[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

2-3 T pro Ladung und dann 7 Std DOT wie geht das? 😮
 
Ok und was deaktiviert man dafür alles?
Da muss man ja ne Standbyzeit haben wo in einer Stunde höchstens 0,3 % Akku verbraucht werden...
 
Springteufel schrieb:
nur SMS und 2G Telefon.
Das wäre ohne Root usw auch ganz leicht lösbar mit dem Ultra Energiesparmodus?
Da wäre es interessant wie die Laufzeit im Vergleich ist zu root mit deinen ganzen Optimierungen
 
@Springteufel
🙄
Ich erwartete doch kein Ergebnis von dir!
Aber vielleicht findet jemand anderes die Idee interessant der nicht rooten will usw.
 
die App " Battery stats for Galaxy 6" kann den Wert " fg_fullcapnom " auch ohne root auslesen. Auch "fg_cycle" per akku und factory gesamt werden erfasst!
 
  • Danke
Reaktionen: Michelino159 und 79bence
Ich habe die App mal probeweise installiert. Wie kann es sein, dass bei mir der Wert in "Factory Charge Cycles" kleiner ist als in "Fuel Gauge Charge Cycles" (72 zu 75)? Und was genau bedeutet der Wert "Short-Term Full Charge Capacitiy"? Dieser ist bei mir ca. 200 mA höher als "Battery Health"
 
die einzelnen Werte werden in Englisch ( lichtgrauer Text) in der App erklärt!
Secreenshot -> Texterkennung -> Übersetzer 😉👍
bei mir stimmen die Werte mit den über root auszulesenden Werten überein.
der fg_fullcapnom Wert entspricht 100% "Battery Health" aus der App!
fg_cycle ist "Fuel Gauge Charge Cycles"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hier immer wieder genannter , aber von mir ignorierter Tip war : Akku Leistung wird kleiner, dann Akku "formatieren"!
Wie ich gerade feststellen durfte, ist da viel Wahrheit dran! Ich habe auf Anweisung von Oben gerade das Prozedere durchlaufen und siehe da ->
vorher.jpgnachher.jpg

WAU! Da bin ich platt!

1.) der Akku sieht auf den ersten Blick aus wie neu!
2.) Ich habe nun meine Zweifel, ob mir vor 1/2 Jahr überhaupt ein neuer Akku eingebaut worden ist. (factoryCycle Mode ist nähmlich bei 110!) Der fg_cycle Wert war zuletzt ja bei 51! Möglich, dasss im Service auch nur "formatiert" worden ist. Ist aber nur meine Vermutung!

Damit ist auch bewiesen, meine gesammelten Messwerte über den Akkuzustand sind für die Tonne gewesen da wie man hier ja sehen kann, nach einem Format ( oder heisst es "initialisieren?) alle Werte fast wieder neuwertig sind.

Ich kann daher nun jedem Samsung Phone Besitzer nur raten, seinen Akku hin und wieder auch platt zu machen und dann voll zu laden.
Man lernt doch nie aus! Danke @maik005

BTW: Der Wert für die Anzahl aller ladevorgänge heisst übrigens "battery_cycle" und ist auch mit ADB auszulesen!! In dem Ordner befinden sich auch noch weitere interessante Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michelino159
Wie hast du denn den Akku "formatiert"? So wie ich es verstanden habe hast du einfach den Akku komplett leer werden lassen, ist das richtig? Dadurch werden doch aber nicht die Werte gelöscht? Braucht man dafür root?
 
Springteufel schrieb:
Ich kann daher nun jedem Samsung Phone Besitzer nur raten, seinen Akku hin und wieder auch platt zu machen und dann voll zu laden.
Man lernt doch nie aus! Danke @maik005
naja dazu raten würde ich mittlerweile nicht mehr (sofern es mit der Akkuanzeigt keine Probleme gibt!)

Springteufel schrieb:
WAU! Da bin ich platt!

1.) der Akku sieht auf den ersten Blick aus wie neu!
ich kann dir auch sagen warum!
Die elektronik ist nämlich gerade wie neu und total doof und hat keine Ahnung wie es deinem Akku geht. Nach spätestens 2-3 Ladezyklen ist aber alles nahezu fast so wie vorher.
Vielleicht 1-3 % mehr dort in der Anzeige, aber nichts was du im Alltag merken würdest.

Springteufel schrieb:
2.) Ich habe nun meine Zweifel, ob mir vor 1/2 Jahr überhaupt ein neuer Akku eingebaut worden ist. (factoryCycle Mode ist nähmlich bei 110!) Der fg_cycle Wert war zuletzt ja bei 51! Möglich, dasss im Service auch nur "formatiert" worden ist. Ist aber nur meine Vermutung!
also..... dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Akku wurde nicht getauscht.
2. Werte nicht zurück gesetzt (das siehst du am battery_cycle, den kann nur Samsung zurücksetzen, oder du mit Root)
3. Akku wurde getauscht, Werte aber nicht zurückgesetzt. Das meiste, bis auf battery_cycle setzt sich trotzdem zurück und lernt sich neu an.
Da das selbe passiert was du jetzt gemacht hast.
Du hast den Akku soweit entleert, dass die Elektronik den Stromfluss gekappt hat um den Akku nicht tiefentladen zu können.
Das ist das selbe, als wenn der Stecker vom Akku im Gerät abgezogen wird, auch dann fließt kein Strom mehr in den Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Springteufel schrieb:
BTW: Der Wert für die Anzahl aller ladevorgänge heisst übrigens "battery_cycle" und ist auch mit ADB auszulesen!! In dem Ordner befinden sich auch noch weitere interessante Werte!
BTW... freu dich solange du noch kannst.
Ich hab gestern die Beta von Android 10/Q installiert. Da ist das Verzeichnis "battery" nun auch über ADB nur mit root aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Michelino159 und Springteufel
maik005 hatte mir den Weg gezeigt.
1.) Akku bis kurz for 0% leeren. ggf. neu starten.
2.) in den Downloadmodus booten und liegen lassen, bis es aus geht.
3.) Ladegerät anschließen und laden bis die grüne LED 1 Std. geleuchtet hat
4.) Gerät neustarten und ggf. weiter Laden bis 100% erreicht werden.

bei mir waren danach alle gängingen Werte zurück auf beinahe Neuzustand! siehe oben!
root ist dafür nicht notwendig! siehe App Empfehlung weiter oben!

@maik005
da der Wert vor meinem zutun bei fg_cycle =51 lag, battery cycle aber nun bei 110 liegt, denke ich hat der Service den Akku aufgrund seines Alters nicht getauscht. Sonst hätte der battery_cycle Wert doch nun wohl auch bei 51 liegen müssen, oder?
Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

ok, bin gerade auf Dr.Ketan unterwegs. Habe aber noch nicht die Beta drauf. Dr.Ketan bietet zwar schon eine aktuelle A10 an, aber mir ist das derzeit noch zu früh. es gibt ausserdem noch kl. Probleme wegen des Bootblocks u. Magisk Modulen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michelino159
Springteufel schrieb:
bei mir waren danach alle gängingen Werte zurück auf beinahe Neuzustand! siehe oben!
bringt nur nicht wirklich was... außer du willst dich selbst betrügen.
Die Werte werden dadurch ja "nur" neu gelernt.
Wenn du "falsch" geladen hast (z.b. immer 20-80%) kann es aber durchaus einiges bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Michelino159
die weitere Statistik wird es zeigen! 😉
mein Note ist die Zeit des Vorbesitzers hinzugerechnet nun 1 Jahr alt. Bin gespannt, wie lange ich dran fest halten werde.
Ein Mate 9 u. LGG5 liegen schon im Karton. Das Note könnte folgen, wenn ich einen Ersatz finde. Derzeit gibt es aber kein Gerät, was einen AT notwenig macht.
OT.
das für die Frau angeschaffte Moto G8Plus fasziniert durch gute Leistung zum fairen Kurs. Leider kein 855 und nicht zu rooten.😉
aber ich liebe die random MAC Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel
wie viele Zyklen hast schon?
 
all incl. nun 110
 
Zuletzt bearbeitet:
nee fg_cycle meine ich, also seit deinem zurücksetzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Springteufel
mein S9+ Akku
1574965812184.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

1574965849140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
fg_cycle derzeit 0! 😛 hab es ja heute erst gemacht.
 
@Springteufel
siehst du...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Springteufel schrieb:
aber ich liebe die random MAC Funktion.
hat das S9+ mit Android Q Beta bekommen.
Dürfte auch für das N9 folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
BTW... freu dich solange du noch kannst.
Ich hab gestern die Beta von Android 10/Q installiert. Da ist das Verzeichnis "battery" nun auch über ADB nur mit root aufzurufen.
@Springteufel
Bei meinem S9+ sieht es nun so aus, als ob mit Pie gingen praktisch alle Felder noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191130-042422_Battery Stats for Samsung Galaxy S6 Series.jpg
    Screenshot_20191130-042422_Battery Stats for Samsung Galaxy S6 Series.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 104
🙁
 

Anhänge

  • Screenshot_20191130-074334_Battery Stats for Samsung Galaxy S6 Series.jpg
    Screenshot_20191130-074334_Battery Stats for Samsung Galaxy S6 Series.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
301
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
745
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
622
juni
J
Zurück
Oben Unten