Samsung Galaxy Note8 - Wifi Calling Probleme

@uhscale

Also noch mal kurz zusammengefasst.
iPhone und Galaxy S8 haben bei dir immer WifiCalling (sofern Wifi verfügbar) und das Note8 hat WifiCalling (fast) nie?

Welche CSC ist denn beim S8 und welche beim Note8 aktiv?
 
Also um genau zu sein hängt es ja eigentlich mehr von der CSC ab wer VoLTE und WiFi-Call sieht weil da die Features vorgegeben sind bei o2 sind sie noch auf VoLTE beschränkt bei T-Mobile müssten beide Optionen vorhanden sein bei Vodafone bin ich mir nicht sicher müssten aber auch beide aktiv sein.
Hier nochmal ein Screenshot wie es beim s7 Edge war.
 

Anhänge

  • 20171008_180853.jpg
    20171008_180853.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 327
@Masur24

Aber es muss von beiden Seiten unterstützt und für das Endgerät freigegeben sein. Vom Endgerät selbst (über die CSC) und vom Provider.
 
So, sehr interessant : Vodafone bucht sich ständig ein in das WiFi calling. D1 macht das nicht. Hab die D2 in das Note 8 gesteckt , gebootet und voila, ständig WiFi calling Symbol. Wird das D1 mal ändern oder nicht?
 
Vielleicht weiss das jemand ja zufällig. Weil bei mir in der Wohnung ist das schlecht mit D1. Schlechtes Netz und springt nur selten in das WiFi Calling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wie du an meinem Beitrag siehst, hab ich die Telekom schon angepingt. Die sind hier auch verteten.

Mußt halt auf Antwort warten, kann dauern....
 
Ja perfekt. Hoffe das ändern die. Es arbeitet nämlich nicht sehr gut wie ich finde. Das bei Vodafone super gelöst.
 
Hallo @uhscale,

WiFi-Callig ist quasi ein Fallback, wenn das Mobilfunknetz nicht ausreicht.
Ist die Mobilfunkverbindung stark genug, werden Verbindungen darüber realisiert. Erst, wenn diese Verbindung nicht mehr ausreicht, kommt WiFi-Calling ins Spiel.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Funktioniert auch im Flugmodus, wenn beim Provider aktiviert und in den Telefonfunktionen aktiviert.

7457b71ca43209bca5bbec7de1c90409.jpg


Bin Telekomkunde.
 
Ich hab da mal ne Frage, keine Ahnung; ob ich hier wirklich richtig bin

Ich habe einen Vertrag bei 1&1 im D-Netz.

In den Einstellungen des Note 8 ist VoLTE und W-Lan-Anrufe deaktiviert.

Keine Ahnung, ob 1&1 das überhaupt unterstützt.

Aber wenn ich Mobile Daten deaktiviert habe und im W-Man bin, empfange ich Anrufe ganz normal.

Ist das dann WiFi-Calling?

Sorry; wenn ich so blöd Frage, aber damit kenne ich mich nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms303
Mobile Daten haben mit Anrufen nichts zu tun.

Wenn du den Flugmodus aktivierst und dann WLAN wirst du keine Anrufe mehr empfangen.Das ging dann nur, wenn du WifiCalling nutzen könntest. Was bei 1&1 zu 99% nicht möglich ist.
 
Sorry, wenn ich nochmal.so blöd nachfrage:

Flugmodus deaktiviert ja alles.

Soweit klar.

Im Normalfall muss man doch, um Anrufe zu empfangen doch die mobilen Daten aktiviert haben, oder nicht?

Ich empfange aber Anrufe aber ganz normal, obwohl ich nur im W-Lan meines Unitymedia-Netzes bin.

VoLTE oder W-Lan-Anrufe sind in den Einstellungen deaktiviert.

Deshalb meine Frage, ob das dann WiFi-Calling ist.
 
Anrufe haben nichts mit der Aktivierung der mobilen Daten zu tun und war noch nie so.

Anrufe gingen ja früher mit einfachen Handys auch ohne das die jemals eine Internetverbindung haben mussten. Genau wie SMS.

VoLTE/VoWifi sind zusätzlich um das Netz zu entlasten bzw. um Gespräche und Daten gleichzeitig zu ermöglichen bzw. um Telefonate zu ermöglichen wenn kein/schlechtes Mobilfunksignal vorhanden ist.

Grundlegend funktionieren Telefonate über 2G/3G Netz aber immer auch ohne Internetverbindung!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst gern noch mal nachfragen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Telekom hilft schrieb:
Hallo @uhscale,

WiFi-Callig ist quasi ein Fallback, wenn das Mobilfunknetz nicht ausreicht.
Ist die Mobilfunkverbindung stark genug, werden Verbindungen darüber realisiert. Erst, wenn diese Verbindung nicht mehr ausreicht, kommt WiFi-Calling ins Spiel.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Ich glaube Ihr wisst selbst nicht was Ihr da erzählt.
Das Note 8 verhält sich so aber das iPhone 8 nicht. Es ist immer eingebucht im WLAN call. Egal wie stark oder schlecht das Netz ist.
Siehe Screenshot.
2 Balken und Wifi Call. Bei dem Note 8 nicht. Dort wird wie von Dir beschrieben verfahren.
Warum ?
Vodafone bucht sich immer in das Wifi Calling ein. Egal welches Handy OS.
 

Anhänge

  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    340 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet. Gruß Taba
Langsam kann man echt glauben dass dein iPhone 8 ein Problem hat...
Mein iPhone 7 hat es genauso gehandhabt wie auch eben vom Telekom-Team bestätigt...
 
Du siehst doch den Screenshot. Und auch das 7er hat sich exakt gleich verhalten. Und bei VF bleibt es ebenfalls immer im WLAN call. Beim Note stimmt das von der Telekom. Aber nicht bei iOS.
 
Wie dem auch sei. Aufgrund mangels eSim nutze ich derzeit D1 unter iOS. Passt. Aber warum das so verschieden ist bei allen verstehe wer will
 
@ata
Du meinst das Note8 und nicht das iPhone 8, oder?

@uhscale
Also das was die Telekom schrieb ist schon richtig.
Das iPhone verbindet sich, sofern ein passendes WLAN vorhanden ist immer via WifiCalling.

Bei Samsung und ggf. anderen Herstellern die Android verwenden kann man aber einstellen ob Mobilfunk oder WifiCalling bevorzugt werden soll.
Gut sehen kann man dies beim Samsung Galaxy S7/S7 EDGE mit o2 Deutschland Branding. Dort kann man nämlich selbst einstellen was bevorzugt werden soll.
Bei anderen Geräten ist das Menü wohl versteckt und nicht erreichbar.

Bei der Telekom ist es (zumindest bei Samsung und ggf. bei allen Herstellern außer Apple) so, dass WifiCalling nur im Ausland bevorzugt wird. Im Inland wird das Mobilfunknetz beorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: uhscale
Jepp exakt. Und das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
247
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.352
Regenschirm2
R
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.475
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten