Diskussion zur Kamera des Note20 Ultra 5G

Hallo Leute. Habe mal wieder eine Frage. Kann man mit den Note 20 Ultra auch Makro Aufnahmen machen und wenn ja wie? Denn wenn ich zu nahe herangehe an das Objekt stellt sich die Kamera nicht scharf, ja ich weis auch das das eine Note Problem ist. Aber es gibt Situationen wo ich näher ran muss. Hab auch schon gegoogelt, da bekomme ich nur Antworten vom S21 Ultra und das gibts den Punkt ja unter mehr. Das weis ich habe auch das S21U (noch), hab einfach mein Note lieber.
Falls es vielleicht schon in einer der 43 Seiten steht, bitte steinigt mich nicht, aber dies alles durchzulesen, dafür fehlt mir die Zeit.
 
Ich mache bis jetzt es so, Tele Cam an und so nah bzw weit wie erforderlich.

Auch Zoom max 2fach mit der Hauptcam, weil die Cam stellt offenbar erst ab 40cm scharf.

Nachteil bin oft so im Digital Zoom. Das N20U hat ja keine extra Makro Linse.

Wie weit kann das S21 ran mit der Haupt Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Ein Macro Objektiv ist in dem Smartphone ( noch ) nicht vorhanden. Wunder dauern eben etwas länger.....ist wohl die Frage nach dem Bedarf. Für die Urlaubsknipse ist das alles wunderbar, aber wer sich mit der Fotografie beschäftigen möchte, der sollte zu anderen Mitteln greifen.
L.G. Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bist du Profifotograf oder hast du die Fotografie als Hobby für dich entdeckt? Damit dir tolle Naturaufnahmen, spektakuläre Panoramen oder faszinierende Makrobilder gelingen, sind vor allem die Objektive wichtig. Unterschiedliche Brennweiten ermöglichen ganz verschiedene Blickwinkel auf ein Motiv. Hochwertige Objektive kosten dabei leicht genauso viel wie die Kamera selbst – oder sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ja bei den Aussagen gehen viele sicher auch mit, ich nebenbei auch. Habe selber auch ne Nikon SLR mit Objektive. Leider ohne "echtes Makro" dabei. Das aber OT.

Hier suchen viele "Handy" Knipser Hilfe und/oder manche haben nur das Smartphone zur Verfügung. Es wird ja schon mit Abstriche gelebt, auch beim Gegenteil dem Tele, da ist bei 10fach sinnvoll Schluss am Handy, darüber hinaus nur Brei.

Das Samsung A50 glaube ich und Huawai bzw Xiomi können bis 2!!cm ran, aber mit reduzierter Auflösung dann.

Fällt mir noch ein eventuell den 108Mpx Modus probieren, so nach ran wie es geht und dann eben croppen. Oder gleiches Spiel, wenn weniger Auflösung reicht, als die 12 Mpx. Sollte fürs Handy und WhatsApp und Social Media reichen. Ne Fahne bedrucken oder Foto Tapete freilich geht so nicht. Aber sicher auch nicht hier von den meisten Usern gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will hier nicht den Schlaumeier machen. Ich habe mal den Beruf erlernt und damit mein Brot verdient.....Alles gut.
L.G. Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Um es auf den Punkt zu brigen: Das Note 20 Ultra ist für Makros nur bedingt zu gebrauchen. Man muss da tatsächlich 2x einstellen, dann klappt es deutlich besser.
Will man Makro sollte man zum S21 Ultra greifen, das in dieser Disziplin um Längen besser ist.
Oder eben zum aktuellen iP 13 Pro Max, das einen herausragenden Makro Modus besitzt und alles in den Schatten stellt.

Fotografie ist mein Hobby, seit über 40 Jahre, mit (auch aktuell) Kameras und Tüten (Objektive /Gläser) im 5-stelligen Bereich.. Darum ist mir die Kamera bei einem Smartphone IMMER das wichtigste. Denn ein Smartphone habe ich faktisch immer dabei, die dicken Brummer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die Helligkeit bei Videos oder im Nachtmodus?

Mir ist gerade bei einem Konzert die immer zu hohe Helligkeit aufgefallen beim Videodreh. Ich musste stets manuell nach unten regeln und die Einstellung locken.
Auch im Nachtmodus bei sehr schwachen Licht, werden mir die Bilder viel viel zu hell. Ich Stelle den Regler dann immer bis ganz nach unten, dadurch verkürzt sich die Belichtungszeit und die Bilder werden deutlich besser.

Lässt sich das nicht dauerhaft irgendwie speichern?

Wie findet ihr die Aspekte bei euch?
 
Ich habe da mal eine Frage zu diesem Fomum in Bezug auf dieses Thema hier:
Wieso werden Bilder hier eingestell die mit Fremdkameras gemacht wurden? So werden doch keine Vergleiche dagestellt sondern nur mit " Knipse" X, Y, oder Z........" Hier geht mir der Sinn verlohren. Ich stelle do auch keine Bilder hier ein erstellt mit meinen High-End Gerätschaften. Das wäre doch nur....schaut her wie toll ich bin....... Das hat doch nichts mit einem Samsung-Handy zutun.
Vielleicht sehe ich das aber auch etwas zu eng.
Ich wünsche euch allen ein gesegnetes, ruhiges und schönes Weihnachtsfest. Vor allem ein Schutzschild vor dem Virus.
Alles Liebe und Gute auch für das nächste Jahr,
Dirk

Winter 01.jpg
 
Hi

ich bin seit gestern auch ein Note 20 ulta 5G Besitzer und bin von der 5fach Festbrennweite "maßlos" enttäuscht.

Die Testbilder wurden aber in einem nicht all zu hell belichteten Aquarium als Mokro-Ersatz gemacht.
Da sehen die Bilder mit der Hauptkamera und 5fach Digi-Zoom nicht schlechter aus als die Fesrbrennweite.

Muss man sich damit abfinden, oder kann man da über Einstellungen oder über ein Update irgendwas verbessern?

Danke schon mal
Robert
 
@robat1 bei schlechtem Licht nutzt das Gerät die Hauptlinse und zoomt dann digital rein. Liegt an der zu kleinen Offenblende beim Tele. Knips mal bei guten Lichtbedingungen mit der 5-fach Tele...so schlecht ist sie gar nicht. Ganz im Gegenteil sogar...
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, ob man das einstellen kann, dass immer die Tele genutzt wird, egal bei welchem Licht. Ob da nach über einem Jahr noch ein Update kommt, wage ich zu bezweifeln. Alles in allem hat du aber eine wirklich tolle Kamera im Note 20Ultra.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robat1
Naja, bleibt abzuwarten was der geschönte Ersatz des Note 20 Ultra bringen wird. In einigen Tagen kommt das Rollout des ( neuen Note ) sprich S22 Ultra.... Aber eines sollte allen klar sein: Eine Knopfzelle kann und wird ein gutes Objektiv niemals ersetzen können.
Vieleicht bauen sie dann ja ein Pseudomacro ein.....

L.G. Dirk
 
@King_of_the_road

Also ich habe gehört, dass das das LB- Teleskop des MT Graham Observatoriums in Arizona ein viel größeres Auflösungsvermögen hat als jede Spiegelreflexkamera. Pf! Ich würde mir NIE eine dieser billigen Kameras kaufen. Diese Billigteile mit Pseude-Zoom!
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep und LonzoX
Da hast du vollkommen recht. Sehr gute Kameras mit noch besseren Objektiven sind sündhaft teuer.
Nicht umsonst ist ein ZEISS Objektiv bei der Apollomission in einer Hasselblad mitgeflogen und eine Leica mit ihren hochberechneten Objektiven wie Schneider, Zeiss und Rodenstock sowie natürlich den eigenen Objektiven sind nunmehr eine ganz andere Klasse. Aber wer nur Urlaubsbilder machen will, für den ist doch alles andere in Ornung. Nur....will ich nur mal schnell eine Erinnerung haben....oder wirklich ein ambitioniertes Foto machen der sollte keine Maßstäbe bei einer Kamera in einem Handy anlegen.
L.G. Dirk
 
Nur mal eine Frage. Ist seit Android 12 das auslösen der Kamera via S-pen nicht mehr möglich?

Habe das immer mal genutzt um nicht zu verwackeln.

Gut geht auch mit dem Timer, aber haben die da eine Funktion fallen lassen? Danke.
 
Die Option ist noch da, ich hab sie selber diese Woche genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Conan179 wo kann ich die Funktion einstellen oder so? Bei mir geht das leider nicht mehr? Wie gesagt seit der 12. Danke.
 
Einstellungen-Spen-Spenaktionen.
2022-01-29 00.03.42.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo und Mark77
@Conan179 Perfekt. War bei mir warum auch immer deaktiviert. Jetzt wieder alles chic. Danke.
 
Hi,


King_of_the_road schrieb:
[.....] Nicht umsonst ist ein ZEISS Objektiv bei der Apollomission in einer Hasselblad mitgeflogen und eine Leica mit ihren hochberechneten Objektiven wie Schneider, Zeiss und Rodenstock sowie natürlich den eigenen Objektiven sind nunmehr eine ganz andere Klasse. Aber wer nur Urlaubsbilder machen will, für den ist doch alles andere in Ornung. Nur....will ich nur mal schnell eine Erinnerung haben....oder wirklich ein ambitioniertes Foto machen der sollte keine Maßstäbe bei einer Kamera in einem Handy anlegen.
L.G. Dirk

ist doch völlig Wurscht welche Art von Fotos der Einzelne "hauptsächlich" damit macht!
Und wer ne Haselblatt mitschleppen will kann das ja auch gerne machen.

Jeder will aber in bestimmten Situationen auch mal die beste Qualität die auf dem aktuellen Stand der besten Handy-Kameras möglich ist.
Nicht mehr und für über 1000€, auch nicht weniger.

Mit Samsung steckt ja nun ein Groß-Konzern dahinter der die Mittel und die Fachleute haben sollte, an vorderster Linie mit den besten Handy-Cams mit zu schwimmen.

Dass ein Note 20 keine Makrolinse hat, finde ich somit schon sehr ärgerlich.
Ja ich weiß wie ich gezoomt Makros machen kann und das Ergebnis ist nicht schlecht, aber ich denke das wäre mit einer Makrolinse auch noch besser gegangen.

Robert
 

Ähnliche Themen

Mark77
Antworten
1
Aufrufe
346
edgonzo
edgonzo
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
280
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
81
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten