[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Um dazu einen verbindlichen Eindruck zu bekommen wären aus meiner Sicht einige Schritte unerlässlich.

1.) Factory Reset
2.) Wechsel zu GSAM
3.) Messung des Verbrauchs nach FactoryReset OHNE Fremdapps und dann mit.

Dadurch erhält man eine Differenzbetrachtung die etwas aussagefähiger st, als die bisherigen Aktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und LonzoX
Gsam hatte ich schon durch alles..
Und auf factory reset hab ich keine Lust
Da es ja explizit erst nach dem Update jetzt so gekommen ist.

Nach dem August Patch brauchen die Apps nun auch deutlich länger zum Starten ( Youtube, Maps, Google Play Music, Play Store )
 
Das regt mich auch alles auf was Samsung da verschlimmbessert hat seit dem Juni/Juli Update. Akku deutlich spürbar weniger Laufzeit.

Bringt ein Werksteset überhaupt nix? Vorher hatte ich 10h DOT jetzt nur 6-7h DOT.

Eine Unverschämtheit von Samsung. Hab das Note 9 gerade mal 2-3 Monate. Am Anfang alles Top mit den Akku dann Update und dann Bergab.
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Das ist immer so bei Samsung, kurz bevor das neue Modell auf den Markt kommt, geht der Akku in die Knie. Und das wird jetzt mit jedem Update schlimmer. So soll man zum Kauf des neuen Modells animiert werden.
 
Das kann und darf nicht so sein. Samsung muss diesen Stromfresser den die heimlich eingebaut haben wieder rückgängig machen.

Dafür gibt es zu viele verkaufte Note 9. Sonst gibt es ein Shitstorm im Netz. Das muss ja jeden Auffallen das der Akku deutlich schwächer ist nach den Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und tobygs
Viel weil das gar nicht auffallen dass sie so ein besseres Gewissen haben soviel Geld auszugeben. War bei mir bei allen Samsung Geräten so. Die 2 bis 3 Updates vor den neuerscheinen des Gerätes geht die Akkukapazität runter.
 
Tja und durch den neuen Bootloader gibts kein Weg mehr zurück :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Ganz genau so ist es und für die Leute die dann zurück zur alten Version wollen geht es nicht, weil der Bootloader jetzt ein anderer ist.

Unmöglich, wenn das Handy nicht so eine Gute Kamera hätte, dann hätte ich das schon längst verkauft.

Die denken auch wir sind blöd und merken sowas nicht.
 
Starker Tobak der hier behauptet wird mit der Akkubremse durch Updates.
Ich war mit der vorletzten Akkuladung sogar noch sehr zufrieden mit dem DOT
War aber auch hauptsächlich im WLAN
Und daß Apps langsamer starten hab ich nicht festgestellt..... allerdings gewöhnt man sich ja auch an etwas wenn es schleichend geschieht
Wär es vielleicht möglich daß bei denen die Fast Charge nutzen und Nachts immer bis 100% laden vielleicht der Akku langsam in die Knie geht?
Ich will kein Note 10+ haben, finde das N9 immer noch super und will dabei bleiben so lange es geht.
Sporadisch hab ich auch in der Kamera das Zoom-Vibrations Problem und wollte schon zur Reparatur (24 Mon Garantie)
Ich schieb das aber noch und lasse nächsten Sommer vielleicht gleich noch den Akku wechseln wenn das Gerät schon geöffnet wird.
 
Nein ist nicht möglich, ich habe damals weil ich auch gedacht habe der Akku geht kaputt in meinem Note 8 den Akku getauscht. Blüten alles beim Alten Akku war ruckzuck leer.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Also ich lade hosächlich ohne Schnellladefunktion nur im Notfall mit Schnellladfunktion.

Aber laden den Akku auch immer zu 100%. Und über Nacht auch nicht immer.

Auf der Arbeit hängt es immer am Ladekabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Marcel2580 Also lags nicht am Akku.
Danke für die Info!
Eine erste Erklärung für die kürzere Laufzeit wär dann vielleicht noch die Jahreszeit.
Die neuen Notes kommen immer zum Ende des Hochsommers
Ab Mitte Juni ist es am längsten hell tagsüber
Hast Du das Handy oft in Gebrauch im Freien.. und der Bildschirm deswegen stark am Akku zieht?
Ich eher nicht so... nur wenns unbedingt nötig ist.
Die zweite Erklärung wären die Google Apps... letztens erst hat auch wieder ein Update für erhöhten Akkuverbrauch gesorgt.
Hier ist dann die Hoffnung daß das N9 nach einem Fix wieder besser läuft
Ich selber schau immer im Akkuverbrauch... und wenn Android-System oder Google Dienste über ca 10% sind mache ich Neustart
Darum geht der Akku eures Android-Smartphones in den letzten Tagen so schnell leer
 
Man kann jetzt nicht mehr per Odin auf eine ältere Firmware zurück wie es in all den Jahren zuvor auch war?
 
Angeblich durch den neuen BL ja nicht mehr.
Sehr schade...

Ich habe auch bei mir -2Std. DOT bemerkt.

Aber ich bin auch viel im Freien gewesen mit Max. Screen Helligkeit...

Die Sonne ballert hier ganz schön..

Ich warte noch ein Weilchen.
Bald kommen dunklere Tage bei uns.

Dann kann ich vergleichen.
Jetzt gerade bin ich bei 50%
Dot : 3 Std 13Min.
Laufzeit : 1T 16std. Verbleibend : 1T 3Std

Also gute 6Std. bei 2 Tagen Laufzeit ohne Verhaltensänderungen.

Vorher : 2-3 Tage Laufzeit bei 7,5-8Std. Dot.

Also ein grober Unterschied.
Aber man darf das Tageslicht nicht unterschätzen.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Seit wann gibt es den neuen Bootloader?
 
Nein, ich verwende das Smartphone fast nie im freien, und wenn dann nur zum telefonieren und da ist das Display aus. Der Akku wird aber auch im Winter nicht mehr besser, von jetzt an geht es nur noch bergab. Ich habe das hier bei erscheinen des Note 9 schon irgendwo prophezeit und jetzt tritt es wieder ein. Damals haben mich viele als Panikmacher angetan.
 
  • Danke
Reaktionen: tobygs und Teckler
Also wenn der Akku schlapp macht, lasse ich mir kurz vor Garantieende in 21 Monaten einfach kostenlos einen neuen Akku (plus neues Display) weil die Symbole sich im Display einbrennen werden vom Samsung Service einbauen.

Aber jetzt bis dahin ist echt nervig wenn der Akku gerade mal 3 Monate alt ist und per Software verschlechtert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Akku hat nur 12Mon Garantie
 
Bei meinem Bruder Samsung Galaxy S8 Display getauscht wurde automatisch neuer Akku eingebaut. Man darf es halt nicht erwähnen Akku kaputt bzw angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Mh...
Der Bootloader...Den gibts schon seit nen paar Versionen.

Man müsse eben sehen, das man beim Bootloader bleibt und eben eine Version zurückspielt und ein Versionsfremdes Modem einspielt, damit man die Updates verhindert.

Dafür gibts aber nen Thread und ich glaube, gleich greifen die Mods hier ein, weil wir (leider irgendwie zurecht ?) hier die Themen mischen.

Lg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
315
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
774
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
642
juni
J
Zurück
Oben Unten