Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

Also ich habe mir jetzt schon mehrere Vergleiche zwischen Note 20 Ultra und S21 Ultra angeschaut und ich kann keinen großartigen Mehrwert zwischen den Kameras feststellen, außer vielleicht der Autofokus bei der UWW und der Frontcam.
Meiner Meinung nach wird da das S21 einfach im Vergleich zu hoch gelobt.
Was mich persönlich etwas stört, ist die Frontcam Bilder bei schwächerem Licht ohne Nachtmodus, die sind doch sehr verrauscht und nicht so scharf und bei Sonnenschein überblendet sie etwas.
Bei dem Hauptsensor ist mir auch noch etwas zuviel rauschen und Unschärfe bei schlechterem Licht, man muss doch öfter zum Nachtmodus greifen.
Sonst bin ich mit allem echt zufrieden. Wie schauts bei euch aus? Seid dem Release des S21 Ultra ist es hier ja ziemlich ruhig geworden 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ruhe bedeutet nicht zwangsläufig etwas schlechtes, es deutet eher darauf dass es wenig Probleme gibt. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Moin. Sehe das ähnlich wie du. Ich bleibe beim Note. Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Nachdem nun, seit einem der letzten Updates, auch endlich die Telelinse bei schwierigen Lichtverhältnissen funktioniert, bin ich vollends happy.

Und ich werde sicher nicht nach einem knappen halben Jahr schon wieder einen vierstelligen Betrag ausgeben. Dafür hätte Samsung schon das Smartphone neu erfinden müssen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, dodendorf, djfredo und eine weitere Person
Die "geringe Tiefenschärfe" hat mir bei jedem mal etwas aus der nähe abzulichten immer alle Sicherungen durchknallen lassen.

Man kann im Bild ganz deutlich sehen das es für den Tellerrand nicht mehr gereicht hat... Selbst für den Pizza Rand hats nicht mehr gerreicht echt Traurig ...
Für solch ein Gerät war definitiv ein anderes Kamera Setup von Nöten.

Die Pizza gehört aber der gehobenen Klasse an. 💋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Da sieht man, dass das alles reine Geschmackssache ist. Ich habe vor drei Jahren eine deutlich vierstellige Summe für meine Vollformatkamera ausgegeben, vor allem eben um eine geringe Tiefenschärfe zu haben (ich gebe allerdings zu, dass das Bokeh von der Note Kamera mit der Zeiss Optik nicht ganz mithalten kann ;) )

Aber sieh es doch auf der anderen Seite mal positiv: Du, als Fotograf, hast die Macht, mit Hilfe der Unschärfe den Blick des Betrachters zu lenken, bzw. zu beeinflussen.
Für mich ist Unschärfe eines der stärksten Gestaltungsmittel überhaupt in der Fotografie.
 
  • Danke
Reaktionen: gajamega32
Stimme da cogelito zu. Mir gefällt der Tiefenschärfe Effekt eigentlich gerade gut.Selbstverständlich kann ein Smartphone nicht mit einer richtigen Kamera mithalten. Sogar meine OMD EM 10 ll mit z.B. 17 1.8 macht deutlich bessere Bilder. Auch das S 21 macht nochmal bessere Bilder als das Note, zumindest was ich hier so vergleichen konnte. Bin aber mit dem Note 20 Ultra trotzdem recht zufrieden, zumidest habe ich das immer griffbereit. :) Danke, die Pizza war auch wirklich lecker :)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Nachtmodus fest einzustellen, das er weniger belichten soll? Mir ist die automatische Auswahl der Belichtungszeit immer zu hoch. Wenn ich mit dem Helligkeitsregler etwas runter regle, dann macht er 1 Sekunde weniger und das Ergebnis ist meiner Meinung nach besser als die automatisierte Zeiteinstellung
 
Ich wäre schon froh wenn ich nur annähernd scharfe Bilder bekommen würde. Bisher bin ich von der Kamera echt enttäuscht, sie ist nicht brauchbar. Mein Note 9 war immer gestochen scharf.
 
@Joogie
Hier ein paar unterschiedliche Bilder von meinem Note 20 Ultra 5G.
Somit kann ich deine Ansicht nicht teilen!

Bild in Makro, Bild mit 10x vergrößert und Bild spontan Aufnahme!
20210413_190158.jpg20210221_153600.jpg20210423_154314.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und dodendorf
So bin ich es vom Note 9 gewohnt^^, geht zurück. Mit Sparhandy bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Ne das ist kein Zustand, da bin ich nicht mit zufrieden.
20210425_085835.jpg20210425_114402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
Ich habe mir gerade das Mai Update für das Note 20 Ultra 5G (deutsche Version mit Exynos Prozessor) runtergeladen und findet da die Option "Dual Camera" nun unter der Rubrik "Mehr" auch vor. Insofern wäre die Möglichkeit mit der aktuellsten Firmware nun wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze die Antwort-Funktion. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Joogie da stimmt aber was überhaupt nicht. Wenn keine verschmutzte Linse im Spiel war und die Software aktuell war, ist etwas defekt. Das N20U macht super Bilder, hab es als Gutachter täglich im Einsatz. Brauche wirklich keine externe Kamera mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und dodendorf
So Freitag war der Samsung Werkstatt Bus bei mir, Kamera wurde gewechselt auf Garantie.
Wie man sieht, das teil kann auch anders 😊
 

Anhänge

  • 20210426_130724.jpg
    20210426_130724.jpg
    388 KB · Aufrufe: 143
  • 20210429_130424.jpg
    20210429_130424.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Joogie
Das geht auch noch besser mit etwas Übung. 😉
Die Kamera ist echt sehr gut für eine Handy Cam! 😊
 
alle Kameras mal durchprobiert, es wird scharf, ist annehmbar. Passt für mich. Für alles andere ist ja meine 2000d Cannon da ;)
Der Mond war eh der Hammer letzte woche, daher mal als Vergleich was ich sonst gewohnt bin, hehe
 

Anhänge

  • IMG_1151.jpg
    IMG_1151.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
browsingman schrieb:
@Mark77
Option "Dual Camera" nun unter der Rubrik "Mehr"...
Das wäre ja super wenn das wieder funktionieren würde mit dieser "Dualen Camera". Habe Antwort erst spät gelesen. Bitte mal Screenshots von der Funktion und eventuell Bildbeispiele. Vielen Dank. 👍 War ne Weile im Xiomi Thread unterwegs, da dort Handys duale Cam können. Das N20U gefällt mir aber vom design her besser, würde daher bei Samsung bleiben wollen, nicht unbedingt wechseln.

ps: ist der 5fach Zoom "feststehend" oder geht der von 2x auf 5fach optisch und ab 10-50fach digital ? Ich denke das es ein 5fach feststehender Zom ist und es ab 6-50 fach "stufenlos" weiter geht. Funktioniert das Zoomen auch im Dual Record Mode ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Record geht aber nur bei Videos, nicht bei Fotos (leider). Hab früher gerne Fotos mit Dual gemacht (ich glaub war beim N7) - und mich als "Briefmarke" ins Bild geschummelt.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und Mark77
Mit "nur" Video kann ich leben. Für Foto habe ich eine App glaube nennt sich Mi Camera, schaue aber auf Wunsch nochmal nach.

Ich hab immer oft "Erklär Videos" gemacht und mich in der Ecke als Sprecher drin gehabt.
 
Hab ich gerade eben um 23 Uhr geschossen, bin beeindruckt zumal ich auch mal das P40 Pro hatte!

20210801_230101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sylvia, gajamega32, Mark77 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mark77
Antworten
1
Aufrufe
347
edgonzo
edgonzo
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
285
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
83
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten