[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@ike13
Ich Frage mich wieso. Normal hätte man vermutet, dass die S-Reihe mit den neueren SoC's energieeffizienter sein müsste? 🤔
 
@Khirdik
Aber nicht bei solchen Nutzungsszenarien.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
@Khirdik die meisten vermuten dass das Modem der Exynos Version schuld ist. Bei der SD Version gibts die Probleme wohl nicht. Die 20er Reihe toppt das sogar noch mal, da ist die mobile Laufzeit eine Katastrophe wenn man die Akkukapazität bedenkt. Daher glaube ich auch nicht dass das Note20 mein Note9 ersetzen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
@ike13 vielleicht erst dann auf das Note 30 in der Zukunft warten?
 
@Curved10 ich fürchte darauf läuft es zumindest für mich hinaus. Aber nicht schlimm ich finde das 9er immer noch top, das hält noch durch 👍
 
@ike13
Joa, hat Samsung Semiconductor halt den eigenen Ast abgesägt mit den "Glanzleistungen der Entwicklung". Ich mag das Note 9 ganz gerne, werde aber wahrscheinlich das S10 + kaufen wegen Software Support und man kann dann LineageOS flashen
 
so mein Akku Test ist fertig zwischen S10 Plus und Note 9, siehe Beitrag #1.739 habe es fertig bearbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Hallo kann mir jemand sagen warum mein Akku so schlecht geworden ist im Gegensatz zu damals?

Mir fehlen gefühlt 2h+ Display On time
 

Anhänge

  • Screenshot_20200519-203757_Device care.jpg
    Screenshot_20200519-203757_Device care.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 183
Wird's Zeit mal wieder aufzuräumen?!
 
Meint ihr es bringt was auf Werkseinstellungen zurück zusetzen?
Meine 12 Monate Akku Garantie laufen am 22.05.2020 sollte ich da mal zum Service?

Die App AccuBattery zeigt mir 88% Gesundheit an
 
3 verschiedene Messenger und sich dann über Akkuverbrauch wundern!? 🧐
 
@JustDroidIt
mich wundert mehr, wieso der Browser über 3 Stunden im Hintergrund aktiv ist
 
Vielleicht noch ein vierter web-basierter Messenger!? 🤭 Oder längere Downloads!?

Gewährt Samsung nicht 24 Monate Garantie auf fest verbaute Akkus!? Wobei ich bei 88% Akku Gesundheit nicht den Service bemühen würde, die werden einen Wechsel dann sicherlich nicht kostenfrei durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Gewährt Samsung nicht 24 Monate Garantie auf fest verbaute Akkus!?
nein, 12 Monate.
Bei herausnehmbaren genau wie bei Zubehör nur 6 Monate.

JustDroidIt schrieb:
Wobei ich bei 88% Akku Gesundheit nicht den Service bemühen würde
+1 und gewechselt würde er vermutlich auch nicht.

Ich würde da auch als erstes einen Werksreset und saubere Neueinrichtung empfehlen.
@humiboy
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Hi,

ja irgendwie bin ich mit der Akkulaufzeit überhaupt nicht zufrieden im Gegensatz zu früher vor Android 10 usw...

Ich werde mal demnächst auf Werkseinstellung zurück setzen.

Aber diese 88% Akku Kapazität machen mich trotzdem stutzig
 
Ich habe der Gesundheit in AccuBattery noch nie geglaubt. Als mein Note 9 neu war, wurde mir 94% angezeigt (heute 91%). Im S9+ zeigt der neue, bei Samsung getauschte Akku 88% an. Der alte zeigte 86% an, dabei hält der neue Akku gefühlt fast doppelt so lange wie der alte.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
CZ99 schrieb:
Im S9+ zeigt der neue, bei Samsung getauschte Akku 88% an.
im Gesundheit Tab?
App zurückgesetzt nach dem Akkuwechsel?
 
Natürlich, es musste ja auf Werkszustand zurückgesetzt werden.

Ich finde es außerdem unlogisch, dass bei zwei Ladevorgängen mit gleichem Ladeverhalten, z.B. beide von 20 bis 100%, die geschätzten Werte sich um bis zu 200 mAh unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CZ99 hast du geladen beide male bis kein Strom mehr in den Akku floss?
Wurden auch die Ladezyklen von Samsung zurückgesetzt, sonst wird der neue Akku nämlich nie richtig voll.
 
Ladezyklen wurden laut Samsung Service Plaza zurückgesetzt ( habe ich schriftlich auf Nachfrage erhalten). Nachprüfen kann ich es nicht. Der Akku hält auf jeden Fall wieder wie am ersten Tag.
Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass es für die Messung eine große Rolle spielt, ob man lädt, bis kein Strom mehr fließt. Ich lade mal bis 100, mal weiter bis kein Strom fließt. Dabei ist die geschätzte Kapazität mal bei der einen und mal bei der anderen Ladung höher. Ich habe dabei bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können. Aber um deine erste Frage zu beantworten, ja.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
281
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
714
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
596
juni
J
Zurück
Oben Unten