[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Mensch, ich hab mir bei der Übersetzung schon immer gedacht, was wohl diese vielen Hinweise und Anmerkungen zu der Zahl 3 und 4 wohl bedeuten sollen ;-).

Der Typ aus Russland scheint wohl wirklich schon ein funktionierendes Note 4 zu haben und hat es schon ausgiebig getestet.
 
Bluebrain schrieb:
1)... Tiefenschärfe, ... Irrelevant.

2) Die Blende gibt an, wie viel Licht durch das Objektiv (die Linsen vor dem Sensor) geht.

...

3) Da der optische Bildstabilisator jedoch zusätzliche Linsen benötigt, und jede Linse Licht schluckt, ist die Blende beim Note 4 etwas höher als sie ohne den Bildstabilisator wäre.
Trotzdem ist der Wert aber gut.

(Punktnummerierung von mir)

1) Naja, die Tiefenschärfe ist ein grunsätzlicher Effekt von der Blendenöffnung. Bei einem Winzsensor fällt es wahrscheinlich nicht sehr stark auf. (Kann man sie regeln?)
2) Nein, die Blende ist Brennweite/Pupillendurchmesser. Bei einer einfachen Linsenkonstruktion entspricht die Pupille dem Blendendurchmesser. Bei modernen Linsensystemen ist das nur noch eine Rechengröße die nirgends mehr zwingend nachzumessen ist.
3) Auch nein, Wie in 2) beschrieben kommen die Linsen in der Berechnung nicht vor. Man könnte Linsen mit Schweißerglas bauen und immer noch eine Blende 2 zu haben.
In der Praxis hat das wenig Bedeutung. Die Differenz bewegt sich so im Bereich von einer 1/2 Blende.
 
1) Ist absolut richtig. Darauf bin ich aber wie gesagt der Einfachheit halber nicht genauer eingegangen.
2) Hab ich doch geschrieben. Wie viel Licht auf den Sensor gelassen wird. Richtig ist, dass die Iris-Blende normalerweise nicht im (Wechsel-)Objektiv sitzt. Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte quasi "alles, was vor dem Sensor im Lichtkanal anzutreffen ist".

3) Das verstehe ich jetzt nicht. :confused2: (Profi-Fotograf bin ich ja nun auch keiner!)
Die Lichtdurchlässigkeit des Objektivs wird doch als Kehrwert der kleinsten Blende, z.B. f/2.0 angegeben.
Mehr Linsen (wie bei Zoom-Objektiven) = weniger Lichtdurchlässigkeit = weniger kleine Blende möglich.
Sollte diese Annahme von mir wirklich so grundfalsch sein, klär mich bitte auf. Ich lasse mich da gerne belehren. :thumbup:
 
Nein, eben nicht. "f" ist ein rein rechnerischer Wert. Da geht das Glas überhaupt nicht ein. Beim Filmen gibt es T, damit wird das bezeichnet was Du beschreibst.
 
So, hier ist das mit der Blende mal recht gut erklärt.
 
holy shit! Mir war schon klar, dass die Kamera im Dunkeln besser wird - aber SOVIEL besser! Unglaublich! :love::love::love:
 
Samsung Galaxy Note 4 Video Sample 4K ULTRA HD OIS STABILIZATION - YouTube

UHD+SOIS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schlecht bei den Schwenks direkt man das ruckeln bei den Häusern, selbst das iPhone 4 ist das besser. Auch bei fhd ist das Note 4 nicht besser. Hier ist Apple deutlich besser von Nokia weil ich gar nicht sprechen die wissen wie es geht.
 
marcodoncarlos schrieb:
Sehr schlecht bei den Schwenks direkt man das ruckeln bei den Häusern, selbst das iPhone 4 ist das besser. Auch bei fhd ist das Note 4 nicht besser. Hier ist Apple deutlich besser von Nokia weil ich gar nicht sprechen die wissen wie es geht.

Das kann man so nicht sagen. Das Video wurde in 4K aufgenommen und die Bildwiederholfrequenz ist da nicht recht hoch. Außerdem müsste man ein 4K-Display haben, um es richtig abzuspielen. Das Umstellen auf FullHD genügt da nicht.
 
marcodoncarlos schrieb:
Sehr schlecht bei den Schwenks direkt man das ruckeln bei den Häusern, selbst das iPhone 4 ist das besser. Auch bei fhd ist das Note 4 nicht besser. Hier ist Apple deutlich besser von Nokia weil ich gar nicht sprechen die wissen wie es geht.

Das Ruckeln kommt eindeutig nicht vom Note 4. Im gegensatz zu HTC oder Apple liefern alle Samsung S oder Note perfekte 30fps - gibt keinen Grund warum das jetzt anders sein sollte.

Ruckeln, Schärfe, Detailauflösung kann man bei youtube Videos sowieso nicht beurteilen - das alles verschlechtert sich deutlich.

Die Dinge, DIE man Beurteilen kann (Weißabgleich, Belichtung, Stabilisierung) scheinen hier jedoch alle top zu sein!:thumbsup:
 
Hier noch ein aktueller Kameravergleich auch mit dem Note 3....die 4K vom Note 4 sind der Hammer und da ruckelt nix!

Samsung Galaxy Note 4 Front Facing Wide-Angle 2K …: http://youtu.be/qarqkllu6Kk
 
Etwas, was ich noch nicht gefunden habe: wird das Note 4 so einen coolen SloMo Modus haben wie ein iPhone 5? Also 120fps wenn auch bei geringerer Auflösung?
Was die Fotokamera betrifft, hätte ich auch 8MP in bester Qualität besser gefunden als 16 in mittlerer...
 
Wer sagt was von 16mp mit mitlerer Qualität?und wer sagt das die die 8mp verbauen das in bester machen? Kneipenplauderei lässt grüßen vergleiche abwarten bevor solche Aussagen getroffen werden
 
Ganz einfach, weil bei solchen Sensorgrößen 16MP over the top sind. Ich komme von der richtigen Fotografie, da ist 16MP immer noch die Obergrenze für richtig hohe Qualität bei APSc Sensoren, die dürften 6-8 mal so groß sein. Apple hat das verstanden...
 
alba63 schrieb:
Ganz einfach, weil bei solchen Sensorgrößen 16MP over the top sind. Ich komme von der richtigen Fotografie, da ist 16MP immer noch die Obergrenze für richtig hohe Qualität bei APSc Sensoren, die dürften 6-8 mal so groß sein. Apple hat das verstanden...

Falsch. Bis vor ca. 2 oder 3 Jahren mag das noch gestimmt haben, aber mittlerweile nicht mehr. Eine Sony RX100 z. B. hat 20 MP und einen 1 "-Sensor und trotzdem eine bessere Bildqualität, weil der Sensor so viel besser ist, als eine Canon G1X mit 13 MP und größerem 1,5 " Sensor.

Mittlerweile kann man durch die hochwertigen und leistungsfähigen Rechenchips deutlich mehr rausholen als noch früher. Deshalb kann man nicht mehr pauschal sagen, dass bei niedrigerer Auflösung die Bildquali (insbesondere weniger Bildrauschen) besser wäre.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man die Bilder vom Note 4 von 16 MP auf 8 MP runterrechnen muss, um sie mit dem iPhone 6 vergleichen zu können. Und dann wird sich rausstellen, dass das Note 4 mehr Details zeigen wird.

Gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood und MaTzElUxE
alba63 schrieb:
Etwas, was ich noch nicht gefunden habe: wird das Note 4 so einen coolen SloMo Modus haben wie ein iPhone 5? Also 120fps wenn auch bei geringerer Auflösung?
Was die Fotokamera betrifft, hätte ich auch 8MP in bester Qualität besser gefunden als 16 in mittlerer...
Ja mit 120 frames bei 720 p wie beim Note 3 nur mir zusätzlichen optischen Bildstabilisator.Das iPhone macht das in fhd mit 1080p bei 240 frames.
MasterElwood schrieb:
Das Ruckeln kommt eindeutig nicht vom Note 4. Im gegensatz zu HTC oder Apple liefern alle Samsung S oder Note perfekte 30fps - gibt keinen Grund warum das jetzt anders sein sollte.

Ruckeln, Schärfe, Detailauflösung kann man bei youtube Videos sowieso nicht beurteilen - das alles verschlechtert sich deutlich.

Die Dinge, DIE man Beurteilen kann (Weißabgleich, Belichtung, Stabilisierung) scheinen hier jedoch alle top zu sein!:thumbsup:
Fanboy? Im Vergleich zu Apple ruckeln alle Samsung Geräte auch Fotos sehen auf dem iPhone immer besser aus, da natürlichere Farben und kein so hohes rauschen an den Seiten festzustellen ist.

Das s5 ist zwar gut, aber Apple, Nokia können es deutlich besser.

Gute Nacht.[/QUOTE]
 
Lieber mal besser informieren,der slow mo modus läuft beim iPhone nur mit 720p mein lieber.
 
marcodoncarlos schrieb:
Ja mit 120 frames bei 720 p wie beim Note 3 nur mir zusätzlichen optischen Bildstabilisator.Das iPhone macht das in fhd mit 1080p bei 240 frames.

Fanboy? Im Vergleich zu Apple ruckeln alle Samsung Geräte auch Fotos sehen auf dem iPhone immer besser aus, da natürlichere Farben und kein so hohes rauschen an den Seiten festzustellen ist.

Das s5 ist zwar gut, aber Apple, Nokia können es deutlich besser.

Gute Nacht.
[/QUOTE]

Wo hast du den DEN Blödsinn her?

Samsung liefert stabile 29.97fps bei Videos. Kannst du ganz leicht überprüfen - einfach in einem Videoschnittprogramm aufmachen und durchschnitts fps anzeigen lassen - wirst du 29.97 sehen.

Iphone hingegen (und auch HTC) arbeiten nicht mit fester - sondern einer VARIABLEN Framerate. Wenns dunkel wird - bricht die Framerate ein auf bis zu 15fps runter. Dadurch wird das Video zwar heller - aber SCHMIERT und ruckelt extrem.

Ausserdem hast du extreme Probleme wenn du die Videos in Premiere bearbeiten willst, weil - nachdem es in professionellem Video keine Variable Framerate gibt - Premiere überhaupt nicht damit umgehen kann und der Ton dauernd asynchron wird.

Ich hatte schon 4 Iphones - also erzähll mir keine Märchen über "nicht ruckeln" :lol:
 
Kiezpirat schrieb:
Lieber mal besser informieren,der slow mo modus läuft beim iPhone nur mit 720p mein lieber.
Ok dein lieber hat nochmal recherchiert und herausgefunden das es 720p sind.

Vergleich von Samsung und iPhone.


IPhone ruckelt nicht bei schwenk s und das ist Fakt alle notes und galaxy ja. Hatte alle notes und galaxy ausser s2,3,5 aber zahlreiche Videos zeigen es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Dann sind alle Analyseprogramme, die eindeutig zeigen, dass die Galaxy und Note Videos EXAKT 29,97fps haben, wohl Mist.

Man sollte sofort Adobe & Co informieren, dass ALLE ihre schweineteuren Profitools fehlerhaft sind, und alle sofort vom Markt genommen werden müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.488
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.167
uhletho
U
Zurück
Oben Unten