[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

Mal ne allgemeine frage zur kamera. ist es normal das man keine Sättigung usw einstellen kann? (ist mein erstes Samsung handy :D)
 
Nein, kann mich seit Jahren an kein Samsung erinnern, das diese Funktion hatte. Ist doch aber bestimmt besser die Fotos später zu bearbeiten, dafür gibts ja etliche Bildbearbeitungsapps.
Alternativ könntest du auch ne andere Kamera-App (z.B. Snap Camera) verwenden die diese Möglichkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasper2 schrieb:
Kann man eigentlich 1080P mit 60 FPS auswählen ich seh immer nur auf bildern 1080P von 60FPS steht da nie was :o

Ja das geht ruckelfreie Bewegung ist 60p 1080p
 
Ist bei euch der Blitz auch relativ schwach? Ich merk das vor allem im Gegensatz zum S5, da leuchtet er deutlich besser aus!
 
Ich kann mich nicht beklagen über den Blitz.
 
Ich hab jetzt mal Vergleichsvideos von allen Video-Modis gemacht.

Fazit:

1. 1080p Bester Modus dank "smart" OIS (andere Modi haben nur OIS)
2. UHD: Wenn 4k TV da ist, dann ja. Runtergerechnet auf 1080p bleibt nix übrig von der besseren Qualität.
3. 60fps: schaut GRAUSIG aus! Detailverlust ohne Ende! War aber beim N3 und S5 auch so - überrascht mich also nicht.
4. HDR: nur wenn es die Situation verlangt. Sonst leichte Abstriche zu normal (aber immer noch DEUTLICH besser als 60fps).

Hier Screenshots (26MB). Wer glaubt ich übertreibe wegen 60fps, der schaue sich mal das Netz rechts unten genauer an... :winki:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...0snapshots.zip
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi, Jasper2 und djfredo
Was ist der Unterschied zwischen Smart OIS und nur OIS?
 
Wo stellt man smart ois ein?
 
MasterElwood schrieb:
Ich hab jetzt mal Vergleichsvideos von allen Video-Modis gemacht.

Fazit:

1. 1080p Bester Modus dank "smart" OIS (andere Modi haben nur OIS)
2. UHD: Wenn 4k TV da ist, dann ja. Runtergerechnet auf 1080p bleibt nix übrig von der besseren Qualität.
3. 60fps: schaut GRAUSIG aus! Detailverlust ohne Ende! War aber beim N3 und S5 auch so - überrascht mich also nicht.
4. HDR: nur wenn es die Situation verlangt. Sonst leichte Abstriche zu normal (aber immer noch DEUTLICH besser als 60fps).

Hier Screenshots (26MB). Wer glaubt ich übertreibe wegen 60fps, der schaue sich mal das Netz rechts unten genauer an... :winki:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...0snapshots.zip


Das deckt sich nicht mit diesem Artikel Did you know: 4K vs 1080p, chroma sub-sampling and why you should record in 4K even if your TV does not support it yet

schau dir auch mal dieses review an ab min 27 GALAXY NOTE 4: Initial Review - YouTube

Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Ich weiss. Deswegen war ich auch von meinem Experiment überrascht.

Schau dir meine Screenshots an. Einer davon ist ein UHD - runtergerechnet auf 1080p. Und den Vergleich mit dem Original 1080p Screenshot. Er sieht NICHT besser aus...


Nicht das seine Theorie nicht stimmen würde. Beim genauen Suchen hab ich schon 2 Teile im Bild gefunden wo das runtergerechnete besser aussieht: Die T-Mobile Schrift - und links dieses rosa Geschäft. Aber das sind was? 2 Prozent vom Bild wo man den Unterschied sieht? Und nur bei Rosa? Das ist nicht das was ich erwartet hab als Unterschied.







Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:


buell47 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Smart OIS und nur OIS?

Smart OIS ist eine Kombination aus OIS + DIS. Also die optische Stabilisation wird unterstützt durch digitale Stabilisation. Der Bildausschnitt wir dadurch etwas kleiner, aber die Stabilisation effektiver.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

darkmaster00001 schrieb:
Wo stellt man smart ois ein?

"Video Stabilisierung" in den erweiterten Kamera Settings. Ist die Hand durchgestrichen, ist es OIS. Ansonsten smart OIS. UHD, 60fps und HDR sind immer nur OIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
Meiner ersten Erfahrung nach ist der automatische Nachtmodus in Verbindung mit automatischem Bitz fast unbrauchbar. Dauernd verschwommen und braucht ne Ewigkeit bis ein Bild gemacht wurde. Bei meinem alten S3 Lte gabs meiner Meinung nach mehr und bessere Möglichkeiten zum Einstellen für die jeweiligen Lichtverhältnisse grad auf Partys etc.
 
Kann ich nicht bestätigen meine Bilder werden alle scharf und hell ohne blaues rauschen an den Rändern wie s5 und s3 war ja noch dunkler. Bin mit dem Note 4 sehr zufrieden mit der Kamera.
 
Warum gibt es eigentlich keinen Dokumentenmodus bei der Kamera?
oder wie muss man da was laden oder einstellen?
Cu Blaui
 
Was bessers gibts nicht.mfg
 

Anhänge

  • 1415016187574.jpg
    1415016187574.jpg
    3 KB · Aufrufe: 485
  • Danke
Reaktionen: blaui111
buell47 schrieb:

Danke!
Leider konnte ich dieses Feature, das ich auch im Laden überprüfen konnte, jetzt zu Hause nach dem Kauf nicht mehr nachvollziehen.
Exposure-Lock funktioniert nicht.
Belichtungsmodus SPOT. Bei festgesetztem blauen Kreis ändert sich bei Bewegung des Geräts der Belichtungswert sichtbar.
Ob es am eingestellten Automatik-Modus liegt? Finde keine Möglichkeit, ihn auszuschalten. Ein Tip vielleicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

Genauer gesagt, die Fokussierung (Schatfstellung) bleibt gelockt, nur die Belichtung passt sich trotz Festhaltens jeweils an. Genau das ist das Problem. Exposure-Lock war bei Note 2 ein wichtiges Feature für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich führe praktisch ein Selbstgespräch hier, aber das Thema kann doch noch den einen oder anderen interessieren.

Was ich feststellen konnte, ist, dass man im Prinzip immerzu im "Automatikmodus" arbeiten muss. Es fehlen ein "Manueller Modus" oder ein "Programmmodus" und die lassen sich auch nicht nachträglich downloaden. Daher vermutlich auch der fehlende AE-Lock (Exposure-Lock) und solche Geschichten wie der nicht abschaltbare "Nachtmodus", der oben Re. angezeigt wird, sobald es etwas dunkler ist...
Und auch die Serienbildauslösung lässt sich tatsächlich gar nicht deaktivieren - wehe, man drückt versehentlich etwas länger auf den Auslöser - 20 shots rattern runter in Nullkommanichts.

Das soll gar nichts über die Qualität des Automatikmodus an sich aussagen (weil ich die noch gar nicht ausprobiert habe), aber es sind, wie ich finde, doch Beschränkungen, die komischerweise so gut in keiner Besprechung des Note 4 auftauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Einstellungen angeht, stimme ich dir zu. Hätte mir da auch mehr "Freiheiten " gewünscht. Im großen und ganzen bin ich mit der Kamera jedoch zufrieden. Vielleicht gibt's ja mal ein Kameraupdate seitens Samsung. Wie sieht es denn mit anderen Kameraapps aus? Geht da mehr?
 
Ja der AE-Lock funktioniert nicht mehr und stört gewaltig.
Sagte ich ja auch. Aber in dem gewählten Ausschnitt kannst du zumindest noch mit dem länger Tippen (blauer Kreis) den Fokus/Belichtung Punkt kurzfristig fixieren und je nach Motiv doch noch mit etwas Übung mehr herausholen.
 
Mit deisen Beschränkungen tu ich mich nach dem Umstieg von der Galaxy S Serie auch sehr schwer mit dem Note 4. Ist ein echter Kritikpunkt!
 
Tja, wird wahrscheinlich noch kein Grund sein, um das Gerät ganz zurückzugeben, aber es ärgert einen...
Ich hoffe, dass über die HDR-Einstellung und mit dem Selective Focus Einiges zu erreichen sein wird.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zitronenlimo
Antworten
1
Aufrufe
1.511
Nobby1960
Nobby1960
U
Antworten
0
Aufrufe
1.184
uhletho
U
Zurück
Oben Unten