Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

Echnaton schrieb:
@AMG Design
...nach reiflicher Überlegung und Abwägung annehmen.
Ich tendiere auch dazu. Akku scheint etwas stärker/besser zu sein und die Kamera halt.
Hatte mich sehr an den Stift gewöhnt aber den gibt es ja für da S21 Ultra auch (wenn nötig)
 
So leute, kommt mal zurück zum thema, hier geht es nicht um irgendwelche vergleiche 2 Handys!
 
Kann mir bitte einmal jemand erklären ob das ein Defekt an meinem Note war?
Ich habe ein Bild mit dem Note und eins mit dem iPhone gemacht.
schaut mal bitte die Gegenstände auf dem Regal an und vergleicht die. Die sind total unscharf.
ist das ein Fehler ?
Eventuell Linse?
das mit dem fifa Bild ist das iphone
 

Anhänge

  • 5F63BE85-C6C4-4048-90FD-E80D79553F45.jpeg
    5F63BE85-C6C4-4048-90FD-E80D79553F45.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • BA33A8A6-55B3-49F3-B9BF-D83FE6562499.jpeg
    BA33A8A6-55B3-49F3-B9BF-D83FE6562499.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
schaut mal bitte die Gegenstände auf dem Regal an und vergleicht die. Die sind total unscharf.
Sorry, ich weiß nicht was du da siehst?!? Ich sehe ein gutes Note 20 Foto und ein überbelichtetes iPhone Foto...
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
Ich meine die Detail Darstellung das dunklere ist das samsung, das hat total verwaschene Details.
Ich bin der Meinung bei meinem ersten Note war das nicht so
 

Anhänge

  • 2BBF817B-38C0-4D9A-B9DC-0F1368C317CE.png
    2BBF817B-38C0-4D9A-B9DC-0F1368C317CE.png
    8,5 MB · Aufrufe: 125
  • C508247B-E55D-4DEB-B250-0301849BD7F3.png
    C508247B-E55D-4DEB-B250-0301849BD7F3.png
    9,6 MB · Aufrufe: 108
Ich sehe da bei beiden nicht viel Verwaschenes... Aber es saufen die dunklen Flächen im Note-Foto doch ziemlich ab (siehe Baggerschaufel im Detailfoto in #765).
Wie gesagt, an Unschärfe sehe ich da nichts Schlimmes...
Liegen evtl unterschiedliche Lichtverhältnsse vor? Beim iPhone-Foto scheint mir die Sonne ein wenig mehr herausgekommen zu sein... (siehe Lichtstrahl an der Wand)
 
@therock1: am besten gibst du das note wieder zurück, ist ja nicht das erste. Wenn man lange genug Fehler sucht wird man welche finden. Das bei einem Foto mit zwei verschiedenen Geräten nie das gleiche Foto raus kommt ist glaube ich klar. Passiert meistens nicht mal mit gleichen Geräten. Aber auf deinem Bildern kann ich absolut nichts verwaschenes oder unscharfes erkennen.
 
Ich habe gerade versucht auf etwas hinter einer Blume zu fokussieren. Das Note hat aber immer die Blume im Vordergrund scharf gestellt...ist das normal?
 
...nur um es nochmal anzumerken... Kunstlicht, ungünstiger Winkel (Abstand zu einer Vielzahl von Objekten) und vermutlich unterschiedliche Tageszeiten > man beachte das diverse Sachen unterschiedlich plaziert sind.

Was will man da erwarten von einem Smartphone, egal von welchem Hersteller?!?

Für die gegebenen Bedingungen hat das Note meiner Meinung nach geliefert!
Muss man dann anfangen in Bilder rein'zu'zoomen um nörgeln zu können? < ist nicht böse gemeint :)
 
Hallo, p21121970, Rock01,

Für dich wäre es am besten wen du nach dem Lockdown einen von SAMSUNGs Customer Service Plaza aufsuchst.
Du könntest dir dort Rat einholen ohne das Telefon (auf unbestimmte Zeit) aus der Hand geben zu müssen.

Den Herstellern musst du 0 Vertrauen entgegenbringen... Am Ende bist sonst du der Depp.

noch was ergänzendes.
Smart Repair Service


Viele Grüße
dvrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,denk eigentlich nicht dass etwas kaputt ist.Heute nochmal versuchen...
 
Ihr habt da ja super Bilder.Bin eigentlich auch sehr zufrieden, mich würde mal interessieren, mit welcher Zoomstufe die "besten" Bilder rein technisch möglich sind.
 
Bei den Zoomstufen 0,5x sowie 1x und 5x haben die Fotos die beste Qualität, die die entsprechende Linse hergibt. Alles dazwischen, bzw. drüber wird interpoliert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 5-fach Linse nicht sehr lichtempfindlich ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen schaltet das Handy bei 5-fach auf die Standardlinse zurück und rechnet das Bild hoch
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und gajamega32
Bei ausreichend Helligkeit wird auch zwischen 1x & 5x nicht interpoliert, da es ein optischer Zoom ist!
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und gajamega32
@k-hole
Du hast recht, dass es sich bei 5x um einen echten optischen Zoom handelt, da dafür eine Periskopkamera verbaut ist.
Diese ist aber nicht mechanisch verstellbar, d.h. der Zwischenbereich wird zwangsläufig hochgerechnet.

Kann man gut selbst testen, indem man bei Zoomstufe 4 die Telelinse zuhält. Erst ab 5 sieht man den Finger.

Im Detail nachzulesen auch hier:
https://www.google.de/amp/s/www.dka...y-note-20-ultra-smartphone-kameratest-teil-2/
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Ist die oberste Linse Ultra Weitwinkel, die mittlere Weitwinkel und die unterste Tele?
 
Ja, genau so ist es
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
cogelito schrieb:
Diese ist aber nicht mechanisch verstellbar, d.h. der Zwischenbereich wird zwangsläufig hochgerechnet.
Das würde aber völlig dem Einsatz einer (teuren) Periscop-Kamera widersprechen. Wenn dazwischen nur Software-Magie stattfindet, hätte man auch einfach eine billige 5x Telelinse verbauen können, wie z.B. im Oppo Find X3 Pro.

PS: Hab's gerade selbst probiert, du hast recht. Das ist ja aber völlig behindert und ich fühle mich da ein Bisschen betrogen. Der Sinn, die Zoom-Technik im 90 Grad Winkel in das Handy zu bauen ist ja gerade, dass der Abstand zwischen Sensor und Linse variabel verändert werden kann. Ich bin echt fassungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
cogelito schrieb:
@k-hole
Du hast recht, dass es sich bei 5x um einen echten optischen Zoom handelt, da dafür eine Periskopkamera verbaut ist.
Diese ist aber nicht mechanisch verstellbar, d.h. der Zwischenbereich wird zwangsläufig hochgerechnet.

Kann man gut selbst testen, indem man bei Zoomstufe 4 die Telelinse zuhält. Erst ab 5 sieht man den Finger.

Im Detail nachzulesen auch hier:
https://www.google.de/amp/s/www.dka...y-note-20-ultra-smartphone-kameratest-teil-2/
Genau, es sind keine Zoomlinsen. Es sind Festbrennweiten. Alles dazwischen wird mit mehr oder weniger nachlassender Qualität extrapoliert. Als Hobby-Fotograf ärgert mich der Begriff "Zoom" beim Smartphone. Es ist nur eine digitales Herausvergrößern, außer man wählt die optische 5-fach-Einheit.
 
eh ? Wo ist der Live Focus Modus ...
 

Ähnliche Themen

Mark77
Antworten
1
Aufrufe
338
edgonzo
edgonzo
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
211
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
63
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten