WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Hallo erst mal,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Samsung G. Note 4 (Kitkat 4.4.4).
Immer wenn ich etwas größeres Downloaden will oder ein YouTube Video streamen will, selbst wenn ich was mit Google Chrome Downloaden will bricht mir die Verbindung zum Wlan ab und verbindet sich dann neu.
Das passiert aber auch beim iPad Air und das iPhone 5S meiner Freundin. Alles andere funktioniert reibungslos.
Als ich aber das Samsung am Hotspot vom iPad verbunden habe, ging das alles ganz normal.

Mein Router: Speedport W 723V Typ A

Ich habe mir verschiedene Themen durchgelesen, nichts half.

Was ich probiert habe:

Statische IP
Wlan Kanäle wechseln
Wlan Frequenz wechseln
Neustarten den Routers und Smartphones
Powersavemode ausschalten unter *#0011#
Wlan im Standby ist auf "Immer an"
Router zurückgesetzt
Samsung auf Werkseinstellungen
Intelligenter Netzwechsel ist aus

Ich denke diese Geräte saugen zu viel Power vom Router und deshalb werden die rausgeschmissen.

Was denkt ihr?
 
Hey Leute,
Ich habe das Problem das sich mein Note 4 nicht automatisch verbindet. Sprich ich schalte Wlan über die Leiste ein/oder es ist schon und ich komme in den Bereich des Wlans dann wird keine Verbindung hergestellt auch wenn der Bildschirm an ist. Ich habe oben im Haus einen Access Point und unten den Router. Es geht bei beidem nicht. Wenn ich in den Einstellung dann Wlan aufrufe Scannt er und verbindet sich gleich und dann ist die Verbindung auch stabil. Ich habe den Verdacht das es erst Scannt wenn ich die Einstellungen offen habe. Der AP und der Router wurden schon resetet. Die Verbindung zum Note 4 wurde mehrmals neu eingerichtet auch mit WPS, immer nur eine Verbindug mit Nachhilfe.
Bei einem S4, S5 und Tablets geht alles bzw sie verbinden sich gleich.
Ich habe auch das Handy schon neugestartet und Akku raus und alles.
Ein MAC Filter ist nicht aktiviert.
 
Habe 2 Fritzen 7390 und mit keinem Gerät, Note 1, Note 2, Note 3, Note 4 und Note 10.1 2014 und keinerlei Probleme. Alle Geräte nicht gerootet.

Grüße Sven
 
Ich habe mal noch etwas rumprobiert. Das ganze hat bei mir etwas mit dem Offline Modus zu tun. Wenn der an war verbindet sich das Handy einfach nicht mehr. Es findet das Wlan nicht oder sagt Authentifizierungsfehler. Sobald ich das Gerät einmal in Standby setze und es wieder aufwecken (ist das verständlich?) ist es sofort verbunden.
Sprich irgendetwas muss nach dem Offline Modus verhindern das es sich verbinden kann.
Ich benutze den Modus leider sehr oft deswegen ist das ein größeres Problem für mich.
Habe nochmal 3 Bilder angehangen wie es aussieht wenn ich den Einstellungen bin nachdem der Offline Modus aktiv war.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-25-19-47-59.png
    Screenshot_2014-11-25-19-47-59.png
    49,9 KB · Aufrufe: 630
  • Screenshot_2014-11-25-19-47-18.png
    Screenshot_2014-11-25-19-47-18.png
    48,1 KB · Aufrufe: 674
  • Screenshot_2014-11-25-19-46-55.png
    Screenshot_2014-11-25-19-46-55.png
    57,9 KB · Aufrufe: 614
Hier am Asus RT N56U gibt es auch keine Probleme mit Note4, Sgs1 Nexus10 oder S5mini.
 
So, ich habe nun endlich auch mein Note 4 bekommen und bin schon sehr begeistert.

Die hier geschilderten WLAN Probleme kann ich nicht bestätigen. Der Wechsel WLAN/mobile Daten und zurück klappt bei mir auch problemlos.

Mein Problem ist etwas spezieller.

An meinem Arbeitsplatz habe ich in unmittelbarer Nähe einen Beamer mit WLAN Router, der für Präsentationen genutzt wird. Dieser Router ist offen/ungesichert, mit der Verbindung können aber nur Daten an den Beamer gesendet werden.

Trotzdem erkennt das Note 4 ein WLAN und verbindet sich. Wenn ich dann irgendwann WLAN am Note 4 deaktiviere, und die automatische Umstellung auf mobile Daten erfolgt, flattern die verpassten Benachrichtigungen rein.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen speziellen Zugangspunkt zu ignorieren oder zu löschen?

Besten Dank für eure Hilfe
Mike
 
So habe mein Note 4 nun auch seit ein paar Tagen, bis jetzt mehr als zufrieden damit :)

das einzige was mir aufgefallen ist bzgl. Wlan das der Speed sehr variiert von Test zu Test, mit ookla Speedtest nur knapp 5 mbit´s im down, mit einer anderen App knapp 8 mbit´s. vorher mit dem s2 oder anderen Geräten war er stabil, immer bei 9-10 mbit´s.

ist das ein fw Problem? oder liegt es an der App?
wäre hilfreich wenn jemand das mal bei sich Testen könnte

habe alle anderen Anwendungen geschlossen beim Test.

mein normaler Speed ist bei 9-10 mbit´s
 
Zuletzt bearbeitet:
So Grade nochmal getestet

Mit dem galaxy tab und note 4

Keine Ahnung woran das liegt das der speed so unterschiedlich ist.

Alles auf original kein root.
 

Anhänge

  • 1418404933150.jpg
    1418404933150.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 418
  • 1418404949130.jpg
    1418404949130.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 452
@wizard das schon krass.
Hat das Tab auch WLAN Ac ?
Normal sollte das Note 4 auch solche Werte erreichen.
 
ne hat es nicht, nur a/b/g/n

ja das dachte ich mir auch
 
Hallo, bei meinem S4 hatte ich damals auch das Wlan-Problem. Habe dann im Internet eine Lösung gefunden. Muss aber leider nach jedem Neustart angewendet werden. Nach einem FW update hatte sich das Problem erledigt.
"Problem: Bei meinem Samsung Galaxy S4 kommt es ständig zu kurzen Unterbrüchen bei der WLAN-Verbindung. Die Verbindung steht, nach ein paar Minuten ist sie wieder weg, danach wird das WLAN wieder verbunden und so weiter. Das Problem habe ich mit verschiedenen WLAN-Routern."
"Lösung: Auch bei unserem Samsung Galaxy S4 GT-I9505 ist dieses Problem aufgetreten - ebenfalls mit verschiedenen WLAN-Routern. Folgende Lösung hat geholfen: Öffnen Sie das Tastenfeld für die Telefonnummernwahl und geben Sie folgenden Zeichencode ein (dabei handelt es sich um einen Samsung-Code, mit dem Mitarbeiter gewisse Einstellungen prüfen. Sie können damit nichts kaputt machen):"
*#0011#
Nun öffnet sich ein neuer Dialog. Drücken Sie die Menü-Taste und wählen Sie die unterste Option «WiFi».
Jetzt gelangen Sie zu weiteren Einstellungen. Hier drücken Sie bei der untersten Option «WIFI Power Safe Mode» auf die Schaltfläche «Ein», um diesen Modus zu deaktivieren.
Kehren Sie danach per Home-Taste zur normalen Benutzeroberfläche zurück. Das Problem mit der instabilen WLAN-Verbindung ist jetzt behoben. Wir haben auch keinen höheren Stromverbrauch durchs Umstellen der Einstellung bemerkt. Einziger Wermutstropfen: Die Einstellung muss nach jedem vollen Neustart des Telefons nochmals gemacht werden, da sie sich zurücksetzt. Da das Smartphone aber nur selten ganz heruntergefahren wird, ist das nicht weiter tragisch.
Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, ist bei mir eine stabile Wlan-Verbindung.
Habe im Internet nach "Samsung Galaxy S4: WLAN bricht immer ab" gesucht. Im ersten Eintrag bei Google findet ihr den Eintrag und dort ist er auch bebildert.

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Note 4 bekommen und muss feststellen, dass sich WIFI nicht aktivieren lässt. Ich habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mal für längere Zeit den Aku herausgenommen.

Der Schalter um WLAN an/aus zuschalten ist ausgegraut. Ist das Gerät defekt?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Sebastian
 
Ahoi lieber DPGCidol.

ich habe dich mal in den dazu passenden Thread verschoben - https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-loesungen-startpost-beachten.620365.html - hier dreht sich alles um das WLAN. D.h. dein Anliegen/Problem ist dort am besten aufgehoben.

Bitte prüfe vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es nicht schon einen Thread mit gleichem Themabezug gibt. Danke.

BTW: Schon sehr bedenklich, wenn sich der Button erst gar nicht drücken bzw. das WLAN erst gar nicht aktivieren läßt und auch ein Werksreset nicht geholfen hat... Das hört sich erst mal nicht wirklich gut an. :(


BB
 
Hi,

sorry für das Erstellen des neuen Threads, hatte dieses Thema bereits gelesen, da ich hier keine Lösung gefunden habe, habe ich ein neues Thema erstellt.

Genau, das Schieberegler ist ausgegraut, wenn man in die erweiterten Einstellungen wechselt ist auch hier das ganze Kontextmenü ausgegraut und es kann kein Menüpunkt angeklickt werden... Das macht mich sehr wütend gerade. Versuche jetzt ein Firmwareupdate über Kies, mal sehen was dann passiert.

Edit: geht nicht, sehr ärgerlich. Ich glaube ich nehme doch das nexus 6

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe entweder ein Verständnisproblem oder mein Wlan deaktiviert sich wirklich nicht.

Wlan -> Erweitert -> Wlan im Standby eingeschaltet lassen -> Nie
Trotzdem ist im Energieverbrauch der Balken für Wlan durchgehend an, auch wenn Gerät im Standby. Ebenso zeigt mein Router eine Verbindung an.
Mobile Daten sind deaktiviert.

Habe ich eine weitere Einstellung übersehen?

Schöne Grüße!
 
Wie lange hast du gewartet bis du wieder dein Gerät aus den Standby geholt hast?
 
Ist "Suche immer erlauben" evtl. an?
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Inzwischen schaltet er Wlan im Standby aus. Entweder habe ich wirklich nicht lange genug gewartet oder es lag am Fritz!Wlan-Tool, welches nun deinstalliert ist.
 
Hallo,

hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem !

LG
 

Ähnliche Themen

O
  • Ostseefreund
Antworten
18
Aufrufe
786
Ostseefreund
O
R
Antworten
1
Aufrufe
839
sand
sand
F
Antworten
10
Aufrufe
4.524
bidstreamer
B
Zurück
Oben Unten