Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

System löscht alle WLAN-Netzwerkverbindungen

  • 161 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System löscht alle WLAN-Netzwerkverbindungen im Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

Fischer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, Samsung hat die Ursache gefunden und ein neues Firmware-Update für das Note 3 heraus gegeben.

Weiteres würde ich im S5 Forum klären, denn es gab beim Note 3 bis zum finalen Patch von Samsung keinen funktionierenden Workaround.
 
M

mittelhessen

Lexikon
Ich habe zwar kein Note 3, dafür aber ein S4 active. Es ist ungerootet und hat das normale, offizielle deutsche ROM (DBT) in der Version 4.4.2.

Gestern Abend hatte sich das Gerät bereits mit dem WLAN verbunden und ich habe zwei App-Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt, WhatsApp-Nachrichten geschrieben usw.. Als ich es dann noch mal benutzen wollte, ist der Homescreen eingefroren und hat auf keine Eingabe mehr reagiert. Das Ganze dauerte wenige Sekunden und plötzlich hat mein S4 active selbständig einen Reboot durchgeführt. Danach hat es sich auch nach mehrmaligem Deaktiveren und Aktivieren des WLAN-Schalters nicht mehr mit dem abgespeicherten WLAN verbunden. Erst bei näherem Nachsehen, fiel mir auf, dass alle(!) gespeicherten WLAN-Verbindungen gelöscht sind. Gespeichert waren 5 Verbindungen, wovon ich von einem leider nicht mehr das Passwort weiß. Ich denke die Erfolgsaussichten auf Wiederherstellung sind eher gering, zumal ich die Sicherung übers Google-Konto deaktiviert habe.

Meiner Meinung nach, ist das ein eindeutiger Bug, aber ich kann leider nicht eingrenzen wodurch er verursacht wurde. Da das Note 3 jedoch ebenso betroffen ist, vermute ich hier einen Fehler in der Android-Erweiterung von Samsung.

Solange niemand eine Lösung kennt, bzw. Samsung kein Update bereitstellt, hoffe ich darauf, dass es sich um ein einmaliges Problem handelt.
 
QuaDRaTKaKTuS

QuaDRaTKaKTuS

Neues Mitglied
Dann viel Glück!
Bei mir tritt das Problem unregelmäßig immer mal wieder auf.
 
M

mittelhessen

Lexikon
Danke dir! :) Ich habe das Handy nun seit über einem Jahr und bisher kam das zum Glück nur einmal vor.
 
E

Evilernie

Ambitioniertes Mitglied
seit dem letzten Stabilitätsupdate für mein Note 3...klopf klopf klopf...ist es nicht mehr vorgekommen, dass da was vergessen wurde...

klopf klopf
 
QuaDRaTKaKTuS

QuaDRaTKaKTuS

Neues Mitglied
Welche Buildnummer ist bei dir installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Evilernie

Ambitioniertes Mitglied
Note 3

KOT49H.M9005XXUGNG1
 
K-M-T

K-M-T

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich hatte auch damit Probleme! Habe N9005XXUGNI4 geflasht und es kam auch nicht mehr vor das alle Zugangspunkte weg sind!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ständig Google Play Dienste in regelmäßgen Abständen, auch im Flugmoduß, GPS kurz aktiviert! Ich bekomme es nicht weg!
 
mgutt

mgutt

Experte
An die, die ihre WLAN Daten manchmal verlieren. Nutzt ihr das Google Notizen Widget?
 
M

mittelhessen

Lexikon
Ich nicht!

Dass die Zugangsdaten des Netzwerks (also scheinbar das der dazu gehörige WPA2-Key) "vergessen" werden, trat bei mir letztens wieder auf. Bisher betrifft das allerdings nur ein einziges Netzwerk.
 
R

rainernbg

Ambitioniertes Mitglied
Nutze kein Google Notizen Widget. Verlust der Zugangsdaten trat bei 12 Monaten Nutzung bisher erst einmal auf (vor ca. vier Wochen).
 
V

vbnm2

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab die Google-Backup-Funktion deaktiviert, tortzdem hat mein Note gestern wieder alle Netze vergessen...
 
B

bad20

Neues Mitglied
Hilfe mein Note 3 vergisst WLAN password oft.

Das ist mittlerweile ganz schön, lästig.

Keine Ahnung warum, aber wenn WLAN eingeschaltet wird, sieht er zwar beide Router bei verbinden frag er nach dem Password.

Ab und zu hilft WLAN ab und wieder anzuschalten.

Was kann es sein?

Andoid version 4.4.2

Andere HTC und Samsung Handy im Haushalt haben diese "Demens" nicht.

Voraus danke.
 
IngoPan

IngoPan

Stammgast
So, habe nun die polnische FW Lollipop geflasht, verliere aber leider immer das WLAN. Muss also nach jedem reboot das pw neu eingeben. Wie ist hier vorzugehen? Ich hatte vorher KitKat 4.4.2 DBT ,habe komplett gewiped nach dem flashen.


LG Ingo
 
D

Dunkan

Neues Mitglied
IngoPan schrieb:
So, habe nun die polnische FW Lollipop geflasht, verliere aber leider immer das WLAN. Muss also nach jedem reboot das pw neu eingeben. Wie ist hier vorzugehen? Ich hatte vorher KitKat 4.4.2 DBT ,habe komplett gewiped nach dem flashen.
Na, das ist ja prickelnd. Mittlerweile verliere ich 1 bis 2 mal pro Woche alle WLANs, egal was ich tue. Das ist reichlich nervig jedesmal alle Verbindungen und Passwörter wieder neu einzupflegen, da ich mich durch nicht wenige WLANs bewege. Wenn Lollipop da auch keine Abhilfe bringt, Samsung diesen Bug nicht endlich eingesteht und beseitigt, sehe ich echt schwarz :thumbdn:
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Entspricht euer Baseband denn der Firmwareversion? Auf XDA las ich öfter dass bei bestimmten Varianten, z.B. wenn via Software in den DL-Modus gebootet wurde, gewisse geflashten Dinge nicht "sticken" bei Lollipop und dann kommt es zu den beschriebenen Phänomenen.

Oder wenn eben der Bootloader nicht aktualisiert wurde.

Wie habt ihr das geflasht? MobileOdin? ;o)

Edit: z.B. siehe hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=59074307&postcount=739
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dunkan

Neues Mitglied
Estoroth schrieb:
Entspricht euer Baseband denn der Firmwareversion? Auf XDA las ich öfter dass bei bestimmten Varianten, z.B. wenn via Software in den DL-Modus gebootet wurde, gewisse geflashten Dinge nicht "sticken" bei Lollipop und dann kommt es zu den beschriebenen Phänomenen.
Bei "stickt" alles X'D
Kann mein Note 3 so oft ein- und ausschalten wie ich möchte, alle Daten und Settings bleiben erhalten. Wechsele ich aber in ein anderes WLAN (egal ob manuell oder automatisch) kann es passieren das alle bisher eingerichteten WLANs futsch sind, Liste einfach wortlos leer.

Mein Baseband ist N9005XXUENB1 / Android 4.4.2. Updates erfolgten bisher immer via Samsung Bordmitteln, d.h. OverTheAir oder mit Kies.

Ich hatte halt gehofft das dieser Bug mit Lollipop entgültig erschossen ist. Nun frage ich mich ernsthaft ob ein Update auf Lollipop überhaupt sinnvoll ist, da weitere, bereits bekannte (WLAN)Bugs damit auftreten.

Gruß, Dunkan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rihntrha

Guru
Da der Fehler offensichtlich nur bei Samsungs auftreten, ist die erste Vermutung das der Fehler im Samsung Code steckt und nicht im Android Code.

Also sollte das Update auf Lollipop keinen Einfluss auf diesen Bug haben. (es sei denn sie fixen beim Update nebenbei auch noch einige Bugs im eigenen Code)

cu
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Aber es gibt doch auch Nexus-User mit dem Problem, das hatte ich glaube ich auch schon mal hier gepostet.