[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

war für QI praktisch. Einfach Prozentuale vorgeben und fettisch.

btw. root habe ich wegen SafetyNet und Magisk nicht mehr. Das Note ist heute auf Stockrom und der Bootblock ist wieder geschlossen.
Nachteile wiegen die Vorteile von root unterdessen m.M.n. auf.😎 Google hat den Sack wohl etwas mehr zu gemacht.

das Gebastel hat mehr Energie verbraucht, als ich mit Apps verbrauche. Selbstverwaltung ist nicht der Sinn des Smartphones und wird daher von mir nun nicht mehr betrieben. Bin einfach zu alt geworden für son Scheixx.🧔

so, abschließend mein Ladediagramm mit div. Initialisierungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406-164246_WPS Office.jpg
    Screenshot_20200406-164246_WPS Office.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Springteufel
Du müsstest nur einmal roten und den Zähler dann runter setzten.
Das bleibt dann glaube ich sogar erhalten wenn du wieder die originale Stock Firmware flashst.
Ob sich das aber lohnt... Ich denke nicht.

Mal meine Daten, vom 9.3.2018 bis 12.11.2019.
Mal sehen ob ich noch Mal auf Pie zurück Flasche bevor diesen Monat der neue Bootloader kommt. Dann kann ich noch letztes Mal auslesen.
Wobei, theoretisch geht das auch mit Android 10 noch, erfordert nur sehr viel Aufwand und ist hier unerwünscht.

Im ersten Screenshot sieht man hervorragend wann das Android 9 Update kam
@Cpt.Yesterday
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406-171925_Sheets.jpg
    Screenshot_20200406-171925_Sheets.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20200406-171935_Sheets.jpg
    Screenshot_20200406-171935_Sheets.jpg
    145 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@maik005
Wo finde ich diese Datei mit cycle, chg_float _voltage recharge_condition_voltage, battery age_data? Im Kernel? Dank!
 
@Michelino159
Ich weiß es leider auch nicht mehr. Ist lange her.
Hatte gesucht paar Monate später.
Aber hab sie nicht mehr gefunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War eine Datei des Ladecontrollers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michelino159
@maik005
Ich habe ihn gefunden:
SM-N960F kernel/arch/arm64/boot/dts/exynos/battery_data_crownlte_common
 

Anhänge

  • note9-exynos.jpg
    note9-exynos.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und maik005
Khirdik schrieb:
@JustDroidIt

Ich weiß nicht:
1. S10 plus tötet das Note 9 in allen Bereichen wenn man vom S-Pen absieht.
2. Note 10 in rot gibt es nirgends zu kaufen und es hat keinen SD slot, was für mich wichtiger wäre als der Stift
Bin mir Ziemlich sicher dass das Note9 die bessere Akkulaufzeit hat, vor allem im 4G
 
@ike13
X - doubt

Whyso sollte das der Fall sein? Kleinerer Akku als beim S10+ aber energiehungrigerer Prozessor
 
An alle ehemaligen Mate 9 (MHA-L29/MHA-L09) User hier, vor allem an diejenigen die vom Mate 9 auf das Note 9 umgestiegen sind, wie schätzt Ihr den Akku des Note 9 im Vergleich zum Mate 9 ein? gleichwertig, schlechter, besser, gerade der Standby Verbrauch interessiert mich sehr, denn da frisst mein Mate 9 kaum bis garnichts bzw. nicht soweit messbar, dass dies einen signifikanten Einfluss auf die Akkulaufzeit hat, also kaum vorhandener Standby Verbrauch? wie verhält sich das Note 9 da mit seinem Exynos 9810, der ja auch über 2 Jahre alt schon ist.

Würde mich echt brennend interessieren? will mich aufgarkeinenfall verschlechtern, sollte ich vom Mate 9 aufs Note 9 umsteigen

Ich danke Euch 😀😄
 
@Aminator
Keine Ahnung wie das Mate 9 ist aber das Note 9 hat an sich sehr wenig Vampirverluste. Ich habe eine Zeit lang das Telefon auf dem Tisch liegen gehabt (über einen Monat) und es hatte am Ende noch mehr als die Hälfte an Akku.
Im Tagesbetrieb komme ich persönlich auf meine 8-9h gemischter Nutzung wobei ich den Akku nie auf 0% runtergeritten habe. Die UI hat sich bei Samsung in den letzten Iterationen sehr verbessert, sodass man sogar darüber überlegen kann auf Launcher von Drittparteien zu verzichten. Hoffentlich gönnt uns Samsung noch mehr Updates.
 

Anhänge

  • 02FE5B52-0B51-4C23-B08A-BC4FA986671A.jpeg
    02FE5B52-0B51-4C23-B08A-BC4FA986671A.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Aminator und JustDroidIt
Aminator schrieb:
...aber wie schätzt du denn das Note 9 akkutechnisch im Vergleich zum Mate 9 ein, gut, besser, schlechter? Zumindest leistet das Netzteil 17 Watt weniger, nämlich 15 Watt (Quick Charge fähig natürlich) das Supercharge Netzteil des Mate 9 leistet 22,5 Watt.


Schwer zu sagen, hatte schon ewig kein Huawei mehr, P8 war das letzte in 2015. Aber ich hatte schon viele verschiedene von allen möglichen Herstellern. Zuletzt z.B. Mi Max 3(beste Laufzeit), dann Note 8(max. 5h DoT), danach Redmi Note 5(einen Hauch besser als das Note 9 da Mittelklasse Prozessor)...

Ist halt auch immer sehr subjektiv, ich z.B. nutze kein Whatsapp oder dergleichen, habe wenig Apps installiert, nutze keine Spiele, nur eine SIM gleichzeitig, selten Bluetooth, Animationen abgeschaltet und Schnellladung nur wenn wenig Zeit ist. Dafür nutze ich viel Mobile Daten, auch zuhause was ja schon etwas mehr verbraucht als mit WLAN.

Wie gesagt komme ich von einem Redmi und bin mit der Laufzeit des Note 9 sehr zufrieden, kann bisher angesichts des deutlich stärkeren Prozessors und Funktionsumfang wirklich nicht meckern. 🌟 Da gibt es sicher dass ein- oder andere Samsung Gerät welches schlechtere Laufzeiten hat, auch neuere. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich danke Euch beiden, die 43 Tage im Standby die das Note 9 sind natürlich heftig, aber eine wirkliche Praxis Nutzung hat das Note 9 da gewiss nicht erhalten, heißt, es könnte einfach so bei dir in der Schublade gelegen haben. Das Mate 9 frisst auch kaum bis nichts im Standby, es denn irgendwelche Apps laufen unbemerkt im Hintergrund,die kille ich dann meistens manuell (hauptsächlich die Google Playdienste, der Playstore oder der eigene Huawei Launcher), die saugen mir den Akku doch leer, im Standby ist das Mate 9 recht sparsam, verbraucht dafür dann wie jedes andere Smartphone auch mit aktiviertem 4G mehr Akku. Mein Rekord lag mal bei 10 Stunden und 15 Minuten (fairerweise sei hier erwähnt mit einer kleinen Zwischenladung dazwischen). Im WLAN Betrieb hält das Mate 9 sehr lange durch, aber auch da nehmen sich Mate 9 und Note 9 denke ich nicht nichts....kritisch sehe ich aktuell auch die Position des Fingerabdrucksensor, erstens zu dicht am Kameramodul und zweitens sitzt der auch zu weit oben, aber das gehört nicht rein und ist auch OT.

Ich danke Euch.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Aminator
Nenee- die 43 Tage sind reine Screen on time 🤪 Spaß.
Das Telefon lag da wirklich nur auf dem Tisch während ich auf Dienstreise war. WiFi war halt an aber das hat das Telefon scheinbar nicht gestört.
Real komme ich in meiner persönlichen Alltagsnutzung locker durch den Tag wobei davon ungefähr 5 Stunden sicherlich durgehend der Bildschirm an sein sollte. Besonders jetzt, wo es im Büro nicht viel zu tun gibt, vertreibt man sich die Zeit auf einschlägigen Seiten.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
@maik005
Ich meine natürlich Nachrichten und YouTube 😜😆
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Oder Android-Hilfe😉
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Diese täglich mehrmals ☝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AL66
Khirdik schrieb:
@ike13
X - doubt

Whyso sollte das der Fall sein? Kleinerer Akku als beim S10+ aber energiehungrigerer Prozessor

Ich kann ja mal morgen ein kleinen Test starten mit dem Akku,habe ja beide Geräte selbst da,meine aber auch dass das Note 9 sich besser verhält in der Akku Laufzeit,genauso in Standby
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
@Curved10
Das wäre echt cool. Wäre gespannt auf die real life Ergebnisse- besonders mit der aktuellen Software
 
Habe ab gestern genau von 14-16 Uhr ein 2 stündiges youtube Video auf 720p Qualität normal HD auf 16:9 laufen lassen, Helligkeit war bei beiden auf ca.50% ohne Blaufilter und Lautstärke bei beiden Geräte habe ich auf ca.75% gestellt ,die mit Kabelkopfhörer verbunden waren über die Klinke,immer wenn ich auf Youtube oder Netflix laufen lasse bleiben die Einstellung gleich.

-bei beiden Geräte ist Sync,NFC,Bluetooth,Always on Display,Auto Helligkeit,Mobile Daten Aus, aber auch bei beiden Geräte ist keine Sim Karte drine
-bei beiden Geräte ist die mittlere Display Auflösung eingestellt, W lan verbunden bleiben die Geräte zu jederzeit zuhause und der Energiemodus ist bei beiden auf Optimiert gestellt

Start: 14:00 am 09.05.2020
edit.1 14:00 - 16:00 (youtube)
-Das Note 9 zeigt noch 82%
-Das S10Plus zeigt noch 81%
edit.2 01:15
die Geräte waren 09 Stunden und 15 min auf Standby
-Das Note 9 zeigt noch 78%
-Das S10Plus zeigt noch 77%
edit.3 01:15 - 03:15 (youtube)
-Das Note 9 zeigt noch 59%
-Das S10Plus zeigt noch 57%
edit.4 10:20
die Geräte waren 7 weitere Stunden auf Standby
-Das Note 9 zeigt noch 56%
-Das S10Plus zeigt noch 54%
edit.5 10:20 - 12:20 (youtube)
-Das Note 9 zeigt noch 36%
-Das S10Plus zeigt noch 33%
edit.6 15:20
die Geräte waren 3 weitere Stunden auf Standby
-Das Note 9 zeigt noch 34%
-Das S10Plus zeigt noch 31%
edit.7 15:20 - 18:20 (Netflix The Irishman)
-Das Note 9 zeigt noch 3%
-Das S10Plus zeigt noch 1%
Insgesamte Nutzung beider Geräte
-6 Stunden Youtube ca. 50% Manuell Helligkeit
-3 Stunden Netflix ca. 50% Manuell Helligkeit
-19 Stunden und 15 Min Standby


Note 9
Screenshot_20200510-183236_Device care.jpg
Screenshot_20200510-183248_Device care.jpg


S10+

Screenshot_20200510-183115_Device care.jpg
Screenshot_20200510-183132_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Ich denke wie gesagt dass das Note vor allem im 4g, also draußen unterwegs, sparsamer ist. Bei der 10er Reihe ist ja vor allem das das große Problem.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
287
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
721
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
604
juni
J
Zurück
Oben Unten