[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Stimmt, du hast recht. Als ich das Note 9 neu hatte konnte man das noch nicht manuell einstellen und ich habe dann bei Samsung nachgefragt und die haben mir das so erklärt mit der Sonneneinstrahlung. Vielleicht haben sie das aber auch mittlerweile geändert.
 
Ich glaube auch bei dem einen oder anderen älteren Galaxy diese Rote Linie noch anders im Kopf gehabt zu haben.
Auch draussen ging die Autohelligkeit nur bis zur roten Linie und man konnte manuell nochmal was draufgeben, also über die Linie dann bis zum Rand. Es gab auch eine Warnmeldung, die man dauerhaft entfernen konnte (mit Kästchen).

Mittlerweile ist das eher der Boost. Natürlich sollte uns allen bewusst sein, dass eine höhere Helligkeit auch das Einbrennen beschleunigt. Hohe Helligkeit+statische Bilder sind DER Killer für unsere Screeens. Und für die Akkus(was die Helligkeit betrifft :D).

BTT : Ich habe den Werksreset vollzogen und erstmal nichts drauf.
Dennoch zieht GooglePlayDienste weiterhin fröhlich im Hintergrund.

Aber wie gesagt, das geht bis auf 0.5%, aber ist halt im Hintergrund die ganze Zeit aktiv.
Obwohl ich nun sogar meinen Google-Account komplett aus Testgründen vom Handy gelöscht habe und auch alle google-System-Apps sowie den Playstore manuell deaktiviert habe.

Auch auffällig : Der SamsungPushService lief fast genauso lange dauerhaft im Hintergrund.
Vor dem Werksreset lief er auch Synchron mit den Play Diensten im Hintergrund. Also haargenau dieselbe Laufzeit.

Ich beobachte mal weiter (Keinerlei Sync, keine Clouds, keine Services...Ich werf nun auch mal den Samsung Account raus...)
 
  • Danke
Reaktionen: Dry, Teckler und Thrustmaster
Das wird vermutlich nix ändern! Ich habe unter root alles eigefroren und auch die Receiver blockiert! Trotzdem nuckeln die Playdienste ( nicht eingefroren) voll am Akku!
Neueste Saufschraube: die google app! Seit dem letzten Update +26%!

Werde jetzt mal die Playdienste per Macrodroid bedarfskonform einfrieren und sehen, ob dadurch Probleme auftauchen.
Ich weiss, fur User ohne root ist das nich unbedingt interessant, aber ich möchte die Auswirkung auf den Akkuverbrauch testen.


Edit: Ok, nach Einfrierens des Dienstes mault nun schon das 3x der DeviceHealthService rum. Er könne ohne die Playdienste seine Arbeit nicht machen. (der Helath Dienst ist wohl für die Berechnung des Restakkustandes verantwortlich - #Akkustatistik) Ehrlich gesagt hatte ich den bisher nicht auf dem Schirm!)

Die im System verankerten Receiver sind:
apps.turbo.nudger.broadcasts.BatteryStatusChangeReceiver
smartbattery.appusage.feature.TimeChangeReceiver
turbo.nudges.battery.ServiceManagerReceiver
turbo.nudges.phenotype.PhenotypeChangeReceiver
smart.battery.appusage.library.BootReceiver
smart.battery.brightness.library.Bootreceiver

Ich bin jetzt nicht so der Freak, aber da lass ich den Dienst lieber mit den Playdiensten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dry, amorosa und Teckler
Screenshot_20190922-172143_Device care.jpg

Na ? Wer glaubt hier noch an Zufälle.
Schaut euch mal die Zeiten der Apps u. Dienste an.

Okay, nun nur noch herausfinden, wer hier eigtl. wen triggert :D. Aber ich tippe stark auf Mi Fit in meinem Falle.

Oder eben der PushService.

Mal sehen was passiert, wenn ich nach u. nach alles entferne. Schön Tag für Tag :).

Lg und netten Sonnabend ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dry und Teckler
Hat jemand eine Idee zum Wakelock "mmc0_detect"?

Z.b. bei 10 min Display aus knapp über eine Minute laufend...

Es scheint etwas mit den SD Karten zu tun zu haben, allerdings ist keine im Gerät, lediglich 2 Sim Karten!
 
@amorosa
Guck dir mal mit der SDmaid die Anzahl der Receiver von MiFit an! Oder besser: zähl sie mal!😀

Tante Edit meint:
Ich hab das mal gemacht. Die MiFit App hat gleich 4x Adware drin!!!
Gtd; Admob; FacebookAd; MoPub
Sie hat 13 Receiver!
Sie hat 34 Berechtigungen!
Sie kann 44 Urls aufrufen!
Wer sich da noch über den Stromverbrauch wundert, hat das Prinzip nicht verstanden!
Das Ding ist voll die Datenkrake!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, TimoBeil und amorosa
Ist es, in der Tat.
Das wusste ich nicht !
Danke dir dafür.
Ist seit der letzten Version so "Akkufresserisch".

Alle Apps sind Datenkraken.
Aber ich glaube, ich werde mir wohl dann mal "Mi Fit MS" anschauen ;)
 
Mal mein Einblick...knapp 22 Gigabyte musste Deezer ziehen ;)... ansonsten 95 % WiFi heute
 

Anhänge

  • Screenshot_20190925-205024_Settings.jpg
    Screenshot_20190925-205024_Settings.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20190925-205428_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190925-205428_GSam Battery Monitor.jpg
    128 KB · Aufrufe: 229
Nur mal als Einwurf:
Der Akku ( der Neue gleicht dem Alten!) meines Note9 verliert pro Monat ~1% ~2% seiner Kapazität! Somit sollte man einen AT nach 2 Jahren einplanen.! Egal ob für das Gerät oder den Akku.😛

Edit: die weitere Beobachtung der Kapazitätsverluste wurde eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
Somit sollte man einen AT nach 2 Jahren einplanen.! Egal ob für das Gerät oder den Akku.😛
Gibt es denn von Samsung ein Akku Tausch Programm odersowas in der Art? Bietet Apple nicht sowas an?
 
Soo und hier mal meine neue Akkustatistik.
Es sieht so aus, wie vorher.
Eine sehr gute Laufzeit von ca. 2,5-3 Tagen mit einer Screen On Zeit von ca. 7Std.

Aber dennoch laufen Google P(G)ay-Dienste weiterhin auf Anschlag im Hintergrund.
Warum, wieso und weshalb weiß ich nicht genau.
Es macht dem Akku allerdings gar nichts aus.
Das ist genau meine alte Laufzeit.

Was habe ich also im Endeffekt gemacht ?

Nova-Launcher getauscht mit dem Samsung eigenen.
Mi Fit runtergeknallt (Das war damals jedoch auf meinem Phone ! Gab aber auch Updates inkl. Werbung usw...)
Mi Band Tools ebenfalls runter (Auch das war damals drauf und es gab keine Probleme).

Ansonsten habe ich nichts weiter an meinem System herumgespielt, sondern es genauso nach dem Werksreset eingerichtet, wie es vorher war. Dachte mir das evtl. was am System "klemmt". Aber nach dem Werksreset waren die Statistiken genauso mies, wie vorher.

Also schmiss ich eben Mi Fit usw. runter.
Das kam dabei heraus :


Screenshot_20190929-162747_Settings.jpgScreenshot_20190929-162757_Device care.jpg

Aber ich denke, es macht Sinn, mir eine ältere Mi Fit MS Version zu ziehen (mal sehen welche) und dann mal zu schauen.
Denn ich habe hiermit mein Mi Band komplett auf eine normale digitale Uhr kastriert. Das mag ich gar nicht.

Also denke ich, dass es eine ältere Mi Fit schon richten wird. Aber ich glaube nicht, das alle hier Mi Fit auf ihrer Kiste haben, die plötzlich Akkuprobleme mit der neusten Version bekamen...

Hat das im übrigen schonmal jemand an Samsung weitergeleitet/gemeldet ?

Lg
 
Du hast u.U. nicht nur wegen der MiFitt App sondern auch wegen des evtl. fehlenden " deep sleep " ( doze) Mode einen höheren Verbrauch! Alle AdWare Pollings mal rausgerechnet bleibt ja immer noch der Datenaustausch ( Werte; Benachrichtigungen; etc ) zwischen Phone u. Armband! Evtl. den deepsleep mit einer App prüfen. Z.B. CPU spy.

CPU Spy – Apps bei Google Play

Btw.: Es gibt auch noch andere Apps für das Band! Vielleicht arbeiten die ja noch sparsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich prüfe das atm.
Danke
 
Waren nach dem Akku Tausch deine Daten ich auf dem Gerät oder haben die ein Werksreset durchgeführt?
 
Für alle die, die mit dem Akku zu kämpfen haben :

Sehe ich das richtig, dass die Probleme mit dem letzten Updaten erst in Erscheinung getreten sind ?
Wenn man innerhalb des BL gefangen ist, könne man zur Not auf die erste Version mit diesem BL via Odin zurückgreifen.

Ich bin nun auf einer angepassten älteren Version von Mi Fit MS und werde nun mal schauen, was der Akku sagt.

War ja letztens sehr zufrieden mit der Laufzeit.
Eben mal abgesteckt vom Ladegerät. Bin gespannt.

Lg
 
Marcel2580 schrieb:
Waren nach dem Akku Tausch deine Daten ich auf dem Gerät oder haben die ein Werksreset durchgeführt?
Da das Gerät vom Vorbesitzer resettet wurde, kann ich dazu leider keine Angabe machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Ich bin zufrieden mit meinem 9ner.
Endweder es hällt 3 tage mit ca 1 1/2h dot oder bis chen mehr als ein Tag mit an die 9h dot.
 

Anhänge

  • 2019-10-05 11.40.06.jpg
    2019-10-05 11.40.06.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2019-10-05 11.40.18.jpg
    2019-10-05 11.40.18.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 186
Bez. Problemen:
Ich habe den Samsung EP-PG950 Lader (kein Fake).



Der funktioniert mit dem Note 8 tadellos. Beim 9er habe ich aber manchmal (selten) das Problem, dass der Ladevorgang angefangen und abgebrochen wird in Endlosschleife. Lege ich neu drauf funktioniert es dann. Case ist ein dünnes Spigen Liquid Crystal. Jemand eine Idee?
 
Conan179 schrieb:
Ich bin zufrieden mit meinem 9ner.
Endweder es hällt 3 tage mit ca 1 1/2h dot oder bis chen mehr als ein Tag mit an die 9h dot.

Wie schafft ihr es solche Screen On Laufzeiten zu bekommen 😯
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
278
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
704
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
589
juni
J
Zurück
Oben Unten