Der Galaxy Note 4 Akku Thread - Laufzeiten, Probleme und mehr

@RTausB
nutzt du das selbe Kabel?
 
Ich hab alle Geräte mit dem selben Kabel laden können an dem Akku. Habe auch mal ein anderes benutzt mit dem selben Ergebnis, alle Geräte kann ich laden, das N4 nicht.
 
Hast du ein USB Multimeter? Bzw kannst mal die Spannung messen die aus dem USB Anschluss des Fahrrad Akku packs kommt?
Möglicherweise ist die über einem Grenzwert weswegen das Note4 sperrt.
 
Der DC-Wandler im Akku ist regelbar und soll bis 2A Leistung bringen, bei meinem Multimeter wurde 5,03V in der Werkseinstellung angezeigt. Bei den Samsung Ladegeräten mess ich bis zu 5,25V. Ich hab auch die Spannung von 4,8 bis 5,3V variiert, es bringt nichts, das N4 läd nicht, aber alle anderen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Es sind die Kabel von den Schnellladegeräten die das Laden verhindern. Mit einem einfachen Ladekabel ohne Datenleitungen läst sich das N4 dann wieder laden. Muss man erst mal drauf kommen wenn man ständig die anderen nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kennt jemand das folgende Problem:

Meine Akkus beim Note 4 halten immer nur wenige Monate (3 - 6 höchstens) bevor sie massivst an kapazität verlieren und meine DOT sich fast halbiert oder mehr.

Habe bereits 3 mal den Akku gewechselt seit ich das Gerät habe (und jedesmal ORIGINAL Akkus verwendet - also wirklich originale, teure, in der original Samsung-verpackung eingeschweißte -> keine fakeakkus).

Hab irgendwie das gefühl dass mein gerät die akkus zerstört oderso
 
@SnoX
Woher stammen die Akkus?
Denn so eine Verpackung lässt sich natürlich auch von einem anderen Hersteller produzieren...
 
@maik005 wie gesagt, es sind Originale. Dahingehend braucht nicht Spekuliert werden. Zwei von den Drei gewechselten Akkus kamen z.B. direkt von Mediamarkt und ich pers. kenne mich auch genug aus, um Fakes zu erkennen... alle von mir gekauften akkus waren 100% original, kein fakes.
 
Die Originalakkus sollten ein Jahr schaffen, ohne merklich an Leistung zu verlieren. Wenn Du den Akku jedoch doppelt so sehr beanspruchst, wie die hinter meiner Pauschalaussage vermutete Nutzung, dann passt es fast schon wieder.

Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich noch Originale gibt. Versuche es doch mal mit einem guten Nachbau.
 
SnoX schrieb:
wie gesagt, es sind Originale. Dahingehend braucht nicht Spekuliert werden. ... ich pers. kenne mich auch genug aus, um Fakes zu erkennen... alle von mir gekauften akkus waren 100% original, kein fakes.

Aha, dann verrate uns doch mal, wie du derart zweifelsfrei sagen kannst, ob ein Akku original ist oder nicht.
Würde mich nämlich selbst sehr interessieren.

Und: Gibt es noch irgendwo habwegs gute Akkus? Auf Amazon z.b. haben alle Angebote erschreckend viele Ein-Stern-Bewertungen.
Weiß also jemand ein gutes Angebot?
 
@Reinhard62 ist einfach: Was in original Samsung Verpackung kommt ist auch original. Mediamarkt und Saturn verkaufen auch keine China-Fakes. Man kann aber sagen, dass ALLES was nicht in original Samsung-Verpackung ist, Fake ist. Daher auch die Amazon 1-Stern-Bewertungen. 99% aller Amazon "Original"-Akkus sind Fake. Musst entweder sehr genau hinschauen bei welchen Verkäufern (Drittanbieter! - Amazon selbst versendet ebenfalls Fakes) es Originale gibt oder eben zu Mediamarkt z.B. generell musst du halt auf die Verpackung achten. Die muss original Samsung sein - wenns in irgendwelchen Blistern kommt oderso ist es immer fake. Und die Ori-Akkus kosten ~ 20€ pro Akku
[doublepost=1542753611,1542753428][/doublepost]Hier z.B. definitiv Original: SAMSUNG EB-BN910BBEGWW Akku Galaxy Note 4 Schwarz
 
Danke.
Allerdings gibt es auf Amazon etliche Angebote in scheinbarer Originalverpackung, die laut Ein-Stern-Bewertungen dann auch nicht original sind. Klar: Wer den Akku so täuschend ähnlich fälschen kann, der kann auch eine Verpackung fälschen. Ist also nicht unbedingt eine Garantie für Original.
Aber ich hab jetzt mal den vom Media Markt bestellt.
 
Das sind dann nur die Produktbilder. Die Akkus selber kommen dann im Blister bzw. eben ohne Verpackung.

Verpackungsfälschungen sind mir bei Akkus noch nicht untergekommen (und auch sonst noch nirgendwo).

Kauf dir den bei Mediamarkt und schau dir Akku und Verpackung genau an. Wenn du eimal einen Original Akku in Original Verpackung da hast, erkennst du Fakes. Auch die Aufdrucke auf dem Akku selbst sind bei Fakes oft nicht 100% genau. Das erkennt man aber nur mit entsprechender Erfahrung und wirklich sehr genauem Hingucken (im idealfall darf dafür dann auch mal die gute alte Lupe ausgekramt werden).
 
Eine ordentliche Verpackung war bei mir leider keine Garantie für eine gute Qualität des Akkus.
Ein bei Conrad erworbener original Akku in original Samsung Verpackung war nahezu unbenutzbar:
Ein viel zu hoher Innenwiderstand führte zu minimaler Laufzeit und reduziertem Ladestrom schon nach kurzer Ladezeit. Da sich bei Conrad zwei weitere negative Bewertungen zum original verpackten Akku finden, sind Zweifel m.e. berechtigt.

Ein im Mediamarkt erworbener original Akku in original Samsung Verpackung lieferte nach vollständigem Laden im Note4 gerade mal 2984mAh.

Gemessen habe ich (wie schon etliche andere Akkus) beim Entladen mit einem IMAX B6 bei 800mA und anschließend 100mA.
Aufgeladen habe ich zuvor im Note4 bis der Ladestrom über einen USB-Tester bei Null lag.
Wenn beim zweiten Entladen mit 100mA nur noch wenig Ladung entnommen werden kann (30 bis 80mAh), ist der Innenwiderstand vom Akku gut.

Im Vergleich zum Note3-Akku fällt zusätzlich auf, dass der Note4-Akku leichter ist. (Note3 54,0g / Note4 52,1g)
Im Gegensatz zum Note3 konnte ich für das Note4 noch kein Exemplar finden, das den angegebenen Wert (Note3 3200mAh / Note4 3220mAh) erreicht.
Beim Note3 hatte ich bei vier von vier Akkus von Extremcells nur Ordentliche mit über 3200 mAh.
Beim Note4 lieferte leider auch der Akku von Extremecells nur maximal 2977mAh und hatte kein NFC.

Da kann die unschöne Vermutung entstehen, dass selbst Samsung beim Note4 eine nicht erreichbare Angabe auf den Akku schreibt.

Zusätzlich scheint die Ladeschlussspannung im Note4 etwas konservativer als im Note3 umgesetzt zu sein:
Der Akku aus dem Note4 hat bei mir nach vollständigem Laden eine Spannung von 4,31V und im Note3 sind es 4,35V.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@chfah mensch, das sind mal echte Infos, die man sonst nirgendwo kriegt. Vielen Dank fürs teilen!!! Echt klasse sowas! :)
 
Nach fast einem Jahr habe ich es mal wieder gewagt und zwei original Akkus in kompletter Verpackung bei Conrad im Laden erworben.
Beide hatten einen viel zu hohen Innenwiderstand, so dass sofort bei initialen 60% Ladeanzeige die Stromaufnahme beim Schnellladen reduziert wurde. Auch waren die 100% viel zu schnell erreicht. Der eine Akku hatte 3 Minuten Laufzeit bis zum Neustart des Telefons, der andere schaffte gar es nicht einmal den Startvorgang abzuschließen.
Die Leerlaufspannung der mit 100% geladenen Akkus war mit 4.12V deutlich zu niedrig. Das müssten 4.31V sein.
Ich habe dann mit einer Last von 1A getestet, die Spannung bricht da von 4.0 auf 3.5V zusammen und singt dann innerhalb weniger MInuten auf 3.0V ab. Der schon länger genutzte Akku singt von 4.0V auf 3.85V bei gleicher Last und hält die Spannung viel viel länger stabil.
Heute bei der Rückgabe konnte ich die beiden noch verfügbaren Akkus kurz dort testen, beide hatten einen ähnlich hohen Spannungsabfall.

Scheinbar war der im Januar beim Mediamarkt erworbene Akku mit 2977mAh schon das beste was man so erhalten kann.
Den hätte ich, im nachhinein betrachtet, nicht zurückgeben sollen.
Die Zeiten in denen ein Akku den Nennwert liefern kann, scheinen wohl längst vorbei zu sein.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Angabe auf dem Note4-Akku 3220mAh 4.4V ist.
Nur auf 4.4V wird der Akku im Note4 gar nicht aufgeladen, da mein Note4 den Ladevorgang bei 4.31V endgültig beendet.
So ist zu befürchten, dass die Kapazitätsangaben auf den Akkus vom Note4 nicht mit der Angabe auf Note3-Akkus vergleichbar ist.
 
Im November 2019 habe ich es mal wieder probiert im Mediamarkt zwei Samsung Akkus für das Note4 zu erwerben.
Die Akkus im perfekten original Samsung Design wurden in einer kaum passenden Pappschachtel geliefert.
Die Akkus wiegen mit 47,5g zu wenig.
Die Messergebnisse von maximal 2303mAh bzw. 2189mAh sind schlecht oder sehr schlecht.
Ausgetauscht und zwei neue Akkus wieder in einer kaum passenden Pappschachtel erhalten.
Einer lieferte immerhin maximal 2865mAh, der andere maximal 2247mAh.
Ausgetauscht und zwei neue Akkus wieder in einer kaum passenden Pappschachtel erhalten.
Einer lieferte maximal 1619mAh, übel.
Der andere 2735mAh im zweiten Entladevorgang, beim dritten Entladevorgang pulsende Spannung bei Last - nicht mehr nutzbar.
Die schlechteren Akkus wogen um 47g die besseren bis zu 52,2g.

Die jetzt erworbenen Akkus von Polarcell und GLK lieferten initial sehr gute Werte.

Das Messergebnis von maximal 3132mAh beim Polarcell-Akku ist sehr gut.
Der Polarcell-Akku konnte bei 800mA Entladestrom 3093mAh liefern und anschließend 39mAh bei 100mA.
Das spricht für einen sehr guten Innenwiderstand.
Fast die gesamte Energie kann auch bei höherer Last genutzt werden.
Auch das Gewicht von 53.5g passt zu den sehr guten Messwerten.

Bei zwei Bestellungen von GLK-Akkus fehlte trotzt Angabe NFC, es wurde aber mit NFC nachgeliefert.
Die Kapazität war bei allen vier GLK-Akkus mit 3131 bis 3180mAh auch sehr gut.
Auch hier haben die Akkus mit dem höheren Gewicht (52,2/52,5g kein NFC und 52,9/53.1g mit NFC) etwas bessere Kapazitäten.
Der Innenwiderstand ist auch sehr gut, nur 33 bis 50mAh sind bei höheren Lasten nicht nutzbar.

Wie sich die Akkus im Laufe der Nutzung entwickeln, wird sich erst noch zeigen müssen.

Gemessen wurden alle Akkus nach vollständigem Aufladen im Note4 mit einem imaxB6 bei 800mA und
anschließend bei 100mA Entladestrom bis 2.99V Entladeschlussspannung.
Die besten Werte lieferte dabei der zweite oder dritte Entladezyklus.
Weitere Ladezyklen (bis zu 6 probiert) lieferten keine besseren Werte mehr.
Schon beim ersten Entladezyklus lagen die Werte höchstens 1 bis 2% niedriger.

Schade finde ich, dass Polarcell und GLK die Akkus mit der kaum realistischen Angabe von 3400mAh versehen.
Selbst bei auf 300mA reduziertem Entladestrom und auf 38°C erwärmt, waren bei einem Test keine besseren Werte möglich.

Dank des häufigen EMMC-Fehlers und der serviceunfreundlichen Bauweise beim Note4 sind defekte Geräte oft sehr günstig erhältlich.
Mein Versuch bei Rebuy originale Samsung Akkus samt Note4 zu erhalten,
scheiterte leider trotzt klarer Beschreibung "wechselbarer Originalakku vorhanden und in Ordnung?: ja".
Bei den vier erhaltenen Note4 waren drei Akkus billigste Fälschungen, die nicht einmal die NFC-Funktion hatten.
Auf Nachfrage meinte Rebuy, zur "Aufwertung" gleichwertige Produkte anderer Anbieter zu nutzen und dass B Ware laut ABG's auch Ersatzteile von Drittanbietern enthalten kann.
Weder die Beschreibung enthält B Ware noch enthalten die AGB das Wort Drittanbieter.
Bei der Rückgabe musste ich die Hilfe von Ebay in Anspruch nehmen, da zwei Wochen nach Rücksendungsankunft immer noch für zwei Note4 die Rückzahlung fehlte.

Wer einen Akku mit nur 47g hat, sollte sich nicht wundern, wenn die Kapazität deutlich zu gering ist.
Einen Samsung-Akku mit ausreichender Kapazität zu erhalten, erscheint mir immer aussichtsloser.
Die Lieferanten scheinen der Meinung zu sein, irgendwelche Akkus im Samsung-Design verkaufen zu dürfen oder
Samsung kauft die Akkus auch nur noch irgendwo billigst ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Danke für die Messmühe.
 
Huhu,
gibts ein tool womit man das auslesen kann oder braucht man dafür so ne richtige messstation? Habe mir die tage wieder mal 2 neue Polarcell(beide anscheinend mit einem neuen Look und Aufkleber vonPC1910, ich vermute im oktober 2019 produziert) akkus gegönnt. Das note 4 frisst die teile regelrecht, 8-10 Monate dann lassen die nach und gehen schon bei zwischen 10-20Prozent aus, einer der ganzen akkus hat auch nen ganz miesen memory effekt. Von 100-60% gehts normal und dann springt er von 59 auf 11% runter, die dann seltsamerweise merklich länger halten als man von 11% gewohnt ist.
 
Hallo,

ich habe auch ein Note 4 Natel, dies wird nicht mehr geladen und ich kann es nicht mehr einschalten.
Zu diesem Natel habe ich noch 3 Akkus, diese kann ich auch nicht mehr aufladen.
Das Kabel ist nicht defekt.
Was kann ich nun machen?
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
623
hagex
hagex
H
Antworten
5
Aufrufe
330
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
392
olli999
O
Zurück
Oben Unten