[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@sGässje
@Sensei1978
Nur mal interessehalber: In welchem Netz funkt ihr?
 
T-Mobile
 
Sensei1978 schrieb:
Das gleiche Problem mit dem hohen Akkuverbrauch habe ich leider auch.
Ich denke ich werde es mal probieren mit der 4-teiligen Firmware.

Vielleicht wäre es einfacher, hier mal deinen Akkuverlauf zu zeigen.
 
Ich bin im Vodafone-Netz. Perfekter Empfang überall mit allen Geräten, auch dem Note. Und ob ich nur WLAN oder Mobilnetz nutze, hat keinen Einfluss

Ich hab momentan ein paar Tests laufen, melde mich dann mal wenn etwas verwertbares vorliegt
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
sGässje schrieb:
... Und ob ich nur WLAN oder Mobilnetz nutze, hat keinen Einfluss

Das wäre für mich jetzt schon mal ein Ansatz. Im WLAN komme ich durchaus auf deutlich längere Laufzeiten (6 vs 8 Std DoT). Nun funke ich im Telekom Netz, darf da auch überhaupt nicht klagen und zuhause arbeitet eine sauber konfigurierte Fritzbox 7490 und versorgt das Note auf dem 5 GHz Band. Das sind alles Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen können und in Sachen Router auch sollten. Zumindest liest man nahezu überall, dass man im WLAN signifikant weiter kommt mit einer Ladung.
 
Ich bin vom Job her viel unterwegs. Breit gefächert. Von der nackten Baustelle bis zum beheizten Büro ist alles dabei, tiefstes Hinterland mit 2g bis Hightech-Oase mit 5ghz-Highspeed-WLAN. Wild gemischt sozusagen. Aber ich warte mal ab, was die Tests so bringen. Möchte es logisch einkreisen und der volle Reset per Odin ist die letzte, ultimative Option
Ich bin nach wie vor absolut begeistert vom Note 8, ich möcht's nur vom Verbrauch n bisschen zähmen. Alles andere läuft perfekt
 
@sGässje Das Hauptproblem ist nun mal der viel zu kleine Akku, 3300mA, selbst das S8+ hat einen größeren. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dir das Note 9 zu kaufen, 4000mA!;)
 
"Viel zu klein" ist Ansichtssache. Sooo schlecht ist er ja auch nicht.
Und nicht nur für meine Bedürfnisse ist er absolut ausreichend...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
das ist es ja gerade. Ich erwarte da keine Wunder, ich wär zufrieden, wenn ich über einen vollen Tag komme mit etwas Reserve für "spontane" Nachtausflüge. Aber aktuell bekomme ich nach nem Zug durch die Gemeinde mit Kumpel morgens um 3 kein Taxi mehr bestellt. Jedenfalls nicht, wenn ich mit dem Note unterwegs bin :1f602:
Hatte ich vor ein paar Tagen. Job im tiefsten Pfälzer Wald, morgens um halb 6 raus, um halb 9 abends waren wir mit allem durch. Reiner Empfang per Mobilfunk, kein WLAN. Überwiegend gutes 4g, oft aber auf 3g/2g zurück gefallen. Eher sogar noch weniger aktiv an dem Tag, fast nur Mails und Recherche im Netz, wobei das Note als Hotspot dienen musste. Um 8 Uhr abends kam schon der Akku-Hinweis, um 22 Uhr war völlig Schicht im Schacht. Das sind gerade mal 16Std Laufzeit. Höchster Verbraucher das Display mit knapp 3Std DoT. Das ist mir einfach zu krass.
Und ich möchte gern rausfinden, was da bei mir so am Akku frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotspot Funktion braucht aber auch unglaublich viel Akku.
 
Richtig, da kann man zugucken, wie der Akku runtergeht...
 
Selbst wenn das für diesen einen Tag die Akkuleistung erklären würde... Das habe ich auch sonst immer ohne Hotspot
 
So...nach zwei Tagen ein erster, kurzer Überblick

Note 8 voll geladen, einfach Flugmodus rein und für 17 Std liegen gelassen
13% Verbrauch, davon 4% auf Android System Hintergrundaktivität, 4% auf Display weil der Wecker noch aktiv gesetzt war und ununterbrochen geklingelt hat für 1,5 Std und somit Display für 1,5 Std aktiv war
zweiter Test mit deaktiviertem Wecker und einfach mal pauschal Android System Hintergrundaktivität verboten ergibt 3% Verbrauch über weitere 15 Std. Also nix.
Ich interpretiere das erst mal dahingehend, dass es offenbar keine einzige App gibt, die da permanent versucht, eine Verbindung aufzubauen und dadurch im Dauerbetrieb ist. Es gibt somit auch keine App, die ich Akkuoptimiert habe und die dennoch versucht, immer und immer wieder zu starten und somit Akku verbraucht
Ich gehe also erst mal davon aus, dass am für mich relativ hohen Gesamtverbrauch bei Aktivität des Note KEINE der installierten Apps in Frage kommt. Oder es ist eine App, die ausschliesslich bei bestehender Onlineverbindung dauerhaft aktiv ist. Aber die sollte dann eigentlich auch bei den Verbraucher auftauchen.
Also gefühlt bin ich ein kleines Stück weiter und trotzdem kein Stück weiter ;)
Keine Ahnung, wie ich im Moment weiter vorgehen soll. Tips und Kritik herzlich willkommen

Edit: vollkommen zwecklos. Von heute morgen halb 7 bis heute Mittag halb 12 Akkuverbrauch runter von 82% auf 51%. Gerät war mit 13 Minuten DoT so gut wie ungenutzt. Höchster Verbraucher laut Anzeige das Display.
Werksreset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Komplett neu eingerichtet. Aktuell nur mit dem Nötigsten. Aber die "wichtigen" Apps wieder auf "nicht überwacht/Optimiert" gesetzt
Noch sehr früh für ein Fazit aber sieht deutlich besser aus als vorher was den Verbrauch betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
HCD schrieb:
@sGässje Das Hauptproblem ist nun mal der viel zu kleine Akku, 3300mA, selbst das S8+ hat einen größeren. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dir das Note 9 zu kaufen, 4000mA!;)


...kaufst du mir bitte auch eins. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mu3tz3, josifi, maik005 und eine weitere Person
Hi. Kleines Feedback von mir

Es kamen in der Zwischenzeit Patches rein von Samsung. Meine Ahnung ob die was getan hatte aber mittlerweile ist das Akkuverhalten ganz okay. Zwar nicht so geil wie damals beim v30 aber der Akku ist ja auch kleiner und die Software vielleicht grundsätzlich nicht so optimiert wie bei LG. Ich beobachte das weiter aber bin ganz zufrieden.
 
Ich habe gestern und heute viel mit dem neuen Note8 gespielt.
Die Akku-Laufzeit ist (leider) nicht überragend, paßt aber. Ich bin vom Axon7 da auch nicht sehr verwöhnt. Meine Frau kann da nur lachen mit ihrem Lenovo P2. ;)

Derzeit habe ich etwas über 5h DoT und noch 24% Akku. Bei meiner Nutzung ist das voll OK.
 
Hast du nicht gerade einen Haufen Updates aufgespielt? Das saugt am Akku! Und rumspielen auch :cool2:
 
Ja, habe ich. Deshalb sage ich ja das die Akku Laufzeit für mich OK ist.
Ich hätte trotzdem lieber die Laufzeit eines Lenovo P2... :D
 
Wie sieht es jetzt unter 9.0 aus ?? Besser, schlechter oder gleich geblieben ??
Ich trau mich ja garnicht Updaten.
Bin ja damals von 8.0 auf 7.1.1 zurück weil es einfach nur Horror war, egal ob mit Werksreset oder mit Daten behalten.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
237
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
859
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.161
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten