Der WLAN-Probleme-Thread

hallo,
ich habe seit kurzem ein Note 3, (leider?) gleich nach Kauf das Update auf 4.4.2. durchgeführt.
Wenn ich meinen Akku-Verlauf detailliert anschaue, dann ist da immer der WLAN-Balken aktiv, auch wenn ich WLAN deaktiviert habe. Ist das normal? Aus ist der Balken nur, wenn ich in den Flugmodus schalte. WLAN deaktiviere ich ja, um Strom zu sparen; ich kann gar nicht erkennen, ob das klappt.

Gruß
Achim
 
Moin,

Einstellungen -> Wlan-> Sensortsaste unten linls-> erweitert-> Haken bei "Suche immer erlauben" herausnehmen!
 
K-M-T schrieb:
Moin,

Einstellungen -> Wlan-> Sensortsaste unten linls-> erweitert-> Haken bei "Suche immer erlauben" herausnehmen!

Vielen Dank! Das ist ja gut versteckt!
Gruß
Achim
 
Nur der Vollständigkeit halber: dieses Feature wurde mit Android 4.3 eingeführt und liegt daher mitnichten an Kitkat, damit wurde das Note 3 ursprünglich ausgeliefert. :)
 
Estoroth schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: dieses Feature wurde mit Android 4.3 eingeführt und liegt daher mitnichten an Kitkat, damit wurde das Note 3 ursprünglich ausgeliefert. :)

Ok, ich hatte bisher ein Galaxy S2, WLAN aus hieß da WLAN aus!
Danke
Achim
 
Ich habe eben gemerkt, dass mein note 3 sich nicht mit WLAN N verbinden kann! Sobald ich den Standard auf "nur N" im wdr3600 ändere, findet das Note zwar das wlan, verbindet sich aber nicht damit! Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 
Hallo zusammen,

bitte habt zunächst Nachsicht, dass ich nicht alle 100x-Seiten des Themas gelesen habe. Google habe ich bemüht, aber mein spezielles Problem nicht gefunden.
Und zwar findet mein Galaxy Note 3 (nicht gerootet, kein Branding, Android 4.3) kein Wlan-Netz. Sprich, wenn ich Wlan aktiviere, dann werden nur die dem Handy bekannten angezeigt. Wenn ich weiß, wie das Netz heißt und es manuell hinzufüge, dann klappt es, aber ich sehe quasi nie, ob ein Netz in Reichweite ist.

Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann ich das Problem habe. Die Wlan-Einstellungen habe ich durch, ich weiß nicht, was ich da noch umstellen soll.

Ich habe allerdings den App Opp Starter drauf und vermute, dass ich u.U. da eine Berechtigung entzogen habe, leider aber nicht weiß, welche. :confused2:
Außerdem hängt sich das Note gerade regelmäßig auf, wenn ich versuche, mich durch den App Opp Starter zu suchen.
Muss dann ca. 10-20 sek. den Einschaltknopf gedrückt halten, bis sich das Note wieder neu startet.

Ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann.

VG Jacey
 
Hallo! Ich habe das Samsung Galaxy Note 3 (GT-N9005).
Ich hab das Handy mit Vertrag und schon weit über 1 Jahr.
Das W-LAN spinnt: Ständig zeigt es bei meinen W-LAN-Geräten (DSL mit Easybox 803, Hotspot mit Samsung Galaxy Note 8.0: GT-N5100) "Gerät außer Reichweite" an, obwohl ich quasi daneben sitze! Schalte ich das Handy aus und wieder an, geht es eine Weile wieder, aber kurze Zeit später spinnt es schon wieder: das W-LAN schaltet sich einfach von alleine aus, nach Sekunden/Minuten wieder an usw..., das ich am dauernden Ausblenden/Einblenden des Wlan-Symbols in der Informationsleiste erkenne. Gehe ich in die W-LAN-Suche, steht dann wieder da: Gerät außer Reichweite.
Was kann man da bloß machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel ich hab das Handy seit den ersten Tagen und die Probleme mit dem WLAN hab ich seit kitkat. egal welche Version manchmal häufiger manchmal tagelang keine Probleme. spielt auch keine Rolle welcher Kanal 2.4 oder 5 GHz 20 oder 40 MHz Bandbreite und auch egal welcher Router. ich hoffe mit Lolipop wird das noch was ansonsten halt nicht
 
Glaubst du das es noch ein FW-Update bekommt?
 
Lolipop soll ja demnächst kommen. ich habe die letzte ni4 tmobile und das Lolipop Modem
Da schon länger kein update 4.4.2 kam wird wohl auch keins mehr kommen.
Wissen wird es aber nur Samsung
 
Ich hab diese seltsamen Abbrüche und Hinweise nur im Energiesparmodus.
 
Ich habe diese Abbrüche egal bei welcher Anwendung
In der WLAN Seite auf dem Handy sieht man das der Schalter für WLAN grau wird.
Es schaltet sich also WLAN selbständig aus und ein
Egal ob Browser oder onlinegames
 
Ich habe dieses Problem schon seit längerer Zeit und hoffte etwas von einer Lösung zu hären. Es scheint mir auch so, als ob Leute auch bei dem Note 4 und anderen Samsung-Geräten ebenfalls Probleme haben.

Nun habe ich etwas Interessates gelesen, ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich habe es hier noch nicht gelesen und wollte es für Interessierte hier hinterlassen:
Forum | SAMSUNG Developers

Offenbar gibt es Probleme wenn ipv6 vorhanden ist und das Gerät in den Standby-Modus wechselt. Das deckt sich mit dem Problemen bei mir. Wie viele Leute habe ich eine Fritzbox. Die Fritzbox unterstützt ipv6 und ich habe es auch explizit aktiviert. Bisher konnte man von vielen Leuten lesen, die Probleme mit einer Fritzbox haben, möglicherweise liegt es daran, dass sie auch ipv6 damit haben?

Es gibt auch Leute, die berichteten, dass sie keine Probleme und eine Fritzbox haben, möglicherweise haben diese Leute ipv6 nicht aktiviert? Den bisherigen Berichten, dass Probleme auch noch bei Lollipop bestehen, stimmen mich nicht hoffnungsvoll, dass das Problem gehoben wird und ich fürchte auch, dass zukünftige Samsung-Geräte das Problem ebenfalls haben könnten. Samsungs Reaktion zu der ipv6 Thematik sieht auch sehr schlecht aus.

Vielleicht sollten Leute mal schauen, ob sie ipv6 benutzen bzw. aktiviert haben und ob dieser Zusammenhang zu den Problemen damit klar wird. Bei mir stimmen die Symptome mit den GCM und dem Standby genau wie geschrieben überein. Ich werde es vielleicht noch genauer untersuchen bei mir.
 
mein Note 3 verbindet immer mit 2 umliegenden Wlan(Büro, Nachbar) netze obwohl diese schwächer sind. Muss immer wieder manuell umschalten auf das Wlan im Wohnzimmer was direkt daneben ist und vollen empfang bietet. Was kann da schuld sein ?
mfg
 
Seit dem Update auf Lollipop aktiviert / deaktiviert sich das Wlan zu einem AccessPoint im 5 Sekundentakt, obwohl der AP direkt daneben (2m Luftlinie) steht.
Was kann das sein?
Den Tipp den automatischen Netzwechsel zu deaktivieren habe ich schon probiert -> Fehlanzeige
Die Tipps am Ende des ersten Post ebenfalls so weit betreffend durch -> Fehlanzeige!
Auch schein das Wlan ständig nach neuen Stationen gescannt zu werden. Wie kann man das deaktivieren. (Suche immer erlauben + Netzwechsel ist bereits deaktiviert!
Gibt es ein allg. Problem mit Lollipop und Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet:
steve0564 schrieb:
Auch schein das Wlan ständig nach neuen Stationen gescannt zu werden.

Wie meinst du das? Wenn du im WLANs-anzeigen-Dialog bist, scannt das Smartphone natürlich ständig. Aber nur wenn du in diesem Dialog bist.
 
Jepp, so meine ich das. Danke für den Hinweis, dass habe ich noch nicht gewusst.

Mittlerweile ist es leider so, dass mein Wlan zwar erkannt wird, dann erfolgt das Login, Vergabe der IP-Adresse, Verbunden und 5 Sekunden später wird das Wlan dann Deaktiviert und bleibt auch so stehen.
Ich muss dann wieder manuell Verbinden, dann vollzieht sich das gleiche Procedere wieder und wieder und wieder.....

Keine Ahnung, was da los ist....
 
Hi Steve0564 hast du dein WLAN Problem lösen können? Wenn ja ich wäre an einer Lösung interessiert. Habe mein Note 3 heute auch mit der Telekomfirmware auf lollipop geflasht und habe seitdem extreme WLAN Abbrüche. Genauso wie du mit den 5sekunden Abbrüchen. LG coldjack
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.380
Norbertas
N
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.211
Tron2014
Tron2014
S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.023
SamNot3x
S
Zurück
Oben Unten