[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hat aber 8 Stunden gewerkelt und könnte erklären, dass der Deep-Sleep-Wert bei nur 66% lag.

Sygic ist auch so ein Kandidat. Aktiv genutzt oder nur eigenmächtig im Hintergrund unterwegs?
 
Sygic wurde aktiv für etwa 20 min verwendet, danach geschlossen im Hintergrund auch.

Hmm also spotify im Hintergrund könnte an dem Standby Verbrauch Schuld sein sagst du?
 
Mal eine Frage zu Facebook. Habe das seit Jahren deinstalliert, jetzt bräuchte ich es aber wieder mal.

Ist der Stromverbrauch immer noch so hoch? Sind die lite Apps besser?
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich nutze Facebook Lite.
Da hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Bei Bekannten sehe ich immernoch Facebook in der Liste als Stromfresser Nr. 1 aufblitzen.

Von daher kann ich nicht von mir selbst sprechen, aber wenn FB, dann eher Lite (?) :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Hängt wohl auch davon ab wie oft man es nutzt, hab es jetzt Mal wieder genutzt aber halt nur gelegentlich, richtig negativ ist es mir nicht aufgefallen.
Es hieß ja das es viel im Hintergrund saugt das werde ich Mal beobachten

Übrigens falls das nicht zu OT ist, hatte ja das Note 9 getestet und jetzt das OP 7 Pro da.
Mir gefällt es vom Akku her bisher wesentlich besser als das N9, hab aber keine 08/15 Nutzung verglichen aber der Unterschied trotz 90Hz und WQHD.
Falls Interesse besteht kann ich ja nochmal weiter berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Rintenfinten
Also mir ging es primär um den Hintergrundverbrauch.
Kann aber auch sein, das mein Bekanntenkreis da nichts einstellt.

Ich hatte auch mit der Facebook-App einen dauerleeren Akku.
Egal was ich einstellte. Bei einigen Phones : Facebook tauchte manchmal nichtmal irgendwo in irgendwelchen Akkustatistiken auf.
Es striggerte bei mir irgendeinen Systemdienst vom OS selber und das war der Grund.

Nicht immer, aber immer öfter :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Rebz Also Android System zieht bei dir aufjeden Fall zu viel. Normalerweise wäre nach dieser Zeit so ca. 4-5 %

Im Urlaub hatte ich sehr schlechten Empfang, da hat der Akku nicht so lange gehalten wie sonst und da sah das bei mir auch so aus. Bloß das ich da nach dieser Zeit schon 15 % bei Android System hatte. Warst du viel unterwegs oder zu Hause im Netz?
 
Ich würd sagen:

11-19 uhr mit LTE Empfang in einem Einkaufszentrum bzw. dadurch auch an Orten mit sehr schlechtem Empfang und Netztwechsel etc.

Danach WLAN bis morgens um 6.
 
Ein Versuch etwas Energie zu sparen könnte u.U. auch adb noch bringen.

(Nur für Insider und Profis!)

beim Booten gestartete Apps lassen sich gut mid der App SDMaid aufzeigen.
dann das was wech soll mit...

1.) per adb von Hintergrundaktivitäten abhalten!
adb shell cmd appops set "Paketname" RUN_IN_BACKGROUND ignore

2.) per adb nochmals einfrieren!
adb shell pm disable-user "Paketname"

3.) wenns dann immer noch nicht passt, raus damit!
pm uninstall -k --user 0 "Paketname"
( Vorsicht! Zum reinstallieren muss dann ggf. ein Factory Reset her!!!)

bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Springteufel
Welche Apps hast Du als "werkeln im Hintergrund" identifiziert und entsprechend der genannten Möglichkeiten ruhig gestellt?
 
testweise derzeit die Samsungcloud u. Mirrorlink sowie den Samsung Sprachdienst und das Finanzwidget als auch den DualMessenger.

nich alle Apps hab ich im HG erwischt, aber was ich nicht brauche, wird für HG Tätigkeiten geblockt und dann auch noch vereist! Ist wie bei der der Vorsorge. Sicher ist sicher.

im Linux Shell bleiben die entsprechenden Befehle nach der ersten Eingabe gecacht und der Aufwand auf den Geräten daher überschaubar.

einige Apps sind leider so auf dem Gerät nicht zu stoppen. Insgesamt hab ich nun 29 vereiste Schläfer.

Edit:
Don’t freeze "com.samsung.android.kgclient"!!!!

( Samsung Bezahldienst)
Hab ich gerade mal probiert.:1f602: Wups war ich draussen!

Das Telefon ist gesperrt, weil ein Bezahldienst unerlaubt entfernt wurde!!!
Ist auch nicht per Reboot zu umgehen! Eingang erst wieder nachdem der Bezahldienst per:
"adb pm enable com.samsung.android.kgclient" reaktiviert wurde.:rolleyes: Schwein gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa und LonzoX
Na da bin ich mal auf Vergleiche gespannt :)
Also ob das ein paar % bringt, oder eben nicht.
 
Ich behaupte weiterhin, dass das Akkumanagement des Note9 keine tiefgreifenden Optimierungen benötigt.

Wenn keine der selbst installierten Apps spinnen und der Mobilempfang halbwegs ist, dann rennt das Teil! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821-070520_Settings.jpg
    Screenshot_20190821-070520_Settings.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: tobygs
Wie hast du so einen geringen stand by verbrauch hinbekommen? Oo ^^
Das würde ich gern auch schaffen, da mein Gerät während der Zeit auf Arbeit oder in der Uni, 90% der Zeit im Standby Modus ist und dennoch nach 6h 10% Akku weg sind, so wie heute über die Nacht auch, wenn ich des nicht benutze und nicht den Flugzeugmodus anhabe...

Wenn ich bei mir des Ding im Standby schalte, verbraucht er trotzdem je Stunde 2% oder mehr...
Liegt das jetzt am eingeschalteten Netz? Oder hast du da ein paar Tipps, bzw. eine bessere Rangehensweise als den Flugzeugmodus über Nacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ggf mal probieren über Nacht in den Std. GSM Modus zu wechseln. ich hab hier mit rund 200 installierten Apps 0,2% pro Std.
image%3A472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich nur der Netzmodus? :(

Weil ob über Nacht LTE oder G Netz da ist, ist mir persöhnlich egal, durch WLAN Call, kann ich auch im Flugzeugmodus telefonieren^^

Aber genügt das wirklich, um den Verbrauch so hard runter zu bekommen? Noch irgendwas zu beachten?
 
ja, Wlan aus! Facebook und WA sorgen auch für ordentlich Verbrauch! Also über Nacht bitte noch HG Daten und Sync aus! Du sollst schlafen, da braucht man die absolute Erreichbarkeit nicht!!!
BTW: Alle Abschaltungen sind in der Tilebar oben zu erreichen


es kann helfen, mit der GSAM App einen Merkpunkt zu setzen und dann ein zeilich überwachtes Monitoring zu starten um unbemerkte Fresser zu enttarnen!
unglücklicherweise benötigt man dazu den ADB Befehlssatz in einem PC Commandshell oder einer Linux Life CD da zunächst der Zugriff auf die Nutzungsdaten des Smartphone erlaubt weden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss fairerweise dazu melden, dass mein Gerät die Nacht immer im Flugmodus verbringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821-082431_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190821-082431_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20190821-082543_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190821-082543_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 109
Wofür steht "HG"?^^

Und am Tag so, wie ist das der Verbrauch? Da habt ihr doch auch LTE, WLAN, Mobile Daten und Sync an, oder nicht?
 
HG = Hintergrundaktivität(dienst)

@Rebz
nö, hab ich nicht.:cool: bin ein nicht voll vernetzter Grufti ohne dauerhafte Netzanbindung. I-Netz wird hier nur bei Bedarf zugeschaltet. Der Datenabfluss ist mir einfach zu hoch nachdem ich den Traffic mal mitgeschnitten hatte.

den allgemeinen Verbrauch des Users einordnen zu wollen dürfte schwierig werden. Ist wie beim Alkohol Konsum! Einige trinken ein Glas, Andere sind Alkoholiker :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
298
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
739
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
621
juni
J
Zurück
Oben Unten