[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ehrlich, wie bekommt man hin, dass das Gerät im Standby nach knapp 18h Betriebszeit, nur 9,3mA verbraucht??


Ich hab FB deaktiviert und sonst läuft zumindest nichts direkt im Hintergrund. Wie kann ich denn die Dienste quasi ausschalten? Bzw. ist das dafür überhaupt nötig? ich würde sehr gerne im Standby Betrieb kaum Verbrauch haben...
Aber reicht das alleine aus um den Verbrauch auf so wenig zu bekommen?
Ich finde das erstaunlich und würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 
Also was ich bei mir komisch finde ist, das ich Whatsapp so eingestellt hab das es bei Nichtverwendung ins Standby gehen soll, aber wenn ich morgens aufwache, ist die App trotzdem im RAM geblieben und muss nicht neu laden. Ist das so normal ?
 
WhatsApp bekommst Du so einfach nicht ruhig gestellt! Selbst ausdrücklich beenden UND Synchronisation ausschalten wirkt nicht dauerhaft.
 
@LonzoX

hast du es auch mal mit Punkt 1meiner oben erwähnten adb Befehle probiert? die HG Beschrânkung stammt ursprünglich ja aus dem Entwicklerbereich.

adb shell cmd appops set com.whatsapp RUN_IN_BACKGROUND ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobygs
@LonzoX hab ich mir fast schon gedacht
Generell finde ich das RAM Management bei Pie einfach nur mies.
Früher mussten die Apps selten neu geladen werden als ich noch bei Oreo war. Erst seit Pie ist das so schlecht geworden

Früher war Youtube über Nacht noch im Speicher. Das funktioniert heute irgendwie nicht mehr..
Auch wenn man im Taskmanager den Haken setzt...
 
@tobygs
Der Ping von @Springteufel war (auch) für Dich?

Bei mir nimmt WhatsApp so wenig Akku, dass ich mich nicht damit beschäftige.

28 Stunden Laufzeit:
:]
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821-164633_Device care.jpg
    Screenshot_20190821-164633_Device care.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Also ich habe die letzten Tage erst den Juli Patch installiert und hab nun gemerkt das ich 1-2 h weniger DOT habe... Nervt schon wieder...

Vorher hat bei Youtube auch bei mittlerer Helligkeit und mittlerer Lautstärke ein Video alle 7 Minuten 1 % verbraucht. Nun bei gleichen Bedingungen nur 5:30
 
Habe mit root nun alles eingefroren was nicht unbedingt benötigt wird. Der Akkuverbrauch über Nacht hat sich dadurch nicht geändert!
Wilder Aktionismus bringt also nicht unbedingt Gewinne! Das System kann anscheinend ganz gut auf sich selber aufpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Sag ich ja schon immer. ;)
 
tobygs schrieb:
Also ich habe die letzten Tage erst den Juli Patch installiert und hab nun gemerkt das ich 1-2 h weniger DOT habe... Nervt schon wieder... (...)

Kann ich leider ebenfalls bestätigen. Ich hatte nach dem Juli-Patch die gleichen Erfahrungen machen müssen und hatte gehofft, dass der August-Patch da was anrichtet, aber leider nichts.

Bei relativ sehr ähnlichem Nutzungsverhalten hatte ich davor noch eine DoT von 8,5h, und nun mit Mogelei (über Nacht Supersparmodus) gerade einmal 7h.
Den Cache habe ich natürlich öfters geleert, Neustarts ausgeübt, aber die schwachere Performance als zuvor bleibt bestehen.

Sehr schade wie ich finde. Zu Oreo Zeiten hatte ich noch 10-11h DoT gehabt, mit Einführung von Pie dann 8,5h, und nun nur noch 6-7h?
Entweder stimmt in meinem System was nicht und ich müsste wieder einen Werksreset machen, worauf ich absolut keine Lust hätte, oder Samsung versucht das Note10 mit allen Mitteln gut zu reden. Die Diskrepanz von ca 3-4h DoT zu früher und jetzt finde ich einfach enorm, und das nach nicht mal einem Jahr.

Wie sieht es denn bei den anderen aus?
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Nur mal als Info für gerootete Note9 Besitzer:

Die Werte fg_asoc; fg_fullcapnom u. fg_cycle können im Ordner /sys/devices/platform/battery/power_supply/battery ausgelesen werden!
Ich hab mir dazu ein Macrodroid Macro erstellt. -> File-Upload.net - Batteriemonitor.macro

Dazu muss in MD jeweils die Variable fg_asoc / fg_fullcapnom / fg_cycle erstellt werden.
Ich hab mir das Macro in die Schublade von MD gelegt.
Damit werden dann die Werte in einem Dialog angezeigt.

Ist ja möglich, dass das jemand brauchen kann.

Edit:

Auch der zweite Akku in meinem Note 9 fällt nach einiger Zeit nun leistungsmäßig etwas ab. Parallel zum ori. Akku mit ungefähr 45mAh pro Monat. Nicht vergessen, die höchste jemals gemessene Leistung lag bei mir bei 3794mAh nach dem 2. Laden. Nun geht es abwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Also ich hab aktuell Sync + NFC aus, Flugmodus drin und ausschließlich (zu Hause & auf Arbeit ) WLAN Call aktiv, bei mir verbraucht mein Gerät im Standby gute 1,5-2% die Stunde und nach längerer nicht Nutzung im Betrieb auch nach wenigen Minuten ein paar % direkt (denke liegt an Kalibrierung).

Unterwegs nutze ich LTE und des Öfteren auch Bluetooth mit Spotify in Verbindung, ich würd sagen, im Betrieb, Spotify + Internet surfen oder so verbraucht es alle 3Min-4 Min auf mittlerer Helligkeit 1% Akku

Allgemein ist meine Auflösung auf WQHD eingestellt :)

Hab auch sehr viele vorinstallierte Apps deaktiviert (FB, Office Packet etc). Auch in Dev Optionen deaktiviert was sich unnötig anhörte^^

Wenn ich kein Bluetooth anhabe und nur Surfe im Wlan Betrieb verbraucht mich des ganze im Schnitt (Helligkeit zwischen 40 % und 60 %) rund 300-500 mAh (laut AccuBattery Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebz schrieb:
Gerät im Standby gute 1,5-2% die Stunde
Schließe mal alle Apps bevor Du das Gerät zur Ruhe legst - bleibt der Verbrauch dann so hoch?
 
Leider ja, nichts geöffnet im Hintergrund :(

Das war der Verbrauch von vorhin. Habe den von jetzt ebenfalls Mal hinzugefügt. Bin kaum am Handy dran, vlt alle 5 Min ebend Display an... Ich hab wohlgemerkt mit der Camera nur 6 Bilder gemacht mit Blitz..^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-111658_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190828-111658_AccuBattery.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20190828-114440_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190828-114440_AccuBattery.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20190828-114446_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190828-114446_AccuBattery.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20190828-114451_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20190828-114451_AccuBattery.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Da sind trema ; whatsapp u.ein Schrittzähler aktiv. Dann noch W-lan und warscheinlich Hintergrunddaten und sync.
Da ist mehr Ersparnis nicht zu erwarten.

Was ist denn unter Einstellungen / Akku / 3 .menü eingestellt?
 
Threema wurde ja aktiv benutzt um eine Nachricht zu schreiben, whatsapp im übrigen auch.
Hab doch geschrieben das Sync desktiviert ist. Die Hintergrundapps sind geschlossen.

Meinst du den powermodus? Falls ja, der ist auf optimiert eingestellt.
 
Verstehe das Problem nicht... 1,1% ist ein guter Wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-150928_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190828-150928_Samsung Internet.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 80
So hier noch mal ein Screen zur aktuellen Laufzeit.

1 Tag 18h und 4 1/2 h DOT
Vor 2 Monaten ca. hatte ich einmal 1 Tag 21h und 8h 10 Min DOT geschafft. Find ich echt zum kotzen. Samsung kann man einfach vergessen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-182757_Settings.jpg
    Screenshot_20190828-182757_Settings.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20190828-182801_Settings.jpg
    Screenshot_20190828-182801_Settings.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 90
Dann ist Huawei goldrichtig für dich! Da werden apps bei screenoff um jeden Preis gekillt, Hauptsache Laufzeit!
Das WA u FB dann keine Benachrichtigungen mehr anzeigen, egal! Dafür haste Laufzeit!:D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Chris K. und LonzoX
@Springteufel
Will ja nicht wechseln. Es geht mir ums Prinzip. Würde gerne mal wissen wie das sein kann das ich nur die Hälfte an DOT aufeinmal habe. Handy ist 3 Monate jung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
298
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
739
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
621
juni
J
Zurück
Oben Unten