Samsung Galaxy Note8 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Ich komme wie gesagt von apple iPhone 7 plus mit 256gb,und bin bisher total begeistert, habe es bisher nicht bereut, liegt aber auch daran das mein Gerät keinerlei Probleme hat (rotes Display, oder Licht was am edge austritt) der spen ist klasse, nutze ihn oft, liegt aber daran das ich Gerät hauptsächlich beruflich viel nutze

Und der speed ist echt klasse, hätte ich nicht gedacht, und die 6gb merkt man sofort, vorher beim s8 plus mussten die apps oft neu geladen werden, jetzt kann ich das game von gestern öffnen und weiterspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Isana11 und 398580
Ja ich bin auch immer noch sehr begeistert, trotz leichtem Light Bleed. Geschwindigkeit ist Super. Display ist schön Hell. An die Größe hab ich mich bestens gewöhnt auch an den Fingerprint. Da switcht man automatisch hin. Akku hält richtig gut. Nun bekomme ich keine Panik mehr wenn er nur noch 10% hat. Er hält trotzdem noch lange. :biggrin:

Der S-Pen ist auch klasse. Nutze ihn zwar Relativ selten,aber macht dann mega Spaß damit zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Die 6GB RAM habe ich auch schon bemerkt. Ist schon lustig, wie viele Apps nach langer Zeit noch immer offen sind.
 
@Apfelkind Wenn du die Apps in der Akku Energieüberwachung überwachen lässt werden sie geschlossen.

Finntroll82 Die etwas schwächere Alkupower des Note 8 mit den Problemen des Note 7 zu vergleichen ist nicht okay.
Es funktioniert alles und fast jeder lädt täglich.

xmrr3dx Denke da wäre jetzt schon das Internet voll von Postings dies mal gibt es keine verbrannten Akkus. Weil beim Note 7 war das schon 5 Tage nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xi-bit

Was sagst Du zu der Akkulaufzeit im Bezug auf das Iphone 7 Plus? Vergleichbar oder weniger?
 
Vergleichbar würde ich sagen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Soo.. mittlerweile "gewöhne" ich mich wieder an ein Handy mit Stift. Ist nach wie vor echt genial. Eins stört mich aber massiv. Ich versuche meine Kontakte und meinen Kalender zu synchronisieren. Das ist aber echt nicht einfach, bzw. es klappt noch nicht, wie es soll. Kalender kann ich nur über eine Zusatzapp überhaupt alltagstauglich synchronisieren. Genauso wie die Kontakte.

Beim Kalender ist es ja nicht möglich, die Terminfarben von einem Kalender mit zu synchronisieren, daher brauche ich unterschiedliche Kalender. Das allein ist ja nicht so das Problem. Bis auf den Googleaccount erkennt aber die Kalenderapp keine weiteren Kalender. Der synchronisiert nur mit dem Standart-Kalender. Das ist doch dämlich. Mit der App iCal klappt das auch nicht so zufriedenstellend. Mal werden aus unerfindlichen Gründen aus einem Kalender Termine nicht angezeigt. Also nur ein Paar.

Mit den Kontakten ist es nicht besser. Das geht auch nur mit der Zusatzsapp CardDAV. Und das noch gar nicht so wie ich will. Um die Übersicht zu behalten will ich gewisse Adressbücher nicht anzeigen. Aber das geht noch nicht so wie ich will. Mit der Zusatzapp kann ich zumindest unterschiedliche Adressbücher synchronisieren. Aber wenn ich eins abwähle, sehe ich immer noch alle Kontakte.


Warum das mit den Standart-Apps von Samsung nicht geht (unterschiedliche Kalender und Adressen einbinden) ärgert mich echt extrem. Das ist doch nicht alltagstauglich. Und das nennt sich dann Business Smartphone. Wie macht ihr das?


Ansonsten finde ich auch, dass das Display nicht gut reagiert. Mit dem Stift schreibt es an der ein oder anderen Stelle mal einfach nicht. Auch wenn ich was antippe, scheint es des Öfteren das Tippen nicht wahr zu nehmen.


Den eingebauten Lautsprecher empfinde auch ich unter aller Sau. Also dass diese Unterlegscheiben nicht gebaut sind, um hochwertigen Audiophilen Genuss zu ermöglichen ist mir und glaub auch dem Rest der Welt klar. Aber das Geschäbber ist echt sehr arm.


Die Kamera find ich OK. Von meinem Laienhaften Wahrnehmen ist die schärfe bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so der Bringer.


Mit Bixby freunde ich mich grade an und es gefällt mir echt gut.


Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Synchronisationen noch eine bessere Alltagslösung finde. Ansonsten bereue ich es noch nicht.


Nur muss man den Stift halt nutzen. Sonst lohnt sich glaub das Note echt nicht wirklich. Aber ich liebe es, einfach mal schnell was schreiben. Oder auch wenn ich von was n Bild mach, jemanden schicken und vorher n paar Notizen reinschreiben. Einfach genial.
 
Ich synchronisiere Exchange-Konten ohne Zusatzapps und ohne Probleme...
Evtl. ein Tipp zu den Kontakten, ich synchronisiere immer alle und wähle dann in der Kontakte-App welche angezeigt werden sollen...
 
Ja nur die Samsung App lässt von Haus aus keine Unterscheidungen der verschiedenen Adressbücher vom Exchange Konto zu. Wenn ich die CardDAV App installiere und einrichte, geht es dann schon auch mit der normalen Samsung app. Nur zeigt die mir eben alle an auch wenn ich die anderen ausblende. Wobei ich nun gefunden habe, warum. Es werden alle angezeigt, da die Kontakt-App von Samsung alle Kontakte vom Exchange Konto noch mal zusätlich unter der Gruppe "Nicht zugewiesen" drinn hat. Weiss der Geier, warum.
 
So, mal so zwischendurch.

Bin immer noch begeistert.
Habe mal eben so 30 Anwendungen im Hintergrund laufen. Und es läuft so zackig. Habe bei anderen Smartphones immer die Task geschlossen irgendwann, aber bei dem Note denke ich daran gar nicht.

Das Display ist super. Die Helligkeit ist spitze. Überwiegend auf ca. 30%.
Leider nur den ersten kleinen Kratzer drauf. Aber da hat man ja selbst schuld.

Akku langt mir vollkommen. Komme dicke über den Tag. Display On liegt zwischen 5 - 6 Stunden. Aber kommt ja auf die Anwendung an.

Empfang Wlan ist gefühlt besser wie bei dem S8. Netz Empfang gefühlt minimal besser wie bei dem S8.


Kamera habe ich ehrlich gesagt nicht oft benutzt bis jetzt. Da Wetter schlecht und ich meistens meine Hunde in Action fotografiert habe. Die Aufnahmen in Räumen und was ich so mal geschossen habe sind super.

Handling ist klasse. Komme sehr gut mit der größe zurecht. An den Fingerprint komme ich bestens ran. Und die Position hat man so drin mit der Zeit.

Der Sound vom Lautsprecher könnte besser sein. Lautstärke ist gut.

Den Stift benutze ich weniger. Aber wenn wird dann gerne genutzt und es macht Spaß damit zu arbeiten.

So das war mein zwischen Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ad@m - Grund: Schrift normiert - Gruß Ad@m
  • Danke
Reaktionen: Isana11, R560, bahrosuz und 2 andere
Ich bin vom Note 4 aufs Note 8 gesprungen. Mein Note 4 hatte das letze halbe Jahr Defekte. Zuerst stürzte das Note 4 komplett ab, wenn ich die Camera mit Blitz bei Akkustand unter 30 % benutzte. Beinahe hätte ich mir das S8plus gekauft, entschied mich aber mit den Kamerafehler zu leben und auf das Note 8 zu warten.

Vier Wochen vor Verkaufsstart vom Note 8 begann der nächste Fehler: "Die Simcard wurde entfernt, bitte starten sie neu". Das ging so weit, dass ich 2 mal einen Tag ohne Handy war, weil nach dem Neustart kein Empfang mehr war.

Ihr könnt euch also vorstellen, wie ich den 15. September hingefiebert hatte, weil ich mich ja längst entschieden, ohne überhaupt detaillierte Specs zu kennen.

Ich habe den Notestempel am Hirn und bin absoluter Fan. Von daher ist meine Meinung vielleicht ein klein wenig parteiisch.

Natürlich bin ich von allem begeistert, besonders weil ein Sprung vom Note 4 auf das Note 8 sich stark bemerkbar machen, obwohl ich den gleichen Launcher (Nova) verwende, und deshalb beide Phones fast die gleichen Oberflächen haben.

Fingerabdruck-Senor: Kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich kurze Finger und entsperre mein Note 8 absolut unkompliziert.

AOD: Auch wenns Akku kostet, ich finde es genial.

Eigentlich finde ich alles toll und sehe mein Note 8 schwer verliebt durch eine rosarote Brille. Zu bemängeln hätte ich jedoch das Invinity. Es nervt wenn ich an den seitlichen Rändern etwas zu zeichnen habe. Ich rutsche stets mit dem Pen ab ins Nirwana. Früher war da ein Rand der meinen Pen gestoppt hatte.

Wenn mich jemand jedoch fragt, ob ich lieber auf das Infinity verzichten würde, wüsste ich keine Antwort, denn cool aussehen tut das ganze ja schon, und nützlich ist es auch, obwohl ich die Seiten-Paneele noch nicht gewohnt bin und sie selten benutze.
 
Über das HTC Legend, das S1, das S2, das S4 bin ich nun beim Note8 gelandet.

Ist also mein erstes Note von Samsung.
Hatte vor 2009 jahrelang Palm Geräte im Einsatz zuletzt den Palm Tungsten.
Natürlich sind diese alten Geräte was die Stiftbedienung angeht nicht mit den Note8 vergleichbar, aber wie ich jetzt wieder feststelle ist die Bedienung mit einem Stift einfach nur genial.

Die letzten vier Jahre hab ich mein S4 täglich wirklich viel benutzt.
Auf dem S4 lief bis zuletzt Android 4.4.2, weil ich die von Samsung / Google ab Android 5.0 eingeführte weiße Oberfläche einfach nicht akzeptieren konnte.

Auch die neue Richtung die fast jeder Smartphone Hersteller einschlug, nicht wechselbarer Akku, Rückseite aus Glas, kein SD-Karten Slot etc. hat mich davon abgehalten mir schon früher ein aktuelleres Galaxy zu holen.

Die Edge Displays fanden bei mir eigentlich keine Begeisterung, da sie für mich zwei entscheidende Nachteile haben:
Erstens die Bruchfestigkeit wird dadurch extrem verschlechtert, Gorilla Glas ist Kratzfest aber nicht Bruchfest.
Zweitens der Einsatz bzw. das Herstellen von guten Schutzhüllen wird in meinen Augen unnötiger Weise erschwert.

Da es aber leider keine vernünftigen Alternativen gibt, und ich nachwievor davon überzeugt bin das Samsung die besten Geräte baut, hab ich nun das Note8.

Als Hülle hab ich mir die Otterbox Defender geholt, zuvor hatte ich für mein S4 die wohl beste Hülle welche ich je an einem Smartphone hatte die Trident Kraken A.M.S.
Leder gibt es für das Note8 (noch) keine Hülle von Trident für das Note8.

So nun zu meinen ersten Eindrücken und Erfahrungen.

Mit dem Theme Store gibt es ja nun auch die Möglichkeit wieder auf ein dunkles Theme zu wechseln was ich auch direkt gemacht habe, leider sind die Benachrichtigungen aber noch wie vor weiß.

Mit der Akku Laufzeit bin ich sehr zufrieden, reicht wirklich locker über den Tag.

Vom Display bin ich total begeistert, auch mit den Edges kann ich erstaunlich gut leben.

Natürlich ist der Sprung von S4 zum Note8 was die Technik Entwicklung angeht ein sehr großer.

Alles wirklich alles, läuft perfekt und schnell.
Der fehlende phys. Homebutton ist durch die intelligente Lösung von Samsung gut verschmerzbar.

Der S-Pen ist genial, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Mein S4 hatte ich gerootet, mit Xposed versehen um einige Unzulänglichkeiten auszubügeln oder um zusätzliche Einstellungsmlglichkeiten zu bekommen.
Mit Titanium Backup habe ich täglich meine Apps und deren Daten gesichert etc.

Für das Note8 gibt es auch schon Möglichkeiten es zu rooten, jedoch warte ich damit noch da vieles noch zu unklar ist und mir zur Zeit das Risiko einfach noch zu groß ist.

Auch ist ein rooten ohne Full-Wipe nicht möglich, da die interne SD encrypted ist.

Natürlich vermisse ich die Möglichkeit meine Apps und Daten zu sichern.

Einige Dinge wie zum Beispiel der Blaufilter sind nun Bestandteil des ROMs und dafür wird Root nicht mehr benötigt.

Die Kammera ist fantastisch, der Empfang bei Mobil besser als beim S4, bei W-Lan in etwa gleich gut.

Insgesamt bin ich mit dem Note8 sehr sehr zu frieden, bereue den Schritt in keinster Weise und würde es sofort wieder machen.

Mein Gerät ist perfekt verbaut kein rotstich im Display und kein Sidebleeding oder wie das bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD, galo55, Rintenfinten und 2 andere
TonyDom schrieb:
Fingerabdruck-Senor: Kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich kurze Finger und entsperre mein Note 8 absolut unkompliziert.

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich war erst skeptisch, da ich mit meinen 1,80m eh nicht der Riese bin und auch dementsprechend keine Tischtennisschläger als Hände habe. Aber easy zu erreichen und mit dem richtigen Bumper ala "zielsucher", vollkommen problemlos. Ich bin sogar froh darüber das der Sensor seinen Einklang nicht auf das Display gefunden hat, den als notorischer SpenNutzer und "keine Fettfinger auf dem Display" Fetischist, habe ich immer einen sauberen Screen :)
 
  • Danke
Reaktionen: galo55
Hallo allerseits,

Kurze Vorbemerkung: Anmerkungen konstruktiver Art sind natürlich willkommen - aber bitte keine Bemerkungen, die nur ein Zeugnis von Witz und Schlagfertigkeit des Schreibers geben sollen!

Sechs Wochen lang habe ich mein Note 8 jetzt in täglichem, intensivem Gebrauch - nun ist es Zeit für eine Bilanz, die über den ersten Eindruck/die ersten Erfahrungen hinausgeht.

Ich will hier nichts schreiben, was in zahlreichen Tests durch Zeitschriften/Websites zu lesen ist. Nichts mit Benchmarks oder so - davon verstehe ich nämlich nichts ;-) Vielmehr eine Bewertung durch einen Normalverbraucher und vielleicht hilfreich für manche, die noch unschlüssig sind, ob sie sich das Gerät zulegen.

Wie zufrieden bin ich mit meinem Note8?

Der Zufriedenheitsfaktor hängt natürlich ab von den Erwartungen, und diese wiederum von den bereits besessenen Geräten.
Meinem Note 7 trauere ich noch immer nach, war doch das beste, das ich je hatte. In so schönem Coral Blue, welches auch auf der Vorderseite zu sehen war - ein Augenschmaus, love at first sight. Nach seinem vorzeitigen Ableben musste ein Ersatz her, in meinem Fall das S7E, das freilich einen gravierenden Fehler hatte: es hatte keinen SPen...Weshalb ich mich nicht vollständig mit ihm anfreunden konnte. Einen Schritt vorwärts ermöglichte die Kombination mit dem Tab S3, das im April 2017 erschien - damit hatte ich meinen SPen zurück! Allerdings ließ das Tab sich partout nicht in die Hosentasche stecken...

Auf dasselbe Problem stieß ich aber auch, als mein sehnsüchtig erwartetes Note 8 ankam: hatte ich letztes Jahr schon einige Tage damit verbracht, die rechten Innentaschen all meiner Jeans zu verlängern, um meinem Note7 Platz zu verschaffen, mussten nun weitere cm Stoff hinzugefügt werden, denn das N8 ist noch um einiges länger. Dadurch wirkt es auf mich auch etwas unproportional im Vergleich mit dem Note7 oder dem S7E, die harmonischer aussahen.

Auf das glatte, rutschige Äußere war ich schon eingestellt; allerdings gab es zum Note7 ein prima Cover von Samsung, transparent, griffig mit ausgesparten Tastenöffnungen. In Erwartung eines gleichen Covers hatte ich das Clear Cover von Samsung mitbestellt - und gleich wieder zurückgegeben, da es genauso glatt und rutschig ist wie das phone selbst. Hier musste eine entsprechende, griffige Hülle von Spigen den Zweck eines sicheren Handlings erfüllen.

Bei direktem Blick auf das N8 spielt die gewählte Phone-Farbe zunächst eine untergeordnete Rolle, man sieht das schwarze Infinity-Display. Allerdings hat Samsung beim N8 allem, was nicht Display ist, die Gerätefarbe verpasst - beim blauen N7 waren Rahmen und Tasten in einem Goldton, beim N8 wirkt es, als habe man den Screen mit Maskier-Tape abgeklebt und dann das gesamte Gerät in einen Farbtopf gesteckt. Ich habe im Frankfurter Samsung Flagship Store ein Original Deep Sea Blue Gerät in die Hand nehmen können, mit blauen Tasten - alles wie aus einem Guß, was sehr edel aussieht. Die Variante "Schwarz" hat demgemäß schwarze Tasten. Natürlich verschwinden diese, wenn man das Note8 in die Samsung Alcantara-Hülle ohne Tastenöffnungen steckt. Was bleibt, ist die unterschiedliche Farbe des Stifts. Bei meinem N8 sind Kuppe und Oberteil in Goldfarbe, der Stift selbst in hellem Beige. Entnahme wie beim N7 - man sollte den Fingernagel nicht zu kurz schneiden, um den Stift nach dem Anklicken vollständig rausziehen zu können.

Nun zum N8 im alltäglichen Gebrauch.

Fingerabdruck-Scanner
Entgegen kritischen Äußerungen bin ich von dem Fingerabdruck-Scanner absolut begeistert: endlich kann ich mein phone mit EINER Hand aktivieren; das Feld ist prima und schnell vom linken Rand her zu finden, und die Response 100%. Ich habe beim Registrieren darauf geachtet, den Finger genau SO draufzulegen, wie ich es beim Anstellen machen werde, also schräg - vielleicht liegt es daran, dass es so super funktioniert. Registriert habe ich den rechten Zeigefinger und den linken Mittelfinger. Bei so schneller, zuverlässiger Response war ich schon in Sorge, dass der Scanner evtl jeden beliebigen Finger akzeptieren würde - aber nein - mein nicht registrierter linker Zeigefinger löst keine Reaktion aus.
Im Vergleich : N7 und S7E mit dem Hometastenscanner funktionierten bei mir nur in 50% aller Fälle, und der Scanner des TabS3 im Prinzip gar nicht. Hoffentlich lässt Samsung den Scanner dort, wo er jetzt ist.

Screen-off Memo mit AlwaysOn Display
Arghh....total umständlich...
Also: ich ziehe den SPen raus -> das Memo-pad öffnet sich. Ich stelle den Stift auf große Breite ein und schreibe, dass ich Champignons und Blumenkohl kaufen möchte. Tippe auf die Stecknadel oben, um die Sache an das Always-On-Display zu heften- allerdings reicht das noch nicht: man muss auch noch unten diese Aktion bestätigen - wieso eigentlich? Na gut. Dann double-tap auf die Verkleinerungspfeile, und mein Text wird zu einem Symbol. Stift wieder eingesteckt. Später fällt mir ein, dass ein Bund Petersilie nicht schlecht wäre. Also will ich das auf meiner Liste ergänzen, ziehe den Stift raus - und ein NEUES Schreibfeld tut sich sofort auf und nicht meine Liste. Das nächste Mal bin ich schlauer und doppeltippe erstmal auf das Stecknadel-Symbol - damit erscheint meine Einkaufsliste. Ziehe ich jetzt erst den Stift, ist sie aber schon wieder durch ein leeres, neues Schreibfeld ersetzt. Versuch Nr 3: Doppeltap auf Stecknadel > meine Liste erscheint; nun erneuter Doppeltap auf das Textfeld - meine Liste erscheint in aller Größe. Wenn ich jetzt den Stift zücke, kann ich meine Ergänzungen hinzufügen. Diese Dreischrittigkeit geht für mich nicht aus dem Manual hervor, und anders einstellen lässt sich da auch nichts. Man kann zwar bei den SPen Einstellungen festlegen, dass sich nichts tut, wenn man den SPen zieht - aber das betrifft nur Samsung Notes und nicht das Screen-off Memo. Fazit: ich werde weiterhin meine farbigen Action-Memo-Zettel vom Samsung Note benutzen - ist einfacher, und sie sehen auch attraktiver aus.

Samsung Notes
Glücklicherweise hatte ich den Schockzustand schon beim Note7 durchgemacht und überwunden. Das "Samsung Note", welches ich vom Note8.0 Tab gewohnt war, wird bei Samsung selbst gar nicht mehr angeboten. Samsung Notes (man beachte das "s" am Ende!) ist für mich zwar für kurze Notizen zu gebrauchen, aber nicht zum Führen eines Tagebuchs, das später als pdf gespeichert werden soll. Also habe ich die apk-Datei von S-Note heruntergeladen und installiert und habe alle Funktionen wie gehabt zurück. Schon beim N7.
Aber Achtung: sollte jemand vom Note4 oder älter kommen: wenn ihr Action Memos benutzen wollt, müsst ihr die ältere Version von SNote installieren ( 5.2.04 - 15/4.2.49 ist m.E die letzte Version mit Aktionsmemos ) und darauf achten, dass im Playstore keine automatischen Updates eingestellt sind!

Die Kamera
Die Qualität der Photos ist über alle Zweifel erhaben. Es ist schon erstaunlich, welche Detailgenauigkeit die Bilder aufweisen. In einem Chor-Umgang im Dom zu Münster z.B. war eine Steinskulptur(?) für mich kaum erkennbar, so trübe war das Licht dort. Um mir die Details ansehen zu können, habe ich mit dem Note8 einfach ein Photo davon gemacht, und zwar aus der Hand und ohne Blitz - ist schon verblüffend, wie gut auf dem Foto jeder Faltenwurf zu erkennen ist. Ebenfalls im Frankfurter Dom, ohne Blitz oder Stativ - das könnte meine PanasonicTZ61 (die brauche ich jetzt nicht mehr = ein Gepäckstück weniger ..) auch nicht besser. Beide Photos im Anhang,
Willkommen auch das echte Zweifachzoom. Leider liegt der Kreis mit der „2“ bei mir ( d.h. bei Bildformat 4:3 Einstellung ) aber genau über der Leiste mit dem Belichtungsregler, sodass ich bisweilen das eine statt des anderen aktiviere. Eine Möglichkeit, das zu ändern, habe ich nicht gefunden. Dafür kann man sich aber einen zweiten Auslöser irgendwo auf das Display legen, von dem ich auch regen Gebrauch mache, d.h. ich habe jetzt einen Auslöser links und einen rechts, sodass keine Fingerakrobatik mehr nötig ist.
Am liebsten freilich nutze ich zum Auslösen das Voice Control. Klappte auch beim S7E mit „Klick“ ausnahmslos. Bei diesem - in den Einstellungen explizit erwähnten - Wort reagiert das Note8 leider gar nicht. Mit „Aufnahme“ funktioniert es - aber das sind DREI Silben, und bis die gesprochen sind, ist der Eisvogel auf dem Zaun vor mir schon längst wieder weggeflogen... Ich habe deshalb jetzt die Systemsprache auf Englisch umgestellt, denn da kann ich die kurz zu sprechenden Einsilber „cheese“ oder „smile“ (funktionieren zuverlässig) nutzen.
Eine kleine Begebenheit, über die ich mich noch jetzt amüsiere, will ich in diesem Zusammenhang hier einfügen: Am letzten Wochenende machte ich in leichtem Nieselwetter mit dem N8 diverse Photos von einer Brücke herab, prächtige Herbstbäume - Regenschirm in der linken Hand, also war voice command angesagt. Auf der Brücke standen eine Reihe Jugendlicher. Als die hörten, wie ich beim Fotografieren „cheese“ sagte, wollten sie sich ausschütten vor Lachen - das Kichern hörte gar nicht auf: Aha, jemand leicht tütelig im Kopf, der die Bäume zum Lächeln auffordert <g>.
Was mich an der Kamera Software stört, sind die von Samsung untilgbar im Sucherfeld positionierten Befehle für „Bixby Vision“ und „Stickers“ - mit letzteren kann man so eminent wichtige Dinge tun, wie dem eben Abgelichteten Teufelshörner aufsetzen - arghh.. So was muss natürlich dauerhaft auf dem Display zur Verfügung stehen...

Klar, dass ich hier doch lieber die Wahl von Funktionen wie „Makro“ o ä hätte. Natürlich gibt es andere Kamera-Programme, aber ich habe da keine mit Zweifach-Zoom Button gefunden.

Bixby
Schließt an den vorigen Absatz an: wenn Bixby Voice aktiviert ist, funktioniert kein Kamera voice control, egal bei welcher System-Sprache. O.k., ich kann in dem Fall bei geöffneter Kamera „take a picture“ sagen, dann beginnt ein kleiner Kreisbogen sich zu drehen ud wenn sich der geschlossen hat, wird das Bild aufgenommen. Oder das N8 aus meiner Hosentasche ziehen, ohne es anzuschalten, und „Hi Bixby, open camera and take a picture“ sagen. Ist bei der Länge aber für Schnappschüsse ungeeignet.
Ein paar Sachen finde ich bei Bixby ganz nützlich. Z.B ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich vor einem schwarzen Display stand, weil ich beim Antippen des W-Lan auf dem Benachrichtigungsfeld versehentlich das Minus-Ende der Helligkeitsregelung erwischt hatte. Nicht so einfach, bei einem schwarzen Bildschirm die Displayhelligkeit einzustellen. Jetzt bekomme ich mit „Hi Bixby, open settings and set the Display brightness to 75%“ mein Display auch im Blindflug wieder zurück!
Anderes Beispiel: ich hatte mir diverse Themes mit dem Button „Wunschliste“ vorgemerkt. Konnte dann aber bei „Themes“ einfach die besagte Wunschliste nirgends finden, sondern nur die bereits heruntergeladenen. Also: „Hi Bixby, open themes and show me my wishlist“: voilá - da waren die 10 Kandidaten. Von dort aus bin ich dann einfach mit Rückwärtspfeil Schritt für Schritt zurückgegangen und habe auf die Weise herausgefunden, mit welchen Schritten ich an die Wunschliste gekommen wäre. Im Note8 Manual hatte ich dazu nichts gefunden.
Ich kann das phone auch mit meinem frei gewählten Passwort über Bixby Voice entsperren, habe aber nicht probiert, wie exakt dabei die individuelle Stimme berücksichtigt wird, d.h. ob dasselbe Wort aus dem Mund meines Bruders auch akzeptiert würde.
Einfache Internet-Suchen finde ich mit dem Mikrofon vom Chrome-Browser genauso gut. Die Frage „How old is Bill Gates?“ wurde mir von beiden Assistenten mit „61“ schnellstens beantwortet (fyi: ab Sa wird es „62“ heißen), wobei allerdings trotz Systemsprache „Englisch“ und englischer Fragestellung, mir bei Chrome eine nette Stimme mit „Bill Gates ist 61 Jahre alt“ die Antwort auf Deutsch erteilte. Aber komplexe Settings ändern, dafür scheint mir Bixby komfortabler; vorausgesetzt, man spricht Englisch.

Geteilter Bildschirm
Wenn mir auch die Dimensionen des Note7 optisch mehr zusagten: praktisch ist das längere Display des Note8 dann, wenn ich zwei Fenster parallel benutzen will. Per Seitenscreen-shortcut kann ich zwei apps miteinander gekoppelt öffnen, also z.B oben die Samsung Notes und unten den DB Navigator. Nun kann ich mir für diverse Zugverbindungen die entsprechenden Bahnsteige mit dem Spen in Notes notieren, ohne die apps einzeln öffnen und zwischen ihnen hin und her schalten zu müssen. Das war beim Note7 noch nicht möglich.

Akku
Der Akku hält nicht solange durch wie der vom Note7 bei vergleichbarem Anwendungs-/Einstellungsmodus. So war ich neulich bereits um 16h bei 20% angekommen, was mir mit dem Note7 nie passiert ist. Allerdings hatte ich auch sehr viele Photos gemacht und gps war als Orientierungshilfe auch eingeschaltet. Glücklicherweise ist das von Samsung beigelegte Schnellade-Netzkabel+Stecker sehr leicht, findet immer Platz im Rucksack und lädt das Note8 z.B. im Regio sehr schnell wieder auf. Gut finde ich, dass im Hintergrund tätige apps nach einiger Zeit von der Software selbstständig geschlossen werden, wodurch Strom gespart wird und ich auch einstellen kann, bei welcher app ich das evtl nicht wünsche.

Fazit ist kurz: Mein Note8 gebe ich nicht wieder her :)
PS Habe also meine Übergangslösung, das S7E, gestern im T-Punkt ankaufen lassen, für immerhin 267 Euro, da es nicht einen Kratzer hatte und wie neu aussah.

DomFrankfurt.jpg DomMünster.jpg Homescreen 1.jpg Homescreen2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, galo55, störte und 13 andere
Euer Note8 funktioniert noch so lange nach dem Release?
Hochachtung :D
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
ist bei deinem iphone 8 etwa der akku aufgebläht? :lol:
was soll denn nicht funktionieren?
 
funktioniert bestens...Samsung hat daraus gelernt...Apple noch nicht :flapper:
 
Ich bin auch restlos zufrieden. Habe seit gestern sogar das Blaue Note 8 bekommen. Mein schwarzes wird weitergereicht welches ich als Vorbesteller gekauft habe.
Bei dem jettigen gab es sogar eine 256Gb Sd dazu
 
und wieviel Memory hast du im Blauen intern? 64/128/256 ?
 
Ganz normal 64 Gb.
 
  • Danke
Reaktionen: hpk

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
239
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
J
Antworten
4
Aufrufe
1.122
jeeg1975
J
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
859
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten