[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

tobygs schrieb:
Adaptiver Akku ausgeschaltet
Den hatte ich noch nie aktiv. Habe keine der Spareinstellungen aktiv und reichlich Ausnahmen von der Akkuoptimierung erfasst.

@Thrustmaster
Dein Screenshot ist "merkwürdig".
Verbrauch Display zu Apps passt irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-182642_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190915-182642_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 143
So sieht das bei mir aus. Keine Stromsparmodi. WQHD, nicht nur das Standard FHD. Es steckt lediglich keine SIM drin, da aktuell nicht mein Main und AOD ist aus. Keine Ahnung wie viel das ausmacht. Display war adaptiv und ca. halbe Zeit ganz dunkel, andere Hälfte mal heller. Endu Kernel mit DevBase ROM. Finde die Laufzeit schon spitze. Deutlich besser als beim N8 (nutze ich parallel). Nur mit Surfen und immer runtergeregeltem Display (=zu Hause) käme ich so sicher auf 12h SOT.
Edit: Die ROM ist ganz frisch drauf, erster Akku-Zyklus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915-195001_Device care.jpg
    Screenshot_20190915-195001_Device care.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190915-194948_Settings.jpg
    Screenshot_20190915-194948_Settings.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 145
Also im Moment bin ich fast schon wieder sehr zufrieden, die SOT die mir gefehlt hat scheint wieder da zu sein. Sehr merkwürdig. Auch die Standbyzeit ist ganz gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190917-171640_Settings.jpg
    Screenshot_20190917-171640_Settings.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 152
September--Update war gut!
 
Ich kann dazu leider noch nicht viel sagen.
Hier ist seit Gestern nur noch bewölkt.
Ebenfalls habe ich : Mi Band Tools, Wallpaper Changer, Bad Lock und die Routinen runter (sowie dessen Plugins) und auch Mi Fit runtergeworfen.
Im Moment bin ich bei :

Akkulaufzeit : 1T 22H. Restlaufzeit : 17Std. u. 14 Min. verbleiben.
Screen on : 4.Std. u. 1 min.
Akkuzustand : 39% (eben auf 39% gefallen).
Hauptverbraucher sind Bildschirm und IP-Webcam (das zieht ordentlich).
Aber :

GooglePlayDienste ist immernoch von 24Std. ganze 19H und 30min im Hintergrund.
Aktiv 34Min.
Hat aber "nur" 2.2% Akku verbraucht.
Tippe ich direkt drauf, dann geht er in der neuen Ansicht auf 0.5% Verbrauch und 21h u.40min Hintergrund.
Also ganz anders...

Deckt sich irgendwie nicht ganz :D.

Durch das geringe Tageslicht hier und den heruntergeworfenen Apps inkl. des Updates kann ich nun gar keine Aussage mehr dazu treffen.
GooglePlayDienste ist mir aber ein "Dorn" im Auge. Ich spiele mit dem Gedanken auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (oh man...nicht schon wieder...:1f612::1f602:)und nur WA drauf zu ziehen, um zu sehen wie sich die Kiste die nächsten 2 Tage danach verhält. Natürlich eine frische Installation, also einen Werksreset am Phone(obwohl ? Warum nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen und per Odin frisch drüberbügeln ? :D ) und keinerlei Backups, sondern alles neu konfigurieren.

LG
 
Also die Google Play Dienste sind mir in den letzten 1-2 Monaten ebenfalls ein Dorn im Auge...
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Die Playdienste sind zahm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190918-195118_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190918-195118_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 124
Bin auch ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit. Habe jetzt mal den mittleren Energiesparmodus eingestellt (alles aus, außer die CPU Geschwindigkeit auf 70% drosseln) um zu sehen ob das irgendwelche Vorteile/Nachteile mit sich bringt, oder ob die Nachteile eher theoretischer Natur sind.
 
Wenn Du viel Zockst dann sparst Du etwas Strom, weil die CPU niedriger taktet und dadurch mit weniger "mv" gefüttert wird.

Display -% bringt am meißten würde ich mal so meinen.

Man kann in die vollen gehen und beides aktiv lassen und ebenso AOD ausschalten (das macht Sinn, wenn man Armband hat, wie das Mi Band, wo halt alle Benachrichtigungen drauf landen.)

LG

P.S.

Ich mach bald mal nen Werksreset.
Schaue mir den Akku nochmal genau für ein bis zwei Tage an. Passt es mir nicht ins Bild, wird resettet.

Schon 1000x gemacht im Leben.
Das macht den Braten auch nicht mehr fett :D
 
@amorosa meinst nicht minivolt(mv) sondern miliamper(ma).
 
Nein "mv".
Je höher die CPU takten muss, desto mehr "mv" wird draufgegeben.

Ich undervolte meine Geräte alle, deswegen weiß ich das.

Das "ma" sich dadurch auch verändern und "mw" auch, hängt ja damit zusammen.

Als Beispiel :
Ohne Sparmodus braucht die CPU als fiktiven Wert 0975mv.

Bei 70% dann nur noch 0.765mv.

Nur als Beispiel.
Dadurch werden mw und ma eingespart und das resultiert in weniger Abwärme und Verbrauch.

Mit Custom Rom +Kernel der das unterstützt, kann man übertakten und undervolten.

Beim Oneplus One konnte ich den vollen Takt bei 100% mit dem mv-state von 80% erreichen.

Da geht schon viel mit dem passenden Kernel.
Ebenso GPU, kann man auch undervolten und übertakten.

Ergebniss : Mehr Power und weniger Verbrauch, wenn man nen guten Chipset erwischt hat.

Lg
 
ToTheStars schrieb:
Bin auch ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit. Habe jetzt mal den mittleren Energiesparmodus eingestellt (alles aus, außer die CPU Geschwindigkeit auf 70% drosseln) um zu sehen ob das irgendwelche Vorteile/Nachteile mit sich bringt, oder ob die Nachteile eher theoretischer Natur sind.

Bedeutet dann das Apps wie Gmail, WhatsApp usw. keine Updates mehr erhalten da die Hintergrunddaten aus sind?
 
Nein das lässt sich alles einstellen. Ich mir geht es nur darum die CPU Geschwindigkeit auf 70% zu drosseln. Bin mir nicht ganz sicher in wie weit ich jetzt dadurch auch eine längere Akkulaufzeit habe aber bisher hatte ich wie schon gesagt keine Einschränkungen feststellen können. Lediglich der Punkt "Standortprüfung im Hintergrund" ist mir etwas rätselhaft, da ich mir nicht sicher bin was genau dieser bewirkt.

Die Helligkeit habe ich ebenfalls auf -10% gestellt, da gefühlt die Automatische Helligkeit immer viel zu hell ist (Kann mir einer erklären was dieser Rote Bereich ganz rechts in der Helligkeitsskala aussagen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190919-175212_Device care.jpg
    Screenshot_20190919-175212_Device care.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20190919-175226_Device care.jpg
    Screenshot_20190919-175226_Device care.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20190919-180326_Device care.jpg
    Screenshot_20190919-180326_Device care.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20190919-180338_Settings.jpg
    Screenshot_20190919-180338_Settings.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 114
Muss ich mir Sorgen machen? Bei meinem Note 9 hab ich immer weniger Akku Kapazität. Gefühlt alle last Tage bisschen weniger.

Aktuell sagt mir die App AccuBatteryPro 89% bei 3553mAh.

Vor 2 Tage waren es noch 91% bei 3621mAh

Ich weiss sind keine richtigen Werte. Aber bei einem Kollegen mit Huawey Mate 20 steht da bei ihm 98% bei 3906mAh.

Mein Akku kann doch nicht nach 3 Monaten schon so 10% an Laufzeit verlieren.
 
amorosa schrieb:
Ich undervolte meine Geräte alle, deswegen weiß ich das.
...
Mit Custom Rom +Kernel der das unterstützt, kann man übertakten und undervolten.

Undervolting ist aber doch nicht mehr möglich? Das ging schon am Note 8 nicht mehr.
Hier spielt dann eher die Qualität von CPU/GPU eine Rolle. Ich habe da eine ganz gute erwischt (CPUCL0: 9 / CPUCL1: 8 / G3D: 5). Wer da eine Gurke erwischt hat, da leidet dann der Akku etwas mehr.

EDIT:
@humiboy Bei mir steht 89% und 3586mah. 10+ SOT schaffe ich trotzdem, siehe oben.
 
Das letzte Gerät was ich undervolted hatte war das S7e. Sonit war mir das gar nicht bewusst.

Danke
 
ToTheStars schrieb:
Die Helligkeit habe ich ebenfalls auf -10% gestellt, da gefühlt die Automatische Helligkeit immer viel zu hell ist (Kann mir einer erklären was dieser Rote Bereich ganz rechts in der Helligkeitsskala aussagen soll?

Das ist quasi der "Warnbereich". Nicht besonders gut fürs Display, wenn Du permanent in diesem Bereich bist...
 
  • Danke
Reaktionen: ToTheStars
Quatsch, das heißt lediglich dass das der turbo boost fürs Display ist. Da ist die Helligkeit am hellsten, das kannst du aber nicht manuell einstellen sondern wird automatisch bei voller Sonneneinstrahlung genutzt. Gefährlich ist da nichts.
 
Mein Display will nicht wissen, wer von euch beiden nun Recht hat! 😉

Tendenziell ist die Gefahr des Einbrennens im roten Bereich jedenfalls höher!
 
@Marcel2580 also ich kann das manuell einstellen. Und ich dachte mal, dass ich hier am Anfang eine Warnmeldung erhalten habe, das kann aber durchaus bei einem anderen Phone gewesen sein...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
308
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
756
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
626
juni
J
Zurück
Oben Unten