[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

was ich machen kann fällt dir net ein das ich es unter Kontrolle kriege habe es sogar schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt .:1f622:
 
@rein258
und dann direkt ohne microSD Karte und ohne zusätzliche Apps liegen gelassen?
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und 398580
@rein258
Welche App verbirgt sich hinter "Sicheres WLAN"?
 
@Taba
Für mich siehts nach McAfee ("Gerätewartung") aus?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
Hast du auch...

Musste Onavo sein? Die wurden ja von Samsung ubernommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181023-220028_Secure Wi-Fi.jpg
    Screenshot_20181023-220028_Secure Wi-Fi.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20181023-220005_Settings.jpg
    Screenshot_20181023-220005_Settings.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
Ich weiß nicht... ;)-old
(s. Anlage. Vielleicht(?) könnte ich es aktivieren, da es dann vermutlich nur schwer wieder loszuwerden ist, erspare ich mir den Versuch)

Darum ging es ja auch nicht wirklich. Ich würde sowas schrittweise abklemmen, bis ich herausgefunden habe, was meinen Akku raubt. :cool2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181024-065905_Settings.jpg
    Screenshot_20181024-065905_Settings.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 298
Akku finde ich leider auch nicht pralle. Bin wohl zu sehr von Huawai da verwöhnt. Also extra mal beobachtet: um 3 Uhr abgenommen mit 100% Akuu voll, dann neben mir auf den Nachtschrank, alles aus, normal Handy an, mobile Daten, kein W-LAN , BT etc., alle Apps aus Recent gelöscht usw. Morgen 9 Uhr aufgestanden:72!!% Akku.

Was hat da in 6h so gerammelt ? Wenn nix an ist im Handy. Komme dann bei normaler Nutzung bis 22 Uhr oder 23 Uhr dann so auf 4!!% Akku.

Damals hat geholfen das Modem neu zu flashen von einer "alten" Android Version, aber da kommen ja keine Updates und nix. Da waren villeicht in gleichem Szenario "nur" 3-4 % runter über Nacht, Handy normal in Betrieb.
 
Hast du mal einen Neustart gemacht? Ist das Problem danach immernoch so schlimm? Normal ist das auf jeden Fall nicht, ich habe über Nacht ab 23 Uhr bis 7 Uhr morgens mit allem an, Emails bluetooth, wlan usw. Ca. 8 % Verlust.
 
Glaube an dem Tag, gestern also mal nicht neu gestartet. Aber sonst starte ich eigentlich immer mal neu nach "Bereinigung" des Gerätes.

Vor dem letzten Update war es auch leicht besser, September Patch. Seit Oktober Patch ist das so dolle. Am besten war das wie gesagt wo ich die Modem Datei von der ersten Android Version geflasht hatte, vom Note8.

Es ist alles Stock nix geändert, nix gerootet usw. Habe zwar fast 140 Apps drin, aber die schicke ich alle in den Ruhe-Modus von der Energieverwaltung. Hintergrund-Dienste lasse ich nur Whatsapp und Messenger une eMails an. FB und Co alles nur bei Bedarf an.

Habe mal einen Wipe Cache gemacht und neu gestartet. Nun mal beobachten. Es ist ca. 13:15 Uhr und bin auf 46% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Akku finde ich leider auch nicht pralle. Bin wohl zu sehr von Huawai da verwöhnt. Also extra mal beobachtet: um 3 Uhr abgenommen mit 100% Akuu voll, dann neben mir auf den Nachtschrank, alles aus, normal Handy an, mobile Daten, kein W-LAN , BT etc., alle Apps aus Recent gelöscht usw. Morgen 9 Uhr aufgestanden:72!!% Akku.

Ich machs ähnlich und hab nen ähnlichen zeitlichen Abstand. Definitiv nicht normal,denn wie unten beschrieben habe ich auch so 2-5% Verlust.

Mark77 schrieb:
Damals hat geholfen das Modem neu zu flashen von einer "alten" Android Version, aber da kommen ja keine Updates und nix. Da waren villeicht in gleichem Szenario "nur" 3-4 % runter über Nacht, Handy normal in Betrieb.


So isses' bei mir nach gut einem Jahr Nutzung auch. In diesem Thread wurden bereits einige Apps zum loggen vorgeschlagen. Konntest du das Problem mittlerweile einkreisen?
 
Habe nicht extra geloggt, sondern mal die Widgets ALLE vom Desktop verbannt. Hatte u.a. so eine Batterie/CPU App die alles "live" angezeigt hatte wie die 8 Kerne heizen usw. ;-)

Jetzt nur den Schrittzähler von Health als Widget, der Rest normale App Icons, komme nun OHNE Neustart auf fast 1 1/2 Tage !! Normale Nutzung, W-LAN/ mobile Daten an, BT und GPS aus. Dsiplay immer nur auf HD und Akkuspar auf Mittel und verwende dunkle Themes.

Das zwar immer noch nicht DER Akku Wert, aber zumindest normal für die 3300 mAh die das Note8 hat.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mark77 schrieb:
CPU App die alles "live" angezeigt hatte wie die 8 Kerne heizen
Welche war dies?
Zumindest das S9 lässt da eigentlich ohne root keinen Zugriff mehr zu?
 
@Mark77
ah ok.
Danke.
Das zeigt aber nur die Taktrate der einzelnen Kerne, nicht die Auslastung selbst.
Nun BTT :1f60e:
 
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Energiesparmodi?

Punkt 1:
Der Mittlere bietet mit +8 Stunden und der Maximale +22 Stunden. Der einzige wählbare Unterschied ist die Auflösung und die Helligkeit, sowie die CPU Geschwindigkeit. Helligkeit und Auflösung bringen zusammen ca. 30 Minuten (so stehts da). Das kann also schon mal nicht den Unterschied von 14 Stunden ausmachen. Und der Unterschied bei der CPU Drosselung der beiden Modi beträgt gerade mal 10%. Da MUSS es noch mehr geben.


Punkt 2:
Des Weiteren gibt es den Punkt, dass Apps die im Hintergrund ausgeführt werden keine Mobilen Daten oder WLAN verwenden können. Wenn ich jetzt die Apps aber im Menü davor in den Standby versetze, ist diese Option ja obsolet, oder?


Punkt 3:
Weitere Überlegung zu Punkt 2: Wenn ich allen Apps im Hintergrund die Mobilen Daten verbiete, kann ich dann auch Ausnahmen machen? Oder sollte man das dann eher durch das „in den Standy versetzen“ regeln?
 
Moin,

Hatte bisher mit für mich zu hohem Akkuverbrauch im Standby zu kämpfen
Ich schalte das Note nachts lediglich auf "nicht stören", ansonsten keinerlei Abschaltung. Wenn ich bisher gegen 12 ins Bett bin und um halb 7 raus, hatte ich ca 12-15% Verlust. Auch wenn ich kein Akku-Fetischist bin, war mir das suspekt. Da jedes erdenkliche logging keinerlei Fortschritt bezüglich App ergab, bin ich alle Einstellungen durch
Abgeschaltet wurden dann NFC/Zahlung, "Suche nach Geräten", Always on display,, Seitenlicht.
Seither liegt der Verbrauch im selben Zeitraum nachts bei 2 bis 3%
Da ich keine der Abschaltung permanent brauche, ist mir der tatsächliche Verursacher jetzt Latte, irgendwann nach ich aber nochmal ne Einzelprüfung
Ansonsten sind die Einstellungen für Apps im Standby bzw ohne Optimierung weiterhin aktiv
 
Hallo,

die Einzelprüfung wird dir nicht viel bringen. Einen (bzw. den relevantesten) Permanent-Verbraucher hast du bereits abgeschaltet: das AoD. Dieses verkonsumiert quer über alle Sammy-Geräte seit dem S7 ca. 1% Akku je Stunde. Von nix kommt halt nix. Wenn man den Komfort nicht unbedingt braucht, kann man da relativ einfach was sparen. In deinem oben beschriebenen Szenario wären das schon mal rd. 7% des nächtlichen Verbrauchs gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hi Leute,

Ich habe ein Problemchen mit meinem Note 8 und zwar scheint der Akku mir zu schnell leer zu gehen. Im Flugmodus verliert das Gerät pro 24h ca 7% Akkuladung. Dabei ist Standby und Android OS an erster und zweiter Stelle.
Arbeitet man mit dem Gerät scheint die Ladung nur so dahinschmelzen. 10 Minuten surfen verbraucht gerne 5% Ladung und das ist kacke.
Leider kann ich keinen expliziten Verursacher feststellen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man das Ding länger am Leben hält ohne eine ganze Powerbank am Tag Leerzusagen?
 
Ich bin etwas erstaunt über die eklatanten Unterschiede in der Laufzeit bei Note8-User
Ich will hier auch keine Akku-Fehler-Suche, den Thread hab ich komplett durch mit allen Tipps
Wenn ich mir so mein Nutzungsszenario ansehe und was das Note daraus macht, dann hätte ich da mehr erwartet, ja.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
249
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
869
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.192
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten