Mondphase und die Bewölkungs- und Lichtsituation berücksichtigen muss, bietet sich ja geradezu an für simple AI Schummelei.

(*) Überhaupt brauchbar, aber dennoch mehrere Größengrade schlechter als Eure Fotos wurde es bei mir nur mit komplett manuellen Einstellungen für Verschlußzeit, ISO Wert und Fokus. Und dann brauchte ich dennoch eine Nachbearbeitung (mit Bordmitteln) um etwas mehr Kontrast und etwas weniger Unschärfe zu erreichen. In diesem Sinne sind das Ultra und auch das P30Pro, obwohl noch nicht perfekt, dennoch eindrucksvoll, wenn ich die geposteten Mondfotos hier sehe.
 
maik005 schrieb:
@Echnaton
ging mir um den Dynamikbereich.
Wenn ich schreibe, deutlich bessere Bilder, dann ist dieser inkludiert.
 
Auf die Idee vom Fake Mond kam ich nur bei huawei weil zu der Zeit als ich es hatte, der Mond nur im Automatik Modus so raus kam.
Im pro Modus wo keine Software eingreift sah der Mond viel viel viel schlechter aus.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und -Red-Dragon-
@The_Rock01
Ist ja auch logisch und beim N20U auch so?
 
Das muss ich testen sobald ich ihn wieder sehe.
 
Ist nur ein unmaßgeblicher Test von vielen. Der nächste sagt wieder etwas anderes etc. pp.
 
Ich selbst denke das es stimmen könnte, der IPhone 11 Pro test vs P4 Test ist dort auch sehr gut.
Hatte damals gleichen Erfahrungen gemacht mit dem IPhone und dem P4.

Ich wollte mir das Note auch kaufen aber die Kamera macht mir da Sorge, zumal ich ein P4 habe.

Dafür hat es aber ein traumhaftes Display, das Note. Schade dass man nicht alles haben kann.
 
Verständlich, wenn man ein P4 besitzt und dann diesen "Test"? liest.

Aber es stimmt schon, jeder nach seinen Präferenzen.
Man bekommt nicht alles, das Leben ist halt kein Streichelzoo. 😉
 
Aber der Tester Besitz ja beide Smartphones, auch bei Youtube vergleichen schneidet das P4 gegenüber dem Note 10 sehr gut ab was die Main Kamera betrifft.
 
Ich bleibe dabei.
Entgegen der Meinung vieler ist YT kein Wissenschaftskanal!
 
  • Danke
Reaktionen: Helly, maik005 und X-Mechelaar

Ähnliche Themen

Mark77
Antworten
1
Aufrufe
309
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
128
Tanis64
Tanis64
KingsLaws
Antworten
6
Aufrufe
482
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten