S-Pen-Fenster - welche App läuft im Note 3 Fenster-Modus?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S-Pen-Fenster - welche App läuft im Note 3 Fenster-Modus? im Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum im Bereich Samsung Forum.
auktionadm

auktionadm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe seit ein paar Tagen das Note 3 und bin begeistert von der extremen Geschwindigkeit und den "neuen" Multitaskingmöglichkeiten auf einem Smartphone. Besonders angetan bin ich deshalb von der Stiftfunktion S-Pen-Fenster die mehrere kleine Fenster nebeneinander wie in Windows erlaubt und das Multitasking dadurch bei Phablets oder Tablets wesentlich erleichtert. Vor allem mit der FullHD Auflösung des 5,7" Displays vom Note 3 hat man somit eine super Desktop-Übersicht bestimmter Apps, wobei der S-Pen zum Zielen der kleinen Schaltflächen ideal ist.

Da es bisher noch wenige Apps gibt die S-Pen-Fenster unterstützen, möchte ich hier über die Weiterentwicklung sprechen und Klarheit verschaffen welche Apps funktionieren.

Ich bin noch am suchen und habe bisher wie wohl die meisten erstmal WhatsApp im Play Store gefunden. Habt ihr schon eine Art Liste was alles läuft?
 

Anhänge

mgutt

mgutt

Experte
Wie erkennt man das denn? Also wird das im PlayStore angezeigt oder muss man es einfach ausprobieren?

Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man nicht sieht welches Fenster aktiv ist. Mit der Zurück-Taste schließt man sonst versehentlich ein Fenster. Außerdem kann man keine maximierte App wieder auf Fenstergröße bringen.
 
mgutt

mgutt

Experte
Also wenn ich Whatsapp im Fenster habe und zurück drücke, dann wird nicht minimiert, sondern geschlossen?!
 
auktionadm

auktionadm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja stimmt, habe es gerade auch nochmal ausprobiert. Aber ich finde das nicht schlimm. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich die Zurücktaste drückt. Da man das Note 3 aber eh zweihändig bedient, wird das eher nicht passieren. Für weitere Apps die funktionieren, bin ich übrigens sehr dankbar.
 
mgutt

mgutt

Experte
Ich mein ja nicht versehentlich, sondern absichtlich :D

Eben wenn man gerade irgendwas offen hat und den Fokus versehentlich auf das Fenster gelegt hat. Oder man macht gerade was anderes und will bei Whatsapp ein geöffnetes Fenster schließen, hat aber vergessen, dass der Fokus gerade auf dem Taschenrechner liegt und der geht dann zu. Sowas halt. Die Leiste oben müsste sich verfärben wie es bei Windows der Fall ist.
 
auktionadm

auktionadm

Fortgeschrittenes Mitglied
Also die Benachrichtigungsleiste (Notification bar) ganz oben verfärbt sich manchmal anscheinend im S-Pen-Fenster-Modus. Während ich über Telefon-Fenster telefonierte verfärbte sich die Leiste grün (siehe meinem Screenshot oben). Ich habe aber noch nicht herausbekommen unter welchen Bedingungen ganau die Leiste sich verfärbt, da es bei mir irgendwie nicht immer funktioniert. An der Verfärbung sieht man aber, dass Samsung wohl daran arbeitet und sich die Funktion wohl nach ein paar Updates entwickeln dürfte.
 
G

Gragjar

Neues Mitglied
Geht es bei euch eigentlich, das Whatsapp S-Pen Fenster zu minimieren? Bei mir hängt sich das Fenster dann immer auf. Ist nur bei Whatsapp so und nervt extrem. Er minimiert auf das Symbol, doch dann kann ich das Symbol nicht mehr umher schieben oder öffnen, sondern muss Whatsapp manuell starten, damit das Symbol wieder weg geht.
 
mgutt

mgutt

Experte
Hatte ich auch mal. Dann habe ich das Display kurz aus und wieder angeschaltet und es ging wieder.
 
G

Gragjar

Neues Mitglied
Okay, habe es gerade versucht und tatsächlich, es geht dann auch. Allerdings ist das Symbol wieder eingefrohren, sobald Whatsapp erneut minimiert wird... :(
 
Sakaschi

Sakaschi

Guru
ja du darfst nicht einen kontakt offen haben, du musst dann immer 1mal zurück drücken damit alle kontakte angezeigt werden und dann kannst du es minimieren ohne probleme.
 
G

Gragjar

Neues Mitglied
Super, vielen Dank für den Tip, so funktioniert es wirklich. :)
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Gragjar schrieb:
Okay, habe es gerade versucht und tatsächlich, es geht dann auch. Allerdings ist das Symbol wieder eingefrohren, sobald Whatsapp erneut minimiert wird... :(
Also ich kann Whats App so offt minimieren wie ich will es geht immer wieder auf mit dem Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neocortex32

Neocortex32

Erfahrenes Mitglied
Kann mir denn jemand sagen, wie ich andere Apps (zb WhatsApp) in das S-Fenster bekomme? Ich kann die vorhandenen Apps zwar raus nehmen, aber keine anderen rein, da ich keine Apps anwählen kann
 
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
Das ist natürlich noch besser.
Kannte ich noch gar nicht.
 
S

SkyMaster

Ambitioniertes Mitglied
Kann es sein das ich ein gedankenfehler habe.... Mit den Tool von xda (letzter link) bekomme ich nich mal Whatsapp ins Fenster.... Es ist als wenn das Tool rein gar nichts macht....
Ich habe Whatsapp gepickt und hacken gesetzt und Prozess... Es dauert dann ein paar Sekunden und fertig.... Im pen-fenster ist es nicht drin und läßt sich hinzufügen (taucht nicht in der Liste auf) ich habe nun auch ca 10 andere Apps versucht.... Ohne Erfolg..... Hat jemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
Nach Prozess musst du die alte Version deinstallieren und die neue installieren. Geht auch über die app
 
S

SkyMaster

Ambitioniertes Mitglied
Ok, wie meinst du das nun genau.....
Heißt, ich suche mir mit dem to die gewünschte App dann klicke ic
1. Auf Prozess
2. Auf Deinstall
3. Auf Install...

Habe ich das Do richtig verstanden?

Edit: ja Ok... Passt.... Habe es gerade mal in der Reihenfolge getestet, dann geht es.... Danke dir recht herzlich....

Schade nur, daß durch uninstall / Install alle Daten der App verloren gehen... (wie z. B. Zugangsdaten, oder Design bei Whatsapp..... Mann muss mit der App also immer wieder bei Null anfangen.....
 
Zuletzt bearbeitet: