Samsung Galaxy Note8 - Wifi Calling Probleme

Hallo @uhscale,

ich habe es gerade noch einmal getestet.
Ja, nach einem Neustart wird auch beim iPhone eine Weile „WLAN Call“ angezeigt, da die Verbindung zum WLAN schneller aufgebaut wird, als die Registrierung im Mobilfunknetz. Sobald aber eine Mobilfunkverbindung hergestellt wurde bzw. das WLAN einmal kurz de- und dann wieder aktiviert wurde, steht dort wieder der Netzbetreiber.

Warum Vodafone etwas macht (oder auch nicht), werde ich dir nicht sagen können.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Genauso war es auch bei meinem iPhone und ist es jetzt auch beim Note8...
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @uhscale,

WiFi-Callig ist quasi ein Fallback, wenn das Mobilfunknetz nicht ausreicht.
Ist die Mobilfunkverbindung stark genug, werden Verbindungen darüber realisiert. Erst, wenn diese Verbindung nicht mehr ausreicht, kommt WiFi-Calling ins Spiel.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Als Telekomkunde kann ich des so bestätigen. Sofern Netz ganz mau - Note 8 hat nur einen einzigen Balken und den mehr schlecht als recht - und WLAN top, dann WiFi Callling.

Gerade auf dem Land wo vor allem im Haus der Empfang mau ist, ist diese Methodik immerhin eine Alternative.
 
Hi,

ich würde auch gern vom S6 zum Note 8 wechseln und bin auf Wifi Call angewiesen. Habe einen Telekom Magenta XS-Vertrag.
Ich lese hier zwischen den Zeilen, das kein Providerbranding notwendig ist, sondern es mit normaler dbt-Firmware funktioniert?

- Benötigt man eine Providerfirmware beim Note 8?
- Kann man relativ gefahrlos ein neutrales Note 8 auf Telekom-Firmware umflashen? (wahrscheinlich nur mit Garantieverlust?)
(Bei der Telekom ist das Gerät leider besonders teuer und Aktionen gibt es nicht wirklich.)

Ich nutze mein S6 qausi nur im Flugmodus mit aktiviertem WLAN, da ich sowieso zuhause un im Büro WLAN habe und sehr (SEHR!) schlechten D1-Empfang, besonders zuhause (Bausubstanz und schlechte Netzabdeckung in der Stadt).
Da gibt es leider das Problem, dass es ein paar Tage funktioniert und nach ca. einer Woche verschwindet das Symbol und man muss das Smartphone neu starten, damit Wifi Call wieder zuverlässig funktioniert.
Das ist ein echtes Problem, wenn man sich darauf verlässt und es nicht bemerkt. Leider hängt es immer von der Firmware ab, teilweise lief es ohne Probleme, aber mit jedem Update zitter tman aufs Neue, ob es besser oder schlechter wird. Leider scheint Wifi Call nicht sonderlich hohe Priorität bei der Firmwareentwicklung zu haben :-(

Was etwas hilft: die automatische Energieüberwachung in den Akkueinstellungen zu deaktivieren! Der relevante Prozess scheint von der Firmware fälschlich zu Stromsparzwecken früher oder später deaktiviert zu werden. Leider ist nicht klar, welcher das genau ist.
 
Wlan Call geht bei Telekom mit dbt Gerät.
Steht aber hier schon alles.
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Kann ich bestätigen. Bei meinem Note 8 DBT geht WLan-Call und VoLTE bei gebuchter, kostenloser Option über das Kundencenter der DTAG.
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Danke, bei so einer Entscheidung greife ich das Thema lieber nochmal explizit auf.

DBT= in dem Fall komplett ohne Branding, richtig?

Wobei meine Kaufentscheidung wieder sehr gedämpft wurde, da Samsung ja leider am IR-Sender gespart hat, den ich sehr intensiv nutze :-/
 
Den gibt es seit S7 nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Sagt mal, wird bei euch bei aktiven WiFi call im drop down Menü auch kontinuierlich die Meldung angezeigt, dass "Notrufe nur bei ausreichender Netzabdeckung möglich' sind? Ein separates icon wird nicht angezeigt,, aber es ist halt nervig, da ich zuhause immer Flug Modus + WLAN benutze. Lässt sich auch Perse über notifications nicht deaktivieren. Hab als fw dts/dts/dtm
 
Wird wohl bei deiner Firmware so sein. Bei der freien dbt ist es nicht.
 
Danke, hab mich aber verdaddelt. Meinte natürlich DBT/DBT/DTM
 
@NuTSkuL
Falls Du den meinst:
20171127_114505.png
Wird bei mir auch dauerhaft angezeigt.

DBT/DBT/DBT
Edit: Vodafone-SIM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Telekom sim und dbt.
Keine Anzeige
 
  • Danke
Reaktionen: R560
Same here. Sogar wenn das wifi richtig mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wollte nur mal zum Besten geben, dass seit dem Oreo-Update die Einstellung vom W-Lan Call im Telefon Menü unten ist, und nicht mehr im Verbindungsmenü.
Nur mal für die, die es noch nicht gefunden haben.
 
Heute von der Telekom zu Vodafone gewechselt und in der Tat ich musste erst mal bei der Kundenhotline anrufen und wifi calling aktivieren lassen. Bei der Telekom lief des automatisch.
 
Hallo. Ab wann hat man denn WIFI CALL? Mein Note 8 hat es aktiviert. Mein Anbieter hat es in meinem Vertrag ebenso aktiviert.
Aber ich bekomme sehr selten bei meinem Note 8 die Möglichkeit zum WIFI CALL.
Woran liegt das?
Muß der vorhandene Router die Option unterstützen?
Das wäre mein letzter Gedanke.
 
@Sensei1978 Also wenn du die Option am Note 8 aktiviert hast und dein Provider es auch unterstützt, dann sollte es funktionieren.
Hast du mal versucht herauszufinden wann es geht und ab wann es nicht mehr funktioniert?
 
Ja aber es gibt dazu kein Schema. Irgendwann kommt das WIFI CALL Symbol am Note 8. Aber eigentlich sehr selten.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
252
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
R
Antworten
7
Aufrufe
1.357
Regenschirm2
R
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.484
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten