[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich halte die Diskussion über den Akkuthread im Akkuthread für wenig sinnvoll.

Daher hier jetzt bitte weiter zum Akku des Note 9 - wenn es erste Erkentnisse, Fragen oder Probleme gibt.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler, raecher, HookedonAndroid und 2 andere
Also wenn die Batterieanzeige keinen Knacks hat (habe den Verdacht, weil bei der ersten Einrichtung einmal gesprungen) dann ist das das sensationell: knapp 4 Stunden SOT mit viel herumspielen und zwei Sim Karten aktiv im WLAN und noch 58%...
 
Also die Kiste kam mit 44% Restladung hier an.
Wurde hochgefahren, schnell eingerichtet (Bin Light-User, da dauert das unter 10 Minuten ^^)
und dann habe ich nochmal auf knappe 48% aufgeladen.

WLAN und Mobile Daten +Bluetooth an, aber WLAN nicht connected, weil ich im Garten war.
Von 15 Uhr bis 19 Uhr hatte ich 2Std. Screen ON bei voller Helligkeit, AOD war auch immer an.
Empfang war 4G und voller Ausschlag der Balken.
Ich kam mit 21% wieder nach Hause.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, das die Kiste im Hintergrund noch rumwerkelte.

Also Standby war 4Std.
Screen ON bei 2Std. mit mobilen Daten, AOD und Displayhelligkeit auf Auto und volle Pulle. Sync war aus.
Knapp 27% verloren.

Nun ist das Teil komplett aufgeladen und das AOD schaltet sich bei mir um 0:00 Uhr ab und um 6 Uhr wieder an.
Nachher gegen 0:00 Uhr werde ich das Teil wieder in den Flugmodus versetzen. Wie mein S7 Edge ebenso (Was übrigens 1zu1 wie das N9 eingestellt ist :D).

Ich bin gespannt, wieviel das Teil über N8 im Flugmodus und dann bei normaler Nutzung über den Tag verliert.

Morgen Abend kann ich dann die ersten Screenshots posten. Und erfahrungstechnisch sind das dann schon representative Werte. Da ändert sich nichts mehr (+-paar Minuten wegen unterschiedlicher Nutzung, mal Youtube, mal eben nicht )

Mfg

Edit : SingleSim und keine Speicherkarte sollte ich noch hinzufügen.
Edit 2 : Im Schnitt komme ich mit dem S7 Edge zum Vergleich auf 2T Nutzungszeit mit 5.5-7Std. Screen on. Mittelwert ist 6Std. Screen On.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, Jan-Lukas13 und rockster76
Also bin begeistert vom Akku. Habe jetzt fast 8h SOT heute und noch 16% Restakku. Und dabei sind 2-3 h Spielen (Hearthstone), was ziemlich Akku zieht.

Genau deswegen war es ein gutes Upgrade vom Note 8, welches vor 3h schon ans Netz hätte gemusst.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert und amorosa
Ohja gut das du es sagst hatte nach 7,5 a
Std noch 48 prozent trotz bielm probieren und fortnite und pubg. Beides nicht mein genre abee zum performance test ganz praktisch
 
8Std. SOT ? Okay, gehört evtl. in den Akkuthread, aber das erreicht man doch nur mit Sync-Aus, AOD-Aus,Helligkeit-Automatisch mit manuellem runterregeln oder gleich manuell mit mittlerer Helligkeit (?), Auflösung FHD und evtl. CPU untertaktet ? Also Costomized-Mittlerer-Energiesparmodus ? Dazu noch mobile Daten aus und WLAN an.

Kannst Du uns da aufklären ? Wäre sehr interessant. Auch wenn es gefahr läuft, in den Akkuthread zu rutschen.

Edit : Oder dauerhaft an der Kiste. Also 4Std.+4Std. oder eben komplette 8Std am Stück :blink::lol:
 
Die 8h sind von heute morgen 6 Uhr bis jetzt zustande gekommen. Und nein, synchronisieren ist ganz normal an. Die Helligkeit auf unveränderter Automatik. Alles andere auch unverändert gelassen. Auch kein Stromsparmodus an. Das Note 9 war dabei vielleicht 5 Minuten am Laptop, als ich einige ADB Befehle eingeben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Beitrag in 2 Themen verteilt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Und wie ist euere Screen on time? Auf dem Screenshot ist meine erste 100. Entladung zu sehen. Bin sehr zu Frieden vor allem weil es ja nach paar Zyklen wenn das Handy die Nutzung analysiert hat noch länger wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180824-221838_Settings.jpg
    Screenshot_20180824-221838_Settings.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: maik005 und amorosa
Ich konnte meins heute nicht komplett laden, mache jetzt die erste Ladung bis morgen Abend leer und dann teste ich mal eine 100% Ladung!


Dienstag bin ich mal wieder 12 Stunden im Außendienst. Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich kann die Erfahrungen von User Rintenfinten nur bestätigen. Synchronisation an, Aod an, Helligkeit Auto, eigentlich fast alles im Werkzustand... Bisher sieht der Akku noch deutlich besser aus als die ohnehin schon sehr guten Testberichte es versprochen haben...
 
So nach dem ich über die Nacht das Note 9 voll geladen hatte , war es heute morgen früh um 6.00 im Einsatz und bis 19.00 war es dann platt , Nutzung war vormittags normal dann ab Nachmittag intensiv, bis es dann der warnhinweis zum leeren Akku kam.
 
Nach 2mal voll aufladen würde ich sagen, liegt’s etwa auf dem Niveau meines N8, bisher keine deutlich erkennbare längere Zeit
 
Bin zufrieden.

Nach über 21h Laufzeit, über 5h DOT noch ca. 20% Restakku und das aus der ersten 100% Ladung.

WLAN, mobile Daten und GPS durchgehen an, auch über Nacht (kann man WLAN in Standby nicht mehr automatisch deaktivieren???).

Hatte in den +5h DOT auch u.a. 30min navigiert mit Maps und überwiegend gesurft oder YouTube Videos geschaut (ca. 80% WLAN uns 20% mobile Daten). Musik lief ca. Stunden zudem auch noch über Spotify.

Würde sagen das Note hat sich die 2. 100% Aufladung verdient xD

Hier noch ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180825-082410_Settings.jpg
    Screenshot_20180825-082410_Settings.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Bernd
97% geladen gewesen!
Wlan ( 60% )
BT ( Garmin Fenix 5+ )
DUOS 2 Sim ( VF )
Kein Energiesparmodus!
Emails ( GMail & IMap Privat 15 Min sync. )
FHD+
Helligkeit Automatisch

Update, Akku war nun auf 5%!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180825-083830_Settings.jpg
    Screenshot_20180825-083830_Settings.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20180825-161235_Settings.jpg
    Screenshot_20180825-161235_Settings.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
So wie es aussieht ist die Laufzeit doch nicht so berauschend wie erwartet .
 
Heute kommt der ultimative Stresstest für den Akku den bislang keins bei mir überlebt hat: Die Gamescom! ^^...

Wollen wir doch Mal sehen was das Akku wirklich kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomi81, yourdav29 und 398580
Naja, verglichen mit einem S8 (ohne plus) empfinde ich es doch als deutliche Verbesserung!
Ist mein erstes Note.

Bin kein Power User, denke dass ich wenn die Schmetterlinge im Bauch weg sind und ich das Gerät auch mal wieder aus der Hand legen kann, auf 2 Tage Nutzung mit je 2,0 - 2,5 DOT kommen werde.

Ach ja:

- Single SIM
- Kein Energiesparen
- Helligkeit auf automatisch
- Tagsüber Frontier über BT dauerhaft gekoppelt
- Sync on (E-Mail-Intervall 7-20h alle 30min)
 
Flugmodus, von 22Uhr bis 8 Uhr, kein AOD und gerade mal 1% verloren.
Hatte 2-4% Verlust erwartet.

Mal sehen wie es sich heute schlägt.

Heut Abend gibts nen Update mit Screenshots
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd und 398580
Da werkelt noch viel im Hintergrund rum. So nach 4-5Tagen merkt man dass es sich einpegelt
 
Kann passieren, muss aber nicht. Je nachdem wieviel man nutzt, welche Konten, welche Clouds, welche Einstellungen.
Bei mir werkelt es maximal 1Tag im Hintergrund rum. Dann war es das. Ansonsten im Normalfall werkelt es da maximal 1Std.

Das ist jedoch Nutzerabhängig.
Und wie ich immer erwähne, ich bin wirklich ein LightUser. Kann aber zwischendurch auch mal nen "Rappel" bekommen und dann wird gezockt bis der Arzt kommt :lol:

Edit :

Heute Abend werde ich die Kiste dann gegen 22 Uhr wieder (voll aufgeladen) in den Flugmodus versetzen und morgen Früh gegen 8 Uhr wieder das selbe. Normal nutzen. Diesmal aber mit deaktivierter Bluetooth-Funktion des SPEN, nur zum zu schauen, wieviel % uns der SPEN frisst. Das wird (zumindest für mich) sehr interessant, da es noch keinerlei Tests zum Akkuverbrauch des Note 9 in diesem Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeSchnubbie und Bernd

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
274
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
695
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
581
juni
J
Zurück
Oben Unten