[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ob das dem Akku wirklich schadet wird die keiner zu 100% sagen können. Ich bin aber auch der Meinung dass wenn die Hersteller das anbieten die Akkus auch aushalten müssen. Samsung und die anderen würden sonst ja nur Akkus auf Garantie austauschen dürfen bei Leuten die Standard mäßig Schnelllade benutzen und da gehen die garantiert auf Nummer sicher dass das nicht passiert.

Jeder interpretiert da immer was rein und malt sich seine eigene Geschichten dazu aus aber ich habe noch nie ein wirklich wissenschaftlich bewiesenen Artikel gelesen der sagt Schnellladen ist schädlich für den Akku.
 
Ich denke wenn man das vom Hersteller nutzt, kann es halt trotzdem sein das die Kapazität etwas schneller abnimmt sofern die Temperatur nicht gerade massiv hoch ist.

Für Leute die das Smartphone 2 Jahre behalten ca. dürfte das nicht wirklich relevant sein.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Samsung Galaxy Note 9 (4000 mA), mit einem neuen Vertrag zusammen, gegönnt. Davor hatte ich ein Xiaomi Mi Max 3 (5300 mA Akku).

Nun hab ich das Smartphone auch täglich im Gebrauch, durch die Arbeit und die Uni bedingt, natürlich nicht nur. Dennoch muss ich zugeben, neigt sich der Akku schnell zum Ende (klar, wenn man von 5300 mA auf 4000 mA runter geht, beeinflusst das enorm die Wahrnehmung). Generell lade ich das Smartphone nur bis 70% auf und ab einem Akkustand von ~ 20% (da der Verschleiß höher ist, wenn der Akku von 0 hoch kommen muss).

Ich verwende seit etwa 2 Jahren die App " AccuBattery Pro", welche mir neben den verbrauchten Zyklen nach einem Ladevorgang des Smartphones, ebenso auch den aktuellen Verbrauch anzeigen kann. Nun stelle ich fest, dass der Standby Verbrauch von meinem Smartphone relativ hoch ist im Vergleich zum Verbauch im Betrieb. Als Beispiel : Screen on Verbauch : 10% in 1h 14Min | Screen off Verbrauch: 14% in 7h 4 Min, in deep sleep für 76% der Screen off Zeit. Die App hat bei meinem Xiaomi die richtige Kapazität angezeigt (5300/5300 mA), beim Galaxy Note 9 zeigt sie 3680/4000 mA an.... Normal?

Nun frage ich mich, ob soviel Akkuverbrauch während der Standby Zeit normal ist, oder des doch etwas hoch?

Nachts verwende ich das Smartphone nicht nach 12/01 Uhr bis 6 Uhr und es verbraucht sich (aus dem Kopf jetzt) etwa 6-8%, obwohl das Display aus ist und nur Wlan + Sync + Wland Call Funktion an sind (da ja Apps Synchronisieren und ohne Wlan Fehler entstehen, welche mehr verbauchen, als wenn Internet vorhanden ist - hab ich so gelesen - ).

Bei meinem Xiaomi mi waren es über Nacht nur 2%-4% max, obwohl ich dort ebenfalls nicht mehr aktiv hatte als heute. Klar weiß ich, dass 2-4% von 5300 mA in etwa 150-200 mA; und 6-8% von 4000 mA zwischen 200-300 mA sind.

Sicher ich weiß, dass das Note 9 einen deutlich stärkeren Prozessor hat (dadurch natürlich mehr Verbrauch, wenn Apps aktiv sind), aber während der Standby Zeit verstehe ich den hohen Verbauch nicht, Da der Speichermanager von Samsung (so zumindest gelesen), ja Apps, welche im Hintergrund laufen, selbstständig quasi "in den Schlaf" versetzt und diese keine Ressourcen verbrauchen sollten. Dadurch verbrauchen die Apps weniger, als wenn diese nochmal Starten müssen, ohne das sie vorher aktiv waren.

Während des Betriebes selber verbraucht das Smartphone beim öffnen neuer Apps zb. zwischen 1000-2000 mA für eine kurze Zeit und danach reguliert sich das schnell auf 300-700 mA (je nach App + Helligkeitseinstellung). Ich denke das ist eher normal für solch ein großes Display + Prozessor (falls nicht, korrigiert mich bitte).

Was nutze ich generell so für Apps?
Threema, Telegram, Whatsapp, DuckDuckGo Browser, Youtube ab und an, Gallery/Cam, Samsung Notes, Gmail App- Mail Sync, ebay/kleinanzeigen, Kaspersky

Meine (System) Akkuverbrauchanzeige sieht relativ linear aus, keine großen Spikes zu sehen.

Vielleicht kennt sich jemand aus, bzw. teilt doch gerne eure Meinung zu dem Thema
smiley.gif


Eventuell geht es ja mehr Note 9 liebhabern so wie mir bzw. gibt es ähnliche Erfahrungen (gerne mit Verbesserungshinweisen!
smiley.gif
)

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.


Liebe Grüße


Rebz
 
@Rebz
Viel Text. Dennoch verstehe ich noch nicht was Du willst.

Dein Beitrag wurde in diesen Thread geschoben. Lese hier mal ein wenig rückwärts und Versuche es dann mit konkreten Fragen bitte.
 
Ok, das tut mir Leid.

Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass mein Note 9 zu schnell leer geht, insbesondere im Standby. Oben ist mein Gebrauch soweit beschrieben. Ich wollte fragen, was andere Note 9 Nutzer an Erfahrungen gesammelt haben, sowie, ob das(oben beschrieben), normal ist/zu wenig?
Benutze kein AO Display und Auflösung ist WQHD :)
 
OK, dann hier mal eine Dir bekannte Auswertung meines N9 zum Vergleichen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich zur Zeit etwas experimentiere und die Werte nicht ganz meinen Wünschen entsprechen. 10,5 bei Bildschirm an ist zu hoch. In meinem Fall weiß ich aber woran es liegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190813-070345_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190813-070345_AccuBattery.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 146
Danke dir, bei mir sieht das ganze so aus (lade immer nur zwischen etwa 70%-80% auf, weiß nicht ob dadurch die Werte beeinflusst werden.

Wie sieht der Punkt Gesundheit aus bei dir? Ich hab, irgendwie schon immer, nur 92% von 100% :(
 

Anhänge

  • 20190813_080951.jpg
    20190813_080951.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20190813_080939.jpg
    20190813_080939.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade alle 2 Tage mein Note 9 per Kabel schnell lade Funktion und so sieht meine Akku Gesundheit aus.
 

Anhänge

  • 2019-08-13 10.15.18.jpg
    2019-08-13 10.15.18.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Tatsächlich ist bei mir diese Version von Google Play Diensten drauf. Aber unter der Systemanzeige für Batterieverbrauch sind diese nicht sonderlich hoch...

Außerdem hab uch das Gefühl schon länger als es die Google Play Version gibt :)
 

Anhänge

  • 20190813_122815.jpg
    20190813_122815.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20190813-122745_Settings.jpg
    Screenshot_20190813-122745_Settings.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20190813_123038.jpg
    20190813_123038.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AndroMe schrieb:
Es gibt inzwischen die .17

Rebz schrieb:
(lade immer nur zwischen etwa 70%-80% auf, weiß nicht ob dadurch die Werte beeinflusst werden.
Damit zerlegst Du die komplette Akkuelektronik bei Samsung. Das kann soweit gehen, dass tatsächlich weniger Kapazität zur Verfügung steht.

Rebz schrieb:
Gefühle Akkulaufzeiten zu analysieren/optimieren ist schwer bis unmöglich. ;)
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso. Es wird doch überall empfohlen, den akku nicht ganz leer und nicht ganz voll zu laden sondern bis ~80%.

Damals hat mir das mein Notbekook ebenfalls via integriertem Battery tool empfohlen, den akku nie weiter als 80% laden zu lassen. Man konnte das mit dem tool einstellen, dass er ab 80% nicht weiter lädt.

Hast du eine Quelle dafür ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Quelle ist dieses Forum. Da die Akkuthreads (ich meine es war beim S8 und S9) bei Samsung lang sind, und die Suche schwierig bis aussichtslos ist, wird meine Aussage wohl nur Behauptung bleiben.
 
@LonzoX im Tab S4 gibt's unter den Akkuoptionen den Punkt: Akku schützen
Dabei wird nur bis 85% geladen
@Rebz bin auf Deiner Linie wenn Du sagst daß Ladung bis 100% nicht gut für den Akku ist.
Wird ja auch allgemein empfohlen
Selbst für E Autos mittlerweile
Hatte früher auch den AccuBattery im Einsatz
Aber der braucht ja auch Saft.
Ich halte es jetzt so: Laden bis ca 90%
Und einmal im Monat bis 5% runter und wieder bis 100% laden damit die Ladeelektronik weiß was Sache ist.. Ich mach das so weil ich das für mich so ersonnen hab.
Beim S4 kommt die Ladeelektronik wohl auch klar wenn dauerhaft nur bis 85% geladen wird
Die restliche 15% werden dann wohl per Software berechnet
Ich lade das N9 mit 2A... der Akku bleibt dabei kühl und geht relativ schnell mit gut 2h
Alles wo Akku heiß wird beim Laden, auch induktiv, meide ich
 
@Teckler
Kann jeder machen wie er mag. Akkus der neueren Samsungs halten bei schlechter Pflege 3 Jahre. Dann investiere ich € 60 in einen neuen Akku und meine Frau nutzt das Gerät mit Begeisterung weiter (ohne überhaupt auf Akku zu achten!). :]
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@LonzoX in welcher Quelle hast Du die 3 Jahre gesehen ?
Und weil halt nirgends was genaues zu Lesen ist was Akkus wirklich vertragen schone ich den Akku lieber und hab länger eine gute Akkulaufzeit
 
750 volle Ladezyklen ~ 3 Jahre.

Im Haushalt läuft ein 2,5 Jahre altes S8 - dem Akku geht es gut. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190814-142542_Charge Cycle Counter.jpg
    Screenshot_20190814-142542_Charge Cycle Counter.jpg
    182 KB · Aufrufe: 134
Findet ihr die Werte gut? Gestern gegen 11 Uhr auf 100 % geladen und bis heute morgen um 6:30 nicht geladen. Ich hab zwischenzeitlich via bluetooth musik gehört, wodurch ich mir einen Teil des stand by verbrauches erklären könnte. Aber der ist dennoch zu hoch kommt mir so vor. Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 20190819_064705.jpg
    20190819_064705.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20190819_065132.jpg
    20190819_065132.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20190819_065315.jpg
    20190819_065315.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 111
8 Stunden Spotify!?
 
Ich glaube hab vergessen die app zu schließen im Hintergrund...

Solange war ich dann doch nicht trainieren^^

Aber so 3h könnte hinkommen.

Solange war mein bluetooth ja auch nicht an (hörer spotify immer nur via bluetooth)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
275
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
697
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
582
juni
J
Zurück
Oben Unten