SD Karte und Kitkat + [Fix für Root]

... und hier die Antwort des Entwicklers:

"Yes the latest kitkat updates stop apps from writing to the external sd card. I'll release an updated version shortly with better error reporting that lets you write to protected storage on the sd card. It's already in beta so if you want to try it, you can register for the beta."
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Mein Note 3 zeigt ein wie ich finde sehr seltsames Verhalten. Ich wollte mir eben mit Foldersync (von tacit) Musikdateien von meinem NAS auf die SD-Karte im Handy syncen. Da ich das zuvor schon mal in den internen Speicher gemacht hatte weiß ich dass es prinzipiell funktioniert.

Als erstes versuchte ich mit dem Astro Dateimanager ein entsprechendes Verzeichnis auf der SD-Karte anlegen. Das ging aber nicht, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Naja dachte ich mir vielleicht muss ich die SD-Karte mal neu einlegen. Das brachte aber keinen Fortschritt.

Dann stöpselte ich das Handy per USB 3.0 am PC an, von dort aus konnte ich den gewünschten Ordner auf der SD-Karte ohne das geringste Problem anlegen. Nach abstöpseln wählte ich den neu angelegten Ordner zur Synchronisation in Foldersync aus, und dazu den Ordner auf dem NAS.

Foldersync fing auch an zu synchronisieren, brach aber nach etlichen Versuchen ab. Das Fehlerprotokoll enthüllte "EACCES (Permission denied)".

Um zu sehen ob das Handy vielleicht überhaupt keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte hat machte ich ein Foto. Das landete aber ohne Problem im DCIM Ordner auf der SD-Karte.

Hat jemand einen Tipp wie das Problem zu lösen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt mit den Restriktionen zusammen die google mit Android 4.4.2 eingeführt hat. Es dürfen nur noch bestimmte Apps auf die SD zugreifen, so wie zB. auch die Fotos die gemacht werden . Wenn Du voll darauf zugreifen möchtest musst du rooten.
 
Hallo wus, ich habe dich gleich mal in den passenden Thread verschoben. Hier findest du eine Unmenge an Links, möglichen Fixes und Erklärungen. Auch speziell zu Foldersync steht hier schon einiges, da würde ich dann mal die Thread-Suche rechts oben bemühen.
 
Hi@all!
Kurze Frage zwischendurch:
Habe ein Medion Lifetab S10334 mit KitKat 4.4.2.
Gerootet, SU und TB Pro drauf.
ES Datei Explorer aktuelle Version; Zugriff von SU erlaubt.
Habe die platform.xml entsprechend den Vorgaben um

<group gid="media_rw" />

ergänzt. Aber bei Speichern kommt die Meldung:
Fehler beim Speichern der Datei. Es wurde nichts gespeichert.

Wo liegt der Fehler?

Danke für Tipps.....
Gruß
highmailer
 
Hast du beim Es Datei Explorer auch das Häkchen bei Root-Explorer gesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Ähhhh ...... typischer Anfängerfehler ?
Danke für den Tipp :)
Werde das also mit dem Häkchen nochmal probieren.

edit:
Ich hab zusätzlich eine platform.xml_ im Ordner.
Ich glaub, die war vorher nicht drin.
Kommt die von meinem Speicherversuch?
Wenn ja, wurde ja doch was reingespeichert.
Kann ich die löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es diesen Fall hier schon gab.
Also folgendes: Ich habe hier zwei Geräte, beide mit Android 4.4.2.
Beide mit root und SuperUS. Beide mit SD Card Fix.
Bei beiden habe ich das gleiche Problem, Dateien, meist mp3 und Video Dateien,
sind nicht mehr lesbar oder sie sind plötzlich nur noch 0 KB groß.
Die SD-Karten sind neu, habe auch schon eine dritte versucht, das gleiche.
Vielleicht habe ich ja nur Montags-SD-Karten oder das liegt an dem neuem Android.
Hat das auch schon jemand gehabt, gibt es da eine Lösung? :confused2:

Gruß,
Chris
 
Ich habe das Problem auch.
Allerdings nur mit 64Gb Karten für 10 Euro aus Shanghai.
Scheint also an den Karten zu liegen.
 
Auch wenn es OT ist^^
Haste Du die mal am PC getestest (echte 64GB und Speed) und gibt es davon noch welche?:)
 
Habe sie am PC nur mal bespielt.
Geschwindigkeit weiss ich nicht.
Gibts bei eBay.
Such mal nach dem Händler "Preciousmemory"
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Megakrass. Danke. Ich denke ich empfehle nem Kumpel mal nen Versuch. Das ist günstiger als die 32er hierzulande.
Ich selber hab ne s*teure 64er SANdisk von damals[TM] (zum Note1 gekauft).
 
Schippi schrieb:
Ich habe das Problem auch.
Allerdings nur mit 64Gb Karten für 10 Euro aus Shanghai.
Scheint also an den Karten zu liegen.

kann ich nicht bestätigen! hab ein note 3 und ein mega 6.3. beide gerootet und supersu. hab dazu insgesamt 4 microsd von 2 - 32 GB. im note 3 ist eine 32er mit fat32 drin und wird trotz android 4.4 anstandslos gelesen und geschrieben. egal ob videos oder mp3 oder was auch immer.

ganz anders siehts im mega 6.3 aus! dort wird die microsd noch nicht mal gesehen. also weder drauf schreiben, noch lesen. SIE IST EINFACH NICHT DA! egal welche größe, egal welche formatierung, egal ob ich schon gefühlte 54 kitkat sdfix programme installiert hatte und egal, wieviele sdfix zips ich über CWM schon eingespielt habe. selbst die nun 3. neuinstallaltion des stock 4.4.2 aufs Mega, war erfolglos. ob mit oder ohne root, mit oder ohne supersu. egal, ob ich mit rootexplorer die schreib und leserechte anders vergebe usw.....
 
Ich kann über meinen PC die SD-Karte und auch alles auf dem Smartphone sehen. Aber weder auf Phone noch auf die Karte etwas schreiben. Root und auch KitKat External SD Card haben zu nichts geführt. Ich bin nur noch sauer über Samsung!:confused2:
 
Interessant zu wissen, über welches Smartphon Du schreibst?
Meine Kristallkugel ist z.Zt etwas trübe...
 
Goldfinger2 schrieb:
Ich kann über meinen PC die SD-Karte und auch alles auf dem Smartphone sehen. Aber weder auf Phone noch auf die Karte etwas schreiben. :confused2:
McIcke schrieb:
Interessant zu wissen, über welches Smartphon Du schreibst?
Das würde mich auch mal interessieren. Und welches Windows verwendest Du?

Mein Note 3 ist nicht gerootet, intern können fremde Apps nicht auf die SD Karte schreiben (das bekannte Kitkat SD Problem) aber hänge ich es an den PC (Windows 7) dann kann ich hin schreiben wo ich lustig bin - auch auf die SD Karte (wie hier schon beschrieben).

Ich vermute ein Windows Problem, kann allerdings nicht sagen woran es konkret liegen könnte.
 
Hmm, usb3? Ich habe da auch seltsame Effekte die aber wohl mehr am usb als am Note liegen...
 
Samsung S4 KitKat 4.4.2, Windows 7
Zum Teil wollen bei meinem Smartphone Programme Daten ablegen, auch diese sind nicht vorhanden. Es ist unmöglich, dass Google/Samsung mein Handy so einschränken. Will ich im Handy vorhandene Fotos auf die SD-Karte bringen, so muss ich diese über meinen PC auf die Festplatte übertragen, die SD-Karte aus dem Handy nehmen, diese über einen Adapter an meinen PC anschliessen und dann kann ich diese darauf übertragen. Root Uninstaller lässt das Handy gar nicht erst zu, es kommt eine Meldung, dass eine Speicherung weder auf der SD-Karte noch auf dem Handy möglich ist. Bleibt nur bei der alten Firmware 4.2.2!
 
Der eingebaute Dateimanager hat keinerlei Einschränkungen, auch nicht beim S4, mit dem du hier sowieso bisschen im falschen Forum bist :)
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
507
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
10
Aufrufe
2.193
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten