Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

Hallo Freunde,
Ich habe heute mal getestet, wie weit ich mit der DoT komme. Da mir heute viel Zeit zur Verfügung stand konnte ich dementsprechend auch lange am Gerät herumtippen.

Ich fahre meiner Meinung ziemlich gut auf Android 6.0.1, am 16.06. kam das Handy bei mir an (Neugerät), KitKat im Auslieferungszustand. Am selben Tag direkt den Versionssprung auf Android 6 gemacht, ohne zwischenzeitlichen Full Wipe oder Cache Wipe. Etwa 5 Updates in Folge kamen, die ich auch alle durchführte, hintereinander. Als die Bombardierung mit Softwareupdate-Benachrichtigungen endlich eingestellt wurde, funktionierte dann das WLan nicht mehr richtig, durch einen einfachen Neustart des Gerätes war das aber wieder ganz fix behoben.

Nun, ziemlich genau drei Wochen später habe ich meinen Laufzeittest nun durchgeführt. Bisher hatte ich auch keine allzu miesen Laufzeiten, aber durch den Aufenthalt in praller Sonne eben deutlich kürzer.
Jetzt im relativ dunklen Innenraum mit kleiner Helligkeit jedoch ein Ergebnis das sich meines Ermessens gut sehen lassen kann:

Der Stand bei 50% Ladestand des Akkus:
[doublepost=1499635461,1499635297][/doublepost]Hier dann die Werte bei 2% Ladestand:


Mit einem Ladestand von 100% habe ich begonnen, bei 70% dann den normalen Energiesparmodus eingeschaltet, und dann im Naschluss nochmal bei etwas über 50% die Hintergrunddaten eingeschränkt, was ja aber durch den Energiesparmodus ohnehin aktiviert sein sollte

Gruß Anton
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-09-15-46-22.png
    Screenshot_2017-07-09-15-46-22.png
    59,7 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2017-07-09-15-46-27.png
    Screenshot_2017-07-09-15-46-27.png
    40,9 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2017-07-09-15-46-32.png
    Screenshot_2017-07-09-15-46-32.png
    24,8 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_2017-07-09-15-46-45.png
    Screenshot_2017-07-09-15-46-45.png
    65,1 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2017-07-09-23-02-06.png
    Screenshot_2017-07-09-23-02-06.png
    45,3 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_2017-07-09-23-03-46.png
    Screenshot_2017-07-09-23-03-46.png
    33,5 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2017-07-09-23-02-20.png
    Screenshot_2017-07-09-23-02-20.png
    60,8 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2017-07-09-23-02-29.png
    Screenshot_2017-07-09-23-02-29.png
    25,5 KB · Aufrufe: 376
  • Screenshot_2017-07-09-23-04-05.png
    Screenshot_2017-07-09-23-04-05.png
    19,8 KB · Aufrufe: 385
Habe ich nie erreicht solche Werte. Total Klasse! :thumbsup:
 
Mitsos V. schrieb:
Stimmt, Ein gerät ohne austauschbaren Akku möchte ich auch nicht. Deshalb werd ich das Note4 wohl auch nicht durch das S8 ersetzen. Ich hoffe die Note7 Affäre hat für ein Umdenken der Hersteller gesorgt. Könnte man den Akku des Note7 zb einfach austauschen, hätte Samsung jedem Köufer einen neuen Akku zukommen lassen können und das Problem wäre gelöst. Tjaaa Pech gehabt Samsung, ihr habt euch selber ein Bein gestellt und das kommt davon.


Haha zufällig gerade entdeckt. Wie lustig, dass ich jetzt ein S8 habe :D.

Zu meiner Verteidigung: mein Note4 war kaputt und ich habe das s8 zu einem sehr sehr guten Preis bekommen. ;)
 
Na hoffentlich bleibt der Akku des S8 die nächsten 4 Jahre auch zufriedenstellend :)
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Hallo Community,

Ich melde mich bezüglich eines Problems bei meinem Note 4.

Leider habe ich keine Ahnung, deshalb schreibe ich auch hier.

Folgendes: Ich habe das Problem, dass mein Note 4 sporadisch mal bei 20 %, mal bei 30 %, mal bei 15 % einfach aus geht, also einfach Bild weg, meist während der Benutzung.

Dann geht es erstmal nicht wieder an. Nach ca. 10 Minuten kann ich das Handy dann wieder anschalten, dann ist es wieder beim selben Prozentstand wie beim Abschalten.

Na wenigen Minuten ist es dann wieder das selbe Spiel, es geht einfach ruckartig aus.

Erst wenn ich es wieder aufgeladen habe geht es dann wieder.

Interessanterweise ist es manchmal so, dass es zum Beispiel bei 30 Prozent ausgeht, ich schließe es daraufhin ans Ladekabel an und lade es im ausgeschalteten Zustand. Nun zeigt es 1% an und es lädt, ist aber nicht immer so...

Meistens lädt es beim selben Prozentstand weiter wo es abgestürzt ist.

Alles Ziemlich seltsam...

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Also ich habe zu dieser Thematik mich mal im S4 Form umgesehen und da hatten auch einige dieses Problem.

Dort wurde der Akku als Fehlerquelle vermutet.

Was sagt ihr dazu? Ist es der Akku oder ist es ein Software/Hardwareproblem vom Handy selber ?

Das Handy ist jetzt ca. 3 Monate alt, neustes Update ist auch installiert (Android 6.0.1)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Lg Philipp
 
Kauf einen neuen Akku, hatte auch mal so ein Problem. Nach einem neuen Akku war das Problem geschichte. Hab ja schon massig akkus durchgenudelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137 und 398580
Hatte auch ähnliche Probleme. Mit einem neuen Akku sollten die weg sein.

Um sicher zu gehen das es ein orginal Samsung Akku ist, hab ich mir einen bei Saturn und nicht über Amazon gekauft .
 
Ich nutze nur noch die Dinger von Polarcell, halten gefühlt minimal länger, sind aber auch nach nem gutem Jahr durchgenudelt. Ich höre ja viel Musik damit und unterwegs bin ich auch viel bei Youtube drin.
Für mich ist das Note 4 aber immer noch in vielerlei Hinsicht besser, auch wenn es ein schlucker ist der seinesgleichen sucht. Lieber alle 10-12MOnate neue Akkus für ~40€ (sind ja 2 note 4 bei mir :D ) anstatt das Ding wegen dem Akku wegschicken zu müssen etc.

Das ist halt der Vorteil bei dem Gerät, hier braucht man sich theoretisch nicht um den akku zu kümmern. Zb. lad ichs auf wenn mir danach ist, nutze es auch öfters mal bis es ausgeht etc, also ich schone den nicht, darum hab ich hier auch schon 8 durchgenudelte Akkus rumliegen, +die 2 die aktuell in gebrauch sind.
Beim Note 8 hingegen passe ich auf und nutze das Gerät eher selten. Da ich den Akku mehr oder weniger schonen will. Hier kann ich ja leider nicht ohne weiteres selber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!! Ich werde Samsung kontaktieren und einen neuen Akku fordern, da ich das Handy ca. erst 3 Monate habe und Samsung eine 12 monatige Garantie auf Akkus gibt.

Und wenn ich mir einen kaufen sollte würde ich keinen Originalen nehmen, da ca. 90 der sich im Umlauf befindlichen Akkus von Samsung eine billige China-Fälschung ist.

Selbst bei Saturn, Mediamarkt u.Ä würde ich mich nicht drauf verlassen dass die dann wirklich original sind. Man müsste herausfinden ob MediaMarkt und co die Akkus direkt von Samsung oder über zwischenhändler beziehen.

Wie Sgt.Thrash schon schrieb Amazon und Ebay unbedingt meiden, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht vor einiger Zeit. Habe nen original Samsung Ladekabel für 10 Euro bestellt, war allerdings gefälscht, wurde mir auch von Samsung so bestätigt, sodass ich es zurückgeschickt habe und den Kaufpreis verlangt habe.

Danke für die Antworten! Ich werde berichten, ob sich durch einen neuen Akku das Problem gegessen hat.
 
@phli2008
Ich glaube, du irrst dich da gewaltig. Wo hast du das Handy gekauft?
 
@Galantis

Inwiefern irre ich mich? Wegen den gefälschten Akkus?

Ich habe es über Amazon Marketplace gekauft, Neu mit Rechnung, Handy war Original versiegelt, alles gut.
 
Ich kaufe meine Samsung Akkus via Amazon Market Place. Die Samsung-Akkus vom Anbieter "HEIBA Electronics Würzburg" halte ich für Originale.
Bisher habe ich dort 4 Akkus gekauft (für N4, S5Neo, 2 x S4m) und hatte noch keine Probleme.
 
Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage die aber grad in meinem Fall die Batterie des Note 4 betrifft.

Ich habe mir, nachdem mein mitgelieferter Akku mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, einen neuen auf ebay bestellt. Nun stellt sich heraus das das Handy bei 6% den Geist aufgibt und teilweise kleine Sprünge im niederen %-Bereich hat. So war das bei meinem alten Handy auch bzw beim alten Akku. Jedoch nicht zu Anfang.

Wie kann es sein das so ein Unterschied herscht? Kann es sein das der Akku spontan den Geist aufgibt sobald er im 1-stelligen Bereich ankommt? Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung aber ich glaube nicht das das der Fall war als ich mein Note 4 frisch ausgepackt hatte.

Der Akku den ich mir gekauft habe ist ein nachgeliefertes Produkt weil die erste Bestellung bereits Sprünge im Bereich von ~15 hatte.

Der Artikel auf Ebay wird als NEUWARE beschrieben.

Ich denke in dem Fall kann bzw. darf und sollte NEUWARE keinerlei Mängel wie diese aufzeigen. Ich glaube nämlich das dies Akkus sind, die bereits in Gebrauch waren.

Daher nochmal in Kurzform die Frage:

Haben neue unverwendete Akkus (des Note 4) von sich aus Mängel die z.B. das spontante Ausschalten im 1-stelligen Bereich verursachen?

Ist das normal?

Sollte ich umtauschen oder mein Geld zurückverlangen?
 
Nur eine Vermutung: Es ist ein qualitativ minderwertiger Nachbau des Akkus / eine Fälschung.

Vermutlich gibt es bei Samsung direkt keine mehr(?). Die waren immer teuer, aber sie waren eben ganz genau so gut wie der Erstakku.
 
An der Vermutung ist schon was dran. Niemals "Original" Samsung Akkus auf ebay oder Amazon kaufen. Sind zu 99% billige Fälschungen.

Wenn dann direkt qualitativ hochwertige Nachbauten kaufen. Ich hab für das Note 4 einen Anker und einen von Yonex in Verwendung. Beide funktionieren einwandfrei.

Original Akkus kann man eigentlich nur ohne Bedenken im offiziellen Samsung Store kaufen. Aber fürs Note 4 wird man selbst dort kaum noch etwas finden...
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich hatte damals für mein Note 4 den Akku bei Saturn gekauft, war 100% Original.
Der Akku lief auch Top in dieser Zeit wo es in meinem Besitz war, war zwar nicht so Billig aber mir war es wichtig das er Original war. Habe damals 20,99 dafür bezahlt.
Jetzt aktuell kostet er wieder 20,99 war in der zwischenzeit mal bei 30 Euro. Also bei Saturn oder Media Markt bekommt man noch Original Akkus für's Note 4.
 
Nernst schrieb:
Daher nochmal in Kurzform die Frage:

Haben neue unverwendete Akkus (des Note 4) von sich aus Mängel die z.B. das spontante Ausschalten im 1-stelligen Bereich verursachen?

Ist das normal?

Das ist eher nicht normal. Akkus haben eine gewisse Kapazität, die sie auch wirklich erreichen, wenn sie noch neu sind und nicht zu lange gelagert wurden.
Erst wenn der Akku mit der Zeit Kapazität verliert, kann es passieren, dass man beispielsweise bis 50% noch einen normalen Akkuverbrauch hat und es dann plötzlich rapide abwärts geht. Wenn du einen neuen Akku bekommst, der schon von Anfang an viel zu früh nachgibt, dann hat der Akku bereits Kapazitätsprobleme oder die Batterieanzeige vom Handy ist nicht gut kalibriert. Frag mich aber bitte nicht, ob und wie man die Akkuanzeige kalibrieren kann.

Anmerkung: Manchmal gewinnen Akkus durch mehrmaliges Laden und Entladen wieder an Kapazität. Auch neue Akkus brauchen ein paar Ladezyklen bis zur Höchstleistung. Man sollte es aber grundsätzlich vermeiden, einen Akku komplett auf 0% zu vebrauchen! Die Schnellladefunktion sorgt ebenfalls für höheren Verschleiß.
Zudem sollte man wissen, dass bei manchen Handy-Modellen (z.B. S4mini) kein NFC mehr funktioniert, wenn beim Nachbau die Antenne fehlt.
Und wenn ein Nachbau-Anbieter mit Akku-Kapazitäten wirbt, die deutlich über denen des Originalakkus liegen, kann man davon ausgehen, dass es die schlechtesten Akkus der Welt sind!
 
Mein vermutlich originaler Samsung Ersatzakku fängt nun nach ca.15 Monaten an zu schwächeln.
Knapp unter 50% geht es rapide abwärts. Somit hat der Ersatzakku von "HEIBA Electronics Würzburg" genauso lange durchgehalten wie der mitgelieferte Akku.

Da frage ich mich, wie es denen geht, die Handys ohne Wechselakku haben. Beim Note 8 und Note 9 würde ich mich nicht trauen, das Gerät nach irgendwelchen Youtubeanleitungen zu öffnen, zumal ich noch nicht einmal wüsste, wo man für diese Modelle Originalakkus herbekommt.
 
@Yannick1
ab dem S8 / Note8 soll der Akku laut Samsung allerdings eine deutlich längere Lebensdauer haben...
Was sich bisher auch zu bestätigen scheint...
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Hallo Leute. Ich hab mir vor kurzem ein E-Bike geleistet. An dessen Akku ist eine USB-Ladebuchse damit kann ich Geräte wie Tab2, A5, Gear S usw. laden. Das Note 4 aber nicht. Mit dem original Ladegerät und auch kabellos lässt sich das N4 laden. Warum nur an diesem E-Bike-Akku nicht ? Hat jemand eine Erklärung dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
333
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
Zurück
Oben Unten